APP (für Android) NUR für Covid-Impfstatus?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Gibt es eine APP für ANDROID auf der man NUR seinen Covid-Impfstatus registrieren lassen kann?

Also ohne andere Parameter in der App, wie z.B. Kontaktpersonen, Tracking, etc.

Wenn ja, welche wäre zu empfehlen?

Danke

Ich kenne da nur die CovPass App

Dazu gibt es die CovPass App, welche sogar auf dem gedruckten Impfnachweis, den man nach der Impfung erhält, eindeutig erwähnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), NJay und tollertyp
Danke für die Antworten.

Noch mal nachgefragt:

Bekommt man beim Hausarzt nach der Impfung einen QR-Code, den man dann in die App einscannen kann?

Bzw. hat man beim Hausarzt Anspruch auf so eine Code?

Danke nochmals!

Bekommt man beim Hausarzt nach der Impfung einen QR-Code, den man dann in die App einscannen kann?

Das ist verschieden; nicht jeder Hausarzt kann Dir das notwendige Zertifikat direkt ausstellen. Du bekommst in jedem Falle einen (zwei) Stempel in Dein gelbes Impfbuch, mit dem (und Personalausweis) Du dann in einer Apotheke (nicht jeder, aber vielen) das EU-Zertifikat bekommst. Dort ist spätestens der notwendige QRCode drauf.

Die erwähnte CovPass vom RKI ist jedem Falle die richtige App.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer dich impft, wird dir das beantworten können.

Bei uns in der Schweiz war es so:
auf meiner Impfbestätigung (noch bevor es das Zertifikat gab), war eine Nummer gedruckt. Bei der offiziellen Webseite meines Kantons (bei euch das Bundesland) hab ich dann diese Nummer erfassen müssen um den QR-Code zu erhalten. Diesen hab ich dann in der (in der Schweiz gültigen) Covid Cert App eingescannt - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wood4 schrieb:

Bzw. hat man beim Hausarzt Anspruch auf so eine Code?

Beides mal eindeutig nein. Warum auch. Ob Dein Hausarzt die notwendigen technischen Voraussetzungen hat und es Dir anbietet, das kann Dir nur Dein Hausarzt sagen. Die wenigsten haben es.

Hier findest Du eine Apotheke in Deiner Nähe die es macht.

https://www.mein-apothekenmanager.de/

Auf jeden Fall solltest du dich mit deinem Impfpass - inkl. der darin eingetragenen Corona-Impfung(en) - in einer Apotheke (deines Vertrauens) vorstellig machen. Alles Weitere wird dir dort mitgeteilt und ausgehändigt...

CovPass, alternativ bieten auch diverse Krankenkassen die Möglichkeit, in ihren Apps den Impfstatus zu hinterlegen. Zum Beispiel bei der TK. Sicher eine Option, wenn man die App ohnehin nutzt.
Aber sonst ist wie gesagt CovPass the way to go.

QR-Code(s) bekommt man entweder beim Arzt, sofern technisch soweit angebunden. Ansonsten eben bei der nächsten Apotheke.

I'm unknown schrieb:
Eine App benötigt man nicht, man kann auch einfach ein Foto von dem QR Code am Telefon dabei haben...

Das stimmt nicht so ganz. Das sind zwei QR CCodes, die man da bekommt. Und die sind anders als die, die die App zur Verfügung stellt, wenn man die beiden importiert hat. Dann besser den Impfpass mitnehmen.

Zurück
Oben