App fürs Online-Banking

Giesbert80

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe in einem Ratgeber gelesen, dass es Apps gibt, mit der man Online-Banking für mehrere Konten gleichzeitig abwickeln kann? Habe bisher mit dem Handy oder Tablet noch kein Online-Banking genutzt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder nutzt eine solche App?

Wenn es so wie Artikel beschrieben möglich ist, würde ich so eine App gern nutzen, bin allerdings nicht sicher welche von den ganzen Möglichkeiten wirklich seiös ist.

Ich benutze schon seit langem die Sparkasse+ App und bin sehr zufrieden.
(Also nicht Sparkasse, sondern Sparkasse+. Erstere funktioniert nur mit Sparkassenkonten)

Starmoney habe ich im Netz auch häufig gefunden. War mir nur etwas unsicher bezüglich der Sicherheit.

Sparkasse+ ist Starmoney... nur mit Sparkassen Logo :)

-edit-
ich seh grad Star Finanz (die Macher von Star Money) gehören zu finanz informatik und die gehören zur Sparkassen Gruppe.
Dazu kommen entsprechende TÜV Zertifikate, grundsätzlich läuft alles verschlüsselt ab... etc.
In Sachen Sicherheit ist Star Money sicher besser als es im Browser zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Android Gerät würde ich kein Onlinebanking machen.
Dafür schleudert mir das OS zu sehr mit allen Daten rum...

Warum überhaupt Onlineabanking auf einem Mobilem Gerät?

Ich nutze Online-Filiale+, die beherrscht auch FinTS (und unterstützt somit andere Banken). Allerdings hab ich auch "nur" Raiffeisen-Konten also kann ich dazu auch nicht mehr sagen :D

Phelan schrieb:
Auf einem Android Gerät würde ich kein Onlinebanking machen.
Dafür schleudert mir das OS zu sehr mit allen Daten rum...

Warum überhaupt Onlineabanking auf einem Mobilem Gerät?

Genau, das bereitet mir sorgen. Daher wollte ich mich hier erst mal nach Erfahrungsberichten umhören.

Würde OnlineBanking gerne auf dem Smartphone oder Tablet nutzen, weil ich viel unterwegs bin. So könnte ich schnell die ein oder andere Überweisung vornehmen. Nutze jetzt die Sparkassen-App. Habe aber noch zwei weitere Konten und habe gedacht, dass ist mit einer Multibanking-App schon einfacher.

Hi,

wahrscheinlich benutzt Du auch noch mTAN oder?

Darf ich fragen wie viele Überweisungen Du unbedingt von Unterwegs aus machen musst?

Ich sammle Überweisungen immer und mache dann so 3-5 Stück auf einmal (1x die Woche), dass
geht von zu Hause aus am schnellsten und sichersten.

Hier noch was zu lesen

Handy-Trojaner räumt Konten leer
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/trojaner-angriff-beim-online-banking-auf-android-smartphones-a-867128.html

Online-Banking-Trojaner mit Android-Komplizen
http://www.heise.de/security/meldung/Online-Banking-Trojaner-mit-Android-Komplizen-1749839.html

Die Online-Filiale+ App verwendet zusätzlich zur fürs Online-Banking benötigten PIN auch noch ein App-Passwort. Nach x Sekunden (Einstellbar) sperrt sich der Bildschirm selbst. mTAN wird damit aus Sicherheitsgründen gar nicht unterstützt.
Sehe keinen Grund warum das unsicherer sein sollte als am Desktop-Rechner, ganz im Gegenteil. Trojaner auf Android? Nur wer sich das selber eingeschleppt hat und dann auch nur wenn man so doof und mit Root unterwegs ist.

Für Überweisungen brauche ich nach wie vor den kleinen Hardware-Dongel meiner Bank der zusammen mit meiner ec Karte nur kurzzeitig gültige TAN Nummern generiert.

Und zu den genannten Links: Das darin beschriebene Prozedere ist derart aufwändig, dass es schon an ein Verbrechen grenzt so dumm zu sein und darauf herein zu fallen. Derjenige hat es verdient, dass ihm seine Konten leer geräumt werden, wo doch immer und überall alle Regeln für sicheres Online-Banking rauf und runter geleiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, auf dem gleichen Smartphone banking und mobilTAN zu machen. Zumindest die Postbank unterstützt das nicht.

Wäre auch reichlich sinnfrei und würde das Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Prinzip ad absurdum führen.

Bei der Volksbank dürfte das nicht anders sein mit Mobile Tan in Verbinsung mit der App.

Das sicherste Verfahren ist immer noch Optic TAN. Da wird ein blinkender 2D Code auf dem Bildschirm angezeigt welcher von einem Barcodescanner von der Bank abgescannt wird.

Die DKB nutzt übrigens noch immer TAN Bögen!

iTAN ist eine TAN Liste...
Das ist doch nicht sicher!!

Man bekommt bei einer Überweisung/Umbuchung einfach gesagt, man solle die TAN mit der Nummer XX nutzen. Mehr aber auch nicht.

HBCI ist glaube ich das sicherste Verfahren welches ich kenne, weil dort nochmal mit einer verschlüsselten Datei gearbeitet wird. Das kenne ich von der Volksbank (dort habe ich mal in der IT gearbeitet) aber nur in Verbindung mit der Kontensoftware.

l_uk_e schrieb:
iTAN ist eine TAN Liste...
Das ist doch nicht sicher!!

Man bekommt bei einer Überweisung/Umbuchung einfach gesagt, man solle die TAN mit der Nummer XX nutzen. Mehr aber auch nicht.

HBCI ist glaube ich das sicherste Verfahren welches ich kenne, weil dort nochmal mit einer verschlüsselten Datei gearbeitet wird. Das kenne ich von der Volksbank (dort habe ich mal in der IT gearbeitet) aber nur in Verbindung mit der Kontensoftware.

Habe ich gesagt das iTAN sicher ist?

HBCI (Homebanking Computer Interface) ist nur ein Interface.
Das geht mit einer verschlüsselten Datei, oder wie schon geschrieben mit einer Chip Karte.

@Giesbert80
ließt Du noch mit? *g*

Sorry Leute ich bin wieder mal unterwegs.

Hi,

wahrscheinlich benutzt Du auch noch mTAN oder?

Darf ich fragen wie viele Überweisungen Du unbedingt von Unterwegs aus machen musst?

Ich sammle Überweisungen immer und mache dann so 3-5 Stück auf einmal (1x die Woche), dass
geht von zu Hause aus am schnellsten und sichersten.

Hier noch was zu lesen

Handy-Trojaner räumt Konten leer
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...-a-867128.html

Online-Banking-Trojaner mit Android-Komplizen
http://www.heise.de/security/meldung...n-1749839.html

Ja ich benutze auch mobile TAN, deshalb sehe ich das auch alles etwas kritisch. Ich bin viel im Außendienst unterwegs und erledige die Überweisungen so wie sie anfallen damit mir da nichts durchrutscht .... die Überweisung per Smartphone und Tablet ist daher wirklich ne angenehme möglichkeit....wenn es denn auch sicher ist. Wenn ich die Überweisungen nicht über die App sondern über den Browser abwickel, macht das sicherheitstechnisch einen Unterschied?
Ergänzung ()

Ich habe glaube ich falsch zitiert...nehmts mir bitte nicht übel :(

Auf einem Gerät sollte nicht die TAN ankommen und auch zum überweisen wieder eingegeben werden.
Der Sinn ist ja die Trennung.
Daher würde ich ein anderes Verfahren nehmen wenn Du unbedingt mit Android unterwegs überweisen willst.
(Chip TAN z.B.)

Bei welcher Bank bist Du denn?

Zurück
Oben