App-Programmierung von bekannten Brettspielen - erlaubt?

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.752
Guten Abend.

Ich hab vor eine Android-App zu programmieren und fand für den Anfang ein Brettspiel gut. Speziell hab ich da "Mensch ärger Dich nicht" in Planung.
Nur wie sieht das rechtlich aus?

Darf ich so eine App im Android-Store verkaufen?

Darf ich ein Brettspiel fotografieren und das für meine App verwenden?

Gibt es vielleicht noch etwas, was man beachten sollte?

Laut Wikipedia hat Josef Friedrich Schmidt das Spiel erfunden und der Verlag heißt Schmidt Spiele. Muss ich dann eventuell mit den was aushandeln?
 
Anschreiben kann er ihn ja gerne, aber ob er eine Antwort erhält ist eher fraglich ... denn Josef Friedrich Schmidt ist seit 1948 tot. Erstmals veröffentlicht wurde das Spiel laut Wiki 1910. Von daher stellt sich die Frage, wann bei Spielen das Urheberrecht ausläuft.
 
Er meint sicher, dass er "Schmidt-Spiele" anschreiben soll. ;)
 
Schon mal was von Google gehört? Faulheit sollte nicht unterstützt werden. Habs eben mal mit "Mensch ärgere dich nicht Rechte" versucht und gute Treffer gefunden.
Tipp: Nur keine Aufregung.
 
Oder halt Geld für ne Lizenz Zahlen!
 
Zurück
Oben