Paar wichtige Fragen zur App Programmierung

Der_Picknicker schrieb:
Bist du denn bereits „eingefahren“ auf React Native.?
Guter Einwand, vielen Dank dafür! Ich habe mich schon vor Monaten bereits mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt und für mich kommt nur React Native infrage, obwohl das natürlich auch nicht ganz so mit meinem Privatleben zusammenpasst, wenn man bedenkt unter welcher Flagge React Native gesponnen und verwaltet wird. Aber das wäre bei Flutter ja genauso. Nur habe ich mich gegen Flutter entschieden, da ich dort leider nur den Material Google Stil verwenden kann (so hatte ich es damals zumindest gelesen gehabt). Den mag ich nicht so gerne, weshalb ich dann lieber auf React Native zurückgreife, wodurch ich dann den Stil des jeweiligen Systems verwenden kann. Gibt ja auch noch von Microsoft glaube noch eine gute Alternative, doch an denen passte mir auch immer etwas nicht. Ist jetzt schon etwas her, als ich mich damit beschäftigt hatte. Aber für mich waren es eben schon gute Gründe, wodurch ich dann eben den Kompromiss mit React Native und Facebook hingenommen habe. Wenn die App etwas wird, dann wird sowieso auf Kotlin und Swift umgestellt.

Der_Picknicker schrieb:
Ich weiß ja nicht in welchem Bereich deine App angesiedelt ist, vielleicht magst du uns eine Überkategorie nennen..?
Geht leider nicht, da ich abnormale Angst davor habe, dass mir das jemand klaut. Habe schon genug gezittert, als ich dem Programmierer meine detailierten Dokumentationen und Sitemaps zukommen lassen habe und er erst nach 2-3 Tagen geantwortet hatte, da er eben viel Material durchgehen musste. Dachte, dass er nun über alle Berge sei. :D Aber man selber ist ja immer so sehr von seinen Ideen überzeugt. Ab und an sollte ich auch mal vom hohen Ross runter kommen. Andererseits kann es auch nur etwas werden, wenn man wirklich hinter diesem Projekt steht und nicht mit einer negativen Einstellung an die Sacher heran tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Du kannst mittlerweile auch den Apple Style und Custom Themes bei Flutter verwenden..Bedenke, dass ein Fiver Programmierer für 100€/App keine Wunder entwickeln kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Der_Picknicker schrieb:
Du kannst mittlerweile auch den Apple Style und Custom Themes bei Flutter verwenden..Bedenke, dass ein Fiver Programmierer für 100€/App keine Wunder entwickeln kann ;)
Das wusste ich nicht! Das dann natürlich klasse. Aber mit React Native sollte ich ja auch erstmal "solide" (;)) aufgestellt sein. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber für mein (noch) privates Projekt sollte es langen.

Ich habe viele schlechte Ergebnisse bei Fiverr bekommen, doch ich weiß nun wie der Hase dort läuft. :D Dinge wie Design sind sehr kompliziert, gerade wenn der Designer von Fiverr selber kreativ sein muss. Ich habe so enorm schlechte Ergebnisse bekommen, das war nicht mehr witzig. Für die App bin ich dann aber an eine sehr nette Person gestoßen, welche die App echt klasse designt hat. Natürlich kann man keine Meisterwerke erwarten, aber für den Preis unschlagbar! Waren immerhin über 40 Screens zu designen. Und der Programmierer ist auch kaum aktiv auf Fiverr. Also keiner von den typischen Fiverr Idioten, welche einen nur abziehen wollen. Für die App hat er auch erstmal grob 6 Monate Entwicklungszeit angesetzt. Er macht das ja alleine... Struktur hat er auf jeden Fall und da ich alles ganz genau dokumentiert habe, wie was im Frontend und Backend zu funktionieren hat, hat er keiner andere Wahl, als es so umzusetzen. Und es kam nach der Einsendung meiner Dokumente auch direkt eine kritische Frage zurück. Noch ein Zeichen, dass er nicht der typische Fiverr Typ ist. Denn diese kriechen einen in den Arsch und pudern diesen zusätzlich auch noch mehrschichtig. Gute Arbeit kommt aber nur zustande, wenn auch viel hinterfragt wird und eben auch mal der Auftraggeber kritisiert wird. Denn ich habe keine Ahnung vom Programmieren und es gibt eben sicherliche Dinge, welche nur einem Programmierer auffallen würden, von denen ich nichts verstehe.

Ich schweife immer so ab... :freak:
 
Zumal Flutter auch kein Allheilmittel ist, die Google Nest Hubs sind berühmt berüchtigt für die unruhigen Animationen. Das Aushängeschild Hamilton (die App zum Musical) hab ich auch noch nicht 100% flüssig gesehen. Aufm Handy gibts keine konstanten 60fps wenn die Animationen zum erstem mal anlaufen, und aufm iPad mit 120fps läufts was besser aber hakt auch an ein paar Stellen.
Bei React Native kann ich immerhin sagen das die Discord App sehr gut läuft, aber das kommt auch nicht von irgendwo (im Discord Blog haben die dazu einen guten Post).

Am Ende versprechen die alle „native“ Performance, aber liefern tut das weder Xamarin, noch React Native und auch nicht Flutter wenn da nicht penibelst optimiert. Auch hier gilt wieder, wenn der Entwickler weiß wie man mit React Native umgeht ist er da besser aufgehoben.


Im Endeffekt ist das ein solider 0815-Stack, nichts davon schreit jetzt „nutz das auf keinen Fall“.
Wenn man genauere Anforderungen kennt dann könnte man genauer drauf eingehen, Hier gehts ja nicht darum direkt 100k gleichzeitige Nutzer zu bedienen, solide Basis schaffen und dann nach und nach den Problemen stellen die beim wachsen entstehen.
Auch bei Auth muss man nicht direkt zu einem externem Dienst greifen, Passport ist robust wenn der Entwickler halbwegs kompetent ist. OAuth ist auch nicht sicher wenn der Programmierer inkompetent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie und BeBur
nocie schrieb:
Geht leider nicht, da ich abnormale Angst davor habe, dass mir das jemand klaut.

(Fast) alle hier, die dir deine Idee klauen könnten, haben einen Vollzeitjob als Entwickler und haben dementsprechend wahrscheinlich bessere Freizeitbeschäftigungen.

Wenn du da jetzt 10.000€ investierst und 50€/h zahlst, bekommst du rund 200h Entwicklerzeit.
Ist deine Idee so toll, dann ist sie von 2 Leuten in knapp 2,5 Wochen nachgebaut (= 200h / (40h/w x 2 Entwickler) = 2,5w).

Das bedeutet ja dann, dass du sie nie veröffentlichen wirst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie, mental.dIseASe, Dalek und eine weitere Person
Eine Sache die ich noch anmerken will ist das wenn man eine App rausbringen will und sie tatsächlich genutzt werden soll, das schwierigste ist überhaupt Benutzer zu bekommen. Wenn du da keinen bestehenden Kanal hast über den du die App bekannt machen kannst, wird das ohne viel Geld reinzusstecken sehr schwer. Die Technik ist der einfache Teil hier.

Der andere Teil der sich jetzt vielleicht etwas brutal anhört ist das Ideen an sich fast wertlos sind. Es gibt sehr, sehr wenige Ideen die tatsächlich so gut sind das es sich lohnt sie direkt zu klauen. Und auch dann sind sie vermutlich so viel Wert weil sie ihrer Zeit einfach voraus sind, d.h. kaum jemand wird sie dir klauen weil sie den Wert nicht erkennen. Aber bis auf diese wenigen Ausnahmen sind die Ideen wirklich nichts Wert ohne die Ausführung. Der gefährliche Zeitraum ist nicht wenn du deine Idee zum ersten Mal anderen zeigst, sondern wenn deine App erste Erfolge hat, aber noch klein genug ist das jemand anderes dich überholen kann nachdem du gezeigt hast das die Idee funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, MM3000, nocie und 2 andere
nocie schrieb:
Geht leider nicht, da ich abnormale Angst davor habe, dass mir das jemand klaut. Habe schon genug gezittert,...
Im Startup Umfeld sagt man immer, daß man seine Idee nicht verbergen, sondern sie mit möglichst vielen durch-/besprechen soll. Üblicherweise sorgt der Input für eine Nachschärfung der Idee, bzw. die out of the box Sichtweise der anderen sorgt oft für neue Aspekte. Außerdem sind nahezu keine Ideen so gut, daß sich direkt Horden von anderen darauf stürzen (sag niemals nie). Aber da Du der Auftraggeber bist und das alleine durchstemmen willst kann ich Deinen Ansatz etwas nachvollziehen. Auch wenn ich eher den anderen Ansatz fahren würde, inkl. Design Thinking Workshop etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
mastaqz schrieb:
Das bedeutet ja dann, dass du sie nie veröffentlichen wirst, oder?
Dalek schrieb:
Der gefährliche Zeitraum ist nicht wenn du deine Idee zum ersten Mal anderen zeigst, sondern wenn deine App erste Erfolge hat, aber noch klein genug ist das jemand anderes dich überholen kann nachdem du gezeigt hast das die Idee funktioniert.
Mextli schrieb:
Im Startup Umfeld sagt man immer, daß man seine Idee nicht verbergen, sondern sie mit möglichst vielen durch-/besprechen soll. Üblicherweise sorgt der Input für eine Nachschärfung der Idee, bzw. die out of the box Sichtweise der anderen sorgt oft für neue Aspekte.
Das wird wohl tatsächlich so sein. Ich glaube ich schiebe den Grund auch etwas zu sehr in den Vordergrund, dass mir jemand die Idee klauen könnte. Insgeheim habe ich wohl auch etwas Angst, dass jemand mit einem guten Argument kommt, wodurch die App komplett hinfällig wird. Natürlich ist es bei normalen Projekten besser, wenn man vorab alles mit vielen Personen abgewägt hat, doch ich mache das auch für mich und investiere jetzt nicht mehr als 20.000€, weshalb es für die Freizeit und um ein gutes Gefühl zu haben, da ich dann einen größeren Sinn habe, welchen ich verfolge, in Ordnung ist.

Abgesehen davon würde ich auch ohne Nutzer die App selber sehr gerne aktiv nutzen wollen, weshalb es sich alleine dafür schon lohnen würde. Oft ärgere ich mich, dass es diese App bisher noch nicht gibt. Und vielleicht bin ich wirklich der einzige, welcher die App gerne nutzen würde, doch es würde mir schon reichen.

Und ja, Nutzer zu bekommen ist nicht einfach. Aber durch diesen Punkt lasse ich mich nicht stressen. Dann brauch es eben ein paar Jahre oder wird halt nie erfolgreich.

Nochmal zu der Angst, dass es geklaut werden könnte: Es gab bereits eine sehr motivierte Frau, welche dieses Konzept verfolgt hatte und vor dieser habe ich etwas Angst. Es sieht zwar so aus, dass die auch keine Zeit hätte, um sich mit Konkurrenz zu beschäftigen, doch sicher kann ich mir nicht sein. Und durch manche Dinge sah ich, wie ergeizig diese Person sein kann. Daher will ich den Löwen ungerne wecken. Denn sie ist mir ein paar Schritte voraus, welche sie bisher aber noch nicht nutzt. Und ich will es nicht drauf ankommen lassen.
 
nocie schrieb:
Das wird wohl tatsächlich so sein. Ich glaube ich schiebe den Grund auch etwas zu sehr in den Vordergrund, dass mir jemand die Idee klauen könnte. Insgeheim habe ich wohl auch etwas Angst, dass jemand mit einem guten Argument kommt, wodurch die App komplett hinfällig wird. ..... Und durch manche Dinge sah ich, wie ergeizig diese Person sein kann. Daher will ich den Löwen ungerne wecken. Denn sie ist mir ein paar Schritte voraus, welche sie bisher aber noch nicht nutzt. Und ich will es nicht drauf ankommen lassen.
Es gibt theorethisch eine Methode mit der Du a) direktes Feedback erhältst und b) möglicherweise auch Mitstreiter gewinnen kannst. Zumindest hier in NRW gibt es immer wieder Startup Wochenenden, d.h. am Freitag stellt jeder seine Idee den Teilnehmern vor, die Leute verteilen sich auf die Ideen die ihnen am besten zugesagt haben und dann wird bis Sonntag gemeinsam ein 'MVP' erstellt und das Thema gepitcht. Ich war zweimal dabei und es war jedesmal eine Bereicherung für die Ideengeber da nach 2.5 Tagen intensives arbeiten im Team (von Marketingexperten über Programmierer über Designer ist da echt alles dabei) jede Idee definitiv gereift ist.
Also bei 20k würde ich die Idee sicherlich vor dem Invest nachhärten.

PS. das war natürlich vor Corona, aber langsam scheint sich ja wieder alles zu normalisieren.
 
Der_Picknicker schrieb:
Darf man erfahren wieviel Geld du da rein investierst..?
Die größten Teile wie Programmierung, Design und Rechtsberatung werden sicherlich schon 10.000€ kosten. Und ein bisschen Marketing will ich dann auch schon betreiben. Einfach nur um mein Projekt irgendwo zu sehen. Hat sich damals schön angefühlt, als ich mal für ein anderes Projekt Plakatwerbung geschaltet habe. :D Und für das Design werde ich sicherlich auch eine Menge ausgeben, da ich diese kleinen spielerischen Grafiken liebe, welche dem Nutzer etwas einfacher veranschaulichen und erklären. Und davon werde ich sicherlich mehr als 20 benötigen. Pro Grafik ca. 50€, sind dann auch nochmal 1000€.

Ich kann übrigens jeder Person empfehlen kleinere Designs oder Logos auf so Seiten wie designenlassen erstellen zu lassen. Es macht keinen Sinn eine Person damit zu beauftragen. Bei solchen Seiten macht man eine Ausschreibung und viele kreative Köpfe liefern dann Ergebnisse. Am Ende wählt man dann einen Gewinner, welches das Geld bekommt. So habe ich das Logo meiner App bekommen. Auf Fiverr kann man in dieser Richtung keine guten Resultate erwarten.
Mextli schrieb:
Es gibt theorethisch eine Methode mit der Du a) direktes Feedback erhältst und b) möglicherweise auch Mitstreiter gewinnen kannst. Zumindest hier in NRW gibt es immer wieder Startup Wochenenden, d.h. am Freitag stellt jeder seine Idee den Teilnehmern vor, die Leute verteilen sich auf die Ideen die ihnen am besten zugesagt haben und dann wird bis Sonntag gemeinsam ein 'MVP' erstellt und das Thema gepitcht.
Danke für den Tipp! Aber wollen die Leute an dem Projekt dann beteildigt werden oder tauscht man sich dort einfach nur für den Moment aus und leistet seine Gegenleistung, indem man auch anderen Feedback gibt?
 
Zurück
Oben