News App Store: Apple führt Abonnements mit 12 Monaten Laufzeit ein

Das Abonnement verlängert sich wie gewohnt automatisch.

Dann wieder um 12 Monate? Das wäre glaube ich nicht mit EU-Recht bzw. mittlerweile auch nationalem Recht vereinbar. Meines Rechtsverständnisses nach müsste es nach der Mindestvertragslaufzeit dann in einen monatlich kündbaren Modus wechseln, so wie das auch bei allen Telekommunikationsanbietern der Fall ist.

Nein, muss es nicht, selbst ein Prepaid-Jahrestarif verlängert sich natürlich auch automatisch um ein Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Das einzige im weitesten Sinne Software Jahresabo was ich habe ist CB pro. Alles andere versuche ich mit Umsonstlösungen zu lösen.

Ich sehe es nicht ein, mich für irgendwas im Internet zu binden. Ich bin in einer anderen Zeit aufgewachsen 😃

@MilchKuh Trude
Mir geht es gar nicht um kostenlos. Für Dinge, die mir Mehrwert bieten, zahle ich - ob direkt oder indirekt per Spenden - gerne auch einen angemessenen Preis. Auch Abo vs. Lizenzen ist für mich das grundsätzliche Thema. Ich zahle für Signal freiwillig jährlich per Spende. Das ist kein Riesenbetrag, aber für meine leichtgewichtige Nutzung der App und der bereitgestellten Infrastruktur aus meiner Sicht fair.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn alleine die Nutzung von vorhandenen Softwarefunktionen per Geschäftsmodell hart mit einem Abo-Modell gekoppelt wird.

Mein Paradebeispiel hierfür ist (besser: war) Adobe. Wenn das Abo ausläuft, war's das auch mit der rein lokalen Nutzung (so habe ich es zumindest in Erinnerung). Das finde ich unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und user_zero
MilchKuh Trude schrieb:
Ich bin in einer anderen Zeit aufgewachsen 😃
Ist Dir bewusst, dass es nichts gibt, was kostenfrei ist und Du mit Deinen Daten bezahlst, weil weitsichtige Unternehmer vor 20 Jahren verstanden haben, dass sie diese Daten reich machen werden? Nicht der Algorithmus, der vor 10 Jahre damit trainiert wurde und nicht die KI, die heute mit Deinen Daten trainiert wird. Sondern Deine freiwillige Datenspende.

Solange Du Dir darüber im Klaren bist, ist ja alles supi.

Zurück
Oben