TeamViewer Motive 3

News App Store: Apple führt Abonnements mit 12 Monaten Laufzeit ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das mit dem Abos an jeder Ecke wird auch immer schlimmer.. Ich meide sowas, wo es nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, NeuerJunge, -=[CrysiS]=- und 16 andere
Etwas verwirrend am Anfang, dachte mir gerade dass es 12 Monatige Abos schon lange gab aber der Verweis auf montaliche Bezahlung ändert das ganze natürlich.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was hier gegenüber der einmaligen Abrechnung der Vorteil ist? Klar, der Betrag wird monatlich abgebucht, was lediglich den Vorteil bringt, falls ich jetzt nicht genügend Geld auf dem Konto habe, um das ganze Jahr zu bezahlen und dies monatlich erledigen will.

Allerdings stellt sich dann bei mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Abo mit Laufzeit von 12 Monaten abzuschliessen, wenn das Geld kaum dafür reicht dies für einen Monat zu tun. Am Ende läuft man damit ja nur in die Abofalle und ich sitze für 12 Monate auf einer monatlichen Abrechnung, welche die schon begrenzten finanziellen Mittel noch mehr belastet. Von einer User perspektive wäre hier die Reflexion wohl sinnvoller um festzustellen, dass ich mir das Abo eigentlich gar nicht leisten kann und soll. Aber diese Reflexion scheint heute wohl bei vielen Leuten nicht stattzufinden...

Geht für mich in die gleiche Richtung wie das ganze Klarna Zeugs und so, dass ich etwas jetzt kaufe und monatlich abbezahlen muss und mich somit in eine Schuldenfalle treibe. Ist hier ja nicht anders, ich kaufe 12 Monate und bezahle es in monatlichen Raten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Lumiel und BalthasarBux
Dann wirkt der PDF-Scanner oder der schicke Kalender für nur 2,99€ im Monat gleich viel attraktiver.

Aber ehrlich, jede Mistapp gibt es heute als Abo mit Jahresabo. MyDealz ist voll mit den Müll, wenn er von 39,99€-119,99€ jetzt “kurzzeitig” gratis verfügbar wird.

Kalender? Jahresabo
Karteikarten? Jahresabo
PDF-Scanner? Jahresabo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Blackvoodoo, Farrinah und 4 andere
Ich hab Headspace im Jahres-Abo, aber das macht man halt auf deren Webseite. Ich checke den Vorteil da jetzt mit der Neuerung auch nicht. Apple schneidet jetzt mit. Ist das der Vorteil?

@RedXon Bisher:
Monatlich: 9,95€
Jährlich: 99,95€

Zukünftig: Die bisherigen Modelle bleiben verfügbar, hinzu kommt:
Jährlich mit monatlicher Abrechnung: 8,95€

107,40€ gegenüber 119,40€ bei monatlicher Zahlung.
Wenn man weiß, dass man die App eh langfristig nutzen will ja eigentlich kein schlechtes Angebot und eine höhere Planungssicherheit, als einmal im Jahr plötzlich 99€ zahlen zu müssen, besonders wenn man vielleicht mehrere entsprechende Abos laufen hat. Lieber monatlich 5 x 9€ Zahlen als jeden Februar auf einmal 500€^^

Entsprechende Abomodelle sind auch keine Besonderheit, hat Adobe iirc schon vor 12 Jahren gehabt, wo das Photoshop + Lightroom-Abo ein entsprechendes Modell mit 12x12€ nutzte.
Ein rein monatliches Abo gab es iirc nur in grundsätzlich teureren Paketen, die sich für viele gar nicht gelohnt hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und knoxxi
Fliz schrieb:
Das mit dem Abos an jeder Ecke wird auch immer schlimmer.. Ich meide sowas, wo es nur geht.
es kommt doch echt drauf an was es ist, oder? eine app zu entwickeln und den dienst dahinter anzubieten kostet ressourcen. einige hersteller decken es ab indem sie ihr produkt verkaufen und eine app anbieten. einmalkauf wäre natürlich am besten, ansonsten ist es super dass man einen rabatt bekommt und trotzdem monatlich bezahlt. das geld kommt ja so oder so, nur nicht auf einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich werde mit meinen laufenden Abos Apple vor dem Untergang bewahren 😄😄

IMG_7674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Alphanerd, iSight2TheBlind und eine weitere Person
mmdj schrieb:
es kommt doch echt drauf an was es ist, oder? eine app zu entwickeln und den dienst dahinter anzubieten kostet ressourcen. einige hersteller decken es ab indem sie ihr produkt verkaufen und eine app anbieten. einmalkauf wäre natürlich am besten, ansonsten ist es super dass man einen rabatt bekommt und trotzdem monatlich bezahlt. das geld kommt ja so oder so, nur nicht auf einmal
Ich verurteile das ja nicht, es kann doch jeder kaufen, was er möchte.. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Abo aber eher darauf angelegt, sich an monatliche Zahlungen zu gewöhnen, man vergisst das schneller.. Da ich dazu neige, meide ich Abos.. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi Wie kriegst Du 2Tb iCloud+ voll? Meinem 2-Personenhaushalt genügen nach wie vor die 50 GB für 0,99 Cent pro Monat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
user_zero schrieb:
Wie kriegst Du 2Tb iCloud+ voll?
5 Accounts nutzen diesen und voll ist er nicht, mal gerade ca. 25% belegt. Aber haben ist besser als „oh kacke“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und Alphanerd
Ich sehe diese Neuerung extrem kritisch. Was hier als „Vorteil für beide Seiten“ verkauft wird, ist bei genauerem Hinsehen ein klassischer psychologischer Trick, der die Hemmschwelle für Langzeitbindungen massiv senkt:
  • Der Fokus-Shift: Bisher war ein Jahresabo eine bewusste finanzielle Entscheidung – man musste z. B. 80 € auf einmal zahlen. Das war ein natürliches Warnsignal, das zum Nachdenken angeregt hat. Jetzt sieht man nur noch „6,99 € statt 9,99 €“. Das Gehirn registriert den kleinen Betrag und den Rabatt, blendet aber oft aus, dass man sich rechtlich für ein volles Jahr bindet.
  • Das Risiko der vergessenen Kündigung: Da der Betrag monatlich abgebucht wird, fühlt es sich an wie ein flexibles Abo. Aber wehe, man braucht die App nach drei Monaten nicht mehr – man steckt trotzdem bis zum Ende des Jahres in der Zahlungspflicht. Wer hier die Abmeldefrist verpasst, tappt direkt in das nächste Jahr, ohne dass es am Kontostand sofort so massiv auffällt wie bei einer Einmalzahlung.
Wie bei jedem Abo sollte man sich natürlich vorher genau überlegen, inwieweit sich das lohnt. Wenn man die App sowieso täglich nutzt, ist der Rabatt nett. Das Problem ist aber der massive Verlust an Flexibilität: Man unterschreibt für ein volles Jahr, auch wenn die Abbuchung nur häppchenweise erfolgt. Wer hier bucht, sollte sich am besten sofort nach Abschluss eine Erinnerung für die Kündigung setzen, sonst wird aus der Ersparnis schnell eine teure Falle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
knoxxi schrieb:
Aber haben ist besser als „oh kacke“ :D
Stimmt. Ich sitze das gerade noch aus. Wir sind aktuell bei 40 GB von 50 GB. Ich habe vor, dass bis zum letzten MB auszureizen. :)

@Ultra_Force Okay, mehrere User, verstehe. Und dann vermutlich viele Videos? Das wäre so der einzige Anwendungsfall, auf den ich kommen würde. Große Dateien hat man ja kaum noch.

• Gefällt mir
@user_zero Ja das meiste sind Bilder und Videos 😅

Corros1on schrieb:
Wenn man die App sowieso täglich nutzt ...
ergibt sich daraus für mich noch nicht automatisch und zwangsläufig ein ABO-basiertes Geschäftsmodell. Das wäre für mich nur gegeben, wenn dahinter eine regelmäßig erbrachte Dienstleistung steckt und die App primär der Zugangskanal darauf ist (Content, Speicher etc).

Aber ein Abo "nur" für lokal laufende Funktionen? Warum?

Geld spare ich indem ich einfach nur Apps nutze die ich maximal um nen Festbetrag einmalig kaufen kann von daher: brauche ich nicht.

RedXon schrieb:
Allerdings stellt sich dann bei mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Abo mit Laufzeit von 12 Monaten abzuschliessen, wenn das Geld kaum dafür reicht dies für einen Monat zu tun. Am Ende läuft man damit ja nur in die Abofalle und ich sitze für 12 Monate auf einer monatlichen Abrechnung, welche die schon begrenzten finanziellen Mittel noch mehr belaste
Ja aber genau um das gehts doch. Die Leute sollen auf Pump leben und mit solchen langen Abos, auch wenn sie monatlich abgebucht werden, sollen sie tunlichst vergessen dass sie da überhaupt ein Abo nutzen damit schön weitergezahlt und verlängert wird obwohl sie die App vielleicht gar nicht mehr nutzen.

Es ist einfach für die Gewinnmaximierung da auf Kosten der dummen die ihre Finanzen nicht im Blick haben.
Den Konzernen ist es doch völlig egal ob man sich damit verschulden kann.

Die Konsumenten sind selber schuld und dass es immer mehr Abos gibt zeigt doch dass die User das wollen von daher, sollen sich ruhig alle verschulden, mir persönlich ist das nämlich genauso egal wie den Konzernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Fliz
Freue mich schon auf die Leute, die nicht lesen können, und sich dann ganz aufregen, wenn sie nach 6 Monaten kündigen und weiter zahlen dürfen.

Bei Adobe sieht man das immer wieder auf Social Media. Leute abonnieren die Creative Cloud für ein Jahr mit monatlicher Zahlung und wettern dann ganz furchtbar, wenn sie bei der Kündigung den Restbetrag für das Jahr zahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
knoxxi schrieb:
5 Accounts nutzen diesen und voll ist er nicht, mal gerade ca. 25% belegt. Aber haben ist besser als „oh kacke“ :D
Ich weiß Offtopic, aber ich habe ein Synology NAS, das hat eine App, die einfach kostenlos dabei ist für Fotos. Sobald ich ins WLAN zu Hause komme, werden alle neuen Fotos vom Handy automatisch dahin kopiert. Super Sache und meine Fotos sind so nicht in einer Cloud und ich brauche keine Abo.. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben