App zur Überwachung der Ladezyklen

log11

Captain
Hallo,

ich will mein Smartphone für folgenden Test "missbrauchen". In unserem Keller läuft neben der Gastherme eine kleine Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Diese wird über eine externe Zeitschaltuhr minutengenau angesteuert.
Nun habe ich den Verdacht, dass die Zeitschaltuhr ab und zu nicht richtig funktioniert und würde das gerne überprüfen.
Man kann natürlich nicht stundenlang / tagelang für der Therme warten.
Nun war meine Idee, hinter die Zeitschaltuhr einen 230V Verteiler zu stecken und die Pumpe parallel zu einem Ladegerät für mein Smartphone laufen zu lassen.
Nun bräuchte ich eine App die mir minutengenau auswertet, wann die Ladfunktion des Smartphones aktiviert wurde.

Gibt es so etwas oder fällt Euch noch ne elegantere Lösung ein um das zu checken?
Es könnte sein dass die kleine Pumpenlast von 3 - 4,5 Watt oder irgendwelche Störeinstrahlungen die Zeitschaltuhr beeinflussen. Aus dem Grund will ich es auch in der Umgebung der Therme testen.

Danke.

Wie genau muss die Aufzeichnung denn sein? Auf meinem Oneplus One mit Cyanogen OS 12.1 gibt es eine Akku Übersicht. Die ist zwar nicht minutengenau aber man kann zumindest grob ablesen wann geladen wurde. Sieht dann ähnlich wie auf folgendem Bild aus.
Ansonsten kannst du auch einen AVM Powerline Adapter 546E kaufen (kostet aber 80€) und die Schaltzeiten damit überwachen. Aber auch die ist meines Wissens nach nicht minutengenau.

:DHallo,

die Zeitschaltuhr ist der kleinste gemeinsame Nenner.

d.h. der Aufwand den Du dahingehend betreibst, um den Fehler ( oder besser gesagt, die fehlerhafte Zeitschaltuhr ) herauszufinden, übersteigt den Preis einer neuen Zeitschaltuhr.

Diese könnte dann ( wenn Du beim Kauf darauf achtest) Smarthome fähig sein, bzw. über Wlan / Bluetooth steuerbar und damit dann im Endeffekt auch von unterwegs oder vom Sofa aus gesteuert werden.

Brrr, also bei uns im Keller ist es zu dieser Jahreszeit immer bitterkalt, nicht das dein Smartphone / Akku nen Abgang macht.
Außerdem fürchten sich manche Phones auch so ganz allein im Dunkeln. ;):D

@ acidarchangel, danke für den Hinweis. Die Auswertung sollte minutengenau möglich sein, da die Pumpe nur für 2 bis max. 4 Minuten eingeschaltet werden soll. Das reicht aus um WW an allen Zapfstellen zu haben.
Ergänzung ()

Hab inzwischen eine App Lösung gefunden. Battery Monitor Widget kann minutengenau protokollieren. Das kostet zwar Akkukapazität, ist in meinem Fall aber auch nur für ein paar Tage gedacht.
Mal schauen was ich damit rausbekomme.

Danke Euch trotzdem.

Zurück
Oben