News Apple A8-SoC als Zweikerner mit 2,0 bis 2,6 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In dieser Woche haben sich die Gerüchte rund um das Apple iPhone 6 einmal mehr überschlagen. Neben zahlreichen Details zum äußeren Erscheinungsbild ging es auch um die innere Technik, speziell den SoC. Dieser soll in ersten Stückzahlen von TSMC geliefert worden sein, im Gespräch ist ein 2,0 bis 2,6 GHz schneller Dual-Core-Chip.

Zur News: Apple A8-SoC als Zweikerner mit 2,0 bis 2,6 GHz
 
Ich hoffe die setzen sich mal mit Google zusammen, auf dem iPad liebe ich den Chrome Browser wegen der oberen Leiste, die sich ausblendet. Leider ruckelt Chrome wie sonst was. Obs an der Hardware oder der Software liegt - ka
 
Bessere Kerne schlagen mehr Kerne, wenn man also wie Apple die Möglichkeit hat, Geld in bessere single-threaded performance zu investieren, dann ist ein DC wohl auch auf Sicht die bessere Lösung im Mobilbereich.
 
der soc ist schnell genug. sollen sie das display ein wenig größer machen. dann muss ich nicht zum android lager wechseln, wo mir die icons sowas von nicht gefallen.
 
Haha! Meinst Du wirklich, dass der Chrome Browser unter iOS wirklich jemals flüssig laufen wird. Da kann Google ruhig optimieren wie sie wollen, wenn der App nicht genug CPU und Speicher Ressourcen zugewiesen werden, dann ruckelt es halt. Glaube nicht, dass Apple das jemals ändern wird. Die würden ihn doch am liebsten ganz aus' m Appstore verbannen.
 
Viel mehr als die Anzahl der Kerne interessiert mich, wie sich die GPU schlägt im Vergleich zu anderen aktuellen mobilen Lösungen.

tooSlow schrieb:
Haha! Meinst Du wirklich, dass der Chrome Browser unter iOS wirklich jemals flüssig laufen wird. Da kann Google ruhig optimieren wie sie wollen, wenn der App nicht genug CPU und Speicher Ressourcen zugewiesen werden, dann ruckelt es halt. Glaube nicht, dass Apple das jemals ändern wird. Die würden ihn doch am liebsten ganz aus' m Appstore verbannen.

Wenn der Chrome Browser so einen Hardware-Hunger hat das ein Vierkerner Pflicht ist, dann hat da wer Scheisse programmiert.
 
Mittlerweile wünsche ich mir doch auch bei Apple ein wenig mehr Kerne, denn die Mögliche Rechenleistung wird dadurch doch signifikant erhöht.
Nichts desto trotz hat bereits die Vergangenheit gezeigt dass die Apple SoCs trotz teils signifikant weniger Kerne oft auf einem Level mit den dicken Brocken spielen. Massiver Singlethread-Performance und natürlich massiven Optimierungen auf Softwareseite sei dank. Dennoch hielte ich es doch für Vertretbar auf 4 Kerne umzusteigen.
 
Rickmer schrieb:
Viel mehr als die Anzahl der Kerne interessiert mich, wie sich die GPU schlägt im Vergleich zu anderen aktuellen mobilen Lösungen.



Wenn der Chrome Browser so einen Hardware-Hunger hat das ein Vierkerner Pflicht ist, dann hat da wer Scheisse programmiert.

haha! Ich glaub eher er bekommt nicht genug CPU Leistung vom Betriebsystem, denn unter Android läuft Chrome auch auf Dualcore A9 flüssig. Sein wir doch mal ehrlich...! Der "soll" doch garnicht laufen!
 
Da werden die Hater aber schnell wieder neues Futter haben. Nur 2 Kerne sind ja schliesslich nicht fortschrittlich genug usw. Apple zeigt mal wieder wie es funktionieren muss, Optimierung schlägt jede Ressourcenverschwendung. Selbst das 3 Jahre alte 4S mit seinen 2 Kernen läuft besser als die meisten nagelneuen 8 Kerner aus dem Androidlager.
Ich bin sehr gespannt wie sich der neue A8 schlagen wird, habe aber keine Zweifel an der Performance, schliesslich war der A6 schon schnell genug für alles was man so im Alltag braucht. Und wer mal die brachiale 3D Power ab dem 4S aufwärts gesehen hat wird mir zustimmen: Mehr braucht man nicht, ausser man will PS4 und XBone das Wasser abgraben. Lieber als 2GHz wäre mir maximale Stromersparnis, die Leistung muss nicht über der des 5S liegen.
 
Glaub aber, dass sich das demnächst ändert. War hier nicht mal vor einiger Zeit eine News, dass Apple die Lowlevel-Api für iOS offenlegen will, damit auch z.B. andere Browser hardwarenah programmiert werden können? Bislang kriegen Apps ja nicht den vollen Zugriff.
 
Rickmer schrieb:
Wenn der Chrome Browser so einen Hardware-Hunger hat das ein Vierkerner Pflicht ist, dann hat da wer Scheisse programmiert.
Da der auf meinem Galaxy Nexus nicht mehr ruckelt als irgendein anderer Browser glaube ich nicht, dass es sich um eine schlechte Programmierung handelt.

@wazzup: "Mehr braucht man nicht" ist eine Aussage, die in der Geschichte schon so oft widerlegt wurde, dass man inzwischen wissen müsste, dass mehr immer gut ist im Bereich der Rechenleistung. Und sei es nur, damit man irgendwann sein Handy in eine Dockingstation steckt und alles vor Ort hat, was man zum Arbeiten braucht.


@Topic: Vielleicht schafft es TSMC ja die benötigten Chips zu fertigen, wenn das iPhone in China verboten werden sollte, was wohl immer wahrscheinlicher wird angesichts der Berichte im Staatsfernsehen gegen Apple: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn der Chrome Browser so einen Hardware-Hunger hat das ein Vierkerner Pflicht ist, dann hat da wer Scheisse programmiert.

Das hängt eher daran das man unter iOS keinen eigenen Browser machen kann sondern nur die Oberfläche, für die Browser Engine muss man sich mit der abgespeckten Version des iOS Browsers begnügen. Man könnte das performant gestalten, Apple will halt nicht :)


wazzup schrieb:
Selbst das 3 Jahre alte 4S mit seinen 2 Kernen läuft besser als die meisten nagelneuen 8 Kerner aus dem Androidlager.

Evtl mal ein Android Smartphone benutzen was nicht aus dem Hause Samsung kommt, da müsste man nicht solchen mist schreiben.


Im Endeffekt ist es doch vollkommen egal wie viele Kerne der CPU hat, wichtig ist das am Ende die Performance + Stromverbrauch stimmt, ob da nun 2 oder 8 Kerne drein stecken ist herzlich egal.
 
Thanok schrieb:
Mittlerweile wünsche ich mir doch auch bei Apple ein wenig mehr Kerne, denn die Mögliche Rechenleistung wird dadurch doch signifikant erhöht.
Nichts desto trotz hat bereits die Vergangenheit gezeigt dass die Apple SoCs trotz teils signifikant weniger Kerne oft auf einem Level mit den dicken Brocken spielen. Massiver Singlethread-Performance und natürlich massiven Optimierungen auf Softwareseite sei dank. Dennoch hielte ich es doch für Vertretbar auf 4 Kerne umzusteigen.

Wozu 4 Kerne? Geht irgendwas nicht?
Solange alles funktioniert, ist es um Grunde doch total egal ob da 1 oder 8 Kerne arbeiten.
 
Lost_Byte schrieb:
@Topic: Vielleicht schafft es TSMC ja die benötigten Chips zu fertigen, wenn das iPhone in China verboten werden sollte, was wohl immer wahrscheinlicher wird angesichts der Berichte im Staatsfernsehen gegen Apple: Klick
Ach, verbieten ... da will nur jemand mitverdienen.
 
Lost_Byte schrieb:
Da der auf meinem Galaxy Nexus nicht mehr ruckelt als irgendein anderer Browser glaube ich nicht, dass es sich um eine schlechte Programmierung handelt.

Da sowohl Apples Safari selbst, als auch Opera Mini u. Coast wiederum einwandfrei und vollkommen flüssig laufen, ist es weit aus mehr als wahrscheinlich, das es an einer miserablen Programmierung seitens Google liegt..
 
und wetten wir, wieder nur 1 gb ram.. das wird langsam etwas wenig, wenn man nicht schnelles oder kein internet hat, dann will der browser z.b. neuladen …

auch sollte die 32gb version mal im preis angepasster werden, das ist in der heutigen zeit einfach ein unding, wenn man sich mal die speicherpreise anschaut.. beim touch haben se es ja..
 
CvH schrieb:
Evtl mal ein Android Smartphone benutzen was nicht aus dem Hause Samsung kommt, da müsste man nicht solchen mist schreiben.

Leidest du unter realitätsverweigerung?
 
Mr.Smith schrieb:
auch sollte die 32gb version mal im preis angepasster werden, das ist in der heutigen zeit einfach ein unding, wenn man sich mal die speicherpreise anschaut.. beim touch haben se es ja..

Ich denke (hoffe) sie gehen auf 32GB -> 64GB -> 128GB und lassen die 16GB Version komplett entfallen ;)
 
@Benzolium: Oder am Closed Source Betriebssystem und einem verständlichen Interesse seitens Apple keine anderern Browserhersteller einen performateren Browser herstelen lassen zu könnnen als Safari. Was meinst du wie langsam viele Browser unter Android wären, wenn für alle außer Chrome lediglich die Dalvik (oder bald Art) RTE und nicht noch ein bisschen C (C++) möglich wäre?
Und guck dir mal das Moto G an. Dieses fühlt sich manchmal schneller an, als ein Galaxy S4 und das obwohl es nur 4 A7 Kerne hat. Es gibt auch bei Android extreme Unterschiede. Die einen Pflasten das System eben mit Bloatware voll und müssen eine viel zu aufwendige Oberfläche implementieren (Samsung), die anderen lassen es weitgehend unberührt und optimieren nur ein bisschen (Motorola).
 
Zurück
Oben