News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

das ist eben der nachteil, wenn man sein produkt als premium, makellos und perfekt vermarktet und verkauft
da möchte der kunde dann eben ernsthaft ein makelloses, perfektes premiumprodukt

im android lager kennt man das problem ja, samsung hat auch schon geräte mit unterschiedlichen SoCs geliefert
 
Also auch im zweiten Test, als nur Videos aufgenommen und bearbeitet wurden, finde ich die Differenz schon heftig.

62% zu 55% sind zwar nur 7 Prozentpunkte, aber 45% zu 38% Verbrauch sind dann schon 18% mehr und bedeuten abends dann eben 24% Rest oder 10% Rest.

Und wenn die beiden Chips nur den gleichen Verbrauch haben, wenn man die nicht benutzt, da hat man ja nicht viel von. Ich möchte, das mein Telefon auch dann noch läuft, wenn ich damit Fotos/Videos mache, wenn ich damit navigiere oder Spiele.

Ich bin schon froh, das mein nagelneues 6S+ von TSMC kommt und wäre andersrum schon angepisst.
 
Toron schrieb:
Elektronik zu kaufen ist heutzutage die reinste Lotterie (Stichwort Pixelfehler).

Also mein Dell-Display wird beim ersten toten Pixel getauscht.
Das mit den SoC finde ich auch unglücklich, da wirds wohl tatsächlich einige Umtauscherei geben. Mir persönlich wärs egal, aber hab eh kein iPhone.
 
Mit welchem Grund würden das dann einige tauschen wollen? Das ist kein Umtauschgrund. Wenn der Samsung Chip die angegebenen Spezifikationen erfüllt ist doch nichts zu machen.
 
Zock schrieb:
Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !
Dann wirst du von der Realität aber ganz schön erschüttert sein!
Verbrennungsmotoren haben eine sehr große Steuung, wobei die deutschen Hersteller bei den Angaben sehr pessimistisch sind. Will heißen: Man bekommt bei einem mit 200 kW beworbenen Motor fast nie 200 kW, sondern in der Regel mehr. Aber der eine kann 200 kW haben, der zweite 220 kW. Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Prüfstand und danach im Gespräch mit dem Freundlichen, wenn du dein Auto wegen abweichender Leistungsangaben zurück geben willst.
 
Ich checks nicht....
Zum einen muss man sagen, dass das Samsung-Gerät in beiden Videos zusätzlich zur erbrachten Leistung dauerhaft nach einem Netz sucht, weil keine SIM verbaut ist. Das kostet Leistung.
Zum anderen:
Wegen 2-3% soll mal niemand ein Fass aufmachen. Das ist bei Grafikkarten und Prozessoren schon aufgrund der Yield-Rate normal. Und auch eine LiPo-Batterie (eigentlich ein Akku) hat in der Fertigung Schwankungen bis zu 5%, das liegt bei so kleinen Akkus wie in den Smartphones einfach im Rahmen. Dazu kommt noch die Frage wie gut je die Temperaturen von Akku etc abgeführt werden können und schon das kann von der Menge des Klebers abhängen.

Kurz: Hört auf nach dem Sandkorn zu suchen, wenn ihr den Brocken vor euren Füßen schon nicht seht.
Oder auch, verdammt nochmal. 2-5% sinds nicht wert zu schreien.

PS: Ich bin kein Freund von Apple, aber hier muss ich mal ne Lanze für die Firma brechen. Wenn sie nur bei TSMC fertigen würden gäbe es Ärger, weil nicht genug Geräte schnell lieferbar wären. Jetzt gibt's Ärger, weil sich die Zuliefererchips minimal unterscheiden. Was wollt ihr denn noch?!
Wenns euch nicht passt, wechselt doch zu Windows-Phone. MS verbaut immer die exakt gleichen Komponenten. Oder wechselt zu Android, dann habt ihr gleich mehrere hundert Geräte zur Auswahl...
 
:freak: weil das auch irgend wer im täglichen Leben merkt.

Man könnte ja auch sagen "Ihr Kauft Performance X des Samsung Chips und die TSMC übertrifft die Erwartung sogar noch" anstatt immer nur das halb leere Glas zu sehen...
 
Eusterw schrieb:
Also auch im zweiten Test, als nur Videos aufgenommen und bearbeitet wurden, finde ich die Differenz schon heftig.

62% zu 55% sind zwar nur 7 Prozentpunkte, aber 45% zu 38% Verbrauch sind dann schon 18% mehr und bedeuten abends dann eben 24% Rest oder 10% Rest.

Hä? Nein.
7% Differenz und das unter total unrealistischen Bedingungen mit jeweils EINEM! getestetem Gerät.
Wenn es um die 3% sind, liegt es ja wohl fast noch in der Messtoleranz.
 
Für mich wäre das schon ein Umtauschgrund. 1. wenn ich das Telefon weiterverkaufen will, werde ich für den Samsung Chip bei einem gut informierten Käufer weniger Geld bekommen. 2. Mag ja sein, dass der Unterschied jetzt nuf maginal ist, doch wie sieht es nach 2-3 Jahren aus, wenn der Akku nicht mehr der Beste ist und der Samsung Chip den Akku mehr vergewaltigt hat als der andere Chip? Dann dürfe der Unterschied nicht mehr so maginal sein, zumal der Samsung Chip dann einen vergleichsweise schwächeren Akku stärker belastet.
 
MichiSauer schrieb:
Wenns euch nicht passt, wechselt doch zu Windows-Phone. MS verbaut immer die exakt gleichen Komponenten. Oder wechselt zu Android, dann habt ihr gleich mehrere hundert Geräte zur Auswahl...

Bei dem geringen Marktanteil reicht auch ein Zulieferer pro Bauteil :evillol:

Nee, Quatsch das ist ganz normal. Samsung macht es doch oftmals nicht anders und nutzt SOCs unterschiedlicher Hersteller für ein Gerät, nur dass meist unterschiedliche Märkte den jeweiligen SOC bekommen.
Abseits von Technikforen schert sich auch keine Sau darum. Aber sobald sowas durch die Medien aufgebauscht wird, fühlt sich plötzlich jeder benachteiligt, wenn er das vermeintlich schlechtere Gerät erwischt hat.

Btw. sind solche Messungen einzelner Geräte absolut unsinnig. Auch innerhalb eines Fertigungsprozesses gibt es gute und weniger gute Chips, nicht ohne Grund gibt es mehrere Binnings die eine unterschiedlich hohe Spannung für den gewünschten Takt benötigen, beim Snapdragon 800 bspw. gibt es 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Wie jedes technische Gerät hast du ÜBERALL Abweichungen. IdR zu deinen Gunsten, da man nicht so Punktgenau liefern kann.

Du kannst dir auch ne Rolex Uhr kaufen für ne X Millionen € und trotzdem wird diese mehrere Sekunden Abweichung haben.

Wie schon gesagt, bei den Meisten Sachen ist es zu deinen Gunsten.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich mir einen BMW kaufe mit 200PS und bekomme dann mehr. Aber da diese 200PS nur bei bestimmten Drehzahlen wirklich wirken wirst du in einem realitätsnahen Test auch so gut wie nie diese Leistung abrufen ;)
 
Apples A9 konnte im Test des iPhone 6s und iPhone 6s Plus mit einer konkurrenzlos hohen Leistung überzeugen
Wahrscheinlich abgesehen von den 20% Leistung die man im Multithread-Bench hinterher hinkt?

Solche Formulierungen spiegeln immer schön das journalistische Vorschulniveau wider.
 
Naja, ein neutraler Blick würde bedeuten: 100 Mal iPhones mit Samsung-A9 besorgt, 100 Mal iPhones mit TSMC-A9 besorgt und die Serien jeweils in sich und dann auch gegeneinander zu testen. Speziell bei der Akkulaufzeit spielt ja nun auch der, nun ja, Akku eine nicht ganz unwichtige Rolle - wer weiß, wie da die Serienstreuung ist. Ich vermute mal, dass die Fenster der Messergebnisse nicht klar voneinander zu trennen wären - aber wie gesagt, meine Vermutung ungleich eines "neutralen" Blickes...
 
hamsi61 schrieb:
die leute werden ihre iphones jetzt solange und so oft umtauschen lassen bis sie eines von tsmc bekommen... und das apple versucht das ganze runterzuspielen war ja wieder klar.

Oh ja, du hast ja so Recht. Hört hört, der Experte hat gesprochen. Die Kunden werden die Apple Stores stürmen und jeder wird sich beschweren. Nein noch schlimmer: Vor den Stores wird lauthals protestiert gegen die Marketing-Verarsche und wer kein Umtauschgerät bekommt wird zu Anrdoid wechseln und nie wieder Apple kaufen.

Warum arbeitest Du nicht bei Apple als Berater, bei deinem Wissen und Expertise würdest Du 300000 Dollar im Jahr verdienen. :freak:
 
Nevvermind schrieb:
Dann dürfe der Unterschied nicht mehr so maginal sein, zumal der Samsung Chip dann einen vergleichsweise schwächeren Akku stärker belastet.

1. Ist das 'Chipgate' doch nur wieder Zeroday gebashe und juckt in nem halben Jahr niemanden mehr.
2. Bei realistischer Nutzung und 3% mehrentladung pro Tag sind das im Jahr (bei täglichem Laden) 3%x365 =~11 Ladungen mehr. ABER Du lädst dein Handy ja wahrscheinlich jede Nacht und nicht mitten am Tag "Oh wegen der 3% ist mein Akku jetzt schon leer" und benutzt es dann die ganze Nacht. -> Ergo wirst du wahrscheinlich genau gleich viele Ladevorgänge haben, diese müssen nur 3% mehr aufladen.


Zudem müsste man doch für einen Aussagekräftigen Test mal mindestens 10 Geräte je Chip testen, da auch die Akkus selbst Toleranzen haben, genau wie die anderen Bauteile und die Hitzeabfuhr ist auch nicht immer 100% gleich.
 
@MichiSauer
Warum sollte ein Gerät welches weiß, dass es keine SIM eingesetzt hat, überhaupt nach einem Netz suchen?
 
Solange das nur bei Stichproben bei einzelnen Geräten gemessen wird, ist das völlig irrelevant. Eine Abweichung von 2-3% kann auch bei Prozessoren vom gleichen Hersteller passieren. Wenn das bei statistisch relevanten Messungen bei 1000 Geräten immer noch der Fall ist, kann man das noch mal neu bewerten, bis dahin... who cares?
Der Samsung Chip wird die versprochene Leistung bringen und der TSMC halt ein bisschen mehr.
 
1. Apple hätte von Anfang an kommunizieren sollen, dass 2 Auftragsfertiger den SoC herstellen, und es zu minimalen Unterschieden kommen kann.

2. Ich würde mich sicherlich auch ärgern wenn ich ein SoC mit der vermeintlich schlechteren Leistung erwischt hätte. Allerdings entspricht das Gerät immer noch den Spezifikationen und es wegen sowas umzutauschen finde ich lächerlich. Sie sollten für jeden unberechtigten Umtausch 50-100€ in Rechnung stellen, dann hat sich das auch ganz schnell erledigt.
 
LeChris schrieb:
Naja, ein neutraler Blick würde bedeuten: 100 Mal iPhones mit Samsung-A9 besorgt, 100 Mal iPhones mit TSMC-A9 besorgt und die Serien jeweils in sich und dann auch gegeneinander zu testen. Speziell bei der Akkulaufzeit spielt ja nun auch der, nun ja, Akku eine nicht ganz unwichtige Rolle - wer weiß, wie da die Serienstreuung ist. Ich vermute mal, dass die Fenster der Messergebnisse nicht klar voneinander zu trennen wären - aber wie gesagt, meine Vermutung ungleich eines "neutralen" Blickes...

Dachte ich auch schon. Mit jeweils einem Iphone einen einstelligen Prozentwert als Differenz dem SoC zuzuordnen ist wirklich sehr gewagt.
Bin gewiss kein Apple Fan - aber dieses "Gate" ist wirklich ziemlich lächerlich.
 
Zurück
Oben