News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Hucken schrieb:
das ist eben der nachteil, wenn man sein produkt als premium, makellos und perfekt vermarktet und verkauft
da möchte der kunde dann eben ernsthaft ein makelloses, perfektes premiumprodukt

Hmmmm, wie würdest du denn dein Produkt vermarkten? Mit -leichten Schwächen aber dafür sehr sympathisch- ? :lol:
Jedem der die Grundschule verlassen hat dürfte bekannt sein, dass Marketing, Kundenanspruch und Realität 3 verschiedene Dinge sind.
Bestes Beispiel: "Das Auto"
 
Ist doch in der Industrie keineswegs ein Einzelfall, dass ein Produkt mit gleichen Komponenten, jedoch von unterschiedlichen Herstellern gebaut wird, um die geforderten Stückzahlen schnell zu erreichen. Solange das alles in einem gewissen Rahmen liegt und die Werte vergleichsweise wenig schanken, finde ich das auch okay. Der A9 bleibt so oder so vorerst einer der schnellsten Chips und die Anwender werden in der Praxis wohl kaum einen Unterschied merken. Ich bin überzeugt wenn man beispielsweise 10 Modelle mit TSMC-Chip testen würde, unterliegen diese auch schon gewissen Schwankungen untereinander.
 
baizer schrieb:
Dachte ich auch schon. Mit jeweils einem Iphone einen einstelligen Prozentwert als Differenz dem SoC zuzuordnen ist wirklich sehr gewagt.
Bin gewiss kein Apple Fan - aber dieses "Gate" ist wirklich ziemlich lächerlich.

Bei diesem Idiotengate haben sie "vergessen" andere Einflussfaktoren auszuschließen und sich mit dem Wissen um die beiden SoC da was zusammengereimt.
Das schlimme ist aber nicht, dass es solche Pfosten gibt, sondern dass wieder die halbe Welt sich schon wieder aufgeregt ohne mal vorher den Kopf einzuschalten.
 
Versuche ja immer so gut es geht neutral bei diesen Themen zu sein. Dieses mal geht mein Punkt an Apple.

Alleine schon die Produktionsschwankungen von Akkus könnten den Unterschied erklären da er eher marginal ist. Zudem unterliegen die Chips auch Schwankungen. Nur weil ein SoC als Gut-Teil gilt heißt es noch lange nicht das ein SoC zu 100% ist wie das nächste.

Auch sollte jedem bewusst sein, das Fertigungsgröße nicht gleich Leistungsaufnahme bedeutet. Man kann in 14nm so viel Mist bauen das ein 28nm Chip gewinnt.

Zudem sind 5-6% Unterschied am Akku nach Berücksichtigung von Schwankungen bei der übrigen Elektronik einfach Müll. Da bleiben möglicherweise 1-2% realer Unterschied noch übrig. Zumal sich diese Geschichte wie immer auf Beobachtung bei Geräten von 1:1.000.000 bis 1:10.000.000 bezieht. Nur weil zwei Youtuber da was ohne Beachtung von Schwankungen und Abweichungen meinen zu messen, glaube ich da lange nicht daran. Es ist wissenschaftlich mit Laborversuchen nicht nachgewiesen. In diesem Fall gebe ich Apple recht... Benchmarks sind gut für die Angeber sonst haben sie mit der Realität und der echten Gerätenutzung nichts gemeinsam. Auch das erstellen von UHD oder Zeitraffer ist eher ein seltenes Szenario für die meisten Nutzer.

Für manche Elektroniker gilt dann doch wer misst, misst Mist!
 
Hanfyy schrieb:
1. Ist das 'Chipgate' doch nur wieder Zeroday gebashe und juckt in nem halben Jahr niemanden mehr.
2. Bei realistischer Nutzung und 3% mehrentladung pro Tag sind das im Jahr (bei täglichem Laden) 3%x365 =~11 Ladungen mehr. ABER Du lädst dein Handy ja wahrscheinlich jede Nacht und nicht mitten am Tag "Oh wegen der 3% ist mein Akku jetzt schon leer" und benutzt es dann die ganze Nacht. -> Ergo wirst du wahrscheinlich genau gleich viele Ladevorgänge haben, diese müssen nur 3% mehr aufladen.


Zudem müsste man doch für einen Aussagekräftigen Test mal mindestens 10 Geräte je Chip testen, da auch die Akkus selbst Toleranzen haben, genau wie die anderen Bauteile und die Hitzeabfuhr ist auch nicht immer 100% gleich.

Habe auf Bezug der Akku Nutzung auch nicht auf die höheren Akkuzyklen geschaut, sondern auf die schnellere Entladung bei intensivere Nutzung und dadurch höhere Beanspruchung des Akkus.
 
Wow, die ermittelten Unterschiede sind echt krass.

Hier sollte man wohl verhältnismäßig bleiben und einfach mal nachdenken. Dieser Unterschied wird in Realität wohl kaum zu spüren sein... ansonsten s. Candy_Cloud
 
Wenn es Unterschiede gibt frage ich mich warum nicht beide Hersteller die Chips gleich herstellen? Zum anderen kann ich verstehen das man für den Preis nicht das "schlechtere haben möchte.
 
Ich finde es schon erwähnenswert, wenn zwei in der Tat unterschiedliche SoC's (Strukturbreite) verbaut werden.
Was wäre denn, wenn die neue 800 Euro Intel CPU in unterschiedlichen Strukturbreiten verkauft werden würde?
Dann würde auch das Selektieren anfangen, wie beispielsweise damals bei den XP-M.

Desweiteren weicht die Laufzeit offenbar doch beträchtlich voneinander ab. Auch wenn die Messmethoden laut Apple weit von der Realität entfernt sind.
Wenn man tatsächlich mal dauerhaft hohe Lasten hat merkt man einen Unterschied von bis zu ca. 50% wohl ganz offensichtlich schon.

Die Performancedifferenzen hingegen befinden sich im Bereich der Messungenauigkeit und fallen eher nicht ins Gewicht.


IMHO
 
Total irrelevante Differenz zwischen den beiden Chips. So eine Streuung tritt doch bestimmt auch zwischen Exemplaren desselben Chips auf, die ASIC-Qualität variiert ja immer. Das ist definitiv kein Gate für mich.
 
Das Problem ist doch, dass auf diesem Preisniveau solche Unterschiede schwer zu akzeptieren sind.
 
Also mal ernsthaft, die Leute die sich hier aufregen beschweren sich wahrscheinlich auch bei ihrer Pizzeria, wenn die Pizza mal einen Zentimeter kleiner ist als sonst.
 
clodvanram schrieb:
Hab zum Glück eins mit TSMC erwischt !!!!

Sonst hätt bei mir auch die umtauscherei begonnen allein aus Prinzip weil bei dem Preis geht sowas nicht Vorallem weil der Akku eh nicht der hit ist.

Du bist Teil des Problems.


bu.llet schrieb:
Wahrscheinlich abgesehen von den 20% Leistung die man im Multithread-Bench hinterher hinkt?

Feierst Du gerade einen Chip mit 8 Kernen, der 20% mehr Leistung im Multithread-Bereich hat als ein Chip mit 2 Kernen?
 
Jo ... und bei VW fällt ein Diesel-PKW um ... was da immer für a Hysterie gemacht wird ... VWs sind trotzdem gute Autos und iPhones sind trotzdem solide (wenn auch ethisch verwerfliche) Smartphones. :p
 
Gibt ne ganz einfache Lösung. Kauf kein Iphone und rege dich bei einem beliebigen anderen Hersteller über verschiedene elektronische Bauteile auf. Solche Aufregung um nix ist absolut lächerlich, zumal 2 Youtuber, deren Einstellung zu Apple und Samsung im Video klar erkennbar wird wohl kaum als seriöse Testpersonen bezeichnet werden können . Wie schon 100x geschrieben, solange es hier keine fundierten wissenschaftlichen Tests mit mehreren Geräten gibt ist dieses Youtube Video den Speicherplatz nicht wert, den es belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohwei, jetzt wird aber übertrieben ;)

Echte "Bugs", wie einst das verbiegen des Rahmens beim drauf sitzen, oder die verlorene Verbindung beim telefonieren, wenn man laut Steve das Telefon völlig falsch festgehalten hat (gab nette PlastikBumper für drumherum)... Das waren ja noch nachvollziehbare, echte "Bugs"... Aber 1-3% Differenz bei einem Chip? Ob der Akku nach 19 Stunden oder nach 18 3/4 leer ist...

Gut, wenn die Leute sich nicht nur finanziell verbiegen, um sich dieses Statussymbol kaufen zu können, dann haben sie natürlich auch ein Recht auf die höchste Performance. Das kann nur bei Apple so abgehen ^^
 
Zu geil, da gibt es ZWEI Tests - statistische Relevanz hergestellt!:D

Und dann wird mal davon ausgegangen dass diese lächerliche Funktionalität die Akku-Restkapazität anzuzeigen als MESSEN angesehen werden kann.
Und, der Oberhammer: die gehen davon aus dass beide Akkus absolut identisch sind! :D:D:D

Von Umgebungstemperatur, dass andere Komponenten wie z.B. die Displaybeleuchtung etc etwas anders reagieren, reden wir nicht mal.

Dieser "Test" könnte ein Hinweis sein wenn er tausend zu eins zum selben Ergebnis kommt.
Aber mit diesen Testmethoden werd ich jetzt erstmal eine Studie rausbringen dass Rauchen gut für die Gesundheit ist. Die werden immer gut bezahlt!:freak:
 
Bin zwar kein Freund von Apple aber diese Diskussion ist mehr als Sinnlos.
Die Abweichungen sind gering und im Altag wird man wohl kaum einen Unterschied ausmachen können.
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Äm... Motorleistung variiert tatsächlich von Motor zu Motor... Kein Motor hat genau die PS die man gekauft hat...
 
Das ist doch hier mal wieder typisch, die Betroffenen verstehen die Umtauscher und die nicht Betroffenen spielen es runter, obwohl wir uns alle auf einer Website befinden wo meist Grafikbeschleuniger auf die letzten Prozente verglichen werden...

Niemand verfolgt den Ansatz von Computerbase: Ein neutraler Blick

Es ist einfach schade das es nicht vorher von Apple kommuniziert wurde vgl. GTX970 Skandal. Wenn die Kunden das aber so hinnehmen könnte es sich schnell ausbreiten.

Edit.: Ich hab nochmal nachgeschaut, hier wird sogar mit der ersten Kommastelle verglichen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben