News Apple ab Montag offiziell mit Intel-Prozessoren?

Oh Gott verschone uns! Muss noch schnell nen G5 kaufen! ne aber mal im ernst was passiert mit den Usern die dann noch ein PPC System haben? Würde es für die noch neue Betriebssysteme geben? Neue Software? Updates? Was würde passieren wenn alle progs dann nur noch auf x86 laufen? Für alle die jetzt ein PPC System haben ist das doch die volle die verarschung, alles neu kaufen, oder macht man dann ne rückvergütungs aktion? Irgend wie ein sehr grosses risiko für Apple, aber Steve muss es ja wissen. Vileicht macht er auch nur mega druck auf IBM.

Ein iBook/PowerBook mit Pentium M wäre auch ne schöne sache und fileicht werden sie dann bischen günstiger. Bin gespannt, nur was wenn die am Montag nichts sagen?

Aber wie es auch kommt, ich werde wohl bei Apple bleiben, denn Think diffrent, Be Open

Oder Jungs und Mädels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann aber Mac OS X sehr wohl auf einem PC installieren! Schaut euch folgenden Link an:
http://www.eikaramba.de/fundsachen/334/os_x_auf_einem_pc_installieren.html

Dort habe ich auf eine Seite verlinkt, wo ihr eine anleitung plus dem nötigen Programm findet, um dies zu tun. Sicherlich, so ohne weiteres lässt sich mac os nicht installieren, aber mit hilfe des programms schon.

Man kann mit Hilfe des Programms und nem Zusatz auch ohne weiteres mehrere gleichzeitig drauf haben.
Hier ein paar screenshots:
http://ppccp.sphosting.com/screenshots.htm
 
es kein reiner bsd-kernel, richtig - es ist ein bsd-mach kernel, dh der kernel ist nur für das minimum zuständig, alles weitere läuft über die osx-eigenen dienste. trotzdem entstand er aus bsd, auch wenn er sich stark geändert hat. dass apple auf die x86 architektur wechselt glaube ich nicht. eher ist eine zusammenarbeit wegen stromspartechnologien oder dergleichen wahrscheinlich. apple würde zu viel verlieren wenn sie auf x86 wechseln - es sei denn sie wollen nur noch das OS stellen und sich von allem anderen verabschieden - was ich aber nicht glaube.

@eikarmaba
hatte ich auch schon - allerdings sehr langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
eikaramba_de schrieb:
Also man kann aber Mac OS X sehr wohl auf einem PC installieren! Schaut euch folgenden Link an:
http://www.eikaramba.de/fundsachen/334/os_x_auf_einem_pc_installieren.html

Dort habe ich auf eine Seite verlinkt, wo ihr eine anleitung plus dem nötigen Programm findet, um dies zu tun. Sicherlich, so ohne weiteres lässt sich mac os nicht installieren, aber mit hilfe des programms schon.

Man kann mit Hilfe des Programms und nem Zusatz auch ohne weiteres mehrere gleichzeitig drauf haben.
Hier ein paar screenshots:
http://ppccp.sphosting.com/screenshots.htm

Danke für den Link! Werde das heute über die nacht mal machen! Sieht sehr gut aus.
 
Mac OS X auf gewöhnliche PCs wäre durchaus reizvoll, dann können Billy Boy und sein hüpfender, schwitzender Affe Ballmer ihre Totgeburt "Longhorn" gleich in die Tonne treten. Für die PC User wäre das ein Qualitätsschub, den sie in der Geschichte des IT-Zeitalters noch nie erleben durften. Keine Viren mehr ... unvorstellbar ... ;-)

Intel Prozessoren in Macs ... naja, da muß die Leistung schon deutlich über dem G5 liegen, damit sich der Aufwand in Sachen Software lohnt.

Wird spannend werden ... :O)

/Edit:

Vergiß Pear PC, auf dem langsamsten Mac, wo man OS X installieren kann, läuft OS X schneller als mit diesem Emulator. Ein High End OS auf einem Low End OS laufen lassen, ist wesentlich schwieriger als umgekehrt ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Gehören Gerüchte und die dazu gehörigen Meldungen nicht ins Forum? Ich finde es unseriös, vor einer offiziellen Ankündigung in einer Top-Newsmeldung herumzuspekulieren.
 
Wenn Apple das macht, dann kauf ich mir garantiert kein iBook.
Gibt schließlich IBM im x86 Bereich, da brauch ich keinen zweiten Premium-Hersteller.

MacOS wäre für mich nur in Verbindung mit PPC interessant, ansonsten habe ich hier sowieso nur GNU/LINUX-Systeme.
 
Anderseits könnte sich für Apple mit diesem Schritt möglicherweise ein Teil des x86-Softwareangebots öffnen bzw. entsprechende Anwendungs-Portierungen auf Mac OS wesentlich vereinfachen.
Das ist absoluter Schwachsinn. Das Hauptproblem beim Portieren von Anwendungen ist nicht der Prozessor, sondern das Betriebsystem/Toolkit. Ansonsten würde es ja auch Unmengen an Windows-Anwendungen für Linux geben(ich rede nicht von wine). Wenn dann müsste auf den Macs schon Windows laufen.

Ich halte von diesem Gerücht übrigens gar nichts. Man kann heutzutage nicht mehr so einfach die Architektur wechseln, da hängt einfach zu viel dran. Das weiß Apple ebenso wie Intel, AMD und M$(der 64bit-Prozessor von AMD wäre nicht annähernd so ein Erfolg gewesen, wäre ebenso inkompatibel zu den x86-Prozessoren wie der Itanium).
 
Was? ad "veraltete" x86-Architektur - Was ist bitte an ihr veraltet? Was unterscheidet die Assemblerbefehle eines PPC von denen eines x86 - Warum sollte AMD mit x86-64 etwas veraltetes bringen? Außer den Registern ist nichts besonders "anders"! Architektur kann nur in ihren Leistungsdaten(Register, Erweiterungen(MMX...)) veralten, bzw. an Effektivtät verlieren
 
Naja, ein Pentium-M ist schon eine verdammt geile CPU. In Kombination mit Macintosh wird sie bestimmt voll abgehen, zumal die Stromsparmechanismen beachtlich sind. Ein laues Lüftchen reicht zum kühlen :).
 
Ich muß echt mal sagen, daß hier scheinbar keiner mehr auf Rechtschreibung achtet. Es ist schon peinlich wenn man "währe" und "verwannt" lesen muß - autsch! Das Schlimmste daran ist, daß diese Leute dann auch noch glauben sie hätten Ahnung von Betriebssyst(h)emen... haha. :kotz:

Aber zum Thema: Ich fände es interessant, wenn man zumindest einige x86 Programme dann nativ auf Apple Computern ausführen könnte. Meiner Meinung nach ein ganz klares Plus für den Mac und deren Ergonomie ist sowieso unübertroffen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen, dass Apple sich damit aus dem Monopol in einen extrem konkurrierenden Markt wirft. Wenn sie Mac OS auf normalen PC installieren lässt, dann geht Apple 100% die Mac Hardware verloren. Die konkurrieren dann nur noch mit Produkten wie Alien Ware. Ob das ausreicht?

Außerdem beginnt dann der Kampf mit Microsoft und Linux. Ich bin mir nicht sicher, ob Steve Jobs mit seinem alten Kumpel Bill Gates mithalten und ihm die Stirn bieten kann. Das OS ist gut, aber ob die Leute umsteigen? Machen sie ja beim kostenlosen Linux schon nicht.

Es wird den Markt aber definitiv aufmischen.

Wenigstens gibt es dann nicht mehr diese reichen Mac-Deppen, die meinen, sie wären was besseres, weil sie einen Mac haben, nur weil die Hardware so teuer ist. :rolleyes:
 
die sollen lieber den cell-chip benutzen, das wäre ne rakete ;)
 
Mircrosoft wird so mehr unter Druck gesetzt werden, ein massentaugliches OSX ist der Traum. Kann man dann gleichzeitg noch Windows zum Spielen benutzen, wäre das ideal. Aber Apple möchte sich nicht mit MS messen, von daher wird das kaum passieren.

Apple gefärdet sich schon nicht selbst, die werden wissen was sie tun.
 
ganz interessant dazu ist dieser artikel: http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2436

ein G5 ist also etwa genausoschnell wie ein opteron. und macos wäre ohne aqua eine totale katastrophe... naja, was soll man von nem mach kernel auch erwarten. kann man nur hoffen das darwin bald auf L4 portiert wird, und das die sich dann beim posix layer etwas mehr mühe geben. am besten gleich weglassen :p


ansonsten kann man natürlich nur hoffen das es ganz normale intels(also x86er) werden. da darwin opensource ist liese sich der rest von macos wenn man sie als x86 binaryies bekommt ganz sicher auch zum arbeiten auf einem amd überzeugen ;). zumindest aber wäre das emulieren sehr viel schneller als wenn man noch einen G3 dazu amulieren muss wie es pearpc derzeit tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Apple sich in letzter Zeit auf höhere Umsätze und folglich auch Gewinne ausrichtet, wäre das nur logisch, wenn sie auch in den Massenmarkt einsteigen und nicht nur ihr Nischendasein weiterführen. Die Aktionäre würde es wohl freuen.
Für denkbar halte ich eine Ergänzung durch x86, allerdings keine Ersetzung der PPC-Architektur. Letzteres wäre für mich sogar gänzlich unvorstellbar - was nicht heisst, dass es nicht trotzdem passieren kann. ;-) Allerdings würde ich mich von Apple nicht abwenden, wenn ich weiss, dass es keine Verschlechterung mit sich bringt. Abwarten und Tee trinken. Die werden schon wissen, was sie tun.
 
oh man ich denke mal vieleicht das intel nur für sie produziern wird auf grund der preise denn so weit ich weis war doch der g4 von ibm entwickelt und bei motorola in lizenz gefertigt und intel hat vieleicht nen geilen fertiungs prozess für RISC auflager womit der g5 noch schneller wird. weil apple ist nicht doof vieleicht lassen die auch im auftrag nen gemeinsames ding von intel ibm entwickeln ( oder haben es schon vor nem jahr ) und stellen es nun vor da ja bekanntlich der g5 auch im moment seine grenzen hat in sachen temps usw. wie der p4 vieleicht kommt ja ne art fusion pentium M und G5
 
Vielleicht will man sich auf das Software-Geschäft und das finanziell erfolgreiche Unterhaltungssegment beschränken, und macht nun einen ersten Schritt, indem man die Software auf x86er lauffähig macht, um später keine Hardware mehr in Form von PowerPC & Co anzubieten.
 
Apple auf Intel... wow... jetzt noch den finalen Schritt und Apple OS formatieren und WinXP (oder auch Linux) drauf und das Werk ist vollbracht.
 
Zurück
Oben