Test Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Für die neue Herzfrequenzmessung über die Ohren hat Apple die AirPods Pro 3 stärker im Design verändert als gedacht. Doch sie sitzen nicht nur fester im Ohr, sondern haben im Test auch beim ANC noch einmal zugelegt. Trotz fehlender Echtzeit-Übersetzung in der EU sind sie deshalb ein sehr gutes Upgrade bei einem Neukauf.

Zum Test: Apple AirPods Pro 3 im Test: Besserer Halt für Workouts mit Herz­frequenz­messung

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, flo.murr, Zitterrochen und 11 andere
Dass für deutsche Nutzer die Echtzeit-Übersetzung als zweite wichtige Neuerung nicht verfügbar ist, ist hingegen ärgerlich.
Herzlichen Dank liebe EU! Aber gut, wenn man als Unternehmen Angst haben muss, dass jedesFeature im Zusammenspiel eigener Produkte auch für Drittanbieter geöffnet werden muss, lässt man es in einem Markt halt, der glaubt sowas den Unternehmen vorschreiben zu müssen.

Die in der EU nicht zur Verfügung stehende Feature-List wird immer länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, G!N, MegaManX4 und 22 andere
Wie ist es mit Windgeräuschen beim Radfahren, werden die halbwegs gut herausgefiltert, hat da jemand Erfahrungen dazu?
Hab das bislang mit 3 verschiedenen Kopfhörern probiert, aber bislang ohne Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Zitterrochen, AlanK und 4 andere
Ich hatte die Airpods Pro 2 und mir die 3er vorbestellt. Ich nutze die Teile täglich und mir war klar, dass sobald die 3er erscheinen ich die instant kaufen werde, so sehr mag ich die AirPods Pro.

Dass die 3er nicht mehr so angenehm im Ohr sitzen wie die 2er kann ich nicht bestätigen, auch nach über 4 Stunden ununterbrochener Nutzung nicht.
Und mit ein Hauptgrund für mich zu wechseln war nicht die Herzfrequenzmessung oder weil die 2er defekt waren - sondern ein frischer Akku und die längere Akkulaufzeit.

Mein kurzes Fazit zu den 3er: Eine gute Evolution - keine bahnbrechenden Neuerungen, ähnlich wie bei iPhones. Ich mag aber das nochmals verbesserte ANC, die neuen Eartips die sich toll anfühlen und besseren Halt bringen und die längere Akkulaufzeit.

Für das iPhone sind die AirPods Pro meiner Meinung nach DIE In-Ear Kopfhörer schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delirus, Mantasia und 17 andere
"Dass für deutsche Nutzer die Echtzeit-Übersetzung als zweite wichtige Neuerung nicht verfügbar ist, ist hingegen ärgerlich."

Dürft ihr euch bei der EU bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Mantasia, AlanK und 13 andere
Für mich kommen die AirPods 3 erst infrage, wenn meine AirPods 1 in Zukunft defekt gehen sollten. Wenn ich Zuhause hin und wieder mal Musik höre, dann über meine HifiMan Sundara.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Taube Nuss
Ich finde es etwas schade, dass man auch beim Sport nur noch Leute im Studio hat, die erstmal ihre Kopfhörer abnehmen müssen, wenn man mal ein paar Worte mit ihnen reden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Otorva, JaKoH und 9 andere
LikeHike schrieb:
Aber gut, wenn man als Unternehmen Angst haben muss, dass jedes Feature im Zusammenspiel eigener Produkte auch für Drittanbieter geöffnet werden muss
Ok und was hat Apple nun davon, dass sie es gar nicht anbieten? Um die Kunden scheint es ihnen ja nicht zu gehen.

Erstaunlich wie viele Leute hier vollkommen künstliche Beschränkungen wie beim NFC-Modul, Smartwatches oder jetzt den Kopfhörern auch noch gut finden. Apple muss gar nichts umsetzen, einfach nur Drittanbietern den gleichen Zugang ermöglichen. Stattdessen wird so getan als könnte Apple Features nur anbieten so lange sie künstliche Limitierungen für andere einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, ace-drink, Jurial und 34 andere
Ich würde die gerne mal ausprobieren, ob die in meinen Ohren wirklich fest sitzen. Meine Air Pods Pro 2 fallen mir mit den Original Silikons aus den Ohren, sobald ich nicht absolut still sitzen. Also habe ich mir alternative Memoryfoam Ausätze gekauft. Damit halten sie einigermaßen.

In Ears und meine Ohren vertragen sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Xood, puri und eine weitere Person
Beides ... ich spreche auch gern mit meinen Mitmenschen.
Ich bin halt Großstadtmensch.
Wir reden miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Otorva, Mantasia und 11 andere
Bin nicht so der Kopfhörer-Typ, ist aber tolle Technik.

Mir persönlich ist die EU als Entität lieber als die wenigen fehlenden Features. 🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotpeter, Benji18, JaKoH und 15 andere
Danke für den Test! Meine sind gestern gekommen und sie halten deutlich besser als die Pro 2. Bin sehr zufrieden (gibt momentan ein Telekom Gutschein mit 15%, wenn man etwas dort bestellt hatte und so kommt man auf 207€ was echt ok ist)

"Die Kommunikation war an dieser Stelle mangels Spanischkenntnissen des Autors beendet und die Dame blieb ohne Antwort auf ihre Frage zurück."

Hätte man nicht auch einfach das Handy oder die Smartwatch nehmen können? Hatte das auch mal in einer Apotheke und haben dann einfach mein Handy auf die Theke gelegt damit die Kundin mit der Apothekerin das Medikament finden konnte. Ist ja mittlerweile bei jedem iPhone als "Übersetzen" App dabei (und bei vielen anderen Handys ebenso)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: labinnah
maloz schrieb:
Ich hatte die Airpods Pro 2 und mir die 3er vorbestellt. Ich nutze die Teile täglich und mir war klar, dass sobald die 3er erscheinen ich die instant kaufen werde, so sehr mag ich die AirPods Pro.

Dass die 3er nicht mehr so angenehm im Ohr sitzen wie die 2er kann ich nicht bestätigen, auch nach über 4 Stunden ununterbrochener Nutzung nicht.
Und mit ein Hauptgrund für mich zu wechseln war nicht die Herzfrequenzmessung oder weil die 2er defekt waren - sondern ein frischer Akku und die längere Akkulaufzeit.

Mein kurzes Fazit zu den 3er: Eine gute Evolution - keine bahnbrechenden Neuerungen, ähnlich wie bei iPhones. Ich mag aber das nochmals verbesserte ANC, die neuen Eartips die sich toll anfühlen und besseren Halt bringen und die längere Akkulaufzeit.

Für das iPhone sind die AirPods Pro meiner Meinung nach DIE In-Ear Kopfhörer schlechthin.

Würde ich genauso unterschreiben.

Ich bin auch von den Pro 2 umgestiegen und für mich ist es die perfekte Weiterentwicklung: Längere Laufzeit, ANC finde ich spürbar besser und der deutlich stabilere Sitz gibt mir beim Laufen nicht immer das Gefühl , dass sich gleich einer verabschiedet.

Einziges Problem: Seamless Integration in das aktuelle Os26 Ökosystem. Ich habe massive Probleme mit dem Wechsel der Verbindung zwischen den einzelnen Geräten. Das nervt unendlich und wird hoffentlich bald Geschichte sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
Conqi schrieb:
Ok und was hat Apple nun davon, dass sie es gar nicht anbieten?
Feature-Exklusivität in den Märkten in denen es diese Regulatorien nicht gibt.
Beschränkung der Konkurrenz durch Feature-Exklusivität in eigenen Produkten.
Weniger Technologietransfer zur Konkurrenz und weniger Einblicke in die Funktionsweise eigener Features.

Mal so die ersten Gedanken dazu.
Conqi schrieb:
Apple muss gar nichts umsetzen, einfach nur Drittanbietern den gleichen Zugang ermöglichen.
Und warum genau sollten sie das tun bzw. dazu gezwungen werden können? Es ist Apples Produkt und Apples Ökosystem. Warum sollte die Politik Einfluss auf die Funktionsweise nehmen dürfen? Es gibt mit Android, Windows etc. genug Alternative Systeme, mit Linux auch Open Source. Niemand muss Apples Käfig nutzen.

Wer dies freiwillig tut, will auch die Vorteile dieses Käfigs haben. Warum sollte die Politik hier Einfluss nehmen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Sirhaubinger, Andybmf und 8 andere
Vorweg… vielen Dank für den umfangreichen test.
Weshalb gibt es in der Kategorie Klang ein „sehr gut“, wo doch die Messung aufzeigt, dass der Kopfhörer w-shapes ist?
Gibt es weitere Informationen zum Klangeindruck, welche ich überlesen habe?

Danke, sen

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Mir waren die alten Modelle schon zu groß/schwer/unangenehm in den Ohren. Die einzigen Buds die wirklich angenehm zu tragen sind waren die Pixel Buds Pro 2.
Ich versteh die Logik hinter Apples aussagen nicht, andere Hersteller wie Google, Samsung usw. bieten Live Translate schon seit Jahren für Zentraleuropa an; wo ist das Problem?

Aduasen schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass man auch beim Sport nur noch Leute im Studio hat, die erstmal ihre Kopfhörer abnehmen müssen, wenn man mal ein paar Worte mit ihnen reden will.
Schon mal daran gedacht, den Wunsch der Leute zu respektieren, dass man einfach in Ruhe seinen Sport machen will ohne mit dir zu quatschten?

Anders gesagt: es hat sicherlich seinen Grund warum jemand Kopfhörer trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, Andybmf, ceroc und 16 andere
Aduasen schrieb:
Beides ... ich spreche auch gern mit meinen Mitmenschen.
Ich bin halt Großstadtmensch.
Wir reden miteinander.
Großstadtmenschen reden miteinander? Aber ich weiß schon was du meinst... Aber im Grunde muss das jeder selbst entscheiden. Man kann ja auch den adaptiven Modus mit Gesprächserkennung oder den Transparenzmodus nutzen und sich halt trotzdem mit seiner eigenen Musik beschallen lassen. Spricht ja absolut nichts dagegen.
Stecker im Ohr oder Hörer auf der Rübe heißen ja nicht automatisch: Sprich mich nicht an. Also nur Mut!

Ich habe mir die Pro 3 jetzt im Affekt auch gekauft, weil ich 80 Euro günstiger dran gekommen bin... Ein Hoch auf den Kundenservice von Apple. Und für 169 Euro bekommt man die Dinger sicher nicht so schnell ;D
Meine noch recht frischen Pro 2 mit USB-C wandern entweder zu meiner Frau oder mal sehen wo in der Familie.

Die neue Form war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Finde schade, dass die Stängel dadurch nicht mehr so eng am Ohr anliegen. Aber der Sitzt im Ohr selber ist tatsächlich stabiler. Bei der alten Form ist mir der Ohrstecker sogar in Videocalls beim Sprechen langsam aus dem Ohr geflutscht.

24 statt 30 Stunden aus dem Case sind... schade. Aber man musste für die neue Form wohl Platz schaffen. Vielleicht waren 24 Stunden in dem Kontext einfacher als 32 Stunden...
So oder so: Mir ist es noch nie passiert, dass das Case leer war. ;)

keine Echtzeit-Übersetzung in der EU
Was sucht der Negativ-Punkt im Review? Das ist ein SW-Feature das auch die Pro 2 erhalten (würden)

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Conqi schrieb:
Ok und was hat Apple nun davon, dass sie es gar nicht anbieten? Um die Kunden scheint es ihnen ja nicht zu gehen.

Erstaunlich wie viele Leute hier vollkommen künstliche Beschränkungen wie beim NFC-Modul, Smartwatches oder jetzt den Kopfhörern auch noch gut finden. Apple muss gar nichts umsetzen, einfach nur Drittanbietern den gleichen Zugang ermöglichen. Stattdessen wird so getan als könnte Apple Features nur anbieten so lange sie künstliche Limitierungen für andere einbauen.
Wenn dein gesamtes Geschäftsmodell darauf aufbaut ein in sich geschlossenes System zu sein, mit allen Vor- und Nachteilen, dann würdest du hier auch nicht einknicken. Mit Sicherheit lässt sich für Apple alles problemlos umsetzen, aber wo fang ich an und wo hör ich auf, wenn Apple nachgibt wird das Spiel mit der EU gerade so weitergehen. Warum sollte ich ein Ökosystem dessen Entwicklung mich Milliarden von Dollar gekostet hat, für andere öffnen, damit andere von meinen Investitionen profitieren ? Ganz im ernst, wo sind wir denn bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Shogter12, crackett und 5 andere
Zurück
Oben