News Apple aktualisiert MacBook-Ausstattung und -Preise

Die MacBook Pros verkaufen sich sehr gut, was ich in einer Studentenstadt mit einem APS beobachten kann (100.000 Einwohner - davon 30.000 Studenten). Die kleinen Retinas sind auch beim hohen Preis sehr gut weggegangen.
An viele ach so erfahrene Hardwareprofis:
Apple verkauft keine Hardware - man zahlt für Software, die perfekt aufeinander abgestimmt ist - für das Gesamtpaket. Es gibt keine Notwendigkeit vom Antivirus, es fehlen keine DLLs, keine sinnlose Registry. Klar, ohne Frage ein Erfahrener User ist mit Windows vom P/L-Verhältnis besser bedient, aber für die restlichen 80% ist Apple die beste Wahl.
Man kriegt hin, ohne zu wissen was Treiber sind, seinen Kalender auf allen Geräten synchronisiert. Man steckt den Drucker einfach an den Mac dran und fertig. Man muss sich nicht fragen, warum nach dem Servicepack die W-Lan karte nicht erkannt wird und es keine Treiber mehr dafür gibt (Ja da machts Apple es viel besser - man wird bei den Updates gewarnt und hingewiesen, wo es dann Probleme gibt/ Probleme geben könnte.) Die Geräte werden genau 5 Jahre unterstützt, bis sie vintage gehen. Wenn bei Apple Serienfehler passieren (Wie beim MB Weiß Late 2009, dass sich die Gummibeschichtung nach 1- 2 Jahren ablöst) bekommt man die 4 Jahre alten Geräte trotzdem kostenlos repariert! Oder der NVIDEA Serienfehler bei der 8600M. Apple tauscht da bei 4 Jahre alten MB Pros kostenlos die ganzen Logicboards aus. - da liegen noch bei meinen Eltern gleich 2 HP sinnlos rum mit der 8600er. Ich schließ mein iPhone an und mein Mac importiert sofort alle Fotos, sortiert diese nach Orten, Gesichtern usw.
Man wird mehr oder weniger zum Backup gezwungen. Ohne zu wissen wie eine Festplatte aussieht, kann man mit wenigen Klicks die Daten ohne Kompatibilitätsprobleme 1 zu 1 auf ein neues Gerät übertragen.

Ja Apple ist teuer, aber jemand, der keine 2-3 Monate mit einem Mac gearbeitet hat, kann sowas nicht behaupten: " Apple ist überteuert. "

Was mir am meisten Gefällt: ich habe einen iPhone mit Apple- Care. Es ist ca 20 Monate alt. Ich rufe bei Apple an und sage, dass es mir nicht passt, wie es vibriert und keiner fragt weiter nach. Am nächsten Tag steht ein UPSler vor meiner Tür - übergibt mir ein neues/ refurbishtes Handy und nimmt mein altes mit.

Das ist Qualität und Service und das ist nun mal sehr sehr teuer - das ist Apple.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Toll, zu Weihnachten das 13" Retina mit i7 bestellt, jetzt bekomm ich zum selben Preis den doppelten SSD Speicher und 100Mhz mehr CPU... wobei das mit der SSD mich am meisten ärgert!

​DANKE! ....ARG!!
darauf sollte man doch vorbereitet sein, wenn man ein apple produkt kauft ^^ was meinst du wie sich ipad 3 besitzer geärgert haben, als kurze zeit später ipad 4 rausgekommen ist und es doppelt so schnell sein soll als das ipad 3 ^^....so ist es eigentlich mit der technik. werden mit jedem tag günstiger bzw. billiger. bei apple sieht man das aber ziemlich "krass"
 
@D@rkangel
Welche Stadt?

Dass es für das MacOS keine Viren gibt, es ein ziemlich böses Gerücht und wurde erst 2012 eindrucksvoll entkräftet.
Jeder Windowsnutzer würde über 4 Jahre langen Betriebsystemsupport lachen. Nach den 4 Jahren wird ein Rechner (solange die Hardware nicht gerade von Aldi kam und bis dahin überlebt hat) hat Kinder oder Großeltern abgegeben und läuft da noch ein paar weitere Jahre mit AKTUELLEM OS.

Apple-Care kostet sicherlich wieder Apple-Like eine ordentliche Stange Geld oder?
Was ist jetzt, wenn ich dir verrate, dass sowas - nur besser - bei meiner Dell und Lenovo/IBM Hardware schon im Preis mit drin ist?
Trotzdem kostet die Hardware bei gleicher Leitung 30% weniger als das, wo ein Apfel drauf ist.
Als bei mir mal die Hardware getauscht wurde kam auch am nächsten Tag ein Logistikunternehmen und wollte das defekte Gerät wieder mitnehmen. Als ich dann sagte, dass ich noch paar Daten rüber ziehen müsse, wurde ich nur gefragt, wann sie denn wieder kommen sollen um das defekte Gerät abzuholen.
Und nochmal, dass ist ganz normaler Service OHNE extra Kosten.
 
LinuxMcBook schrieb:
@D@rkangel
Welche Stadt?

Dass es für das MacOS keine Viren gibt, es ein ziemlich böses Gerücht und wurde erst 2012 eindrucksvoll entkräftet.
Jeder Windowsnutzer würde über 4 Jahre langen Betriebsystemsupport lachen. Nach den 4 Jahren wird ein Rechner (solange die Hardware nicht gerade von Aldi kam und bis dahin überlebt hat) hat Kinder oder Großeltern abgegeben und läuft da noch ein paar weitere Jahre mit AKTUELLEM OS.

Apple-Care kostet sicherlich wieder Apple-Like eine ordentliche Stange Geld oder?
Was ist jetzt, wenn ich dir verrate, dass sowas - nur besser - bei meiner Dell und Lenovo/IBM Hardware schon im Preis mit drin ist?
Trotzdem kostet die Hardware bei gleicher Leitung 30% weniger als das, wo ein Apfel drauf ist.
Als bei mir mal die Hardware getauscht wurde kam auch am nächsten Tag ein Logistikunternehmen und wollte das defekte Gerät wieder mitnehmen. Als ich dann sagte, dass ich noch paar Daten rüber ziehen müsse, wurde ich nur gefragt, wann sie denn wieder kommen sollen um das defekte Gerät abzuholen.
Und nochmal, dass ist ganz normaler Service OHNE extra Kosten.

Der Betriebssystemsupport von Windows ist ein völlig anderer Support als der von Apple. Worauf du ansprichst ist, dass du jahrelang Updates für Windows bekommst. D.h. aber nicht, dass du Unterstützung für deine Hardware/Software Kombination bekommst. Probleme mit den aktuellsten Windows auf deinem 3 Jahre alten Laptop interessiert Microsoft kaum. Wenn du Glück hast, hilft dir der Hersteller des Laptops.

Apple hat es da natürlich leichter, weil die Produktpalette geringer ist. Dafür ist in der Hinsicht der Service einwandfrei.

Weiterhin frag ich dich, ob dir Lenovo/HP einen Service wie den Apple Store bietet? Wo dir bei fast jedem Problem geholfen wird? Auch bei der Bedienung.

Bieten dir diese Hersteller reibungslos funktionierende Cloudfunktionen? Airplay? Sehr einfache Synchronisation der Geräte untereinander? Einen Appstore?

Das sind alles Dinge, die fast nur Apple vereint. Hättest du Google oder Dropbox nicht, die sich über Premium Nutzer und Werbung finanzieren, könntest du diesen Cloudservice wohl auch nur, durch höhere Preise nutzen. Fallen diese weg, darfste dich um nen neuen kümmern.

Bei Apple kommt das aus einer Hand und man fühlt sich gut aufgehoben und es wird einem Arbeit abgenommen. Klar kann ich meinen Windowsrechner so einrichten wie ich das brauch. Nur selbst diese Anforderungen nimmt mir MacOSX ab. Und dafür zahlt man.

Von der genialen Ingenieurs Leistung, die in den Geräten steckt, mal abgesehen. Wie ich schonmal gesagt hab, Apple interessiert nicht nur, welche Funktionen man in die Geräte packt sondern auch wie.
 
Sehr schön so gefällt mir dass, jetzt warte ich noch 2-3 Monate vllt. fallen die Preise der iMac´s das Einsteigermodel des 27er mit 1TB Fusion Drive unter 1700€ wären echt interessant :D
 
LinuxMcBook schrieb:
Jeder Windowsnutzer würde über 4 Jahre langen Betriebsystemsupport lachen. Nach den 4 Jahren wird ein Rechner (solange die Hardware nicht gerade von Aldi kam und bis dahin überlebt hat) hat Kinder oder Großeltern abgegeben und läuft da noch ein paar weitere Jahre mit AKTUELLEM OS.

Apple-Care kostet sicherlich wieder Apple-Like eine ordentliche Stange Geld oder?
Was ist jetzt, wenn ich dir verrate, dass sowas - nur besser - bei meiner Dell und Lenovo/IBM Hardware schon im Preis mit drin ist?
Trotzdem kostet die Hardware bei gleicher Leitung 30% weniger als das, wo ein Apfel drauf ist.
Als bei mir mal die Hardware getauscht wurde kam auch am nächsten Tag ein Logistikunternehmen und wollte das defekte Gerät wieder mitnehmen. Als ich dann sagte, dass ich noch paar Daten rüber ziehen müsse, wurde ich nur gefragt, wann sie denn wieder kommen sollen um das defekte Gerät abzuholen.
Und nochmal, dass ist ganz normaler Service OHNE extra Kosten.
Uh, ja jeder Windows User lacht darüber, weil er ja auch darauf angewiesen ist, einen längeren Support zu haben. Ein XP User mit 4 Jahren Support wäre wohl auch ziemlich verloren gewesen. Nach Win 8 sieht das ähnlich aus. Und hey ich kann dann Win 8 auf nem 4 Jahre alten Notebook installieren. Gutes Beispiel ist mein Fujitsu Notebook aus 2008. Das hat nicht mal offizielle Win 7 Treiber mehr bekommen. Wenn ich mich jetzt nicht mit PC Auskennen würde, würde ich da kein Win 8 ans laufen bekommen. Alleine schon die Installation würde an dem exotischen Raid Controller scheitern.

So und Lenovo und Dell sind nicht billiger als Apple. Im Subnotebook/Macbook Air Bereich sind sie sogar teurer. Und einem Macbook Retina haben sie gar nichts entgegenzusetzen. Würde mal gerne wissen worauf sich deine 30% beziehen. Du kannst ja maximal das 13 bzw. 15er non Pro vergleichen. Aber auch da zeig mir mal ein Gerät das auch nur Ansatzweise die Verarbeitung, Leistung, Akkulaufzeit und Lautstärke vereint. Sowas gibt es eben nicht von Dell oder Lenovo.
Bezeichnet finde ich da schon den Kommentar auf der ersten Seite "1699 für 13er Retina...für das Geld baue ich dir was schnelleres zusammen". Man ein Macbook ist halt kein Plastik Desktop Replacement das 5kg wiegt und schon im Idle einen Helikopter übertönt.
Geh mal in einen dieser komischen Märkte und fass mal nen Macbook an und dann geh mal zu Asus, Dell und Konsorten.
 
Muss man also in Zukunft damit rechnen, dass sämtliche Mb-Modelle mit unveränderbaren RAM Ausstattungen daherkommen? Also sprich alles verlötet? Hab mir extra noch das MbP mid 2012 mit optischem Lw und austauschbaren RAM gekauft. Das Lw dann natürlich raus uns zusätzlich eine SSD reingeklatscht. Wäre garnicht mein Fall wenn ab jetzt nurnoch unveränderbaren Komplettomodelle kommen...
 
Das 13 Zoll Retina ist preislich jetzt aber sehr gut aufgestellt. Würde ich jetzt jederzeit einem Asus Zenbook Prime vorziehen. Besseres Display, mehr Leistung und natürlich Mac OS X ;)

Und dabei noch eine längere Laufzeit. Apple, Chapeau!
 
Knapp 1500€ für das größere 13er Retina als Student, wird lngsam interessant.
Die Chancen einen Quad Haswell im 13er im Sommer zu sehen werden gleich null sein oder?
Als "natürliche" Abgrenzung zum 15er denke ich...
 
Narsail schrieb:
Weiterhin frag ich dich, ob dir Lenovo/HP einen Service wie den Apple Store bietet? Wo dir bei fast jedem Problem geholfen wird? Auch bei der Bedienung.

Naja letzt war ein Bericht im ersten (ARD) wo man einem älteren Mann im Apple Store nicht erklären konnte das man die Geräte auch ohne Cloud synchronisieren kann, er hatte ein älteres Gerät bei dem dies nicht Möglich war und ihm wurde zum Neukauf geraten.

Mag ein Einzelfall sein, aber auch Apple ist nicht der King. Zudem würde ich ja den Preis bei Apple zahlen, wenn wenigsten das Geld an die Arbeiter gehen würde. Aber die bekommen ja genauso einen Hungerlohn wie bei den anderen Anbieter. Wobei das wieder ein anderes Thema ist.
 
Jaytie schrieb:
Muss man also in Zukunft damit rechnen, dass sämtliche Mb-Modelle mit unveränderbaren RAM Ausstattungen daherkommen? Also sprich alles verlötet? Hab mir extra noch das MbP mid 2012 mit optischem Lw und austauschbaren RAM gekauft. Das Lw dann natürlich raus uns zusätzlich eine SSD reingeklatscht. Wäre garnicht mein Fall wenn ab jetzt nurnoch unveränderbaren Komplettomodelle kommen...

hey... genau das selbe habe ich vorgestern auch getan :)
Noch schnell eins von den "costum" Geräten gekauft, bevor man das im Juni nich mehr kann :D!
Hab noch zum alten Preis von letzter Woche gekauft, ein Anruf bei APPLE und zaaaAACK! hatte ich ne
Gutschrift welche den Preisverfall wieder wett-macht :). :king: :p:p
 
ErgoCanis schrieb:
Naja letzt war ein Bericht im ersten (ARD) wo man einem älteren Mann im Apple Store nicht erklären konnte das man die Geräte auch ohne Cloud synchronisieren kann, er hatte ein älteres Gerät bei dem dies nicht Möglich war und ihm wurde zum Neukauf geraten.
Wer den Bericht ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein "Usability"-Experte der auf dem Tablet rumdrückt wie ein Affe. Darstellung des Herstellungskosten als wären es die einzigen Ausgaben Apples und nur ein paar Sachen zu nennen. Das mit dem älteren Herrn erklärt sich nur so, dass Apple-Angestellte darauf geschult werden, immer die neusten Geräte zu verkaufen, ggf. sogar Provision kassieren?! Das kann man finden wie man will (ich finds scheiße) aber im MM bspw. kann man schon froh sein, wenn die Leute nicht vor dir als Kunden wegrennen.
 
tombrady schrieb:
Knapp 1500€ für das größere 13er Retina als Student, wird lngsam interessant.
Die Chancen einen Quad Haswell im 13er im Sommer zu sehen werden gleich null sein oder?
Als "natürliche" Abgrenzung zum 15er denke ich...

Also 1500 finde ich immer noch etwas zu hoch, so um die 1000 ist okey, man muss bedenken das man bei Apple meistens noch ein Carepaket mit dazu kaufen muss das die Garantie verlängert ist...
 
Jaytie schrieb:
Muss man also in Zukunft damit rechnen, dass sämtliche Mb-Modelle mit unveränderbaren RAM Ausstattungen daherkommen? Also sprich alles verlötet? Hab mir extra noch das MbP mid 2012 mit optischem Lw und austauschbaren RAM gekauft. Das Lw dann natürlich raus uns zusätzlich eine SSD reingeklatscht. Wäre garnicht mein Fall wenn ab jetzt nurnoch unveränderbaren Komplettomodelle kommen...
Also ich verstehe ja das Viele nicht bereit sind die happigen Aufpreise bei Apple zuzahlen um z.B. 8 oder 16 GB RAM zu beziehen. Klar stört es mich auch auf eine gewisse Art, nichts mehr selber ändern zu können. Aber mal ehrlich muss man das denn heute noch, bei der Hardware?
Die Retina Geräte haben doch schon standardmäßig 8 GB RAM drin. Vor 4 Jahren waren schon 4 GB Standard und mir ist bis heute kein "normaler" Anwedungsfall bekannt, wo 4GB nicht vollkommen reichen (provozieren kann man natürlich alles). Ich wage mal die Prognose das auch in den nächsten 5 Jahren 8GB RAM mehr als genug Platz bieten werden. Bevor der RAM nicht mehr reicht wird wohl eher die CPU in die Knie gehen und dafür muss dann sowieso ein neues Gerät her.
Für Alltagsaufgaben bis hin zu Officearbeiten reichen sogar ganz locker 2 GB RAM.

Ich glaube wir sind momentan auf einem Niveau angekommen wo die Hardware nur noch wegen eines Defektes getauscht werden muss und nicht weil wir zu wenig CPU Leistung oder RAM haben.

Dafür das ich dann halt nicht selber den RAM wechseln kann, bekomme ich aber ein kompakteres und leichteres Gerät - was in meinen Augen für ein mobiles Gerät wie einen Laptop mehr Sinn macht als 16 GB RAM.
 
HeikoDeik89 schrieb:
Also 1500 finde ich immer noch etwas zu hoch, so um die 1000 ist okey, man muss bedenken das man bei Apple meistens noch ein Carepaket mit dazu kaufen muss das die Garantie verlängert ist...

das basis-modell 13" retina kostet im edu 1.409 euro und keine 1500?

ssd beim retina ist sogar tauschbar: http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAP12R240/
( waynes interessiert )
 
Zuletzt bearbeitet: (Han Solo)
bei mactrade gibts jetzt sogar das macbook retina 13" für 1248 !! Edu + 100 Euro Rabatt. Richtig guter Preis.
 
Zurück
Oben