News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Dabei habe ich mir 2023 ein Neues gekauft, da ich zu Hause eigentlich alles am Tablet statt am Handy mache.
Da finde ich die 10,9" doch bedeutend angenehmer als 6,7"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah und Incanus
Ich habe die Daseinsberechtigung von Tablets bis heute nicht soooo richtig verstanden. Für mich ein Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
9t3ndo schrieb:
Ich würde mir ja ein neues Tablet zulegen wollen aber die Guten schaffen es nie nach Europa. Das Lenovo Legion Y700 (2023) wäre ideal für mich.
Warum nicht einfach importieren? Gerade mal geguckt, gibt doch genug Anbieter.
 
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause.

Manche haben es echt schwer, über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht wahr?

Genügend Leute haben nicht mal mehr einen TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Cohen, Loopman und 2 andere
Also ich benutze mein IPad täglich mehrere Stunden angefangen von Nachrichten lesen, danach YouTube schauen und Abends neben dem zocken noch ein Twitch Stream ankucken. Habe das 12,9 IPad Pro und ich liebe es, leider habe ich einen dunklen Fleck auf dem Display obwohl ich es sehr behutsam benutze. Früher war die Quali besser von Apple aber ich würde es sofort wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
9t3ndo schrieb:
Quasi wie Samsung/Lenovo?
Samsung: Das OS ist genauso beschränkt wie iPad OS. Ist halt für mich kein produktiv nutzbares Betriebssystem.

Lenovo: Auch da habe ich nur Android gesehen. Und genau das ist ja mein Problem. Die Hardware ist überall gut aber die Software mit Android oder iPad OS kann einfach nicht mithalten.
 
Ich brauche Tablets für meine Arbeit und für meine Kinder. Mangels besserer Alternativen habe ich mir zum Release ein Galaxy Tab S9 gekauft. Aber das Gesamtpaket gefällt mir einfach nicht mehr.

Damals war z.B. das Tab S5e einfach der Hammer: OLED-Display, sehr leicht und dünn, 4 Lautsprecher, Akku hält ewig und das alles zu einem wirklich guten Preis.
Benutze es immer noch gerne, da die aktuellen Tablets in der Größe einfach 100g (25%) mehr wiegen. Man gewöhnt sich daran, aber das super handliche Gefühl ist einfach weg. Die kantigen " Apple-Ränder " tun ihr übriges, einfach keine Geräte mehr, die man gerne anfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
habe mir mein iPad Pro 12.9 LTE anfang 2023 geholt. Anfangs sehr lange überlegt ob ich mir nicht das kleinere Ipad holen möchte, doch der Unterschied vom Screen har war immens (schwarz) und so wurde es das große Model. Ist sehr angenehm einfach mal auf die Couch sich hin zu legen und ne Serie zu schauen. Die 120Hz sind da natürlich auch merkbar wenn ich Discord, Office o.ä. nutze aber kein muss definitiv. Mit 1000€ für das Ipad hab ich nen sehr guten Schnapper gemacht der mir jetzt die nächsten Jahre sehr lange halten wird.
 
MaverickM schrieb:
Manche haben es echt schwer, über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht wahr?

Genügend Leute haben nicht mal mehr einen TV.

Die meisten können schon über den Tellerrand blicken, wollen es aber nicht, da sie sich dann nicht bestätigt fühlen.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Olli1977 und Loopman
Overkee schrieb:
Ich möchte auf mein iPad nicht mehr verzichten. iPhone für unterwegs, iPad für zuhause. Selbst den PC hat es bei mir fast vollständig ersetzt. Freue mich schon auf iPad mit OLED
Same here :daumen:

Verstehe das nicht, für mich ist das Tablet die beste Erfindung der Moderne.
Ohne iPad? Nein danke :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Topas93 schrieb:
Die Lebenserwartung bei iPads ist ja inzwischen auch enorm. Meine Mutter hat ihres seit 5 Jahren und ist immer noch damit zufrieden…
Meine Frau nutzt ein fast 9 Jahre altes iPad. Das funktioniert immer noch recht passabel.
 
Piehnat schrieb:
Warum nicht einfach importieren? Gerade mal geguckt, gibt doch genug Anbieter.
Dann geht's wieder los mit nur englisch als Systemsprache mit teils Asiatischen Schriftzeichen. Deine Region musst du nach jedem Neustart mit MoreLocals2 wieder auf Deutschland stellen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.
Eine Partei kann mit 10 Prozent den Kanzler mit absoluter Mehrheit stellen, wenn die Konkurrenz jeweils unter 5 Prozent angesiedelt ist. ;)
 
RyujinJakka schrieb:
habe mir mein iPad Pro 12.9 LTE anfang 2023 geholt. Anfangs sehr lange überlegt ob ich mir nicht das kleinere Ipad holen möchte, doch der Unterschied vom Screen har war immens (schwarz) und so wurde es das große Model. Ist sehr angenehm einfach mal auf die Couch sich hin zu legen und ne Serie zu schauen. Die 120Hz sind da natürlich auch merkbar wenn ich Discord, Office o.ä. nutze aber kein muss definitiv. Mit 1000€ für das Ipad hab ich nen sehr guten Schnapper gemacht der mir jetzt die nächsten Jahre sehr lange halten wird.
:o So "extrem" bin ich dann nicht.
Bin auch mit meinem Xiaomi Pad 6 um ~ 350,- sehr zufrieden und das hoffentlich auch wieder ein paar Jahre, wie zuvor mit meinem Huawei.
 
Ich nutze mein iPad regelmäßig. Zum Beispiel auf Reisen einfacher als ein Laptop. Ich kann zum Beispiel meine Bilder bearbeiten deutlich besser als mit dem Handy. Ich nutze allerdings auch einen Stift für die präzisere Bedienung. Manche Webseiten lassen sich am Handy teils schlecht teils garnicht sinnvoll bedienen. Dann bin ich auch froh übers iPad. Das iPad ist auch geschickter, wenn ich nicht alleine drauf schaue. Wenn wir zu zweit was suchen und anschauen, geht das am Tablett einfach angenehmer!
 
Wozu auch neu kaufen iPad Pro 2017 hält und reicht locker. Die älteren iPhones 10 und 12 auch.
Ist bei Apple halt so. Gefällt.
 
supermanlovers schrieb:
Wir haben in der Familie noch ein Ipad Air der 1. Generation (2017/18) im Einsatz.
Das iPad Air der ersten Generation stammt von 2013. Habe ich selbst noch im Einsatz (64 GB Wifi+Cellular), hauptsächlich um Mails zu checken, zum Surfen (leider nur noch eingeschränkt möglich) und zum Video schauen (Mediatheken, YT). Leider gibt es fast keine Updates für Apps mehr, weil die alle eine neuere iOS/iPadOS-Version voraussetzen.

Von der Größe her finde ich es für mich optimal (9,7" Display) und mit den breiten Rändern auch besser als die neuen mit den schmalen Rändern. Wobei mir die iPad Pros irgendwie alle zu groß sind, selbst das 11" finde ich schon grenzwertig. Aber vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache.

Der Akku hält immer noch 4-5 h Nutzung pro Tag durch (anfangs ca. 10 h), was ich bei meinem Nutzungsverhalten (1 x täglich Aufladen) erstaunlich finde.

Und an alle, die keinen Sinn in einem Tablet sehen: Ich habe nicht immer Lust mich mit meinem Laptop zum Lesen hinzusetzen, auch wenn er relativ klein und leicht ist (Surface Laptop 3, 13,5") und ich will mir auch nicht die Augen auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm unnötig verbiegen. Gibt für alles einen Einsatzzweck.
 
Weyoun schrieb:
Eine Partei kann mit 10 Prozent den Kanzler mit absoluter Mehrheit stellen, wenn die Konkurrenz jeweils unter 5 Prozent angesiedelt ist. ;)
Weil sie dann dank der 5%-Hürde im Parlament die absolute Mehrheit hat, hat aber mit dem Thema nullkommagarnix zu tun.
 
Ich suche schon lange ein Tablet. Es soll halt nur kein Android / Apple sein. Ich habe fürs Bett ein Yoga 2 8 mit Windows. Ich hätte gerne das selbe Tablet mit neuer Hardware. Nun suche ich aber ein Linux Tablet. Das StarLite wird immer noch nicht geliefert. Also bleibt mir aktuell ein Surface Go/Pro (gebraucht) und dann Linux installieren - Surface Geräte sind jedoch verklebte scheiße wo der Display raus muss um den Akku zu tauschen (mir eher wichtig bei gebraucht kauf). Wenn mein Yoga aufgibt werd ich wohl mein Steam Deck nutzen. Da die Tablets auch alle recht teuer sind kann ich auch aufs Steam Deck 2025/26 warten und das Alte fürs Bett benutzen.
 
racer3 schrieb:
Benutze es immer noch gerne, da die aktuellen Tablets in der Größe einfach 100g (25%) mehr wiegen.
Habe bisher auch keinen guten Nachfolger für das S5e gefunden, bei mir ist es mittlerweile mit Lineage OS in täglicher Benutzung. Das geringe Gewicht und die geringe Dicke sind sehr angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Blublah
Zurück
Oben