News Apple: Aus OS X wird macOS mit Siri und Apple Pay

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Wie erwartet hat Apple auf der WWDC 2016 die Umbenennung von OS X in macOS bekanntgegeben – nach 15 Jahren OS X. Die neueste Iteration heißt macOS Sierra und wird im Herbst in finaler Version erscheinen. Erstmals auf dem Mac vertreten ist dabei Siri, so dass zukünftig auch am Mac per Spracheingabe gesucht werden kann.

Zur News: Apple: Aus OS X wird macOS mit Siri und Apple Pay
 
hrhr am besten weniger Rom verbauen damit alles in die Cloud muss, für teuer Abo-Geld natürlich. Wie wäre es mal mit ner in House Cloud Funktionalität, also zb nem MacNas mit der Möglichkeit die die iCloud / Schattenkopien bieten...?

Edit: Anzunehmen dass iOS und macOS auch zunehmend verschmelzen und auch das macOS noch restriktiver wird, ergo absolut geschlossen in der Hard und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Neuerungen vor allem copy&paste über mehrere Geräte hinweg.
 
Da freut sich mein MacBook 2012. Dank SATA-SSD bin ich auf die Cloud nicht angewiesen. Nutze nur OneDive um mal ein paar Bilder zwischen Smartphone und Mac hin- und herschieben zu können...

Noch mehr würde sich mein 2016er freuen, wenn es noch vorgestellt werden sollte. *wohl leider unwahrscheinlich*
 
Cloud ... Cloud ... Cloud ... ich weis nicht was die Amis damit haben? Wenn die ganze Sache mal Hack mäßig angegriffen wird, dann steht Apple so was von dumm da und beeist sich dabei doch selbst in den Arsch. Na ja halt die Amis mit Cloud, bargeldloses bezahlen usw. Schön alles auf Cyber. Ein Glück das Deutschland das noch nicht ganz mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OS X heißt jetzt macOS - die Menge rastet aus vor Begeisterung...
Als hätte man sonst keine Probleme...
 
Ich sehe keinen Mehrwert darin Siri aufs Mac zu bringen?

Abgesehen davon das man Siri ja so nicht mal wirklich benutzt.
 
Schreibt man jetzt auch das Wort "Mac" klein? Naja, irgendwie ist die Namensänderung für mich ein weiterer Beleg, dass Apple einfach nichts mehr einfällt. Siri haut auch keinen mehr vom Hocker. Es stimmt, im Alltag wird es kaum genutzt. Vielleicht noch beim Autofahren. Die nächste Änderung sollte vielleicht langsam mal sein, nicht mehr jede Änderung mit großem Tamtam anzukündigen. Die Inszenierungen werden dem Gebotenen nicht mehr gerecht.
 
trk001 schrieb:
Ich sehe keinen Mehrwert darin Siri aufs Mac zu bringen?

Abgesehen davon das man Siri ja so nicht mal wirklich benutzt.

Schade dass du darin keinen Mehrwert siehst. Ich sehe ihn schon und Begrüße die Entwicklung.
 
yast schrieb:
schöne Neuerungen vor allem copy&paste über mehrere Geräte hinweg.

Ja genau, so wie das Feature Dateien zwischen Mac und Iphone auzutauschen, dass funktioniert bis heute nicht vernünftig...
 
Also etwas Bahnbrechendes war nicht wirklich dabei. Enttäuschend..
 
Ich würde mich mal über ein neues MBP 15" freuen. Aber vmtl. wartet Apple noch auf Polaris/Pascal, hoffentlich nicht auch noch auf Kaby Lake...
 
obz245 schrieb:
Cloud ... Cloud ... Cloud ... ich weis nicht was die Amis damit haben? Wenn die ganze Sache mal Hack mäßig angegriffen wird, dann steht Apple so was von dumm da und beeist sich dabei doch selbst in den Arsch. Na ja halt die Amis mit Cloud, bargeldloses bezahlen usw. Schön alles auf Cyber. Ein Glück das Deutschland das noch nicht ganz mitmacht.

Ich gehe gern mit der Zukunft, nur weil du es nicht tust, heißt das nicht das es andere nicht wollen.
Für Deutschland ist das alles ja eh Neuland.
 
Neuerungen gefallen mir gut. Arbeite derzeit im Büro mit einem iMac und habe dadurch noch mehr Lust endlich einen eigenen Mac zu besitzen. Sobald es ein neues MBP gibt bin ich dabei. Die Interaktion zwischen alles Apple Geräten finde ich einfach grandios.
 
Es wird immer die zwei Lager geben, die einen die Apple nicht mögen und halt die anderen, die es nutzen und gut finden.

Ich gehöre zur zweiten Kategorie und bin mit der Integration der unterschiedlichen Geräte unterstützt durch die iCloud sehr zufrieden. Sicherlich ist es sehr geschlossen und man lässt sich auf einen gewissen "Lock-in-Effekt" ein, aber gerade das gibt mir einen Mehrwert.
Hinzukommt die gute Abstimmung zwischen Hard und Software. Mit relativ wenig Leistung auf dem Papier funktionieren die Geräte, sei es Smartphone, aber auch Macbook wirklich sehr gut.

Sicherlich muss man den Duktus von Apple nicht gutheißen, aber gleichzeitig gibt es genug Alternativen. Gleich alles zu verteufeln scheint mir aber nicht die feine englische Art zu sein.

Grüße
mRcL
 
Das Zusammenspielen von unterschiedlichen Geräten, kann Windows mittlerweile aber seit Win10 besser als Apple ;)
Ich bin ja gespannt, ob irgendetwas neues zu iOS kommt.
 
MacOS gabs früher schon mal, und als OS X als tolle Neuerung kam, konnte man das alte Betriebssystem nicht schnell genug wegschmeißen. Es war zu dem Zeitpunkt auch nur noch Schrott.
Die Umbenennung ist so ähnlich als würde Microsoft ihr neuestes Betriebssystem Windows 3.11 nennen. So schlecht war Mac OS damals ungefähr.
 
SineNefas schrieb:
Das Zusammenspielen von unterschiedlichen Geräten, kann Windows mittlerweile aber seit Win10 besser als Apple ;)
Ich bin ja gespannt, ob irgendetwas neues zu iOS kommt.

Jepp, wobei ich nicht beurteilen mag ob besser. Wird jeder Stärken / Schwächen haben. Aber in der Tat bis hin zu "Auto Unlock" - allerdings bis jetzt nur Smartphone bei MS und nicht Band ...mit Windows 10 Mobile Redstone + die renovierte App "Authenticator" bzw. Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Copy and Paste über verschiedene Geräte sowie die Siri Websuche wo man z.B. einfach das Thumbnail des Sirisuchergebnisses in ein Dokument per drag and Drop ziehen kann und dabei das Bild in voller Auflösung ins Dokument eingefügt wird, sind so features, die ich sehr beeindruckend finde. klar, sie sind relativ simpel umzusetzen, aber wie einfach etwas funktionieren kann, das z.B. unter Windows ein Dutzend Klicks beansprucht ist immer wieder erstaunlich.

Wirklich enttäuschend, dass sich Microsoft in der Hinsicht die letzten 20 Jahre überhaupt gar nichts überlegt hat. Windows bedient sich seit Windows 95 genauso wie heute. Windows ist im Vergleich zu mac OS einfach nur Dumm! Das beweist Apple bei jeder Keynote aufs neue, wo ich mir denke, verdammt das Feature ist verdammt praktisch. Wirklich ärgerlich, denn ein Mac kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
220px-MacOS-Logo.svg.png
 
Zurück
Oben