News Apple beklagt generelle Missachtung des FRAND-Prinzips

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Eigentlich sollte die Einführung des sogenannten FRAND-Prinzips, demzufolge die Inhaber von Standardpatenten diese zu fairen und diskriminierungsfreien Konditionen anbieten müssen, für weniger Konflikte und mehr Wettbewerb sorgen. Mittlerweile ist allerdings das Gegenteil der Fall.

Zur News: Apple beklagt generelle Missachtung des FRAND-Prinzips
 
Tut mir leid, dazu fällt mir nichts mehr ein, außer

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen".

Apple will anscheinend nur eines damit erreichen: Das die Patentinhaber aka Konkurrenz geschwächt werden, weil sie selber weniger Patente im Portfolio haben.
 
das Problem ist halt das apple als neuer Hersteller keinerlei patente als FRAND anbieten muss ...

und wenn ein Hersteller auch nur in die nähe einer möglichen Verletzung kommt sofort tot geklagt wird. so was kann auch nicht im sinne des FRAND sein
 
Unterm Strich kann man das also so verstehen das man Seitens Apple einem Zusammenschluss früher beklagter Unternehmen zwecks einer Lizenzblockade gegenüber Apple entgegen wirken will?

Genau dies kommt gerade ins rollen und es ist Apple eigentlich nur zu wünschen in dieser Sache nicht Recht zu bekommen.
Es ist ohnehin absolut absurd das Unternehmen nicht frei entscheiden können an wen sie lizenzieren.
Nun will Apple auch noch über die Preise entscheiden - nenen...so nicht!

Meines Erachtens sollten Unternehmen ähnlich dem Einzelhandel das Recht haben selbst zu entscheiden an wen sie verkaufen/lizenzieren.
In diesem Falle würde es sich Apple sicher drei mal überlegen wen es verklagt und wegen welchen Lapalien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple beklagt... und klagt trotzdem gleichzeitig fleissig die Konkurrenz aus dem Geschäft. Gerade Apple sollte sich da doch nicht beschwehren, wobei die mit großer Sicherheit eine Menge Patente die unter FRAND laufen, benutzen.
 
Ich persönlich finde Apple sollte den Ball ganz flach halten. Denn Klagen wegen einem “Geschmacksmuster“ haben nur den Sinn die Konkurrenz auszuschlaten, und mehr nicht. Sowas ist auch nicht gut für den Wettbewerb.
 
Apple jammert wegen FRAND und die Missachtung, im Gegenzug wollen sie aper ihr 0815-abgerundete Ecken mit mittigen Touchscreen-Patent um alles in der Welt verteidigen :rolleyes:
 
Im Gegenzug könnte die anderen Smartphone-Hersteller einen Vorschlag/Antrag bringen, der in Zukunft zu allgemein/abstrakt gehaltene Geschmacksmuster und Trivial-Patente mit Prior Art verbietet. Wir wollen doch fair bleiben und nicht nur Reformen durchführen, die Firmen mit echten Patenten in die Mangel nehmen. Auch wenn das Apple gerne so hätte.
 
Ja, vielleicht hat Apple hier sogar recht ABER:
Apple wie ist immer frech und ungeniert. Zuerst den großen Streit wegen sinnfreier Geschmacksmuster lostreten und jetzt auf die bösen anderen Firmen zeigen, die sich wehren. Wie können sie nur?!

Klassischer Fall von wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.
 
Patrick Bellmer schrieb:
Apple verwies zudem darauf, dass man selbst auch Inhaber zahlreiche Mobilfunkpatente sei, man selbst wäre von etwaigen Änderungen also ebenfalls betroffen – vermutlich jedoch in keinem solchen Umfang wie beispielsweise Motorola, Nokia oder Samsung.

Wer bis zur Ampel denkt, der kann auch bis zum Kreisverkehr kommen:
Motorola und Nokia halten in diesem Bereich wahrscheinlich die meisten Mobilfunk-Patente und Google hat bei Motorola ja mittlerweile auch einige Patente eingekauft.
Dafür hält Apple jedoch sicherlich auch einige nicht ganz unwesentliche Patente in Sachen GUI, Touchscreen, Design etc.

Eine Einigung würden die meisten Kunden also begrüßen, damit es in Zukunft auch weiterhin ordentliche und individuelle Gesamtpakete zu erwerben gibt.
 
Knuddelbearli schrieb:
das Problem ist halt das apple als neuer Hersteller keinerlei patente als FRAND anbieten muss ...

So schauts aus. An den gedeckten Tisch setzen und alles für allgemeingültig erklären, aber dann jede eigene "Erfindung" am liebsten auf ewig geschützt haben wollen und notfalls thermonukular verteidigen.

Aaaber okay, schon bei der Überschrift hab ich herzlich gelacht :D
 
Apple beklagt sich darüber, dass ihnen ein Konkurrent kein Patent mehr anbieten möchte, oder zu deutlich schlechteren Konditionen.
Iwie lieg ich gleich vor Lachen aufm Boden, denn ich würds nich anders machen. Iwie muss ichs ja finanzieren, dass mich gerade dieser Hersteller/Patentnehmer dann mit seinen Trivial-Patenten oder gar nur Geschmacksmustern aus dem Geschäft zu drängen versucht.
In meinen Augen muss FRAND andersweitig überarbeitet werden, nämlich dahingehend, dass FRAND beidseitig gelten muss.
denn die Ansicht von Apple ist in dem Fall in meinen Augen folgende:
ICh will das Patent so günstig wie mgl haben, damit ich dann mit den günstigsten Trivialpatenten meinen Konkurrenten verklagen/ aus dem Geschäft klagen kann.

FRAND an sich halte ich für eine gute Idee, aber dann muss man auch FRAND auf beiden Seiten erbitten.
UND FAIR geht Apple im Moment mit keinem Mitbewerber um.
 
es ist doch wohl ein unterschied ob ich wegen der verletzung eines meiner Patente klage (was Apple macht)
oder ob ich ein Patent nutze und dies zu überhöhten preisen beziehen muss (woran sich Apple stört)
 
News schrieb:
Apple verwies zudem darauf, dass man selbst auch Inhaber zahlreiche Mobilfunkpatente sei, man selbst wäre von etwaigen Änderungen also ebenfalls betroffen [...]

Mir fällt da spontan keines ein, was für ein konkurrierendes Unternehmen Relevanz besitzen würde.
Ausserdem missfällt mir der Gedanke dass es besondere Erwähnung in einem Schreiben benötigt, in der Hoffnung etwas mehr Glaubhaftigkeit zu heucheln.

Gerade Apple schafft es, dank aggressiven Anwällte, Lücken im System zu finden um der Konkurenz Steine in den Weg zu schmeißen. Warum sollten sie sich ihr "Geschäfftsmodel" mit so einer Aktion versauen? Etwa weil Motorola etwas höhere Lizenzgebühren von einem "Premium Hersteller" wie von hTc oder Sony verlangt?

Mich würde das gesammte Schreiben im original mal interessieren. Villeicht könnte man so die wirklichen Absichten erkennen.
 
Ich würde sagen jetzt hat eins der Kinder beim spielen Sand in die Augen bekommen und heult rum.

Ich könnte es ja verstehen, wenn Apple ähnlich schwer gewichtete Patente halten würde und somit auf Gleichberechtigung pocht.

Aber was für essenzielle Technologien haben sie denn lizensiert? Das eine Multitouch und das bisschen Forschung im Akku Segment reissen es sicher nicht raus.

Sputnik
 
Apple ist genau so wie die USA, es hält sich für die Weltpolizei, nur in einem anderen Bereich.
Mal so am Rande, wieso ändert Apple nicht alle Regel zu gunsten von sich, wäre doch am einfachsten.
Und die EU spielt da noch brav mit.

Der Kunde sollte sich mal da Gedanken machen und nicht nur über Apple, schließlich können nur wir das ganze beenden, wenn wir in keins der genannte Unternehmen unser Geld investieren. Auch wenn Apple für mich am meisten Negativ auffällt, ist nicht zu verachten das die anderen nichts besser sind.
 
@bigot
Amen, dem kann ich nur zustimmen

@topic
FRAND besagt also, das man Patent-Lizenzen zu fairen Preisen vergeben soll
ist es teurer wie Apple es gerne hätte, dann beklagt sich Apple darüber
aber wer entscheidet denn, was ein fairer Preis ist?
doch nur der Patentinhaber, oder?
 
Die derzeit wohl populärste, in diese Auseinandersetzungen involvierte Partei dürfte dabei Apple sein, nicht zuletzt aufgrund der juristischen Streitigkeiten mit Samsung und Motorola.

Das sagt doch schon alles. Wird das Eis für Apple dünn oder warum auf einmal dieser Sinneswandel?
 
Zurück
Oben