News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

794824
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Sun_set_1 schrieb:
seit iPadOS ist bei mir auf dem alten Pro (1st Gen) nun 3D Touch verfügbar!
Natürlich ohne Force-Feedback, aber die Druck-Unterscheidung funktioniert völlig ohne Probleme.

Womit die Theorie, dass bloß die Auflagefläche des Fingers beobachtet wird, richtig sein dürfte. Und auch richtig ist, dass ältere Modelle die Technik offenbar doch beherrschen. Einzig das Force-Feeback fehlt.

Es ist jetzt kein 3D Touch mehr, sondern wird als Haptic Touch(?) umgetauft durch langes Drücken realisiert. Und richtig, damit haben es jetzt alle Geräte, was echt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ganz blöde Frage von mir , habe eben mein iPad Pro 10,5 auf ios13 beta updaten , aber wie schliss ich jetzt offene Apps bzw komme aus dem browser wieder auf dem “Desktop“ ..... stelle ich mich so ungeschickt mit dem swipes an oder geht das nicht mehr ? ..... kein Bock immer den homebutton zudrücken

edit

hat sich erledigt , habe jetzt ewig gesucht ob es irgendwo eine Option gab .... gab es nicht , iPad nochmals neugestalten und schau da swipen geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die möglichkeit einer richtigen Neuinstallation mit der iOS Beta?

Oder gibts aktuell nur das Update direkt übers iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Das sind aber doch nur die selben Daten, die das iPhone über ein selbstständiges Update herunterladen würde, also nur die Änderungen gegenüber der aktuell installierten Version.

Ich denke tbone wollte eine komplette .ipsw haben, die sich auch für eine komplette Wiederherstellung eignet.

Meines Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit, OTAs manuell auf das Gerät zu übertragen.
 
@Cool Master @Bart1

Unterscheidet sich doch, zumindest auf meinem Pro 1st Gen.

1. Normales Drücken: App öffnet

2. Finger lange auflegen und dabei nicht drücken: Das Icon verkleinert sich kurz (gleiche Animation wie 3D Touch) aber dann zittern alle Apps und ich kann den Homescreen frei anordnen.

3. Finger auf App und drücken: Das Icon verkleinert sich (Animation 3D Touch) und das Kontextmenü erscheint.
 
Das ist ausschließlich auf die Dauer der Berührung zurückzuführen:

Während du das Icon hältst wird es kleiner, wenn du es loslässt solange es noch kleiner ist, kriegst du die Kontextmenüs.
Lässt du es hingegen nicht los, geht kurz darauf das Zittern los.

Wie gesagt, eine Druckerkennung gibt es da nicht, weder direkt noch indirekt.
 
@Sun_set_1

Ah ok, hab da was falsch verstanden! In der Tat auf iPadOS habe das auch, wenn es kleiner wird und man dann loslasst, dass ich ein Kontext Menü habe "Share App-Name". Das hat mein iPhone nicht, da 6 Plus.
 
Bart1 schrieb:
Das sind aber doch nur die selben Daten, die das iPhone über ein selbstständiges Update herunterladen würde, also nur die Änderungen gegenüber der aktuell installierten Version.

Ich denke tbone wollte eine komplette .ipsw haben, die sich auch für eine komplette Wiederherstellung eignet.

Meines Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit, OTAs manuell auf das Gerät zu übertragen.
Genau. Wollte halt einen Clean-Install machen, aber dann muss ich eben bis zum Release warten.
 
Von der ersten Beta gibt es tatsächlich eine .ipsw, die eigentlich nur für registrierte Entwickler ist. (zwinker zwinker)
 
Sun_set_1 schrieb:
@Cool Master @Bart1

Unterscheidet sich doch, zumindest auf meinem Pro 1st Gen.

1. Normales Drücken: App öffnet

2. Finger lange auflegen und dabei nicht drücken: Das Icon verkleinert sich kurz (gleiche Animation wie 3D Touch) aber dann zittern alle Apps und ich kann den Homescreen frei anordnen.

3. Finger auf App und drücken: Das Icon verkleinert sich (Animation 3D Touch) und das Kontextmenü erscheint.

Mach mal den Gegenteiltest:
  • Lange dolle Drücken
  • Kurz sehr sachte tippen

Du wirst feststellen, dass es nicht auf die Festigkeit des Drucks ankommt, sondern auf die Dauer.
 
Balthasarbildet schrieb:
Mach mal den Gegenteiltest:
  • Lange dolle Drücken
  • Kurz sehr sachte tippen

Du wirst feststellen, dass es nicht auf die Festigkeit des Drucks ankommt, sondern auf die Dauer.


Hö?

  • Lange dolle Drücken
  • Kurz sehr sachte tippen
Unterscheidet sich nach Zeit - klar. Zum Vergleich muss man aber testen:

Lange dolle Drücken = Kontextmenü
Lange sachte Drücken (bzw nur auflegen)= Icons wackeln

Nur die Festigkeit unterscheidet hier?
 
Sun_set_1 schrieb:
Lange dolle Drücken = Kontextmenü
Lange sachte Drücken (bzw nur auflegen)= Icons wackeln

Hast du es getestet? Bei mir ist es:
Lange dolle Drücken = Icons wackeln
Lange sachte Drücken (bzw nur auflegen)= Icons wackeln

Weil das Gerät (alle iPads, alte iPhones ohne 3Dtouch) die Festigkeit des Drucks nicht erkennen kann.

Zum Thema: Ich hab iOS13 jetzt auch auf meinem Produktiv-iPhone und es funktioniert erstaunlich gut. Jede App läuft, aber in einigen Apps "fehlen" Details. Z.B. lässt sich in Pocket Casts die "Up Next"-Liste nicht mehr sortieren. Eigentlich alles nur Kleinigkeiten.
 
@Balthasarbildet

Du machst deinem Namen alle Ehre :)

Du hast Recht. Hab’s nochmal ausführlich getestet, es geht wirklich nur nach Zeit. Wenn man 3D Touch vom Phone gewöhnt ist, drückt man kurz und lässt automatisch los, FF kommt, Kontextmenü erscheint.
Wenn man beim iPad mit iPadOS dann drückt und loslässt, hat man den gleichen Zeitfaktor.. daher fühlte sich das auf dem iPad, zumindest für mich, direkt so an als wäre der Druck erkannt worden. So wie man es halt kennt. Ist aber tatsächlich nur Zeit. Echt, sehr gut via Software & Timing gelöst.

Presst man ganz lange, wackeln die Icons auch. Danke fürs richtig stellen :)

//

Auf meinem iPad auch. Safari und das Multi-Tasking Overlay haben noch kleinere Bugs. Letzteres z.B. wenn mehr als 2 Programme in dem Overlay laufen. Da hängt es sich manchmal sogar komplett auf.
Ansonsten aber sehr stabil. Akkuverbrauch ebenfalls im Rahmen, trotz Widgets. Multi-Tasking ist merklich schneller geworden. Der kurze Freeze durch den wake-up beim switched ist weg. Switch zB mal durch, mit mehreren Fingern von links nach rechts wischen, direkt zwischen Anwendungen. Fühlt sich richtig gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den mal ändern, komme mir damit teilweise zu besserwisserisch vor ;) Alliterationsvorschläge auf Balthasar (per PN) willkommen ;)

Am meisten ärgert es mich, dass automatisierte Kurzbefehle bei mir noch fast nie funktionieren. Aber im Großen und ganzen lässt sich diese Beta nahezu produktiv einsetzen. Hoffentlich wird das mit den folgenden Betas nicht wieder schlimmer. Gab's ja auch schon.
 
@Balthasarbildet BalthasarBastianBux :p

Sun_set_1 schrieb:
Falls noch nicht geschrieben,
seit iPadOS ist bei mir auf dem alten Pro (1st Gen) nun 3D Touch verfügbar!
Natürlich ohne Force-Feedback, aber die Druck-Unterscheidung funktioniert völlig ohne Probleme.

Die diesjährigen iPhones sollen laut Gerüchteküche kein 3D Touch mehr bekommen und die flächendeckende Verwendung von "Haptic Touch" in iOS 13 beweist es wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mir ist übrigens gerade zum ersten Mal mit der iOS13-Beta das iPhone gecrasht... Erst wollte sich WhatsApp nicht mehr öffnen (hat nicht entsperrt) und als ich per App-Übersicht am Apps schließen war, hat sich das Teil aufgehangen.

Sonst läufts bisher ganz gut. Die umgestaltete Fotos-App gefällt mir auch ganz gut - einzig die neue Health-App gefällt mir noch nicht so recht (und so manche Daten, die die sammeln kann).

Dass jetzt die ehemalige 3D-Touch-Funktion auch auf allen anderen Geräten funktioniert, halt über die Druckdauer, finde ich sehr gut. Als ich meinen iOS-Testlauf mit dem 6S Plus gemacht habe, habe ich 3D Touch praktisch nicht verwendet - weil ich das irgendwie unkomfortabel fand, unterschiedlich stark aufs Display zu drücken um an die Kontextmenüs zu kommen.
 
Meine Suchfunktion in „Fotos“ ist aktuell quasi unbenutzbar.
In iOS 12 konnte man z.B. nach Fotos bestimmter Hunderassen suchen und bekam dann auch nur die angezeigt, mit iOS 13 hingegen wird bei der Suche nach „Strand“ nichts angezeigt, stattdessen gibt es einen Suchvorschlag „Strandpromenade = Land“ und wenn man den auswählt werden wirklich einfach nur beliebige Bilder angezeigt die sozusagen nicht vollkommen unter Wasser sind... es wird auch ein Bild von einem Fußballspiel angezeigt, was wirklich so garnix mit „Strand“ zu tun hat.
„Hund“ führt zu „Hund = Säugetier“ oder sogar „Hund = Felidae“ und zeigt dementsprechend nicht (nur) das Gewünschte...
Da ist das Machine Learning wieder auf den Strand eines Dreijährigen zurückgefallen, war vorher viel (!) besser.
 
Zurück
Oben