News Apple: Bezahlte Suchergebnisse im App Store geplant

Wow, also sollen dann die am meist schmierenden Apps weit oben stehen, anstatt derer, die einfach die besten/beliebtestens apps sind bzw. von der Beschreibung her passen. Super! Die 30% "Provision/Gebühr" sind bei Google und Apple schon hart, dazu (in Deutschland) 19% Umsatzsteuer und den Gewinn dann auch nochmal versteuern. Mindestens 50% des Verkaufspreises bleiben da schon auf der Strecke...

Und dann in Zukunft also auch noch Kohle reinstecken damit man im Store überhaupt akzeptabel gefunden wird?
 
Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug mit dem Appstore einnehmen würde...

Stattdessen lieber einen Suchalgorithmus benutzen, der das anzeigt was der Kunde will, nicht was der Anbieter bezahlt hat.
 
Mittlerweile hängen so viele Arbeitsplätze an solchen von Großkonzernen kontrollierten "Marktplätzen", dass man staatliche Regeln für schaffen sollte. Das was Apple da macht sorgt nur dafür dass Softwarefirmen mit viel Geld sich Monopole aufbauen + Apple wird noch reicher.
 
Naja, Google machts ja auch, so lange die bezahlten Ergebnisse kenntlich gemacht werden und nicht ganze Seiten füllen, geht es.
Bei Google sieht man ja sofort, was gesponsort ist und was reales Ergebnis.
 
Dann wird es noch schwerer für Indie-Entwickler als es ohnehin schon ist im Store präsent zu sein. Super!
 
so ne bullshit idee.. für brainstorming ist das ja ok, aber bitte nicht umsetzen..
 
Eine Spitzenidee! Zusätzlich würde ich an Apples Stelle Gratis Apps mit guter Bewertung auf Seite 12-56 zwischen den bezahlten Apss gut verstecken. Nicht, dass man aus Versehen eine App wählt, die gar nichts kostet.
 
so ein Käse, ich brauche Apps die für mich zugeschnitten sind Apps die zu meiner Umgebung passen und nicht welche die mir jemand andrehen möchte. UNd wenn sie passen dann bin ich auch bereit zu zahlen.
Das hat mit Seriösität nix zu tun.
Liebe Firma Apple, ja geld stinkt nicht aber bitte erst denken.
 
Apple steht ja kurz vor der Pleite und muss dringend nach neuen Einnahmequellen suchen 😱
 
0xffffffff schrieb:
Wow, also sollen dann die am meist schmierenden Apps weit oben stehen, anstatt derer, die einfach die besten/beliebtestens apps sind bzw. von der Beschreibung her passen. Super![...]

Das wäre wirklich sehr bedenklich! Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.

0xffffffff schrieb:
Die 30% "Provision/Gebühr" sind bei Google und Apple schon hart, dazu (in Deutschland) 19% Umsatzsteuer und den Gewinn dann auch nochmal versteuern.

Die Umsatzsteuer von Deutschland ist in den 30% schon "enthalten". Das Geschäft läuft auch nicht über Deutschland, sondern Luxemburg oder Irland (bin mir gerade nicht sicher). Als Entwickler musst du somit keine Umsatzsteuer zahlen, sondern nur die üblichen anfallenden Steuern.
 
Bei 30% entwickelt man ja glatt Verständnis für die verfluchten In-App Käufe. Oder werden da auch Anteile an Apple fällig?
 
Bei in App purchase bekommt Apple natürlich auch die 30 %

Wenn man als Entwickler die Kosten dafür einstellt bekommt man Apple sogar ne Auflistung bei welcher Tier/Preiskategorie wieviel für den Entwickler über bleibt
 
Und da sage noch mal einer Apple-User wären nicht ferngesteuert. Schlimm, was Apple abzieht!
 
Kundenfreundlich ist was anderes, dieses vorgehen passt aber wie die Faust aufs Auge zu Apfel, mehr Profit zum Nachteil der Kunden.
 
So lange es wie bei der Googlesuche speziell markiert ist....
 
Diese Provision ist schon Wahnsinn. Und das für quasi Null Aufwand seitens Apple - naja, vielleicht würde Swift davon bezahlt.

@Topic: Wenn die gesponsorten Apps separat aufgeführt werden wäre es zwar nervig (wegen Platzverschwendung), aber für mich ok. Ich bin zwar kein Freund von Werbung jeglicher Art, aber dass man sich mit mehr Geld seine Produkte besser promoten kann ist ja nichts neues (Apple weiß das schließlich am besten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Apps, die sich soweiso schon durch gekaufte Reviews und Bots pushen, können das jetzt auch noch offizell tun.

Na das ist doch super. Macht so richtig Sinn für den Verbraucher.
Wieso nicht gleich kostenlose Apps rauswerfen, wäre viel einfacher.

Der Krux ist ja, Apple verdient an den App verkäufen und jetzt nochmal an der Promotion, klug gemacht und doppelt kassiert. Also eines muss man denen lassen, auf sowas muss man erstmal kommen.
 
Zurück
Oben