News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

Es wird niemals ein Autobauer mit Apple kooperieren wollen!

Vertreter Apple´s waren schon vor Jahren bei uns ("uns" ist ein deutscher Autobauer), die Herren haben sich dermaßen aufgeblasen und herablassend präsentiert, das die Gespräche unfassbar schnell beendet wurden.

Solange sich daran nichts ändert, werden Sie nie jemanden finden der ihnen ein Auto baut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo und aid0nex
MasterAK schrieb:
Bist du auch so einer, der sich in seiner Jugend über vermeintlich Schwächere lustig gemacht hat und aufgrund dessen der Meinung war, das er etwas besseres sei? :p


Hedgefond!!! :D

Naja sorry mein Fehler, aber Kopffond passt irgendwie auch. ;)
 
Dr.Best schrieb:
Vertreter Apple´s waren schon vor Jahren bei uns ("uns" ist ein deutscher Autobauer), die Herren haben sich dermaßen aufgeblasen und herablassend präsentiert, das die Gespräche unfassbar schnell beendet wurden.

Kann ich aus Telko Seite so bestätigen. Wir haben im Modem des iPhone einen reproduzierbaren Bug gefunden. Apple wollte uns trotz eindeutiger Beweise und Traces über MONATE hinweg nicht glauben, sie meinten immer wieder dass unser Netz sich falsch verhalten würde und nicht ihr iPhone. Plötzlich hatten sie es still und heimlich in einem iOS Update doch gefixt. Aber nie zugegeben, dass es an ihnen lag sondern zuletzt behauptet "dass wir da ja wohl endlich unser Netz angepasst hätten" ;)
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Und ich bin all in bei der Aktie gegangen :D nee bin ich nicht aber hatte mir wegen der News 4 Aktien geholt :heul:
Behalte die aber weil es ja an sich ein super Unternehmen ist.

Jap, hatte mir Freitag auch ein paar gekauft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Best
MasterAK schrieb:
Bist du auch so einer, der sich in seiner Jugend über vermeintlich Schwächere lustig gemacht hat und aufgrund dessen der Meinung war, das er etwas besseres sei? :p
Ähm tja, nö - bin ich nicht und werde es auch nie sein (hoffentlich) :D.

Aber "die Börse" ist halt mein tägliches Geschäft (kein Hedgefonds g) und da finde ich es eben amüsant, wenn sich jemand über "die bösen Headfonds(!)" aufregt ohne wahrscheinlich zu wissen, wovon er da spricht. Dass es da draußen Hedgdefonds gibt, deren Verhalten sagen wir mal unmoralisch ist, daran besteht kein Zweifel. Aber diese Pauschalisierung ist eben unqualifiziert. Sage ja auch nicht, dass alle Sparbuchsparer Idioten sind...

Ich vermute so oder so, dass da kein Hedgefonds hinter den veröffentlichen Informationen zur Kooperation von KIA/Apple steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut Pepsi demnächst Kreuzfahrtschiffe?
Der Schuster sollte bei seinen Sohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Die Frage ist wo da überhaupt der Markt für Apple ist. 0815 Leute werden sich so ein Auto sicherlich nicht leisten können. Und Leute die Geld haben setzten dann lieber auf was richtiges wie Porsche und nicht so ein "Billigheimer" KIA Apple. Die einzige Möglichkeit für Erfolg sehe ich in der Golf Klasse auf einem preislich ähnlichen Niveau.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Baut Pepsi demnächst Kreuzfahrtschiffe?
Der Schuster sollte bei seinen Sohlen bleiben.
Dann hätte Apple nie ein iPhone rausgebracht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Was will Apple? Im Massenmarkt mit Klein- und Kompaktwagen ist nichts zu verdienen. Da stellen etablierte Hersteller wie Ford teilweise ihre Produkte ein (Ford Ka), weil selbst die Produktion rote Zahlen wirft, von Entwicklugskostenrefinanzierung ganz zu schweigen.

Im wirklichen Luxussegment, wo die Margen gemacht werden wiederum und wo Applesicherlich theorezisch einen Markt hätte, ist es extrem schwer, einzusteigen. Dort sind einfach die Erwartungshaltungen der kaufkräftigen Kundschaft einfach gigantisch. So ein Kunde eines Porsche-Panamera achtet penibel auf jedes Spaltmaß, auf perfektes sportliche Fahrverhalten und eine absolut perfekte Fahrdynamik. Tesla musste das bitter lernen. Von der Unternehmensgründung zum ersten Fahrzeug in Serienfertigung hat es 10 Jahre gedauert. Trotz eines hochentwickelten electric powertrain kommt man in den genannten Disziplinen gegenüber Luxusfahrzeugen von Porsche und BMW bis heute nicht gut weg.

Apple wäre in dem Bereich absolut unerfahren, und auch in den USA ist das Know-How im Bereich des Sport- und Luxuswagenbaus nicht so vorhanden wie in Deutschland, weshalb ja Tesla auch in Deutschland investiert.

Und es stellt sich die Frage, wie ernst es Apple wirklich meint. Wenn Apple es wirklich wollte, warum kaufen die Hyundai dann nicht einfach? Dollars haben die ja bis zum Abwinken.
 
Ich könnte mir vorstellen dass Apple kein klassisches Fahrzeug herstellen will sondern mehr die Zukunft der Automobilität. D.h. mehr ein Taxi das einen von A nach B fährt und man während dessen Netflix Filme guckt oder sein iPhone oder Macbook direkt an nem großen Monitor nutzen kann. Also dass es vielleicht darum geht die Zeiten während der Fahrt produktiv oder als Freizeit zu nutzen. Dann spielt Fahrdynamik und Spaltmaße vielleicht gar nicht so die Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
finley schrieb:
Dann hätte Apple nie ein iPhone rausgebracht xD

Na komm, Computer und Handys hängen ja schon zusammen.
Ja, Autos haben auch Computer, aber es gehört wesentlich mehr dazu,
ein Auto auf den Markt zu bringen.


Eine Kooperation mit einem Autobauer ginge ja klar,
aber hier nutzt Apple die ja nur als "Handwerker".
 
Nokia und Co. haben sich damals auch darüber kaputt gelacht das Apple ein Telefon verkaufen will. Damals war das schon ein großer Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kalsarikännit und foo_1337
So groß war der Schritt ja nicht wirklich. Das Smartphone im Sinne eines PDAs mit Modem war ja erfunden, damit konnte man auch Musik hören. MP3-Player mit WiFi gab es auch schon. Ein Mobiltelefon zu entwickeln war auch keine große Kunst mehr. Also baust du halt ein Mobiltelefon mit großem Display; Die Dienstleisterbranche dafür war ja völlig etabliert und Apple hat darauf ja massiv zurückgegriffen. Ich kenne Leute die erzählt haben wie sie für Intel mit Apple zusammengearbeitet haben und welche Reibereien es da gab (oder halt eben nicht).
Es ist für kein Unternehmen ein großer Schritt eine Produktentwicklung in einem völlig fachfremden Bereich in Auftrag zu geben und sich dann an geeigneter Stelle mit eigener IP anzureichern. Solange man das Geld herbei schafft funktioniert die Sache. Siehe Sony Vision S.

"Mal eben den Nahverkehr revolutionieren" geht halt auch nicht so ohne weiteres. Das System bekommst du kaum zugelassen, und wenn streitest du dich um die Konzessionen weil eben Nahverkehr immer noch ein Zuschussgeschäft ist. Und das wird mit teuren Luxus-Robotaxis nicht billiger.
 
22428216 schrieb:
Baut Pepsi demnächst Kreuzfahrtschiffe?
Der Schuster sollte bei seinen Sohlen bleiben.

https://www.everettpotter.com/wp-content/uploads/2014/06/Disney-Dream.jpg

https://cdn3-www.musicfeeds.com.au/assets/uploads/he-did-it.gif

Sie haben aber die Profis in Papenburg rangelassen;) hatten allerdings schon Ende der 90er mit zwei Schiffen begonnen, die aber ne Ecke kleiner als die Dream und Fantasy.


War mMn absehbar, zwar wurde über die letzten Jahrzehnte auch vieles an Zulieferer ausgelagert, deren Preise dann López & Co. kräftig gedrückt haben, aber auch vieles geschieht trotzdem noch "Inhouse", die klassischen Karosseriebauer gibts fast gar nicht mehr, zuletzt musste Karmann dran glauben, deren Produktionsstätte aber nun VW-Standort ist.
Was es durchaus gibt, sind Kooperationen, bspw. Opel den Vivaro und Movano zusammen mit Renault-Nissan, ebenso VW die erste Generation des Crafter und zweite des LT, die bis auf Oberflächlichkeiten und Motoren fast baugleich mit dem Sprinter waren, damals die Autoeuropa-Geschichte mit VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy oder Fiat Ducato und Peugeot Boxer (nun sind sie ja als Stellantis wirklich vereint).
Aber das sind eben hauptsächlich Nutzfahrzeuge und wie man so hört, ist auch der aktuelle VW T6.2 von der Grundkonstruktion her immer noch ein T5, der ist einfach ausentwickelt, abgesehen von einem kommenden ID.Buzz lohnt es sich nicht mehr wirklich, bei den PKW ists aber ne andere Geschichte, auch wenn es dort auch Auftragsfertiger gibt wie Magna Steyr, aber wenn man in deren Portfolio schaut, sind da wenige Volumenmodelle, sondern eher exotische wie Aston Martin Rapide, der Franzosen-TT Peugeot RCZ, Mini Countryman und Paceman, E-/I-Pace, Z4 und Supra (Mk. V)
 
ich imaginiere grade ein apple car, das von hyundai/kia gebaut wird.

was immer rauskommt, es ist dann der teuerste hyundai/kia ever.
 
koreanischer Hersteller, in den USA gebaut.
Das beste aus Ost und West :hammer_alt:
deutscher Hersteller in den USA gebaut ist schon eine Katastrophe (Z3/Z4)


Sieht es wie in angebissener Apfel aus?
 
vielleich fehlt dann ein teil des kotflügerls:)
mit bisskonturen, LOL
 
jburn schrieb:
deutscher Hersteller in den USA gebaut ist schon eine Katastrophe (Z3/Z4)
Mercedes ML da nicht zu vergessen ;).

whats4 schrieb:
was immer rauskommt, es ist dann der teuerste hyundai/kia ever.
Nun ja, es gibt/gab schon welche um die 70.000 EUR :cool_alt:.
 
ach was, das kann apple locker ganz ohne auto erreichen.
2019 ging irgendwas größer 62K euro für einen mac pro im vollausbau durch die presse.

mit auto legen die sicher noch heftig dazu. wiegt ja mehr.:evillol:
 
conglom-o schrieb:
Ich vermute so oder so, dass da kein Hedgefonds hinter den veröffentlichen Informationen zur Kooperation von KIA/Apple steht.

veröffentlichten? :D

22428216 schrieb:
Der Schuster sollte bei seinen Sohlen bleiben.

Und man sollte keine Sprichwörter verwenden, die man nicht (richtig) kennt.

"Da beißt die Kuh keinen Faden ab!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
denke Persönlich auch, dass der Schwerpunkt nicht beim Autobau per se liegt, sondern an den Schnittstellen und der Integration. Das ist halt die Zukunft in dieser Branche. Assistenzsysteme werden immer mehr, es geht in der Zukunft bei den meisten nicht mehr ums Autofahren an sich wie früher in den 80er und 90er zum Beispiel.
Ein Invest in die Zukunft wahrscheinlich.
 
22428216 schrieb:
Eine Kooperation mit einem Autobauer ginge ja klar,
aber hier nutzt Apple die ja nur als "Handwerker".
Samsung ist Handwerker für Renault. Die Koreaner entwickeln AR für Mercedesmodelle.

Apples Auto muss nicht 100% Apple sein. Fehlendes Know-How kann zugekauft werden. Ineos, ein britischer Chemiekonzern, entwickelte mit Magnas Hilfe den Grenadier.
 
Zurück
Oben