News Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Hause Audi ist das SUV-Modell Q7 das erste Automobil mit Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto. Mit der Auslieferung des Fahrzeugs an erste Kunden Ende Juli können beide Systeme sofort verwendet werden. ComputerBase konnte sie im neuen Audi Q7 ausprobieren, wirklich einsatzbereit ist derzeit aber nur CarPlay.

Zur News: Erfahrungsbericht: Apple CarPlay und Android Auto im neuen Audi Q7 ausprobiert
 
Worin liegt hier jetzt der Vorteil zu:
A) Speicherkarte / Usb Kabel @ Autoradio
B) klinke fürs Handy
 
Das was die Hersteller da fabrizieren ist so genial wie unsere Bundesregierung. Etwa 10j Geistig hinterm Mond.

Habe selber ein Auto (Aygo) von 2014 mit Mirrorlink + Smartphone mit Mirrorlink. Es funktioniert nix. Die Systeme sind so flexibel wie angerostete Stahlträger.
 
insgesamt 17 Bilder zu Android Auto & Apple Carplay, 23 Zeigen den Audi ... ich dachte CB ist auf Computer spezialisiert nicht auf KFZ-PR.

Davon abgesehen sieht das jetzt nicht so aus, als dass das irgendwie besser ist, als einfach via Bluetooth verbinden, mal von der Karte auf dem KFZ-Bildschirm bei Navigation abgesehen. Andererseits kann man dann auch einfach ein normales integriertes Navi mit kaufen.

Bis auf die Navigation anzeigen kann meine Alpine Headunit jedenfalls all das auch via Bluetooth.
 
Kapier ich auch. Auf Kontakte kann ich jetzt schon problemlos und einfach mit Bluetooth zugreifen und auf die Musik entweder auch per Bluetooth oder ich stöpsel es ans USB an, was das Gerät gleichzeitig lädt und das für deutlich unter 3000 Euro inkl Navi.
 
Wie sieht es mit der Sprachsteuerung aus, ist sie gut?

Anstatt mich nervig durch kleine Displays zu klicken und dabei abgelenkt zu sein, wäre eine gute Spracheingabe interessant.
 
Is doch egal obs euch was bringt, es bringt dem Hersteller ne fette Marge den über die Ausstattung kommt richtig Geld rein ^^
 
Interessant, mehr Bilder des neuen Blecheimers als Bilder derjenigen Funktionen, über die berichtet wird...
 
halte ich für ausgemachten schwachsinn, so ein auto lebt in der regel deutlich länger, als diese unterhaltungselektronikhard- und software auch nur ansatzweise aktuell und kompatibel ist. eine tablethalterung hätts auch getan.
 
Sehe ich wie die anderen.... etliche Bilder des Q7 - ja beinahe eine ganze Serie an Bildern.
 
Hinzu kommt auch die weitaus gefährlichere Bedienung. Um Touchscreens zu bedienen muss man hingucken. Nahezu alles andere im Auto kann man nach kurzer Zeit bedienen ohne groß den Blickt von der Straße zu nehmen.
 
Da stehen übrigens auch 1.500 Wörter Text mit einem Absatz zum Q7. Wer nur die Bilder klickt, sollte mit Urteilen über den Schwerpunkt des Artikels vorsichtig sein. Back to topic.
 
Den einzigen Vorteil den ich daran sehe ist, dass man kein teures Navigationssystem vom Hersteller kaufen muss, um das Auto zur Darstellung der Navigation zu nutzen.

Ansonsten ist es mir bei meinem 3er BMW auch ohne Android Auto & Apple Carplay möglich die Apps über das Auto zu bedienen und auf den Display und Headup Display des Autos darstellen zu lassen. Und meistens will man dann doch bestimmte Ausstattung kaufen (z.B. DAB, Hifi Paket etc.) die dann doch ein Kauf eines Navigationssystem voraussetzt.
 
Warum nicht eine modulare Display/Tablet Einheit die einfach getauscht werden kann mit einer sauberen Schnittstelle um auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.
Aber vielleicht ist das Ganze auch ein Versuch den Gebrauchtwagenmarkt etwas zu beschneiden. Auto ist zwar noch top aber die Multimediasysteme sind leider bereits 2 Jahre veraltet.
 
Meine Mutti hat sich kürzlich nen neuen Astra mit der kleinsten Motorisierung und Select Ausstattung gekauft, das Ganze für deutlich unter 20.000€.
Das Bluetooth Radio konnte alle Kontakte, SMS, Anruflisten sowie die Musik problemlos aus meinem Androiden auslesen und alles steuern. Eigentlich fehlt nur ein Miracast / Airplay kompatibles TouchDisplay, den Rest könnte man sich sparen.

Wenn man das ganze Gedöns auch haben will. Mir genügen Navi, Freisprecheinrichtung und die Musik. Ist schon Ablenkung genug.
 
Ja, für so ein hässliches Auto muss man sogar auf CB Werbung machen.
 
@Jan: Ändert doch nix dran, das beim jetzigen Stand es eine einmalige Geschichte bleiben wird. Es fehlt einfach an gewissen Standards, die auch mal ein paar Tage länger halten. Bei Mirrorlink wurde schon dran gearbeitet, aber selbst in meiner Kiste, wie oben angesprochen, ist in der Ur-Version mit Handys neuer als 2012 Ende.

Was also soll jetzt besser werden? Oder geht es nur darum, das man mit dem Handy Navigieren kann? Wow.. ^^
 
InkognitoGER schrieb:
Warum nicht eine modulare Display/Tablet Einheit die einfach getauscht werden kann mit einer sauberen Schnittstelle um auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen.

CarPlay ist doch genau das!

Im Auto ist ein Display verbaut, außerdem gibt es optional noch die Möglichkeit Steuerungsmöglichkeiten des Autos zu nutzen und auf Fahrzeugdaten zuzugreifen.

Die komplette Intelligenz sitzt im Smartphone und wird dann alle paar Jahre ersetzt wenn man das Smartphone wechselt.

So ein Display im Auto veraltet ja nicht, während die Software (und notwendige Hardwareleistung) durch das iPhone immer aktuell gehalten wird.
 
Ich würde gerne mein Auto nachrüsten aber aktuell sehe ich es nicht ein, dass ich meine Navigon App damit nicht nutzen kann. So gut Maps auch ist aber ich möchte eine Offline Navigation.

@CB

Könnt ihr mal evtl. in Erfahrung bringen, ob da etwas geplant ist evtl. für iOS 9 oä?
 
Zurück
Oben