News Apple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die nächste vollständig neue Generation des MacBook Pro soll erstmals auch einen Touchscreen besitzen. Wie Bloomberg berichtet, bereite Apple die mit M6 geplanten Notebooks für Ende 2026 oder Anfang 2027 vor. Erstmals Einzug halten sollen dann auch OLED-Bildschirme ohne Notch, die an einem verstärkten Scharnier befestigt werden.

Zur News: Apple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und holdes
Sagte ich doch... Features mit einbauen, die keiner braucht und den Preis nach oben treiben. Wozu? Warum nicht wie beim Nanotextur-Display es einfach nur als Option anbieten? Warum wird es Pflicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und dernettehans
Seit wie vielen Jahren gibt es nun die Gerüchte, dass das nächste MacBook OLED hat? Und wenn man ein OLED MacBook mit Touch haben will, könnte man auch einfach auf einem iPad Pro mit Tastaur macOS erlauben...

Jedenfalls bin ich skeptisch was OLED in MacBooks angeht. Die Dinger werden oft über viele Jahre genutzt und damit hätte man nun ein weiteres Verschleißteil welches nichtmal gewechselt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, aid0nex, xXBobbyXx und 6 andere
Bei Fingerabdrücken und Geschmiere auf dem Monitor kommt bei mir der innere Monk hoch, einfach fürchterlich.

Mir langt das schon beim iPad und iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, kaji-kun, Brian.Griffin und 8 andere
Ich hoffe ja das Touch-Pad bleibt erhalten und man muss nicht auf dem Bildschirm 'touchen', wenn man nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und -=[CrysiS]=-
Also ich glaube, dass Apple schon dieses Jahr(Winter 26/27) Oled bringt. Warum? Apple will immer das Weihnachtsgeschäft bedienen. Wenn sie sich, wie dieses Jahr dagegen entscheiden, dann nur weil es dafür einen guten Grund gibt. Einen M5 pro/max hätten sie locker technisch jetzt anbieten können. Eine Verschiebung in den Anfang des neuen Jahrs macht nur Sinn, wenn die Oled Produktion noch nicht das nötige Level erreicht hat. Auf diese Weise kann Apple auch, was sie ja sehr gern machen, jedes Jahr einen Kaufanreiz schaffen. Dieses Mal Oled, nächstes Jahr den Vorteil von 2nm ausnützen, d.h dünner, mehr Akkulaufzeit und leistungsfähiger. Das ist strategisch cleverer, als dieses Jahr nichts bzw. wenig zu machen und dann nächstes Mal alle Appetizer anzubieten…..Also entweder jetzt oled und später 2nm oder jetzt 2nm, da die yield rate schon lange höher ist als beim Release des M3 und später oled. Aber beides nächstes Jahr einführen macht für mich jetzt wenig Sinn….

Kazuya91 schrieb:
Sagte ich doch... Features mit einbauen, die keiner braucht und den Preis nach oben treiben.
Also OLED "brauche" ich definitiv. Das ist für mich in so einem Produkt überfällig.
0xffffffff schrieb:
Jedenfalls bin ich skeptisch was OLED in MacBooks angeht. Die Dinger werden oft über viele Jahre genutzt und damit hätte man nun ein weiteres Verschleißteil welches nichtmal gewechselt werden kann.
Hast Du etwa schonmal von iPhones gehört, bei dem Reihenweise die OLED-Bildschirme ausfallen? Also ich nicht. OLED gibt es im iPhone seit 8 Jahren. Da ist der Akku wohl das erste Teil was ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, VYPA, spreagadh und 10 andere
Die müssen halt ein Feature einbauen, was den Aufpreis zum Air wieder rechtfertigt. Aktuell unterscheiden die sich zu wenig, zumindest was die "normale" Nutzung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TheHille
Helge01 schrieb:
Bei Fingerabdrücken und Geschmiere auf dem Monitor kommt bei mir der innere Monk hoch, einfach fürchterlich.

Mir langt das schon beim iPad und iPhone.

Kein Problem – Apple bringt das beste Reinigungstuch auf den Markt, das Apple je entworfen hat. Für nur 299 €.

"Our best cleaning cloth we've ever created."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, coral81, Brian.Griffin und 13 andere
Zum Konsumieren von Medien sind OLED-Bildschirme absolut ideal. Sie haben jedoch nach wie vor ein Burn-In-Risiko (auch wenn die letzten Jahre gezeigt haben, dass es nicht so schlimm ist) und können die Augen schneller ermüden, daher erachte ich sie für den Einsatz im PROfessionellen Umfeld als diskutabel. Für eine matte Oberfläche ohne Schminkspiegel-Funktion ist Nanotextur dann zusätzlich Pflicht. Aber wenn es das ist, was die Masse will und sie sogar Aufpreise dafür in Kauf nehmen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Kazuya91 schrieb:
Sagte ich doch... Features mit einbauen, die keiner braucht und den Preis nach oben treiben. Wozu? Warum nicht wie beim Nanotextur-Display es einfach nur als Option anbieten? Warum wird es Pflicht?
Wieso nimmst du dir nicht mehr Zeit zum Nachdenken? Zwei unterschiedliche Displays anbieten ist doch völliger Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
marcel151 schrieb:
Hast Du etwa schonmal von iPhones gehört, bei dem Reihenweise die OLED-Bildschirme ausfallen? Also ich nicht. OLED gibt es im iPhone seit 8 Jahren.
Kann man nicht vergleichen. Ein MacBook läuft teilweise 10 - 12 Stunden am Tag mit teilweise statischen Bildelementen. Ein iPhone kommt da nur auf ein Bruchteil davon.

Ein Jahr mit dem MacBook kann bei einem iPhone 8 Jahre Laufzeit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Lan_Party94, coral81 und 15 andere
7eNd schrieb:
Zum Konsumieren von Medien sind OLED-Bildschirme absolut ideal. Sie haben jedoch nach wie vor ein Burn-In-Risiko (auch wenn die letzten Jahre gezeigt haben, dass es nicht so schlimm ist) und können die Augen schneller ermüden, daher erachte ich sie für den Einsatz im PROfessionellen Umfeld als diskutabel. Für eine matte Oberfläche ohne Schminkspiegel-Funktion ist Nanotextur dann zusätzlich Pflicht. Aber wenn es das ist, was die Masse will und sie sogar Aufpreise dafür in Kauf nehmen...?
Ja aber Nanotextur verwischt Texturen und man verschlechtert die Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
0xffffffff schrieb:
Seit wie vielen Jahren gibt es nun die Gerüchte, dass das nächste MacBook OLED hat? Und wenn man ein OLED MacBook mit Touch haben will, könnte man auch einfach auf einem iPad Pro mit Tastaur macOS erlauben...

Ich stimme dir 100% zu.

Ich finde das aktuelle Display sehr gut, es ist Schwarz wie OLED hat aber nicht die Nachteile wie Burn-In.
Das einzige was bei dem aktuellen Display als Nachteil gewertet werden kann ist Blooming, stört mich persönlich nicht.

Touch Screen an einem Notebook ist doch für 99% der Menschen quatsch, Ergonimisch sehr schlecht.
Ja es gibt sicherlich in einigen nieschen Bereiche wo ein Touch Screen Vorteile hätte, die Frage ist dann ob ein 11/13" Tablet nicht besser wäre. Für die breite Masse ist es Touch-Screen in einem Notebook unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Sturmflut92 und KempA
T3rm1 schrieb:
Wieso nimmst du dir nicht mehr Zeit zum Nachdenken? Zwei unterschiedliche Displays anbieten ist doch völliger Irrsinn.
Sarkasmus? Nicht jeder will OLED wegen Burn-In. Touchscreen brauchen (aus dem Fenster gelehnt) 90% der Kunden ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und muvmend
0xffffffff schrieb:

Auch Mini LED Displays sind verschleißteile. Sieht man super Rtings, wo sehr viele LCD Displays früher ausfallen, als die OLED Displays, weil die Hintergrundbeleuchtung teilweise oder ganz kaputt geht.

Helge01 schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Ein MacBook läuft teilweise 10 - 12 Stunden am Tag mit teilweise statischen Bildelementen. Ein iPhone kommt da nur auf ein Bruchteil davon.

Wenn du regelmäßig 10-12 Stunden auf dem kleinen Display eines MacBooks arbeitest, tust du mir etwas leid. Die meisten die ein MacBook als Arbeitsgerät haben, werden einen großen Teil der Zeit auf einem Monitor arbeiten. Aber selbst dann, es gibt auch mehr als genug iPhones mit abartig hochen Display On Zeiten pro tag. Manche verbringen den Tag auf Social Media. Und beim iPhone gibt es anders als beim Mac nicht mal die Möglichkeit, viele statische Elemente auszublenden.

Apple wird zudem wieder Tandem OLED für das Display nutzen, welches bei normaler SDR Nutzung ziemlich zurückgefahren betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, jotecklen und iSight2TheBlind
Also einerseits freue ich mich auf Oled, aber andererseits kann ich die Skepsis schon verstehen. Letztendlich hat man statische Elemente die wirklich dauerhaft eingeblendet sind. Das Tandem Oled ist aber schon ein Game Changer….. Das Touch kommt, war mir schon lange klar, da man im Betriebsystem( graphische Oberfläche) Vorbereitungen gesehen hat. Ich hätte es schon früher erwartet und hab die Dementis von Apple dazu nicht Ernst genommen, die es ja lange Zeit gab. Man muss nicht alles was Apple oder irgendwelche Apple nahe Quellen sagen, Ernst nehmen. Das hat die Vergangenheit gezeigt, da ist auch oft auch taktisches Kalkül dahinter….

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Touchscreen brauchen (aus dem Fenster gelehnt) 90% der Kunden ebenfalls nicht.
Meinst du wirklich, die MacBooks wären nennenswert günstiger ohne Touchscreen-Funktionalität?

Falls ja, mit wieviel Prozent Ersparnis rechnest du?

Kazuya91 schrieb:
Nicht jeder will OLED wegen Burn-In.
Das wird sich zeigen, wie sich die 2027 Modelle verhalten. 3 Jahre Garantie sind schon lange Standard. Es kann nur mehr werden. Außerdem dürfte das größte Problem nicht der Burn-In sein, sondern die Darstellung von Text. Mit einem MacBook wird gearbeitet und man guckt hauptsächlich auf Text und nicht auf Bilder/Videos/Spiele.

Zurück
Oben