Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen
Display eines MacBooks arbeitest, tust du mir etwas leid. Die meisten die ein MacBook als Arbeitsgerät haben, werden einen großen Teil der Zeit auf einem Monitor arbeiten.
Sagte ich doch... Features mit einbauen, die keiner braucht und den Preis nach oben treiben. Wozu? Warum nicht wie beim Nanotextur-Display es einfach nur als Option anbieten? Warum wird es Pflicht?
Weil es gerade für Apple komplett unsinnig ist zwei komplett unterschiedlich funktionierende Displays anzubieten.
Apple ist die Firma, die ihre Geräte regelmäßig einem Redesign unterzieht und dann das was technisch gerade möglich ist im Rahmen des Redesigns ausreizt.
Sprich: Wenn die ein OLED-Display einführen, dann wird das das Displaygehäuse des MacBook Pro so ausgelegt, dass da das OLED-Display reinpasst und sonst absolut gar nichts. Wenn man einen Milimeter durch ein Tandem-OLED spart, dann wird man nicht ein zweites dickeres Displaygehäuse gestalten, welches für Micro-LED Displays gedacht ist.
Und zum Thema OLED allgemein: Gute Gamingmonitore sind gerade dabei überwiegend OLED-Displays zu verwenden und die haben auch eine hohe Nutzungszeit pro Tag. Als die ersten 42" OLED-Fernseher erschienen gingen die auch reihenweise in die "Spielzimmer" und manche taten das vorher schon mit den 48" OLEDs.
Da macht sich auch keiner über die Langlebigkeit ins Hemd...
Auch nicht neben der Notch? War bei meinem X, 12, 14 immer so nach zwei Jahren sichtbar. Begonnen mit dem Mobilfunkbalken und dann dem weißen Balken unten sowie der Uhrzeit.
Mich selber stört‘s nicht aber bei einem Notebook wär‘s manchmal schon nervig wenn man bspw im Videoschnitt sich immer versichern müsste, dass es der Bildschirm statt nem vergessenen Effekt ist, speziell da die Macbooks ja regelmäßig über 10 Jahre im Einsatz sind
Also, Face ID hätte ich begrüßt, aber das ewige rumschmieren auf dem Bildschirm brauch ich nun wirklich nicht. Oled wäre aber ok, gerade weil man mit Macbook auch viel Video/Foto Bearbeitung macht.
Bah, touch am Laptop. Kompletter Unfug. Kostet im UI Design zu viel Platz und damit leidet die Informationsdichte. Ich will den Scheiß nicht. Ausserdem sollen die nicht dünner werden! Hallo? Endlich ist das Pro mit seiner Kühlleistung dem Pro gerecht und jetzt wieder zu der Scheiße von davor zurück?
Apple, WTF?
Ich hoffe es bleibt ein Gerücht mit dem Touch und dünnem Gehäuse.
Jedenfalls bin ich skeptisch was OLED in MacBooks angeht. Die Dinger werden oft über viele Jahre genutzt und damit hätte man nun ein weiteres Verschleißteil welches nichtmal gewechselt werden kann.
Ich würde mir selber niemals ein Standard OLED-Display für den PC anschaffen, weil burn-in bei produktivem Einsatz ein Thema bleibt. Darum sind die PC-OLED-Monitore alle auch sehr dunkel weil hell bedeutet gleich hohe wärme und wärme + statische Bilder = hoher OLED-Verschleiß. Einen für den produktiven Einsatz gedachten Bildschirm gab es von Asus ProArt, das ist auch der Grund warum der einen Lüfter verbaut hat obwohl gleiches Panel bei Gaming "Medien-Konsum" Monitoren keinen haben.
Dem Apple Tandem-OLED traue ich aber den stundenlangen produktiven Einsatz über Jahre absolut zu, die Pixel werden da einfach nicht so heiß wenn sie ihre Leuchtkraft aufteilen können. Von Refresher oder irgendwelche Zwangspausen alle paar Stunden damit sich die Pixel "regenerieren" können wird man auch befreit.
Und, das OS wird sich an die OLED Pixelstruktur anpassen. Das ist für mich auch ein großes Gegenargument bei OLED unter Windows. Freue mich auf den OLED-Mac
Auch nicht neben der Notch? War bei meinem X, 12, 14 immer so nach zwei Jahren sichtbar. Begonnen mit dem Mobilfunkbalken und dann dem weißen Balken unten sowie der Uhrzeit.
Aktuell habe ich ein 15 Pro was jetzt knapp 2 Jahre alt ist, da ist nichts zu sehen. Mein Arbeitslaptop T14 Gen 4 hat ebenfalls kein Burn-In, das ist jetzt auch 2 Jahre alt und wird wie gesagt für die Arbeit genutzt.
Also ich finde das aktuelle Display ja auch (sehr) gut. Aber ich sitze hier vor einem LG OLED Monitor der ersten Generation und da kommt mein MBP dann doch noch nicht so ganz mit in Bezug auf Schwarzwerte. Auch wenn das wirklich ein gutes MiniLED ist, was Apple dort jetzt seit einigen Jahren verbaut. Hat ordentlichen Dimming Zonen und damit ist das schon echt gut. Aber so gut wie OLED ist es halt doch nicht.
Ist die Frage: Braucht man das am MacBook zwingend?
Auf Touch kann ich persönlich verzichten. Bin mir da aber nach wie vor nicht sicher, wie realistisch das wirklich ist. Wird ja auch seit Jahren spekuliert. Eigentlich war Apple bisher immer auf dem Zug iPad und MacBook auseinander zu halten. Das Tablet ist Touch. Das Laptop ist nicht Touch. Dafür hat man ja Tastatur und Touchpad (ein sehr gutes Touchpad)
Solange dürfte mein MBP mit M1 Max durchhalten und auch mit Updates seitens Apple versorgt werden.
Aber OLED + Touchscreen wird dann schon verlockend sein.
Ich bin froh dass das MacBook Air kein FaceIDhat, sondern TouchID. Viel bequemer und man muss es bewusst nutzen. Apple hat das bei den MacBooks schon richtig gemacht. FaceID beim iPhone gibt es nur, wegen der Screen-To-Body Ratio.
Quatsch. Man könnte einen Fingerabdrucksensor auch unters Display oder ein den Powerknopf an der Seite packen. Ist seit Jahren im Android Segment vorhanden. Ich bin aber auch dabei, dass man beim MacBook mit TouchID besser bedient ist, weil einfach eine aktivere Betätigung. Auch wenn FaceID sicher komfortabler wäre... Am iPad Mini vermisse ich FaceID echt... Ich habe das Ding ständig so in der Hand, dass ich komisch umgreifen muss, um es zu entsperren. Wird dann meist eher der Code genutzt.
Doch, denn alle LEDs haben eine begrenzte Lebensdauer. Die Hintergrundbeleuchtung bei LCD Displays hält auch nicht immer. Bei Tests von rtings sind bei vielen Geräten die LEDs der Hintergrundbeleuchtung früher ausgefallen, als die OLEDs eingebrannt
Ich hoffe das waren nicht die selben die iOS26 getestet haben...
Zudem scheint Ihr Hardware Test Team nicht das beste zu sein: Butterfly Tastatur oder brechendes Glas bei der Vision Pro 🤷
Und bitte lass den Verantwortlichen für die Magic Mouse nicht mehr für Apple arbeiten.
wenn du auf das touch Display einfach nicht drauf drückst bleibt das genau so sauber wie jedes andere Display auch.
Es zwingt euch ja niemand die touch Funktion zu benutzen 🙄
Sagte ich doch... Features mit einbauen, die keiner braucht und den Preis nach oben treiben. Wozu? Warum nicht wie beim Nanotextur-Display es einfach nur als Option anbieten? Warum wird es Pflicht?
Ich würde auf jeden fall unmittelbar nach der Ankündigung der aktuellen Modelle und bei einem GERÜCHT von der nächsten Gen davon ausgehen, dass es genau so kommen wird!
Auch wenn ich Apples Produkte gut finde, Apple kocht auch nur mit Wasser. Außerdem haben sie z.B. mit was simplerem als ein OLED Display auch schon verkackt (Butterfly-Tastatur). Habe noch kein Hersteller gesehen, der sich hingestellt hat und gesagt hat "Ich vertraue meinem OLED Display so sehr, dass ich dir Lebenslange Garantie gebe, wenn du BurnIn hast". Ich bin da einfach nur skeptisch und würde mich ärgern wenn das Display meines 2000€ Notebooks nicht mehr einwandfrei nutzbar wäre.
Aber genau weil es so ein großes Thema ist, wird Apple da nichts dem Zufall überlassen, wenn die OLED in einem Mac anbieten dann nur wenn sie sich auch sicher sind das es funktioniert, mittlerweile gibt es etliche Software Algorithmen die das Risiko von Burn In deutlich reduzieren und das sind Algorithmen von denen du nichtmal was merkst. Und selbst wenn die Displays nach 4-5 Jahren reihenweise den Geist aufgeben, darf sich Apple auf eine Sammelklage freuen und alle defekten Displays auf eigene Kosten tauschen, nicht umsonst gab es für die Macs mit Butterfly Tastaturen ein erweitertes Garantieprogramm.
Es gibt bei rtings ein Langzeittest und dort schneiden selbst die normalen OLEDs echt gut ab (kein Tandem OLED), der erste sichtbare Burn In tritt erst nach mehreren tausend Stunden auf, bei den LCDs gibt es im übrigen auch Burn In und reihenweise ausgefallene Hintergrundbeleuchtungen. Mit ausgefallener Hintergrundbeleuchtung kannst das Display im Regelfall wegschmeissen, während man die OLED Displays weiternutzen kann.
Quatsch. Man könnte einen Fingerabdrucksensor auch unters Display oder ein den Powerknopf an der Seite packen. Ist seit Jahren im Android Segment vorhanden. Ich bin aber auch dabei, dass man beim MacBook mit TouchID besser bedient ist, weil einfach eine aktivere Betätigung. Auch wenn FaceID sicher komfortabler wäre... Am iPad Mini vermisse ich FaceID echt... Ich habe das Ding ständig so in der Hand, dass ich komisch umgreifen muss, um es zu entsperren. Wird dann meist eher der Code genutzt.
Apple wollte nur Geld sparen, also musste “Delete” gehen. Was tatsächlich Unsinn ist. Aber die fünfzig Center für eine Powertaster waren halt fünfzig Center.
Das Problem ist das die GUI entsprechend an den Touchscreen angepasst wird. Wenn das nicht änderbar ist, dann hat man eine GUI für einen Touchscreen-Monitor, der aber mit einer Maus bedient wird.