News Apple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen

paganini schrieb:
Nutzt jemand Touch am Laptop? Mein Geschäftslaptop hat auch eins und ich nutze das nie. Wüsste auch gar nicht warum
Hatte früher ein Tablet mit Windows (und Tastatur) genutzt und beim Laptop (ohne Touch) erwische ich mich sehr häufig dabei wie ich es Versuche zu nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Wow M6 bereits! Es fühlt sich so an, also ob M1 M2 M3 heute noch fast genauso den selben Job tun könnten.
Der einzige Bottleneck in der Vergangenheit war ja mal die Kastrierung von Speicher und Speicherinterfaces.
Aber so lang man kein zwangskastriertes Gerät gekauft hat ist man mit M1,2,3 sicherlich immernoch gut aufgestellt, so sehr sogar, dass solche Geräte eventuell noch heute ein Kauf wert wären.

MacBook Pro mit M6 und OLED‑Touchscreen – Apple macht also endlich ernst mit OLED im Pro‑Segment. Klingt nach starkem Upgrade, aber ich sehe schon die Preise in der Stratosphäre. 😅 Für alle, die Bildbearbeitung oder HDR lieben, sicher ein Traum – für den Rest eher Luxus.

Touchscreen im NB ist wirklich merkwürdig für mich. Ich hatte mal einen HP mit Touchscreen, sogar als 360 Grad Bildschirm. War ich echt scharf drauf damals. Genutzt habe ich das praktisch nie, hab mich manchmal regelrecht dazu gezwungen was damit zu machen. Hat mich schnell genervt und das NB hab ich nicht lange gehabt.
Obwohl ich es besser wissen müsste denke ich öfter, ein MBP mit Touchscreen wäre irgendwie toll, schon komisch.

Ich fühle mich bei allem, was Apple in den letzten Jahren so treibt fatal an die 90er Jahre erinnert. Immer mehr Geräte mit teils unnötig aufgeblähtem Funktionsumfang.
Noch einmal kommt Steve Jobs aber vermutlich nicht zurück um aufzuräumen...man darf gespannt sein wie das weiter geht...

Und natürlich teurer. Aber ich vermute das alle IT Komponenten teurer werden. Würde uns ja erzählt damit wir nachher nicht weinen.

Face ID statt Touch ID werde von Apple zwar für den Mac erforscht, dieser Wechsel liege Bloomberg zufolge aber noch mehrere Jahre in der Zukunft.

Ich habe (offensichtlich) keine Ahnung, aber was erforschen die denn noch? Face ID gibt es bei den iPhones und iPads jetzt doch schon lange, ich würde fast davon ausgehen, dass das bis auf die notwendige Notch soweit ausentwickelt ist. Kann man das nicht „einfach“ so in ein MacBook einbauen, wie in ein iPhone?

Vorstellen kann ich mir da schon einiges. Anderer Abstand der Kamera im Display zum Gesicht oder anderer Winkel im Vergleich zu einem Smartphone. Daher muss dann vielleicht die Notch noch größer werden. Touch ID kann auch in der externen Tastatur umgesetzt werden, wenn das Display zugeklappt ist, Face-ID nicht etc.

Anfängerfrage:

Wann wird es denn Infos zu einem möglichen neuen Macbook Air geben ? Sind die nicht jede Generation dabei?

Alles, was es vorab gibt ist eh nur was aus der Gerüchteküche. Fakten gibt es erst bei Veröffentlichung.

Die letzen Neuvorstellung von MacBook Pro Modellen waren aber im November 2024, die des MacBook Air im Mörz 2025.

-Overlord- schrieb:
Ich will keine Notch
Warum? Die ist beim Macbook wirklich sinvoll!
Kameras müssen für Meeting verbaut sein und Dank der Notch gewinnt man extra Platz!
Man kann gewisse Inhalte dauerhaft anzeigen ohne die Menüleisten der Programme zu verlieren. Zur Not blende die einfach aus. Auch möglich…

CruellaDE schrieb:
Wann wird es denn Infos zu einem möglichen neuen Macbook Air geben ? Sind die nicht jede Generation dabei?
Kleckerweise die nächsten Monate, mit großer Sicherheit kannst du davon ausgehen, dass es im Frühling einen Refresh auf M5 geben wird. Mit einem Gehäuse-Refresh würde ich - analog zu den Infos in diesem Artikel - nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Lasyx schrieb:
Und weißt du was, es wird wirklich sehr gut sein und Leute werden dann in Foren ihre Kaufentscheidung rechtfertigen, warum Sie 299€ für ein Stück Tuch ausgegeben haben.
Jede Firma versucht durch mehr oder weniger wichtiges Zubehör Gewinn zu generieren.
Den Wert einer Firma kannst du am Faktor (VK-Dreistigkeit*erwarteter Status/Verkaufzahlen) ermitteln.
Oder anders ausgedrückt, man nimmt was geht.

Incanus schrieb:
Ich hoffe ja das Touch-Pad bleibt erhalten und man muss nicht auf dem Bildschirm 'touchen', wenn man nicht möchte.
Das hoffe ich auch sehr, und gehe auch davon aus. Denn ich bin mir sicher, kein Touchpad zu haben wäre für viele MBP User ein absoluter Kaufverhinderungsgrund.
Ergänzung ()

abraxus14 schrieb:
Also ich glaube, dass Apple schon dieses Jahr(Winter 26/27) Oled bringt.
Ach, ich habe gar nicht mitgekriegt dass wir schon 2026 schreiben.... ;)
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Also OLED "brauche" ich definitiv. Das ist für mich in so einem Produkt überfällig.
Wieso? Was fehlt Dir an den aktuellen LCDs? Die sind doch topp - ? !
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Zwei unterschiedliche Displays anbieten ist doch völliger Irrsinn.
Wieso, andere Notebook-Anbieter haben auch Modelle im Angebot für die es 2 oder sogar noch mehr unterschiedliche Displays gibt.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
... OLED-Bildschirme ... können die Augen schneller ermüden,
Wie kommt das? Gibt es dazu belastbare Untersuchungen? (Link?) Aber ...
7eNd schrieb:
daher erachte ich sie für den Einsatz im PROfessionellen Umfeld als diskutabel.
... schön dass Sie trotzdem für nicht gleich völlig indiskutabel sind.
Ergänzung ()

abraxus14 schrieb:
Ja aber Nanotextur verwischt Texturen und man verschlechtert die Bildqualität.
Ich glaube da verwechselst Du herkömmliche matte Displays und Nanotextur. Bei letzteren ist die Textur so winzig (daher das "Nano..." in der Bezeichnung) dass das eben kein Faktor mehr ist. Ich hatte bei meinem M4 Pro mit Nanotextur-Display noch nie den Eindruck dass Texturen verwischt wären oder die BQ verschlechtert würden. Ganz im Gegenteil finde ich sie hervorragend.

Für mich käme ein Spiegel-Display nicht in Frage, egal ob es die Touch-Funktion hat oder nicht.

monstar-x schrieb:
Touch Screen an einem Notebook ist doch für 99% der Menschen quatsch, Ergonimisch sehr schlecht.
Ja es gibt sicherlich in einigen nieschen Bereiche wo ein Touch Screen Vorteile hätte,
Ich sehe es auch eher als Nische, Sinn macht es m.E. aber wenn man das Display ganz nach hinten klappen kann um das Gerät dann wie ein Tablet zu benützen. Das hätte ich schon sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ich glaube da verwechselst Du herkömmliche matte Displays und Nanotextur. Bei letzteren ist die Textur so winzig (daher das "Nano..." in der Bezeichnung) dass das eben kein Faktor mehr ist. Ich hatte bei meinem M4 Pro mit Nanotextur-Display noch nie den Eindruck dass Texturen verwischt wären oder die BQ verschlechtert würden. Ganz im Gegenteil finde ich sie hervorragend.

Für mich käme ein Spiegel-Display nicht in Frage, egal ob es die Touch-Funktion hat oder nicht.
Das ist wirklich hinreichend dokumentiert durch zahlreiche Nutzer, dass das Nanotexturglas die Bildschärfe reduziert und den Kontrast erniedrigt. Einfach mal googeln. Die Berichte sind sehr umfangreich. Wollte mir das holen, aber hab mich dann aufgrund der zahlreichen Berichte dagegen entschieden. Dafür hat es Vorteile bei sehr hellen Umgebungen.

Ich nehme an, das wird dann den besten Touchscreen haben, den ein Macbook je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Shoryuken94 schrieb:
Die Darstellung von Text bei OLED ist bei hohen Pixeldichten völlig unproblematisch. Aber Tandem OLED hat eh eine RGB Matrix, so wie LCD Displays auch.
Kannte ich noch nicht. Hab mir dazu ein bisschen was angeguckt und gelesen und es wird gesagt, dass es noch immer nicht an LCD herankommt und man die Artefakte nach wie vor sehen kann (bei WQHD). Ähnlich wie bei QD-OLED.

@T3rm1

Wie gesagt, bei Tabdem OLED hast du die gleiche Pixel Matrix wie bei LCD. Bei hohe Pixeldichten sieht Mannes auch bei WOLED und QD-OLED nicht. WQHD auf 27 Zoll ist jetzt noch nicht so eine hohe Pixeldichte, aber selbst da stört es viele nicht. Ist eh individuell. Manche sehen es, manche nicht. Ich habe einen 32 Zoll WOLED in 4K und habe damit überhaupt keine Probleme beim Text. Ich habe einen Visus von 1,6 also liegt es auch nicht an den Augen ;)

Das Textproblem ist aber auch kein wirkliches Textproblem, sondern ein Problem der Software und Betriebssysteme. Da kann man zur Not auch gegensteuern.

Apple wird die Pixeldichte der MacBooks nicht senken. Das MacBook Pro hat über 250ppi. Da würde selbst mit QD OLED oder WOLED wohl kaum einer Kritik am Text äußern. Ansonsten einfach mal im nächsten Elektromarkt ein aktuelles iPad Pro in die Hand nehmen. Da hat man dann ein Tandem OLED mit 264ppi und kann sehen, wie Text auf einem zukünftigen MacBook Pro in etwa aussehen wird.

Zurück
Oben