News MacBook Pro: OLED-Touchscreen soll Funktionstasten ersetzen

TouchID und OLED-Touchscreen für Settings, solche Gimicks sind bei einem Profigerät schwer umsetzbar/nutzbar. Profis nutzen gerne ihre Standardabläufe, aber sowas? Schwer vorstellbar!

Nutze seit 2010 mein MBP17" im fast täglichen Einsatz. Aber sowas hab ich nie vermisst.
 
Ich will endlich ein 14 oder 15" Gerät, ich verstehe die Logik hinter diesen ganzen 11", 12" Krüppeln nicht, mein Gott ist das so schwer...Nicht jeder braucht ein 15" Gerät mit einem i7!!!
 
Mit MagSafe ist der magnetische Anschluss und Stecker für die Stromversorgung gemeint, oder?

Finde das eigentlich ziemlich praktisch. Möchte ich bei meinem Surface nicht missen.

Außerdem, kann mir jemand erklären, was an kleiner und flacher schlimmer sein soll? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit dem Apple Protfolio nicht so vertraut und kann daher die Mac Pro Reihe nicht ganz einordnen.
 
@Darkblade: Das schlimme ist, dass der magnetische Anschluss bei den neuen Macbooks komplett verschwunden ist. Ebenso wie alle anderen Schnittstellen. Es ist also nur noch ein einziger Anschluss da, der gleichzeitig auch der einzige USB-Anschluss ist.
Das geht aus meiner Sicht zu weit. man kann nicht mal mehr ohne Adapter einen USB-Stick anstecken. und selbst bei einem USB-C Stick ist ohne Adapter kein gleichzeitiges Laden möglich. Man kanns eben auch übertreiben mit klein und flach. Das soll immer noch ein Notebook sein und kein Tablet
 
Darkblade08 schrieb:
Außerdem, kann mir jemand erklären, was an kleiner und flacher schlimmer sein soll? Bitte nicht falsch verstehen.

Naja, wenn man sich das Teil in die Hose steckt und dann drauf setzt, dann .... :D

Aber im allgemeinen geht es wohl viel um die Hitzeentwicklung im Gehäuse, MBPs werden jetzt schon wärmer als so manche Herdplatte, zudem leiden darunter natürlich die Anschlüsse.
Währen Komponenten immer kleiner werden, kann man standardisierte Anschlüsse nicht verkleinen.
Daher werden sie wegrationalisiert, wenn die Optik und Dünne Hauptziel ist.
Für so manchen professionellen Anwender ist es wichtig, möglichst viele Anschlüsse zu haben.
 
Nach Jahre als Apple-Nutzer wurde meine Gebete in Form eines Surface 3 (Nicht Pro) erhört.
Ich hatte vorher ein 13" MBP Retina Mid 2014 und das Ding ist mir einfach viel zu schwer und zu gross.
Gleichzeitig musste ich auch immer noch mein iPad mitnehmen, da Lesen und Notizen auf dem MBP einfach mühsam sind
und für 13" hat man nicht immer Platz auf dem Tisch. Geladen wird das Teil sogar noch per USB (Nur noch ein NT mitschleppen), ein Traum.
 
Ein surface stellt für mich keine Alternative dar. Spielzeugtastatur und mieses Touchpad (im Vergleich zum MBP), dazu noch das falsche OS. Man kann das nicht einfach so vergleichen, es geht ums Gesamtpaket.
 
bloß nicht noch dünner... man könnt meinen da machen irgendwelche abgemagerte top models die produkte bei apple.

was ich hoffe fürs neue macbook:
- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple
- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung
- touch ID

aber irgendwelche größere neuerungen müssen ja kommen, sonst wären die neuen macbooks schon längst draußen.
 
@rg88 und HanneloreHorst
Danke für die Infos. Ich nutze ja selber ein Surface Pro 4 für die Arbeit und privat für unterwegs und die Couch. Ein richtiger Notebookersatz ist es aber definitv nicht. Im Büro habe ich dann die Dockingstation mit 2 Monitoren.

Und warum hat Apple solange gebraucht die Mac Pro Reihe mal einem Update zu unterziehen?
 
kugelwasser schrieb:
was ich hoffe fürs neue macbook:
- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple
- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung
- touch ID

+1, auch wenn ich den ersten Punkt doch sehr stark anzweifle (leider :( )

Darkblade08 schrieb:
Und warum hat Apple solange gebraucht die Mac Pro Reihe mal einem Update zu unterziehen?

Gut Ding will Weile haben... :D Aber mal im Ernst, ich geh davon aus, dass es sich für Apple zur Zeit einfach nicht rechnet, den Mac Pro hardwareseitig zu aktualisieren einfach weil er sich entweder immernoch ausreichend gut verkauft oder aber die Entwicklungskosten für eine neue Hauptplatine etc. den erwarteten zusätzlichen Gewinn wieder auffressen. Meine Vermutung: der Mac Pro wird frühestens Skylake-E bekommen.
 
ich habe zwar keinen apple aber wenn ich etwas bei meinen notebooks wollte, dann wäre es dieser anschluss. wie kann man nur SO EIN feature weglassen? aber warten wir erstmal ab. ansonsten finde ich usb-c zwar toll aber eine variante mit magnetstecker und flachen pins wäre schon etwas feines.

kugelwasser schrieb:
was ich hoffe fürs neue macbook:
- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple
- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung
- touch ID

warum sollte apple plötzlich kompatibel werden wenn deren prinzip doch eine "apple blase" ist? das würde kaum sinn machen, außer sie stehen mit dem rücken zur wand. davor werden die käufer zu recht abgezockt.
 
kugelwasser schrieb:
bloß nicht noch dünner... man könnt meinen da machen irgendwelche abgemagerte top models die produkte bei apple.

was ich hoffe fürs neue macbook:
- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple
- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung
- touch ID

aber irgendwelche größere neuerungen müssen ja kommen, sonst wären die neuen macbooks schon längst draußen.

unterschreibe ich und mindestens 2x USB 3.1 und bitte keine Touch Displays oder sonst ein Spielzeug.
+MagSafe
 
Wenn MagSafe wegfällt und die Dinger noch dünner werden und sich dadurch die Kühlleistung verschlechtern sollte - sodass ein MBP noch weniger "Arbeitslast" fernab vom Websurfen aushält - können sie die Dinger behalten und ich schau mich wieder bei Windows um.

Dann wäre die Pros auch nur noch verkappte Chromebooks die für alles andere außer Surfen gefühlt wegbrennen. Und ein 1500 Eur Facebook-Browser brauchen sicher die wenigsten der MBP-Kundschaft...
 
Tja, das ist einer der Zukunftsfragen. Geht man radikal vor und alles nur USB-C. Oder ist man konservativ und bietet weiterhin die anderen Anschlüsse an und lediglich ein USB-A Anschluss wird ersetzt.

Ich würde gerne ein hochwertiges Dock sehen, der einem den kompletten Funktionsumfang zuhause bietet.
 
"erstens ist DER magsafe anschluß ned 10 jahre alt, wurde nämlich flacher."

Doch der Anschluss ist uralt, der Stecker wurde flacher, aber mit Hilfe einer Metallpfeile ist ein MagSafe 1 auch MagSafe 2 kompatibel ;) Denn elektrisch hat sich da nichts geändert.

"lediglich ein USB-A Anschluss wird ersetzt"

Es ist schon manchmal erschreckend was manche Leute sich zusammen dichten ;) Natürlich wird der TB2 Anschluss gegen ein TB3 getauscht mehr wird da nicht passieren (bzw. beim 15" natürlich beide). Erst Q2 2017 kommt dann evtl. ein anderes Gerät mit Kaby Lake.


Fakt ist, Skylake CPUs für die rMBPs sind immer noch nicht im Handel erhältlich weshalb Apple seine Produktlinie einfach nicht upgraden KANN.

"- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple"

Apple war gezwungen irgendeinen proprietären Standard zu verwenden, da die "offiziellen" Stellen nicht mit den genauen Definitionen nachkamen und sie somit diese Schnittstellen eher benutzen konnten. Genauso mit dem Lightning Anschluss.. USB-C war da noch in weiter Ferne und Apple hat einfach selbst gehandelt.

"- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung"

Die jetzigen Macs sind auch eGPU kompatibel also sehe ich keinen Grund warum die Nachfolger es nicht sein sollten..

Vielleicht sollten die tollen chinesischen Apple-Rumors dort bleiben wo sie hingehören und nicht auf einer deutschen Gamer-Seite erscheinen...
 
TheKenny schrieb:
Habe vor nicht allzu langer Zeit etwas von DDR4L gelesen. 32GB RAM würde ich so oder so begrüßen, auch mit normalem DDR4.
Ist mir noch nicht untergekommen, aber 32GB sollte bei den 15 Zöllern definitiv möglich sein, 16 GB-Riegel sind ja im Mainstream gekommen und die anderen Konkurrenten (XPS15/ZBook Studio/etc.) können es auch - da will Apple sicher mithalten. Wird aber natürlich sicher wieder verlötet und von 16GB auf 32GB darf man 200-300€ berappen. :D
 
Ich warte erstmal die Keynote ab.

Aber generell zu den Gerüchten:

Top finde ich Touch-ID! Vor allem wenn es wie auf dem iPhone/iPad dann über kurz oder lang auch Unterstützung für Webseiten, Banking etc... erhalten würde.

Ein Touchfeld für die Funktionstasten empfinde ich zumindest derzeit ohne großen Mehrwert (lasse mir aber auch gerne Sinnvolle Verwendungen dafür zeigen erklären)

Den MagSafe möchte ich eigentlich nicht vermissen.
Reduzierung der Anschlüsse könnte ich nur verkraften, wenn es alternativ ne ordentliche Dockingstation dann gäbe.
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum wird Apple schon wieder gehatet?
Hmm ... ich glaub, das ging schon los, kurz nachdem jemand behauptet hat, die Erde wär gar keine Scheibe :rolleyes:. Manchmal frage ich mich allerdings auch, warum sich diese Technik-Methusalems ausgerechnet in einem Computerfoum rumtreiben. Kleiner Tip: auf eBay gibts noch Telefone mit Wählscheibe ...

Was ich so lese, finde ich bislang spannend. Brauch ein neues 13" Ding und warte auf die WWDC. F-Tasten mit variabler Beschiftung (was ja nichts anderes ist), sind genial. Klar, schon erfunden, aber nie ordentlich umgesetzt. Apple trau ich das zu.

Zum Magsafe: ist schon praktisch, mir ist er aber auch schon ein paar Mal unbemerkt 'abgefallen', wenn etwas 'Unordnung' herrschte :). Man muss also schon aufpassen, wenn man am nächsten Tag ein geladenes Gerät haben möchte. Eine etwas robustere Lösung wäre nett. Ich denke aber auch, dass Apple halt den USB-C als Standard übernehmen will. In 2-3 Jahren lädt damit praktisch alles und jeder.

Dünner regt mich nur auf, wenns auf Kosten der Funktionalität geht (kleinerer Akku z.B.) - davon hab ich hier nichts gelesen. Die Laufzeiten der MacBooks sind eh Spitze.

Und zur Konkurrenz: das erste k.o.-Kriteerium ist alleine schon, dass KEINER, wirklich keiner, auch nur annähernd ein Touchpad hinbekommt, das so gut reagiert, wie es in MacBooks schon seit Jahren Standard ist. Wer das gewöhnt ist, kann nicht mehr ohne. 99% aller PC-Laptop Besitzer schleppen Mäuse mit sich rum - nein danke!
 
Gerade der MagSafe ist mMn das beste am ganzen MacBook.
So geht zusätzlich wieder ein USB-Port flöten?

@Luthredon: Ja ich nehm sogar meine private Maus jeden Tag in die Firma mit xD MX518 <3
 
majusss schrieb:
Fakt ist, Skylake CPUs für die rMBPs sind immer noch nicht im Handel erhältlich weshalb Apple seine Produktlinie einfach nicht upgraden KANN.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-6267U-Notebook-Prozessor.149427.0.html das dürfte die CPU sein, die im macbook pro 13 verbaut werden wird, und die ist schon seit monaten verfügbar.

majusss schrieb:
"- normale m.2 pcie ssd und nicht der proprietäre mist von apple"

Apple war gezwungen irgendeinen proprietären Standard zu verwenden, da die "offiziellen" Stellen nicht mit den genauen Definitionen nachkamen und sie somit diese Schnittstellen eher benutzen konnten. Genauso mit dem Lightning Anschluss.. USB-C war da noch in weiter Ferne und Apple hat einfach selbst gehandelt.

heißt aber nicht, dass sie jetzt nicht auf m.2 SSDs umsteigen können. die apple ssds haben 0 vorteile gegenüber m.2 ssds, sie sind stattdessen teurer und langsamer.

majusss schrieb:
"- thunderbolt 3 mit egpu unterstützung"
Die jetzigen Macs sind auch eGPU kompatibel also sehe ich keinen Grund warum die Nachfolger es nicht sein sollten..

soviel ich weiß ist nicht jeder thunderbolt 3 port auch automatisch kompatibel mit egpus.

Theobald93 schrieb:
@Luthredon: Ja ich nehm sogar meine private Maus jeden Tag in die Firma mit xD MX518 <3

die benutz ich auch schon seit jahren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben