Apple Diagnose startet nicht

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
beim Start der Apple Diagnose an einem iMac mit Sierra startet die Diagnose nicht. Nach Einschalten und Drücken Taste D oder Option+D läuft ein Balken an, führt aber nicht zu dem schwarzen Bildschirm sondern zu einem Ausrufezeichen mit der Ansage " apple.com/support - 3403D"
Kennt das einer?
 
danke, das war schnell und hilfreich. Das Gerät ist aus 2011 und daher muss es wohl mit der Original DVD genutzt werden. Nun ist aber nicht mehr el Capitan sondern Sierra drauf. Von OS 10.10 habe ich keine DVD. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Diagnose zu starten?
 
Was ist das für ein Mac, ein Macbook ein iMac, ein Macbook Pro?
Genaues Modell!

Bau dir einen High Sierra Boot Stick:
https://mrmacintosh.com/how-to-download-macos-catalina-mojave-or-high-sierra-full-installers/

Oder eventuell etwas GUI freundlicher:
MIST macOS Installer Super Tool

Das wichtigste ist aber, ich würde erstmal gucken was das genauer für ein Mac ist.
Poste einfach mal die genauen Specs, da das Portfolio von denen überschaubar ist kann ein Profi meist auch ohne Dignosetool sagen was defekt sein könnte ;-)

Wenn das OS einwandfrei läuft kannst du die dignose auch innerhalb des OS ausprobieren.

Wenn High Sierra drauf ist, schau ob du updaten kannst auf eine neuere Version, das geht zum Beispiel mit OpenCoreLegacy Patcher.
 
Das war meine Ausgangssituation:

Ich soll einen iMAC (Mac-F2238BAE; OS X 10.6.8 ; BIOS Typ Insyde (07/29/05); iMac11,3; ) wieder dazu bewegen, das darauf installierte Windows XP nutzen zu können. Das Windows startet nicht mehr, bzw. nur mit Bluescreen.

BootCamp gestartet, die Verbindung zu Apple nicht möglich, Variante gewählt direkt installieren, CD von XP rein, installiert. XP startet auch alternativ, hat aber keinerlei Treiber.

Leider erst hier bemerkt, das Safari in keiner Form Zugriff auf eine der Apple Adressen hat. Youtube u.ä. geht, aber sonst kaum etwas. Alle 7 Möglichkeiten der Safari Problemlösung probiert, bis auf die Lösung der Zertifikatsakzeptanz alle durchlaufen. Das Schloßsymbol für die SSL ist nicht vorhanden. Es gibt somit keine Möglichkeit auf den Store oder andere Apple Links zu kommen. Damit komme ich auch an keine XP Treiber heran. Offenbar ist seit 2013 keinerlei Aktualisierung mehr vorgenommen worden. Softwareaktualisierung zeigt aber auch an das keine vorhanden seien.

Nach Tausch der Festplatte wurde auf Sierra angehoben, es wurden aber immer noch Festplattenfehler angezeigt. Jetzt ist alles gelöscht und eine Neuinstallation nicht möglich.
 
Lorei schrieb:
Ich soll einen iMAC (Mac-F2238BAE; OS X 10.6.8 ; BIOS Typ Insyde (07/29/05); iMac11,3; )
Die wichtige Info ist iMac11,3 der Rest ist nicht notwendig. Es handelt sich um einen
iMac (27″, Mitte 2010)
Modell-Identifizierung: iMac11,3
Teilenummern: MC510xx/A, MC511xx/A
Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS High Sierra

Neuinstallation aus der Wiederherstellung wird hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/102655
Für dich ist der Artikel erst ab dem Punkt "Wenn Sie einen anderen Mac verwenden" relevant.

Solltest du aus irgendelchen Gründen die Internetwiederherstellung nicht eroflgreich abschließen können, kannst du dir auch auf Windows einen Installations-USB-Stick erstellen. Das erfordert allerdings diverse Schritte. Wie das geht ist hier beschrieben: Making the installer in Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Den Hinweis auf das Verfahren mit dem USB Stick erhielt ich ja nun mehrfach und das habe ich auch probiert. Ich habe bisher zwei Wege genutzt. Einmal über das Kaufprogramm TransMac, indem ich mit dem Programm den Stick formatierte und dann die Sierra dmg Datei verknüpfte. Lief alles durch mit Erfolgsmeldung. Der Stick wird jedoch im Bootmenü nicht angezeigt. Liegt nicht am iMac, habe es auch mit einem Macmini versucht - wird nicht erkannt.
Dann habe ich auf dem Macmini das ziemlich versteckte HighSierra aus dem Appstore geladen, die Install abgebrochen und einen USB Stick über das Festplattenprogramm mit extended Journal formatiert. Danach über das Terminal mit sudo dem Pfad folgend auf den Stick hin den Befehl gegeben. Alles akribisch kontrolliert. Der Sudo Befehl lief erfolgreich und der Stick war gefüllt.
Leider wird auch dieser Stick weder vom iMac noch vom Macmini im Boot erkannt und ich bin schon wieder in ein irreguläres Ergebnis gefallen. Zugegeben, bei Windows kenne ich jedes schwarze Loch, aber mit OS werde ich offenbar einfach nicht glücklich. Es sind scheinbar sehr viele "ja da muss man darauf achten das..." enthalten. Immer wieder in den Schritten erfolgreich aber im Finale ohne Ergebnis.

Jetzt mache ich mich noch an das empfohlene macrecovery Verfahren, das ja wirklich viele Schritte erfordert. Geht das auch schief versenke ich den iMac.
 
Und das Tool MIST (kostenlos, GitHub) hast du nicht ausprobiert? Lieber hast du ein kostenpflichtiges Tool geladen was nicht funktioniert?

Hast du im FDP "Alle Geräte" angezeigt und alle Partitionen deines Systemlaufwerks gelöscht?
Wenn weder der iMac noch der Mac mini den Stick erkennt, dann ist er wahrscheinlich nicht korrekt installiert.
 
leider ist das so richtig. TransMac hat alles scheinbar richtig gemacht und der sudo Befehl war auch erfolgreich gelaufen, die Sticks werden aber nicht erkannt. MIST probiere ich noch, ist aber wohl ein Stück komplizierter. Kann es übrigens wirklich sein, das die Wiederherstellungsserver für high Sierra abgeschaltet sind? Die Internetmethode klappt ja auch nicht.
Ich hatte alle Partitionen gelöscht bis auf die Basis Partition mit 2,1GB, die ließ sich ja auch nicht löschen. Somit ist derzeit der iMac ein hohler Vogel der sich einfach nicht wieder installieren lässt.
Ergänzung ()

Mist! MIST geht erst ab Monterey.
 
Lorei schrieb:
Einmal über das Kaufprogramm TransMac, indem ich mit dem Programm den Stick formatierte und dann die Sierra dmg Datei verknüpfte. Lief alles durch mit Erfolgsmeldung. Der Stick wird jedoch im Bootmenü nicht angezeigt.
Es hat Gründe, warum das niemand empfiehlt. Es gibt etablierte Wege, die immer funktionieren. Ein kostenpflichtiges Programm ist nicht erforderlich.
Lorei schrieb:
Liegt nicht am iMac, habe es auch mit einem Macmini versucht - wird nicht erkannt.
Dann habe ich auf dem Macmini das ziemlich versteckte HighSierra aus dem Appstore geladen, die Install abgebrochen und einen USB Stick über das Festplattenprogramm mit extended Journal formatiert. Danach über das Terminal mit sudo dem Pfad folgend auf den Stick hin den Befehl gegeben.
Meinst du sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume ? Da ist vorheriges manuelles Löschen nicht erforderlich. Das macht der Befehl selbst. Hier steht nochmals alles erklärt:
https://support.apple.com/de-de/101578
Und ja, die Support-Artikel von Apple sind echt gut. Die sind so geschrieben, dass jeder die verstehen kann.
Lorei schrieb:
Es sind scheinbar sehr viele "ja da muss man darauf achten das..." enthalten. Immer wieder in den Schritten erfolgreich aber im Finale ohne Ergebnis.
Nein. Die Anleitungen funktionieren. Hast du es mal mit verschiedenen USB-Sticks probiert? Möglicherweise ist der verwendete schlicht nicht kompatibel. Kommt selten vor, kann aber passieren. Ansonsten hilft es auch oft, den Stick vollständig zu löschen. Für dich am einfachsten wahrscheinlich unter Windows mit diskpart clean all.
 
das war hilfreich! Ich habe den Chinesenstick gegen einen Koreastick getauscht und dann nochmal mit sudo gearbeitet. Auch da kam dann copy completed - aber der Stick wurde dann erkannt! Da muss man erst mal drauf kommen. Probleme gab es dann noch, weil die gelöschte Platte nicht mit Macintosh HD benannt war. Danach lief das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben