News Apple Sports: Apples kostenlose Sport-App startet in Deutschland

kachiri schrieb:
Die App ist aktuell nicht vorinstalliert.

Aber sorry. Wir reden hier über eine App, die Sportergebnisse anzeigt. Nicht mehr. Ergebnisse, wer die Tore geschossen hat, die Tabelle und einen Ticker. Keine Artikel, nichts super redaktionelles.
Und im Endeffekt haben wir ja auch nicht für jede Anwendung ein "Hey du, es gibt da noch viele tolle andere Sachen von anderen Anbietern, die du ausprobieren könntest"...
Das Problem ist aber das Verlage wie Kicker Geld verdienen müssen. Und das machen die nunmal üblicherweise mit Werbung oder Pro-Accounts. Apple muss keinerlei Gewinn aus der App ziehen und bezahlt die Kosten dafür aus der Portokasse.

Das gleiche machen sie auch mit Apple Music und TV+. Das ganze wird quersubventioniert und muss keinen Gewinn erzielen. Auch Geschäfts- oder Abonnentenzahlen für diese Produkte werden nicht bekannt gegeben. Und dies ist eines der Probleme und Ungleichheiten gegenüber Firmen wie Spotify, die damit Geld verdienen müssen. Dieser Fakt ist übrigens einer der Gründe, dass sowas wie der DMA überhaupt existiert.

Um die Kurve wieder zu Apple Sports zu bekommen - Apple bezahlt alles was mit der App zu tun hat aus der Portokasse und Verlierer weltweit sind Sportverlage, welche Geld verdienen müssen. Diese werden verdrängt und Apple hat noch ein paar persönliche Daten mehr von seinen Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whistl0r
HateyHate schrieb:
und Ungleichheiten gegenüber Firmen wie Spotify
Welche Ungleichheit? Hinter Spotify, wie auch DAZN, sitzen riesige Investoren. Im Streaming Bereich allgemein. Kasse machen nicht Apple oder Spotify, sondern die riesigen Konzerne hinter der Musik.
Aber es ist ja auch niemand bereit, Geld zu bezahlen. Das liegt nicht an Apple. Apple ist btw. auch nicht wesentlich günstiger als Spotify (Apple TV btw. auch nicht günstiger als andere Streaming-Anbieter wie Netflix). Auch Netflix hat zig Investoren. Hinter Disney+ oder anderen Portalen sitzen riesige Konzerne.

Gut. Der kicker ist wirklich ein relativ kleiner Player. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass Apple Sports die Bedrohung schlechthin ist. Der kicker ist eine Zeitschrift. Apple Sports ist noch einmal: Ergebnisanzeige. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Interviews, keine Berichte, keine Highlights - nichts. Die Konkurrenz von kicker heißt Spox, Transfermarkt, Sport Bild, Sky, DAZN - und hast du nicht gesehen.

Man muss das jetzt echt nicht über dramatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und GameOC
Wo ist denn diese App eine Konkurrenz zu beispielsweise Kicker?
Die App zeigt Ergebnisse an und keine News.

kachiri schrieb:
Aber sorry. Wir reden hier über eine App, die Sportergebnisse anzeigt. Nicht mehr. Ergebnisse, wer die Tore geschossen hat, die Tabelle und einen Ticker. Keine Artikel, nichts super redaktionelles.
Mich musst du nicht überzeugen. Du unterschätzt aber womit Apps die werbefinanziert sind ihr Geld verdienen... in dem Falle mit Leuten die Samstag ab 15:30 Uhr alle 5min im Handy nachschauen wie es steht, weil sie ihrer Lieblingsmannschaft live zu sehen können...

KeinNutzerName schrieb:
Ich habe Ihr nach dem Spiel gesagt: eine Manschaft die sich 4 bis 2 Minuten vor Ende der Nachspielzeit 2 Tore reinklinken lässt, hat in der Champions-Leaque nichts zu suchen. :p:evillol:

Sag das mal den Bayern. 1999 im CL FInale gegen ManU ;)

kachiri schrieb:
Gut. Der kicker ist wirklich ein relativ kleiner Player. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass Apple Sports die Bedrohung schlechthin ist. Der kicker ist eine Zeitschrift. Apple Sports ist noch einmal: Ergebnisanzeige. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Interviews, keine Berichte, keine Highlights - nichts. Die Konkurrenz von kicker heißt Spox, Transfermarkt, Sport Bild, Sky, DAZN - und hast du nicht gesehen.

Man muss das jetzt echt nicht über dramatisieren.
Das Thema mit den Investoren habe ich mal abgeschnitten. Das arbeitet nur in zuviel Recherche aus. Aber grundsätzlich lässt sich, denke ich, sagen, dass Apple eine ganz andere Hausnummer wie Spotify und seine Investoren ist. Die könnten Apple Music wahrscheinlich dauerhaft kostenlos anbieten ohne das es in der Bilanz groß auffällt. Das wird doch heute schon alles durch das One Abo für Nüsse verkauft. Sprich, die machen da seit Jahren Verluste und keinen interessiert es. Das ist das Ungleichgewicht was ich meinte.

Zur sports-App denkst du nicht weit genug voraus. Ja, derzeit sind das nur Ergebnisse, Tabellen und Statistiken. Was wenn Apple sich die Onlinebildrechte für gewisse Wettbewerbe und Sportarten sichert? So wie Kicker die Highlightclips von der Champions League in der App anzeigt. Was spricht dann noch für die werbefinanzierte App von Kicker? Bei Apple würde man die Ausgaben für die Rechte in der Bilanz nichtmal merken.

Und damit kommt man zwangsläufig wieder zum Thema das Apple im selben Segment aktiv ist wie seine Mitbewerber, welche aber höhere Kosten haben. U. a. die, die sie an Apple abdrücken müssen.

Irgendwie sehe ich in der App keinen Mehrwert zur Kicker-App. Man kann beispielsweise keine vergangenen Spieltage in der Bundesliga oder den Kader einer Mannschaft ansehen. Hoffentlich wird das noch irgendwann nachgereicht.

Die Aufmachung gefällt mir recht gut. Aber dass man nur einen Spieltag im voraus sehen kann, ist schon schade

• Gefällt mir
Reaktionen: p4dox
Nett, vielleicht gibt es dann mit iOS 30 mal eine funktionierende Aktien-App in der man ordentlich nach WKN/ISIN suchen kann und man nicht würfeln muss, falls man das eigene Wertpapier überhaupt findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Gottseidank. Am Handy mal "schnell" das Ergebnis eines F1 Trainings/Quali nachgucken ist ne Qual. Hab das tatsaechtlich dann immer mit der ORF Teletext App gemacht.
Weil 1. einfach, 2. keine Sch****** Werbung, 3. F1 Tabelle super einfach zu finden und 4. optimiert fuers Handy :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schockverliebt in Apples Sport App.

Ja es fehlt die dritte Liga mit meinem Verein, aber eventuell kommt das noch.

Jetzt zu Kicker und anderen asozialen Seiten:

Dort gibt es die Cookie Option Pay or Consent, also Kaufen (Kicker pur) oder allen Cookies zustimmen, so dass 1,5 Mio Partner deine Daten haben. Friss oder stirb.

Es gibt keine Möglichkeit Cookies zu verweigern oder nur essenzielle Cookies zu akzeptieren.

Ihr kennt diese Seiten, fast alle Verlage machen diese Modell und es ist höchst umstritten. Die DSGVO ist dort nicht eindeutig und es muss nachgebessert werden.

Als Tipp befragt mal Gemini, Chat-GPT etc. nach Pay or consent und die Diskussionen um dieses Geschäftsmodell - wirklich interessant.

Ich boykottiere alle Seiten die dieses Modell verfolgen.

Natürlich kann man mit irgendwelchen Blockern etc. dagegen vorgehen, aber es ist ein Auswuchs der Betreiber, den es zu stoppen gilt.

Zurück zu der App: ich möchte einen Live Ticker und mehr nicht, also bis jetzt ist die Apple Sports App perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, motorazrv3, FrAGgi und 2 andere
perfekt für die Sportwetten 'Süchtigen unter uns ..
ich bin zum Glück raus aus dem Sumpf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sucuk_mit_eii schrieb:
ich bin zum Glück raus aus dem Sumpf
Sehr gut 👍🏼

Wae nie betroffen, aber es ist echt eine Seuche. Die Werbung im Fußball und noch schlimmer im US Sport ist allgegenwärtig, die Apps werden von mehr Psychologen als von Entwicklern entwickelt. Die Apps wissen, wann deine "Spielzeit" ist und bombardieren dich dann mit push notifications. Wenn man erfolgreich ist (also viel Geld verliert) bekommt man zumindest in den US einen VIP Status und einen Betreuer.
Es ist schlimm.

Bekommen sie junge Männer (Frauen tatsächlich viel weniger) nicht mit Gambling kriegen sie einen mit Sportsbetting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Col. Jessep schrieb:
Ich boykottiere alle Seiten die dieses Modell verfolgen.
Hast du dir mal den Consent von Computerbase angeschaut :x
Ich meine: Du hast Pro. Aber auch hier ist es: Zustimmung oder Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Whistl0r
@kachiri

Da hast du absolut recht. Aufgrund von CB Pro ist mir das nicht aufgefallen.
Dann muss ich meine Einstellung zu dem Thema revidieren.

Für CB tue ich alles ;-)

Pay or consent ist und bleibt ein fragwürdiges Konstrukt, welches sogar im EU Parlament hinterfragt wird und leider nicht eindeutig in der DSGVO geregelt wird.

Ich selbst mag das Modell auch nicht, gestehe aber jedem Webseiten-Betreiber zu, dieses zu verwenden. Würde ich selbst irgendeine Webseite betreiben, würde ich es vermutlich nicht anders machen: Vor dem Laden der Seite teile ich dem Nutzer mit, was er zu erwarten hat und wie ich Geld verdiene. Ist er damit einverstanden, darf er meine Seite betreten. Hat er ein Problem mit meinem Geschäftsmodell, soll er doch bitte ein anderes Angebot besuchen.

Einem Betreiber in sein Geschäftsmodell reinreden zu wollen und das Angebot gleichzeitig zu den eigenen Bedingungen nutzen zu wollen, ist dreist und frech. Ein Internetangebot nutzen zu dürfen ist kein Grundrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Incanus
Elcido schrieb:
Irgendwie sehe ich in der App keinen Mehrwert zur Kicker-App. Man kann beispielsweise keine vergangenen Spieltage in der Bundesliga oder den Kader einer Mannschaft ansehen. Hoffentlich wird das noch irgendwann nachgereicht.
Nutze es gerade. Viel schlimmer: Es gibt KEINE Livetabelle. Das macht es für mich nahezu unbrauchbar.

Oha, du hast Recht. Hier ein Vergleich von Apple Sports (links) vs FotMob (rechts). Der FC Bayern führt zum Zeitpunkt des Screenshits mit 0:2 und müsste eine Tordifferenz von 14 haben:

Anhänge

• Apple Sports.png
    Apple Sports.png
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • FotMob.png
    FotMob.png
    338,9 KB · Aufrufe: 52
Aber welche Relevanz hat denn eine Livetabelle, solange die Spiele noch nicht zu Ende sind gilt sie nicht.

Außerdem startet der Dienst ja gerade erst, mal schauen, was noch kommt. Die ausgewählten Spiele ständig auf dem Always-on-Display des iPhones zu sehen hat schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, knoxxi und Col. Jessep
Über Relevanz lässt sich streiten. So gesehen kannst du argumentieren, dass die Live-Tabelle allenfalls am letzten Spieltag relevant ist um zu sehen ob es gerade in dem Moment für die Saisonziele deiner Mannschaft reicht. Und doch werden sich Anhänger vom FC St. Pauli kurzzeitig am Freitag Bilder gezeigt haben, wo Pauli kurzzeitig Tabellenführer war. Jetzt sind sie eben nur auf Platz 5. Das ist eben Fußball :)

Hoffen wir einfach einmal, dass sie eine Live-Tabelle noch nachrüsten werden.

Zurück
Oben