News Apple Sports: Apples kostenlose Sport-App startet in Deutschland

kachiri schrieb:
Sind überladener und haben mehr Werbung - und nein. DNS-Blocker sind auch nicht immer effektiv.
Alleine die kicker App ist ohne AdBlocker für mich quasi nicht nutzbar (Küsschen Richtung AdGuard). Kann mir vorstellen, dass da viele andere Sport-Apps noch schlimmer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, neo2106 und knoxxi
knoxxi schrieb:
Mal gucken wie die App läuft 👍
Anhang anzeigen 1657836
Gladbach und Köln favorisieren... brauchst du Hilfe? :-)

Ich bin gespannt, ob die App FootMob bei mir den Rang ablaufen kann. Letzte Saison hat mir FootMob sehr gefallen, da es noch wenig Werbung enthielt. Das hat sich diese Saison angefangen zu ändern. Bei Kicker und Co. dürfte natürlich die Freude sehr groß sein, dass Apple jetzt in diesen Markt einsteigt. Ich bin gespannt, wann die ersten Beschwerden Seitens der Verlage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistl0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Whistl0r schrieb:
Ich bin gespannt, wann die ersten Beschwerden Seitens der Verlage kommen.
Warum sollten die sich beschweren? Also klar warum, aber das wird man doch nicht öffentlich tun, warum soll ein anderer Mitbewerber nicht auch in einen Markt eingreifen dürfen?

Welche "Verlage"? Man wird hier vermutlich einfach APIs der Ligen und Verbände abgreifen, wie es die anderen Anbieter auch machen. kicker und Co. erheben ihre Spieldaten auch nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FrAGgi
In deren Apps wird Werbung ausgespielt. Wenn Apple diese nun benachteiligt ( was zu beweisen wäre) gibt es da sicher Klagen. Wobei es bei Apple ja „noch“ keine Artikel o.ä.gibt.

kachiri schrieb:
Welche "Verlage"? Man wird hier vermutlich einfach APIs der Ligen und Verbände abgreifen, wie es die anderen Anbieter auch machen. kicker und Co. erheben ihre Spieldaten auch nicht selbst.
Kicker und Co. sind Verlage. Diese haben sich gegen Google positioniert als Google auf die Idee kam, Ergebnisse direkt als Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen etc. kam die Leistungsschutzrechtdebatte auf.

Und so wie derzeit (erfolgreich) Klagen in der EU gegen Google geführt werden, weil diese angeblich eigene Dienste bevorzugen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein bisheriger Anbieter von Ergebnissen auch auf rechtlichem Wege versuchen wird seine Marktanteile zu verteidigen.

Es ist zugegeben auch schwierig: Heute kosten die APIs leider Geld - DFL und Co. haben haben die ganzen Daten 2010 noch kostenfrei rausgegeben. Aber das ist schon lange nicht mehr so. Im Gegenteil. Die Zugänge werden immer teurer. Für einen Verlag wie den Kicker ist dies das Tagesgeschäft. Sie leben davon, dass Nutzer kicker.de und Co. ansteuern um sich über ihre Mannschaften und Ergebnisse zu informieren. Wenn da nun plötzlich ein Player wie Apple einsteigt, der Geld nicht zählen braucht und einfach eine Anwendung anbieten kann, die 100% die User-Interessen befriedigt, weil man nicht darauf angewiesen ist wie ein Verlag ein Geschäftsmodell zu finanzieren was meistens einhergeht mit Werbung, geht das meistens für eine Seite nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Whistl0r schrieb:
Und so wie derzeit (erfolgreich) Klagen in der EU gegen Google geführt werden, weil diese angeblich eigene Dienste bevorzugen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein bisheriger Anbieter von Ergebnissen auch auf rechtlichem Wege versuchen wird seine Marktanteile zu verteidigen.
Es ist ein Unterschied, ob ich meine Suchmaschine nutze und mein eigenes Angebot bevorzuge, oder ob ich halt eine eigene App anbiete und der Kunde entscheidet, ob er sich Apple Sports oder kicker installiert...
Ich kann mir ja auch wunderbar selbst konfigurieren, ob Apple Sports überhaupt Benachrichtigungen oder die Dynamic Island benutzen darf... Wie mit jeder anderen App auch.
Da ist ja absolut keine Bevorteilung.

Aber ja... Würde mich in der EU nicht wundern. Google News und das hier in Europa nicht einmal existente Apple News sind ja ein Paradebeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und knoxxi
Es wird nichts unterstützt was mich interessiert.
  • UCI WorldTour
  • UCI ProTour
  • UCI Conti
  • UCI Cyclocross
  • UCI WorldChampionships
Fairer Weise. ProCyclingStats ist gut und stellt den Rennverlauf oft besser da als eine Kameraübertragung.

Das Apple mies zu Radfahrern ist hat Tradition. Bloß keine Standardprotokolle für HF verwenden. Und wo sie es tun, dann nur Oneway zu Apple.

Da sich meine präferierten Vereine in den Regionalligen befinden bin ich erst mal raus :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
will-lee schrieb:
DAS muss wahre Liebe sein
Das Auto ist Zeuge. 😬😬

IMG_4881.jpeg

Und danke ich weiß, das es dreckig ist. 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nicht alles so ernst nehmen, aber Google auf Apple ist doch schon ein bisschen seltsam oder nicht ;). Auch wenn beide sehr voneinander profitieren ist bei den Nutzern normalerweise eine strickte Trennung vorhanden.

kachiri schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob ich meine Suchmaschine nutze und mein eigenes Angebot bevorzuge, oder ob ich halt eine eigene App anbiete und der Kunde entscheidet, ob er sich Apple Sports oder kicker installiert...
Es gab doch schon solche Verfahren. Es geht darum, dass die App vorinstalliert ist. Jedes iOS 26 Gerät wird diese App haben. Da drinnen sehen Mitbewerber bereits eine Benachteiligung.

Übrigens: Das man Apple-Anwendung nun (pseudo-) deinstallieren kann, ist übrigens ein Ergebnis von Regulierung.

Das alles berichte ich hier wertfrei ohne Partei für die eine andere Seite zu ergreifen.

Die App ist aktuell nicht vorinstalliert.

Aber sorry. Wir reden hier über eine App, die Sportergebnisse anzeigt. Nicht mehr. Ergebnisse, wer die Tore geschossen hat, die Tabelle und einen Ticker. Keine Artikel, nichts super redaktionelles.
Und im Endeffekt haben wir ja auch nicht für jede Anwendung ein "Hey du, es gibt da noch viele tolle andere Sachen von anderen Anbietern, die du ausprobieren könntest"...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Col. Jessep
Danke für die Info.
Habe es einmal zum testen heruntergeladen. Bisher macht die App nen guten Eindruck. Mal gucken ob die Ergebnisse dann auch auf dem Lockscreen angezeigt werden. Muss mich jedoch bei den Spielen noch bis morgen gedulden :)

Zurück
Oben