News Apple erschwert Festplattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja ^^ ich finds nur witzig.

Gerade letztens hat mir noch ne Kollegin meiner Freundin in den Ohren gelegen und gewhint wie teuer die Apple reparatur war für den einbau einer neuen Festplatte nach ablauf der Garantie ihres MacBooks, alleine für den Kostenvoranschlag wollten die 50€ *lol*

Der Abend war auf jeden Fall amüsant, wer Apple kauft muss sich halt einfach bewusst sein dass Apple nicht günstig ist.

Was die allerdings hier machen finde ich einfach nur dreisst und das beste finde ich, dass das auch noch als Feature angeboten wird. Eine Funktion die ganz easy über die S.M.A.R.T Werte auch funktioniert und das haben selbst die gammligen alten IDE Platten schon mit dabei inkl Temperatursensor.

Demnächst darf man sich wieder anhören dass die Apple Festplatten ja viel mehr Funktionen haben und besser und toller und sowiso.... weil ja mehr Pins und so *gg*

Achja herrlich so was, und btw ich bin kein Apple hasser, habe selbst ein iPhone. Man muss halt einfach wissen auf was man sich einlässt, ist wie mit dem Heiraten =) Da muss man auch alles positive und negative nehmen.

so lange es dödel gibt die sowas kaufen, warum nicht^^

Die meisten werden ihre Festplatte eh nie ersetzen, und nach ein paar Jahren einen Neuen kaufen. Also nicht wirklich interessant. Sonnst kann man Apple ja auch sagen die Bauen die IMACs nur mit eingebautem Bildschirm um bei einem defekt den auch austauschen zu können ein Externer Bildschirm wäre ja viel günstiger.

Bei Apple kauft man eben die Garantie mit, dass es auch sicher funktioniert - dafür ist es teurer. So ein schickes all-in-one Design wie der imac ist sicher nicht ganz einfach zu kühlen, und Apple möchte eben sicher stellen, dass es immer perfekt läuft - also ist es teurer.

Ich brauche sowas nicht, deshalb kaufe ich es nicht, aber ich kann schon einen vernünftigen Grund für eine solche Entscheidung bei Apple sehen.

Der Artikel/Die News ist falsch! Begreift es endlich. Mehrere Versuche haben gezeigt, dass ein Festplattenwechsel auch bei den 2011er-Modellen weiterhin problemlos möglich ist.

Computerbase, ich bitte um ein Newsupdate (bevor die Basher noch an einer Überdosis draufgehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die lesen damit die Temperatur aus, schön und gut. Aber es ist zwar schon etwas her, aber ich konnte bei meinem Win System auch die HDD Temp auslesen mit diversen Tools. Oder bin ich da jetzt komplett falsch?
Im Endeffekt gehts Apple nur darum mehr Kohle zu machen. Aber wer sich so ein Teil kauft hat wohl auch die zusätzliche Kohle übrig mehr Geld für ne HDD auszugeben. Und dem normalen Appleuser traut man wohl eh nicht zu Hardwaretechnisch ins System einzugreifen.

Hier ist die Kinderstätte für PC-Kiddies.

Ja, habt Mitleid für die ach so dummen Leute, die Apple Produkte kaufen. Sie hätten besser auf euch hören sollen, damit sie ihr Geld lieber in sinnvollere Dinge investiert hätten.

Ich lese hier die ganze Zeit irgendwelche Erklärungen/Rechtfertigungen in diesem Thread und weiß langsam nicht mehr, ob die das wirklich ironisch meinen oder blind sind was Apple betrifft. oO

Trotz all dieser Restriktionen und Gängelungen wird der (im Vergleich zu teure) Kram gekauft wie blöd. Was sagt uns das über die Kundschaft? ;)

Solange ein Apfel drauf ist, sind die meisten scheinbar mit allem zufrieden. Traurig...

Anstatt hier wieder über die Apple-Kundschaft herzuziehen solltet ihr am besten alle in Apple-Aktien investieren und euch stattdessen freuen, wenn ihr so viel Zuversicht in die Dummheit von diesen Leuten habt. Was ich noch viel weniger verstehe als die Apple-Hysterie ist die Menschengruppe die krampfhaft versucht Leute zu ihrem "Glück" zu bekehren. Das ist Ansichtssache! Macs und PCs unterscheiden sich nicht allein in der verbauten Hardware. Ich glaube kaum, dass Menschen sich einen Apple-Rechner kaufen würden, wenn sie mit einem Windows-PC besser zurecht kämen. Und zahlen sie noch so viel drauf, es ist und bleibt ihre Entscheidung und ihr Recht, den Wert, den sie bereit sind dafür zu zahlen, selbst festzulegen.

Amen ;) Vielleicht setzt das einen Schlussstrich unter die Diskussion und alle können zu dem eigentlichen Topic zurückkehren. Ich vertraue auf das Verständnis der Moderatoren, dass sie den Post hier stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
... hm was soll man dazu sagen: Das Fernsehprogramm zeigt es uns doch auf, was gerade "in" ist, Dokusoaps die gestellt sind, blödsinniges Zeug noch und nöcher... kann man auch auf das Konsumverhalten ummünzen.

Die Festplatte des iMacs ist per definition NICHT vom User auszutauschen! Theoretisch könnte Apple dafür ein eigenes Festplattenformat erfinden und niemand könnte sich ernsthaft beschweren. Bei den Macbooks, wo es ausdrücklich unterstützt wird macht Apple so etwas (noch) nicht - mit Ausnahme des Air.

Komischerweise beschweren sich gerade diejenigen hier, die sonst immer behaupten, daß Apple ja eh "nur noch" Standard PC Komponenten verbaut und das kein besonders "abgestimmtes" System mehr sei und daher aus der Preis nicht gerechtfertigt sei. Also was wollt jetzt? Standard oder abgestimmt?

ONeil schrieb:
Sehr guter Schritt von Apple, ich hoffe alle anderen Computer-Hersteller ziehen schnellstmöglich nach. :heilig:

Ich hoffe das ist furchtbare Ironie?! :freak:

Hat da eigentlich jemand mein Bildchen kopiert?! :evillol:

DaBzzz schrieb:
Achso, na dann.
Schritt a) Man baut Software, die unnötig oft Dinge tut. SMART-Werte auslesen (die HDD könnte ja in 2 Sekunden plötzlich überhitzen!), im 100 ms-Takt die Systemzeit in eine Datei schreiben (18:10:04.1 "ich laufe noch"), etc.
[...]
g) Den Aktionär freuts, der Fanboy kauft begeistert nach, alle anderen halten Apple für noch widerlicher als ohnehin schon
Du hast Schritt "h" und "i" vergessen:
Schritt h: ...
Schritt i: Profit!

PiPaPa schrieb:
Dann hat wohl Apple beim Board bzw dessen Chipsatz / Programmierung geschlampt - komischerweise ist das Problem in der sonstigen x86er Welt nicht anzutreffen.

MacMillan schrieb:
Bei mir läuft ein Windows Widget mit, dass sekündlich alle Temperaturen aller Sensoren ausließt. Da passiert nichts, keine Angst.

Ich finde es schon erstaunlich, mit welchem Selbstbewusstsein hier ohne Begründung Designentscheidungen von Apple wiederlegt werden. Ich weiß nicht, warum häufiges pollen der Temperatur nötig ist, evtl. um Drehzahlsprünge zu minimieren.
Es gibt andere, elegantere Mittel und Wege, wie man ohne Custom-Hardware und Adapterkabel den Kunden daran hindern kann, andere Hardware zu verbauen.

PiPaPa schrieb:
problemlos möglich indem man also "nur" 2 Pins noch irgendwie überbrücken muss. toll
Es gibt - wie ebenfalls vielfach in diesem Thread erwähnt - auch Berichte, dass ein Tausch ohne weiteres möglich ist. Z.B. hier. Falls es wider erwarten doch nicht funktioniert gibt es noch den Workaround mit gebrücktem Pin 1+7.

@ PiPaPa
Ich habe ein Video verlinkt in dem gezeigt wird wie aufwendig es ist eine Festplatte in einem iMac (2009) auszuwechseln.

Jemand der DAS schafft, wird das Brücken der zwei Pins auch noch schaffen.

Aber allgemein ist das Austauschen einer Festplatte durch den Nutzer nicht vorgesehen, da der iMac dafür komplett demontiert werden muss, deshalb ist es allein Apples Sache welche Steine sie den Hardwarebastlern in den Weg schmeißen.

Welche Festplatte schickt keine Temperaturdaten ohne diese zusätzlichen Kontakte raus? ^^ Was ein selten dämlicher Grund. Wird es aber sicherlich auch irgendeinen Workaround geben - Ich würde niemals freiwillig die verbauten, ultralahmen Festplatten nutzen wollen.

wie gut das ich diesen Laden in sachen PC niemals unterstützen werde man kann sich auch nen Haus für 1.000.000€ Kaufen wenn mans für 500.000€ selber bauen könnte xD
der witz ist ja das die das "Wertvollste" Unternehmen der Welt sind xD
Hammer das das so unterstüzt wird die Werbung kommt auf jeden fall an.

Meine Güte, CB bzw. deren User werden immer lächerlicher, bei Apple kauft man ein Gerät namens Computer, das funktioniert. Apple hat kein Interesse daran, dass nicht dafür ausgelegte Hardware eingesetzt wird. Und wenn doch der Speicher leer ist, der lässt sie ausstauschen. Wer dazu kein Geld hat soll Windows nutzen. Das ist billiger.

Beim Handy heult doch auch keiner rum, dass man Flash, GPU etc. nicht ausstauschen kann, aber beim Desktop kommt dann die große Aufregung oder was?

Sorry, ich bin Windows Nutzer, aber kanns sehr gut verstehen, warum sie sich so verhalten und wünsche mir, dass andere OEM Partner nachziehen.

"nicht dafür ausgelegte Hardware".... verrat mir mal bitte was der große Unterschied zwischen einer 500GB, 1000GB oder 2000GB Platte ist außer der Anzahl der Plattern bzw deren Art. 3,5" bleibt 3,5". Es sind alles 08/15 genormte x86 Teile, nichts besonderes, keinerlei neue Mechanik oder sonstige "Revolutionen" in der Technik.

Dein Vergleich mit dem Handy ist übrigens ziemlich unpassend - aber selbst da kann man bei sehr vielen Modellen den Speicher einfach durch eine handelsübliche Speicherkarte von 2 auf z.B. 8GB erweitern ohne dafür das Handy auseinander nehmen zu müssen oder die extra teure Spezialkarte verwenden zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben