News Apple: Fallende iPhone-Umsätze lassen Aktienkurs einbrechen

druckluft schrieb:
Rein auf Deutschland bezogen heißt das, dass Apple gut daran tut auch halbwegs günstige Einsteigergeräte anzubieten
Zum Glück wirst du niemals ein Unternehmen führen. Des Weiteren gehört Deutschland zu den wichtigsten Absatzmärkten von Apple.
 
ignoring schrieb:
Zum Glück wirst du niemals ein Unternehmen führen.

Tu ich aber auch wenns nur mein eigenes ist. Und was ist an meiner Aussage bitte falsch? Wenn du diese komplett beachtest und nicht die wichtigen Punkte weglässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
druckluft schrieb:
Tu ich aber auch wenns nur mein eigenes ist. Und was ist an meiner Aussage bitte falsch? Wenn du diese komplett beachtest und nicht die wichtigen Punkte weglässt?

Ignorhim ^^
 
Okay, du hast ein eigenes Unternehmen... dann probiere deinen Vorschlag doch mal bei deinem Unternehmen aus und beobachte was passiert.
Aber eigentlich musst du das gar nicht ausprobieren, nachdenken hilft auch.
 
ignoring schrieb:
Okay, du hast ein eigenes Unternehmen... dann probiere deinen Vorschlag doch mal bei deinem Unternehmen aus und beobachte was passiert.

Sag mal was bist du denn für ein Troll? Er hat doch Recht das es in Deutschland ein breite Unterschicht gibt. Und ein Billig-Line einzuführen um die User an das Apple-System zu binden klingt vernünftig. Ob es klappt weiß keiner, er hat aber auch nicht behauptet es 100% zu wissen. Das der derzeitige Weg offensichtlich nicht mehr weiter so funktioniert scheint sich ja abzuzeichnen. Wieso er da nicht in einem Forum einen Vorschlag unter technischen Gleichgesinnten machen kann verstehe ich nicht. Und was deine dummes Gewäsch von wegen "Dann versuch es doch bei deinem Unternehmen" soll? Ist da jemand deiner Religion zu nahe getreten? Bist du einer von der Sorte die das Wort Apples als Gesetzt sehen und jegliche Aktionen von denen sind 100% korrekt und wer widerspricht muss angetrollt werden?
 
Ach komm mir doch nicht mit dem Deutschlands Unterschicht Gelaber!

1. interessiert das schlechtere Lohngefüge eines potentielles Absatzmarktes in einigen Branchen bei deren Preisbildung nicht. Da wird evaluiert ob sich der Vertrieb im gewünschten Markt lohnt oder nicht.
2. wird der größte Umsatz heute über Verträge und Finanzierung gemacht, was dem Lohngefüge eines Marktes noch mehr Bedeutung abspricht.
3. von Markenbildung hast du wohl noch nichts gehört? Apple ist eine Marke und wenn die einfach ein günstigeres Produkt auf den Markt werfen kann das ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Was funktionieren könnte wäre eine verdeckte Preisminderung indem man bspw. ein iPhone SE2 64GB für 600 Euro rausbringt.
4. wird kein Markt preislich bevorzugt behandelt nur weil die Mehrheit angeblich nicht genug verdient, um sich ein unnötiges Flagship-Modell kaufen zu können – machst du das, bricht dir der Umsatz und insbesondere der Gewinn in den Nachbarmärkten ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ignoring hättest du meinen Post vollständig gelesen, verstanden und zu Ende gedacht, hättest du erkannt dass ich zumindest deinen Punkt 3 auf der Rechnung habe. Das Problem ist aber alles andere als leicht zu lösen, sprich eher eine Gratwanderung als mit festen Rezepten zu arbeiten.

Der Rest von dem was du schreibst ist tw Bullshit. Die Nachfrageelastizität hat sehr wohl etwas mit dem Einkommen zu tun.
 
Streich den ersten Punkt weg (schlecht geschrieben und nicht das was ich sagen will) und alles ist richtig. Eine Preiskorrektur nach unten werden wir in den nächsten Jahren auf keinen Fall erleben, sie werden stagnieren und/oder weiter steigen, wobei letzteres aufgrund des Aufschwungs in Asien wahrscheinlicher ist.
 
Meiner Ansicht nach gibts mehrere Faktoren.

Die Konjunktur leidet unter Trumps Handelskrieg, ganz klar, da hat der Tölpel im weißen Haus schon ganze Arbeit geleistet. Das ist aber nicht der einzige Grund. Die übrigen Gründe sind schon bei Apple selbst zu suchen.

1. Völlig überzogene Preise bei gleichzeitig schmälerem Portfolio beim iPhone, hier fehlt imho das SE ganz deutlich. Sowohl als günstigere Alternative als auch als handlicheres Gerät. Wenn ein günstiger Einstieg in die IOS Sparte weg fällt verliert auch IOS als Plattform an Attraktivität, da sich die Nutzerbasis verkleinert.
2. Abzocke in der Mac Sparte, das betrifft hier die Aufpreispolitik was Speicher angeht, 128 gb Speicher sind einfach ein Witz, die aufgerufenen Summen für mehr Speicher sind gleichzeitig absolut unverschämt. Den Festplatten- und RAM-Wechsel haben sie dank T2 Chip, verlöten und properitären Anschlüssen den Gar ausgemacht.
3. Das Universum schrumpft, es fallen mehr und mehr Geräte raus, die zwar für sich nicht viel Gewinn machen, aber den geneigten User binden. Als Beispiele die Time Capsule (Wieso wurde kein Apple NAS draus?), Airport, iPod...
4. Cloud, Cloud und alternativlos Cloud, dazu wird man ja mehr und mehr genötigt, will man seine Daten bei sich behalten muss man auf nicht Appleprodukte/Software ausweichen.
5. Manchen Zug wird zwar richtig gut anfangen, aber dann nicht konsequent weiterentwickeln, Homekit wäre z.B. ohne (Fan)Projekte wie die Homebrige absolut uninteressant.

Ich bin mal gespannt wie´s jetzt weiter geht, das sollte als Hallo -> Wach für Apple reichen. Der Schlag in die Fresse mit dem Mülltonnen-Mac Pro hat wohl nicht gereicht.

PS: bzgl. Homekit fehlt z.B. eine Alternative zum Echo-Dot, ein kleines günstiges Gerät, das hauptsächlich das Smarthome via Siri bedient und evtl via Airplay Musik zu diversen Lautsprechern schickt..., da ist der HomePod völlig drüber und kann trotz allem nicht mit einer guten Hifi-Anlage konkurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, für 600€ gibt es kein Gerät das auch nur annähernd so schnell ist wie das iPhone XS.
Für 600€ gibt es das iPhone 8 das immer noch schneller ist als sämtliche Androidgeräte.
 
boarder-winterman schrieb:
Nein ist es nicht, für 600€ gibt es kein Gerät das auch nur annähernd so schnell ist wie das iPhone XS.
Für 600€ gibt es das iPhone 8 das immer noch schneller ist als sämtliche Androidgeräte.
In wie fern schneller? In iOS ohne installierten Apps ausführen?

https://geizhals.de/?cmp=1688628&cmp=1776690
Da überlege ich nicht 2 mal welches ich mir holen würde... schnellere CPU inbegriffen.

Hast du überhaupt mal je ein (nicht völlig zugemülltes) Android in der Hand gehabt?
Ergänzung ()

iPhone XS - schnellstes Gerät? Genauso Fail:
https://geizhals.de/?cmp=1688628&cmp=1887134&cmp=1776690

iPhone XS: 2x 2.49GHz Vortex + 4x 1.59GHz Tempest
Samsung S9: 4x 2.70GHz Mongoose + 4x 1.70GHz Cortex-A55
(Wohlgemerkt S9 für den halben Preis, bei mehr als doppelter Leistung)

Arbeitest du bei Apple oder woher kommen deine komischen Behauptungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
iPhone XS: 2x 2.49GHz Vortex + 4x 1.59GHz Tempest
Samsung S9: 4x 2.70GHz Mongoose + 4x 1.70GHz Cortex-A55
(Wohlgemerkt S9 für den halben Preis, bei mehr als doppelter Leistung)

Ja wenn man 4x2.70GHz gleich 10.8GHz > 2x2.49GHz gleich 4.98GHz rechnet stimmt das :lol:
Ansonsten lesen bildet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Zitterrochen
Ich habe nicht nur die CPU als Leistung dazu gezählt, doppelter Speicher kommt z.B. auch noch hinzu.
Wollen wir noch über den Rest reden oder reicht dir auch einfach der Preis?
druckluft schrieb:
Ansonsten lesen bildet...
Tja dann lese dir mal den Artikel genauer durch und schau mal auf die anderen Benchs. ;)
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
iPhone XS: 2x 2.49GHz Vortex + 4x 1.59GHz Tempest
Samsung S9: 4x 2.70GHz Mongoose + 4x 1.70GHz Cortex-A55
(Wohlgemerkt S9 für den halben Preis, bei mehr als doppelter Leistung)

Du machst es Dir zu einfach, sorry.

Gleich mal ein Disclaimer :
ich bin mitnichten ein Fan von Apples Produktpolitik und nach vielen Jahren Mac-Nutzung mittlerweile wirklich angewidert vom Preis-Leistungsverhältnis, nutze seit November ein Google Pixel 3, welches mein Nexus 5x beerbt - ansonsten zum Arbeiten ein MBPro 2018 i9 ( wenn es so weitergeht allerdings das letzte Mal ).

Aber:
es ist sinnfrei, hier einfach Zahlen gegeneinanderzusetzen! Nur als kleiner Hinweis : es laufen unterschiedliche Betriebssysteme auf den Geräten, die unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen, deren Leistung sehr von der Optimierung auf die Plattform abhängt.

... aus letztgenanntem Grund liegen die Apple-SOCs ( Axx ) in Benchmarks auch regelmäßig vorn : Apple kann das Betriebssystem perfekt abstimmen auf die extra für die Apple-Phones designte Hardware, vor allem das SOC, auch wenn es im Kern sicherlich noch Verwandschaft mit den SOC in Android-Geräten aufweist.

Eine derartige Optimierung gibt es so im Android-Lager aufgrund der Vielfalt halt nicht, das muss man einfach sagen.

Ich gehe nicht weiter drauf ein, finde einen so plumpen Zahlenvergleich als "Argument" einfach schwach, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Zitterrochen und Dirty_Harry
Die Entwicklung des Umsatzes war doch vorauszusehen, hoffe es bleibt nicht nur ein kurzer Trend.
 
maxpayne80 schrieb:
es laufen unterschiedliche Betriebssysteme auf den Geräten, die unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen, deren Leistung sehr von der Optimierung auf die Plattform abhängt.
Darauf bin ich doch direkt im ersten Satz eingegangen. Wir könnten das im Prinzip auch noch mal aufsplitten, was bietet mir der PlayStore was der App von Apple? Da könnten wir ewig listen durchziehen, siehe allein die Kamera schon. In so ziemlich allen Punkten trumpft da Samsung auf, kein Geheimnis.
maxpayne80 schrieb:
Apple kann das Betriebssystem perfekt abstimmen auf die extra für die Apple-Phones designte Hardware
Genau darauf wollte ich ja auch hinaus, daher sind die Benchs eh für die Katz.
Klare unabhängige Leistungsfaktoren in Zahlen sagen da viel mehr aus.
maxpayne80 schrieb:
-
maxpayne80 schrieb:
Ich gehe nicht weiter drauf ein, finde einen so plumpen Zahlenvergleich als "Argument" einfach schwach, sorry.
Ich finde es ziemlich plump zu sagen "XS ist das schnellste" oder "iPhone 8 ist schneller als jedes Android-Gerät". ;)
Ich will hier kein AppleBashing betreiben aber das ist einfach totaler Schwachsinn.
 
Das XS ist in allen Bereichen das schnellste Gerät und zwar je nach Benchmark mit weitem oder mit exorbitantem Abstand (einzig die RAM Tests sprechen pro Android, was aber daran liegt dass iOS viel sparsamer mit dem RAM umgeht und 4GB langfristig ausreichend sein werden).
CPU mäßig kommt auf Platz 2 der A11 aus dem iPhone 8/X, immer noch deutlich vor allen Androidgeräten.

On Top kommt dann noch die Optimierung von iOS, was den Unterschied dann noch weiter ausprägt.

Android ist ein System wenn man beim Smartphone wenig Geld ausgeben möchte, dafür ist es ja auch völlig ok und man ist bereit Kompromisse einzugehen.
Dafür kosten die Smartphones weniger.
So ein 200€ Xiaomi/Huawei hat echt was und empfehle ich jedem der ein Smartphone in dem Preisbereich sucht.

Dafür lebt man halt mit den Nachteilen von Android: Updateproblematik, Ruckelndes System selbst bei Flaggschiffgeräten, etc.

Im Flaggschiffmarkt gibt es für mich eh nur das Pixel oder das iPhone, leider wurde das Pixel noch mit dem alten 845er SOC ausgeliefert, jetzt kommt ja die neue 7nm Fertigung auch bei Snapdragon.
Damit sollten sie zumindest wieder zum A11 aufschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Zitterrochen
boarder-winterman schrieb:
Das XS ist in allen Bereichen das schnellste Gerät
Ja ich glaub, hier brauche ich nicht mehr weiter lesen... und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Und wo merkt Ihr alle den Speed Unterschied? Ob jetzt S9 oder XS ist egal...

Bei WA, Insta, Facebook und Browser, Emails, Tel...? Photos? :what: :D Jedenfalls machen 99% der User nur sowas.... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und Be0w0lf
Zurück
Oben