News Apple: Fallende iPhone-Umsätze lassen Aktienkurs einbrechen

Ich selber, mache seit dem ich Hörgeräte habe, welche mit dem Smartphone verbunden werden können, nicht mehr jedes Jahr ein Wechsel der Geräte. Den der Hörgeräte Hersteller erlaubt nur iPhone Handys für die Verbindung und das aktuelle ist mir zu teuer, da bleib ich noch schön beim 8 Plus, ich guck mir mal den Markt im Herbst an, wenn die neuen Modelle kommen, ob ich mir dann vielleicht ein XS hole, ansonsten warte ich. Jedenfalls bei mir wird es dann immer das Model vom Vorjahr werden, da die dann etwas günstiger sind. Wie es in 4 Jahren aussieht, wenn die Krankenkasse mir ein neues Hörgerät erlaubt, aussieht, ist eine andere frage, wenn ich dann zu Android wechseln kann. Werde ich das mit Kusshand tun.
 
Die Bruttomarge sinkt gemäß der neuen Prognose jedoch trotzdem leicht von 38,0 Prozent bis 38,5 Prozent auf rund 38,0 Prozent.

Die Bruttomarge sinkt doch nicht - sie steigt vlt. nicht ganz so stark wie erwartet, aber +38 % zum Vorjahr ist mMn ganz schön viel.

Der Graph Fighting Gravity spricht doch Bände: Stagnierende Verkaufszahlen, aber trotzdem eine gewaltige Umsatzsteigerung. Da macht sich der Herr Cook aber ganz schön lächerlich mit seinen Begründungen zur Preiserhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonder Boy schrieb:
Ich muss gestehen, ich hatte noch nie Krams von Apple... Allerdings, gefällt mir mein Mate 20 Pro sehr gut, so komme ich leider nie zu Apple :o:heul:

Ist auch wirklich ein tolles Gerät, ich bin vom iPhone X gewechselt und war überrascht wie schnell das Mate 20 Pro ist und wie flüssig es läuft 😊. Auch der Akku ist einfach nur toll, das Gerät macht mir richtig Spaß insgesamt, quasi seit langem mal wieder zufrieden mit einem Androiden 😉
Ergänzung ()

manni134 schrieb:
bei solchen preisen ist dat kein wunder :D
leute verdienen im schnitt 1500 netto und dat reicht nicht mal fürs beste iphone xs :D

Naja Deutschland ist auch eher ein Niedriglohnland, die Kaufkraft der Mehrheit ist echt wirklich schlecht. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz und ziehe Ende Monat auch endgültig dort hin. Wenn ich mich hier so umschaue haben deutlich mehr Leute Apple Geräte, laut einigen Statistiken gibt es sogar mehr iOS Geräte als Androiden 🤔. In Deutschland gehört einfach der Lohn ordentlich angehoben, dann geht es der Wirtschaft auch wieder besser 😪.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
jo selbst bei Unternehmen greift man mittlerweile nicht mehr einfach zum Top Modell - vierstelliger Preis ist so eine Grenze...
 
TimTaylorX schrieb:
Ist auch wirklich ein tolles Gerät, ich bin vom iPhone X gewechselt und war überrascht wie schnell das Mate 20 Pro ist und wie flüssig es läuft 😊. Auch der Akku ist einfach nur toll, das Gerät macht mir richtig Spaß insgesamt, quasi seit langem mal wieder zufrieden mit einem Androiden 😉
Ergänzung ()



Naja Deutschland ist auch eher ein Niedriglohnland, die Kaufkraft der Mehrheit ist echt wirklich schlecht. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz und ziehe Ende Monat auch endgültig dort hin. Wenn ich mich hier so umschaue haben deutlich mehr Leute Apple Geräte, laut einigen Statistiken gibt es sogar mehr iOS Geräte als Androiden 🤔. In Deutschland gehört einfach der Lohn ordentlich angehoben, dann geht es der Wirtschaft auch wieder besser 😪.
Seit wie viel Jahren sind denn die Reallöhne nicht mehr gestiegen? Aber der Liter Sprit kostet bald 2 Euro, weil der Rhein kein Wasser mehr hat, schon klar :freak:

Na ja und zum Mate 20 Pro, ja, es rennt quasi, noch nie solch eine Performance gehabt, ein sehr gutes Smartphone.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Sagt mal, wurden hier wieder von der Administration einfach Posts gelöscht?
Und die waren nicht mal plumpes gehate (wovon einige immer noch hier im Thread vertreten sind)...

Sind wir hier bei der Stasi oder was?
Das nennt sich Aquarium. Kommt von zuviel Geschreibsel, abseits der Thematik, sonst artet das wieder aus.

https://www.computerbase.de/forum/forums/aquarium.43/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich stand vor 2 Wochen auch vor der Überlegung mir ein iPhone XS Max zu holen. Allerdings war für mich nur der Preis das KO-Kriterium. mit 64Gb kann ich leider nichts anfangen und dann wäre ich bei 1400-1500€ für ein Handy. Dazu käme noch ein zusätzliches Ladegerät und eine Apple Watch.
Grundsätzlich bin ich mit meinen Apple Produkten sehr zufrieden und erneuere diese nach mehreren Jahren auch gerne mal. Mein iPad Pro, der iMac und das MBP waren gewiss nicht günstig, doch dort habe ich den Mehrwert auf Grund der für mich passenden Leistung/Verarbeitung/Handhabung gesehen.
Bei der Smartphonesparten bieten die anderen Hersteller ab teils vergleichbare oder innovativere Geräte für deutlich weniger Geld.
Mein Note 8 wurde daher durch ein Mate 20 Pro ersetzt. Bezahlt habe ich 650€ und kann meine Galaxy Watch weiterhin nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Apple soll sich mit den Preisen mal wieder an der Realität orientieren. Die Preise für das neue MBA und iPad Pro sind in meinen Augen auch vollkommen überzogen.
Zudem fehlt einfach die Innovation, ein größeres Display und IOS alleine sind mir keine 1500€ wert.
 
Hallo zusammen,

hat jemand allen Ernstes gedacht, daß das immer so weiter geht bei Apple? Ich meine, die letzten Jahre bei jeder neuen Handy-Generation die Preise nach Oben zu Treiben. Wenn man mal die Relation sieht, stehen dieselben noch viel weniger im Einklang, als bei den Konkurrenten. Bei weitem nicht sogar.

Und diametral dazu hat man jedes Jahr, mit nahezu jeder Neuen Generation, noch irgendeine Macke bekommen, mit welcher sich das jeweilg Neue Modell herum schlug.

Aus meiner Sicht war das abzusehen. Die Preisschraube wurde überdreht um zu Kaschieren, daß die Verkäufe zurück gingen. Was ja nicht schlimm ist, da es bei den Mitkonkurrenten ja auch so war, im Großen und Ganzen. Insofern kann sich Apple auf die Schulter Klopfen, daß es solange gut gegangen ist.

Für mich jedenfalls war absehbar, daß das so nicht mehr lange gut gehen kann bzw. konnte. Das war schon lange überfällig sogar, aus meiner Sicht.

So long...
 
Die Sache ist auch, Xiaomi und Co. stehen bereits in den Startlöchern, um alles zu übernehmen. Preis-Leistung ist seit je her auch ein Maßstab der bewertet wird.
Guckt man sich an, in welchem Tempo Xiaomi mittlerweile agiert, kann man davon ausgehen, dass Apple bereits in 12 Monaten noch mehr die Kontrolle verliert. Was ja nicht schlimm wäre.
 
Der Typ verdient Millionen. Er hat total das Gefühl und die Relatoin für Geld verloren. Wenn der das wirklich glaubt, dass nicht der Preis daran schuld ist dann hat er zudem auch nicht gerade Ahnung von Betriebswirtschaftlichen Dingen. (Gleichgewichtspreis undso..). Aber ich behaupte mal bei Apple arbeiten auch Fachexperten. Da müssen doch mal langsam Leute bemerken, dass man die Preisgrenze langsam überschritten hat. Ich bin gespannt auf das Jahr 2019. Wenn es dann wieder teurer wird, wird Apple irgendwann erheblich an Marktanteile verlieren. Und das nur weil sie zu arrogant sind die Realität zu erkennen.
 
@marco490 im Premium- und Luxussegment herrschen andere Regeln!

Ihr werdet schon sehen, wie die Preise noch einige Zeit weiter anziehen werden... Indien und China sind im Aufschwung!

Auch Xiaomi ist nicht der Weiße Ritter... sobald die ihren gewünschten Marktanteil haben, werden auch Sie ihren Preis weit hochschrauben. Eine bekannte Taktik von den Chinesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ignoring schrieb:
@marco490 im Premium- und Luxussegment herrschen andere Regeln!

Das ist so eine schöne BWL-Weisheit die nur leider bedingt richtig ist. Denn Apple deckt vom Marktvolumen ein "bisschen" mehr als den Prozentsatz der oberen 10.000 ab.
 
ignoring schrieb:
Auch Xiaomi ist nicht der Weiße Ritter... sobald die Uhren gewünschten Marktanteil haben, werden auch Sie ihren Preis weit hochschrauben. Eine bekannte Taktik von den Chinesen!

Leider ist Xiaomi aber sehr breit aufgestellt, von Einsteiger bis High End. Ich sehe Xiaomi deswegen nicht gleich als "das Böse" an, im Gegenteil, es ist erfrischend und bringt die Konkurrenz arg in Bedrängnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bruttomarge sinkt gemäß der neuen Prognose jedoch trotzdem leicht von 38,0 Prozent bis 38,5 Prozent auf rund 38,0 Prozent.
Nanu wer erkennt in diesem Satz den Fehler ???
 
Plumpsklo schrieb:
Ich bin Telekom-Kunde und muss das auch bleiben, weil bei uns auf dem Land sonst kein anderer Anbieter derart gute Abdeckung anbietet..

Mit einem Magenta Mobil M mit Smartphone zahle ich in den ersten 12 Monaten 67 Euro, danach 77 Euro für das XS Max mit 64 GB und zahle einmalig 550 Euro zu.. 550! Bei einem Tarif für knappe 70 Euro..
.
Diese teuren Angebote haben wir auch gesehen. Meine Freundin und ich sind dann einfach mal zu Saturn und wurden gut beraten. Wir haben jetzt 2x das Samsung S9+ für je 5€ bekommen und zahlen jeweils 55€ im Magenta Mobil M Tarif und das für volle 24 Monate ;)
Hatten vorher O2 und das Netz ist echt eine Frechheit. Meistens nur Edge und selten LTE und das selbst in Großstädten.
Deswegen sind wir nun auch zur Telekom.

BTT: Der Markt scheint langsam gesättigt zu sein. Braucht man noch jedes Jahr ein neues Smartphone, wenn das alte noch super läuft und es nur kleine Änderungen gibt? Der Preis spielt auch eine Rolle. Viele Käufer sind halt nicht mehr bereit für kleine Verbesserungen deutlich mehr Geld auszugeben ;) Außerdem hat heute doch fast jeder ein iPhone. Damals war das Handy noch für viele ein Statussymbol aber heute ist es nur noch eines von vielen guten Geräten auf dem Markt.
 
Für ein Gerät, dass ich jeden Tag, teilweise 2 Stunden oder länger, zufrieden benutze, bin ich gerne bereit einen vierstelligen Betrag in die Hand zu nehmen. Mein letztes iPhone X (am Release für 1039€ gekauft) nach einem Jahr für 679€ verkauft, hat mich somit nicht mal einen Euro am Tag gekostet.

Klar bringt mich der Dacia auch von A nach B, dennoch sitze ich lieber im Mercedes.
 
Ardenda schrieb:
Fakt ist, dass der Durchschnittbürger 3300 Brutto verdient laut Statistik.
Ist immer noch wenig, nach Abzügen haste da was? 2100 Euro oder sowas?
 
Ardenda schrieb:
Fakt ist, dass der Durchschnittbürger 3300 Brutto verdient laut Stat

Der Durchschnittslohn ist aber nicht die entscheide Größe für Betrachtungen, wenn es darum geht wieviele Leute sich ein Gerät leisten können. Stell dir vor 100 Leute verdienen 1€, einer verdient 1M€. Der Durchschnitt wäre dann rund 10.000€ Verdienst. Fakt ist aber dass 100 Leute immer noch nur 1€ zur Verfügung haben und sich nichts leisten können.
Für solche Betrachtungen zieht man deshalb besser den Median heran. Das sind dann deutlich weniger als die 3300 Durchschnitt vermuten lassen.

Rein auf Deutschland bezogen heißt das, dass Apple gut daran tut auch halbwegs günstige Einsteigergeräte anzubieten denen nicht das Image von Auslaufmodellen anhaftet. Allerdings müssen sie sich auch von den Premium-Modellen abheben um deren Preis zu rechtfertigen. So wie dies zB beim iPad der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Willnochreisen
druckluft schrieb:
Für solche Betrachtungen zieht man deshalb besser den Median heran. Das sind dann deutlich weniger als die 3300 Durchschnitt vermuten lassen.

Danke :) Das wird häufig übersehen. Da stehen meine Frau und ich aber wirklich gut da - trotzdem würde ich keinen 4stelligen Betrag ausgeben. Und Pinabuzz: Dein schöner Dacia Merzedes-Vergleich kommt dir sicher entgegen, aber ich ändere es mal:

Ich fahre lieber den Audi für die Hälfte statt dem Merzedes. Was, kosten das gleiche? Ja - aber mein S9 Plus ist sicher kein Dacia im Vergleich zu einem IPhönchen... Gerade ausgepackt für 440€ :D - Okay normal kostet es noch 500€, aber eben trotzdem nur die Hälfte. Und wer Samsung nicht mag (verstehe ich), nimmt eben ein mate 20 Pro oder P20Pro, oder Pocofone (wem die Kamera nicht so wichtig ist). Es gibt ja genug Auswahl. Und wenn man dann geistige Zuckungen bekommt weil man nur noch Sicherheitsupdates, und keine Versionsupdates bekommt, kann man ja nach 2 Jahren das Gerät für 150-250€ verkaufen und sich wieder das neuste Android besorgen. Also auch da immer neuste Version, eine noch bessere Kamera als man sowieso schon hat, neuen Akku. Ich will niemandem sein Apple ausreden. Ein paar meiner besten Freunde sind schwar.... ähm haben Apple. Mich nervt es nur wenn irgenwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen werden. Und die Kollegen und Freunde mit Apple kaufen sich jetzt nach dem Sturz IPhone 7 und IPhone 8 weil ihnen die Xer zu teuer sind. Bzw einer hat das X und ist sehr zufrieden, dem spreche ich das nicht im geringsten ab. Ist ein sehr schönes Gerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben