Apple Festplatten Dienstprogramm hat Windows Partitionen durcheinandergebracht

Apple.Newbie

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe versucht, auf meiner externen 500GB USB Harddisk, die nebst einer FAT32 (ca. 240 GB) und einer NTFS Partition (ca. 55GB) noch ca. 200GB unpartitionierten Platz hatte, mittels dem Mac Festplatten-Dienstprogramm eine dritte Partition mit Mac OS Extended (Journaled) FS zu erstellen. Leider ist dabei wohl etwas gründlich schiefgelaufen. Das Dienstprogramm ist auf jeden Fall abgestürzt und ich kann nun weder auf die Daten auf der FAT32 noch auf der NTFS Partition zugreifen.
Hier das Logfile des HD Dienstprogramms:

2010-08-06 17:27:26 +0200: Festplatten-Dienstprogramm wurde gestartet.
2010-08-06 17:29:25 +0200: Partitionieren des Mediums vorbereiten: „WDC WD50 00AAVS-00ZTB0 Media“
2010-08-06 17:29:26 +0200: Partitionsschema: GUID-Partitionstabelle
2010-08-06 17:29:26 +0200: 3 Partitionen werden erstellt
2010-08-06 17:29:26 +0200:
2010-08-06 17:29:26 +0200: Partition 1
2010-08-06 17:29:26 +0200: Name : „FREECOM HDD“
2010-08-06 17:29:26 +0200: Größe : 239.83 GB
2010-08-06 17:29:26 +0200: Dateisystem : MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
2010-08-06 17:29:26 +0200: Inhalte nicht löschen
2010-08-06 17:29:26 +0200:
2010-08-06 17:29:26 +0200: Partition 2
2010-08-06 17:29:26 +0200: Name : „NTFS“
2010-08-06 17:29:26 +0200: Größe : 54.08 GB
2010-08-06 17:29:26 +0200: Dateisystem : Windows NT-Dateisystem (NTFS)
2010-08-06 17:29:26 +0200: Inhalte nicht löschen
2010-08-06 17:29:26 +0200:
2010-08-06 17:29:26 +0200: Partition 3
2010-08-06 17:29:26 +0200: Name : „Mac OSX“
2010-08-06 17:29:26 +0200: Größe : 206.19 GB
2010-08-06 17:29:26 +0200: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
2010-08-06 17:29:26 +0200:
2010-08-06 17:29:26 +0200: Medium wird ausgeworfen
2010-08-06 17:29:30 +0200: Partitionstabelle erstellen
2010-08-06 17:29:31 +0200: DiskManagementTool wurde unerwartet beendet. Das Festplatten-Dienstprogramm muss neu gestartet werden.
2010-08-06 17:29:31 +0200: DiskManagementTool wurde unerwartet beendet. Das Festplatten-Dienstprogramm muss neu gestartet werden

Wenn ich die Platte nun unter Linux mit Parted analysiere, zeigt sich folgendes Bild:

Number Start End Size Filesystem Name Flags
1 20.5kB 210MB 210MB FAT32 EFI System Partition boot
2 211MB 240GB 240GB FREECOM HDD
3 240GB 500GB 260GB Mac OSX

Offensichtlich hat sich eine neue Partition an erster Stelle eingenistet, die FAT32 Partition mit Namen "Freecom HDD" ist irgendwie noch da, wenn auch ohne gültiges FS und die NTFS Partition ist komplett weg. Die muss sich irgendwo "unter" der neuen Mac OSX Partition verstecken. Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein MBR Schema nun durch ein GUID Schema überschrieben wurde?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Partitionierung wieder retten kann und vor allem meine Daten in der FAT32 und in der NTFS Partition wieder lesen kann? Das HD Dienstprogramm hat ja nicht wirklich Daten überschrieben, es war ja nur ein paar Sekunden aktiv.
Im Moment mache ich eine Sektor-pro-Sektor Kopie der HD auf eine andere 1TB grosse externe Festplatte (mit dd), da ich Angst habe, bei irgendwelchen Manipulationen noch grösseren Schaden anzurichten. Ich möchte dann am "Klon" versuchen, die Partitionierung wieder hinzukriegen.
Ich habe vor, TestDisk mal ranzulassen zuerst. Muss ich irgendetwas beachten?

Danke schon mal im voraus für jeden Tipp!!!
Ergänzung ()

UPDATE:
Der Klon ist auf der grösseren Platte (1TB) erstellt. Test Disk hat folgende Strukture angezeigt (1. Screenshot).
Eine erste Analyse mit Test Disk hat dann NTFS Partition(en) gefunden (2. Screenshot).

Wie soll ich weitermachen? Danke!
 

Anhänge

  • partition_structure_before_analysis.png
    partition_structure_before_analysis.png
    33,2 KB · Aufrufe: 367
  • analysis_result.png
    analysis_result.png
    29,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Verdacht kann auf EFI-GPT-Schutzpartition oder Über Bootcamp bestehen?

Testdisk zeigt gegenwärtig eine erste FAT-Partition an.
Die zweite Partition ab Cylinder 25 kann jetzt deine FAT32-Partition sein?
Ich weiß nicht, ob das Festplatten Dienstprogramm deine vorige FAT32-Partition geändert hat?

Überprüfe es mal mit Testdisk, inwieweit sich noch Daten darauf befinden?
Hattest du einen Intel-PC mit Windows für eine Diagnose verwendet?
Nur wenn Partitionen nicht gefunden werden, sollte eine Diagnose nach EFI-GPT mit einen Cylinderwert zum testen von 32 mal testweise durchgeführt werden.

Einfachste Weg ist gegenwärtigauch mal in Testdisk um nach vorigen Partitionen zu suchen mal Partition Table Type Intel zu nehmen.
Wurde aber bereits in Testdisk verwendet und kann so bleiben.
Wenn nichts gefunden wird, kann auch zum testen Partition Table Type EFI GPT verwendet werden.

Teile mal mit wegen diesem Bild ob auf einer von deinen NTFS-Partitionen deine Daten angezeigt werden.
Ist dieser Screen nach Quick Search;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analysis_result-png.196911/

Markiere diese einfach und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Um wieder zur vorigen Ansich zu kommen kannst du dann einfachq für Quit drücken.

Führe anschließend in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search aus.
Geht an diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analysis_result-png.196911/
Bestätige mit Eingabe.
Markiere im Fall Deeper Search und bestätige mit Eingabe.
Lasse es laufen.
Setze mi einen Screen und markiere auch die Partitionen und drücke p um es auf deine Daten zu überprüfen.

Teile es mit.
Auch Betriebssystem von Window und Servicepack.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Verdacht kann auf EFI-GPT-Schutzpartition oder Über Bootcamp bestehen?

Bootcamp habe ich nie verwendet, ich denke mir, dass es was mit einer EFI Partition zu tun hat, ja.

Fiona schrieb:
Testdisk zeigt gegenwärtig eine erste FAT-Partition an.
Die zweite Partition ab Cylinder 25 kann jetzt deine FAT32-Partition sein?
Ich weiß nicht, ob das Festplatten Dienstprogramm deine vorige FAT32-Partition geändert hat?
Ich glaube, die 2. FAT Partition entspricht meiner ursprünglichen FAT32 Partition, ausser, dass da noch 200MB am Anfang "abgeschnitten" wurden durch die neue EFI Partition.

Fiona schrieb:
Überprüfe es mal mit Testdisk, inwieweit sich noch Daten darauf befinden?
Hattest du einen Intel-PC mit Windows für eine Diagnose verwendet?
Nur wenn Partitionen nicht gefunden werden, sollte eine Diagnose nach EFI-GPT mit einen Cylinderwert zum testen von 32 mal testweise durchgeführt werden.
Ich habe Test Disk von einer Linux Boot CD ausgeführt.

Fiona schrieb:
Einfachste Weg ist gegenwärtigauch mal in Testdisk um nach vorigen Partitionen zu suchen mal Partition Table Type Intel zu nehmen.
Wurde aber bereits in Testdisk verwendet und kann so bleiben.
Wenn nichts gefunden wird, kann auch zum testen Partition Table Type EFI GPT verwendet werden.
Genau, ich habe Intel gewählt, weil meine zwei Partitionen vorher ja nach MBR Schema aufgesetzt waren. Werde sonst später noch eine EFI GPT Suche starten.


Fiona schrieb:
Teile mal mit wegen diesem Bild ob auf einer von deinen NTFS-Partitionen deine Daten angezeigt werden.
Ist dieser Screen nach Quick Search;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analysis_result-png.196911/

Markiere diese einfach und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Um wieder zur vorigen Ansich zu kommen kannst du dann einfachq für Quit drücken.
Ich verstehe nicht, weshalb es nun plötzlich 2 NTFS Partitionen sind. Es war ja davor eine Partition, ca. 54 GB gross. Oder verstehe ich da was falsch?

Anbei nun die Screenshots, wenn ich für jeden der beiden Einträge "p" drücke.

Fiona schrieb:
Führe anschließend in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search aus.
Geht an diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analysis_result-png.196911/
Bestätige mit Eingabe.
Markiere im Fall Deeper Search und bestätige mit Eingabe.
Lasse es laufen.
Setze mi einen Screen und markiere auch die Partitionen und drücke p um es auf deine Daten zu überprüfen.

Teile es mit.
Werde ich heute Abend machen, habe momentan keinen Zugriff. Wieso zeigt mir der 2. Screen denn nur NTFS an, nicht aber meine FAT32 Partition, die Test Disk ja im ersten Screen erkannt hat? Das verstehe ich nicht ganz.


Fiona schrieb:
Auch Betriebssystem von Window und Servicepack.
Die ursprüngliche Partitionierung (FAT32 und NTFS) wurde von einem Win XP mit SP2 durchgeführt.

Anbei noch das Logfile von Test Disk. Wie gesagt, ich bin noch nicht dazugekommen, eine weitere Überprüfung zu starten, dies werde ich heute Abend dann tun.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe! Ich weiss das sehr zu schätzen!!
Ergänzung ()

So, ich glaube, die Sicherung meiner Daten von der ursprünglichen NTFS Partition mittels Test Disk ist geglückt.
Ich glaube, ich habe auch eine Erklärung dafür, weshalb 2 NTFS Partitionen aufgeführt sind: Ich habe, bevor ich mit dem Apple Dienstprogramm die HFS+ Partition einrichten wollte, die FAT32 Partition (die erste) um 200GB verkleinert und das hat dann natürlich die 2. Partition (NTFS) zum Anfang hin verschoben.

Nun aber zum 2. Problem (FAT32 Partition): ein Deep Search brachte leider keine zusätzlichen Partitionen zutage (screenshot 3). Ein "List Files" auf den beiden nicht benannten Partitionen (Eintrag 1 und 3) brachte nur Fehlermeldungen (Screenshots 4 und 5).
Nun lasse ich noch einen Quick Search laufen mit EFI Schema, habe aber nicht viel Hoffnung, da ich ja weiss, dass es ursprünglich ein MBR Schema ist.
Weshalb hat Test Disk ganz am Anfang etwas von 2 FAT32 Partitionen gemeldet (s. erste Screenshots)?
Irgendwelche Tipps? Danke!
 

Anhänge

  • testdisk.log.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 543
  • untere_partition_list_files.png
    untere_partition_list_files.png
    24,4 KB · Aufrufe: 319
  • obere_partition_list_files.png
    obere_partition_list_files.png
    26,1 KB · Aufrufe: 304
  • deeper_search.png
    deeper_search.png
    32,6 KB · Aufrufe: 327
  • 1_st_partition.png
    1_st_partition.png
    16,7 KB · Aufrufe: 341
  • 2_nd_partition.png
    2_nd_partition.png
    17 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Screen direkt nach der tieferen Suche über die gefundenen Partitionen.
Be der Partition auf der du Daten gelsitet hast, befindet sich nur ein Ordner Windows Image Backup.
Ich weiß nicht ob der dir weiterhilft und ob mehrere Partitionen gefunden wurden?

EFI-GPT hatte deine Partitionstabelle überschrieben.
In der Log-Datei werden nur Fat-Partitionen angezeigt.
Deine HFS-Partitition überlagert praktisch beide NTFS-Partitionen.
Aber auch der Superblock ist nicht gültig oder vorhanden.
Die Partition ist unformatiert.

Nach er tieferen Suche wurde keine NTFS-Partition mehr angezeigt.
Wahrscheinlich wegen der HFS*Partition die dort Superblöke in den Breich geschrieben hast?

Teile mal mit, ob du mit dem Ordner Windows Image Backup was anfangen kannst?
Testdisk kann mit den Links oder Rechtspfeil den Ordner öffnen u nd Inhalte anzeigen.
Notfalls kann der auch kopiert werden.


Auch hattest du deine zweite FAT32-Partition wegen Daten nicht geöffnet.
Im Fall kann noch eine Diagnose über den Bootsektor erfolgen, ob der Pfad zu Daten gefunden wird.

Teile erst mit ob die Daten für deine NTFS-Partition ausreichend sind?
Der Ordner kann auch kopiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona


Edit:

Wwenn noch wihtige Daten auf der FAT32-Partition aren, sollte noch eine Diagnose mit EFI-GPT durchgeführt werden.
Dusch das Umschreiben, kann es sein, das die FAT-Partition jetzt EFI-GPT-Struktur hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Habe leider kein Screen direkt nach der tieferen Suche über die gefundenen Partitionen.
Doch, das ist der 3. Screenshot im vorherigen Beitrag. Da ist 4x NTFS aufgelistet. Der zweite und der vierte Eintrag zeigt die beiden identischen NTFS Partitionen mit dem Ordner "WindowsImageBackup" (entstanden durch meine Umpartitionierung vor der Entstehung des Problems). Eintrag 1 und 3 kann ich mir nicht erklären.

Fiona schrieb:
Teile mal mit, ob du mit dem Ordner Windows Image Backup was anfangen kannst?
Testdisk kann mit den Links oder Rechtspfeil den Ordner öffnen u nd Inhalte anzeigen.
Notfalls kann der auch kopiert werden.
Ja, alle Daten, die ich von der NTFS Partition benötige, sind in diesem Ordner. Das ist richtig und ich konnte diesen Ordner vollständig kopieren.
Offensichtlich existiert diese NTFS ja nun 2x und ich gehe davon aus, dass die Daten auf beiden Partitionen identisch sind. Müsste allenfalls, um sicher zu gehen, ein MD5 Checksum laufen lassen.

Fiona schrieb:
Wwenn noch wihtige Daten auf der FAT32-Partition aren, sollte noch eine Diagnose mit EFI-GPT durchgeführt werden.
Dusch das Umschreiben, kann es sein, das die FAT-Partition jetzt EFI-GPT-Struktur hat.
Ja, die Daten auf der FAT32 Partition liegen mir auch noch am Herzen. Ich bin nun daran, eine analyse zu machen mit EFI-GPT Struktur.
Eine erste Analyse hat die beiden Screenshots 1 und 2 zu Tage gefordert.
Im Moment läuft der Deep Search (screenshot 3), aber da wird wohl nichts mehr dazu kommen, da diese geklonte HD ja 1TB gross ist, die ursprüngliche aber nur 500GB. Die 2. Hälfte ist also komplett leer.
Kann man da was machen? Oder soll ich zurück zum MBR Schema und dort versuchen, mit Test Disk auf die beiden FAT Partitionen, die am Anfang angezeigt wurden, irgendwie zuzugreifen? Müsste ich dafür wieder die ganze Analyse laufen lassen? das dauert jeweils ein paar Stunden. Oder sind alle vorherigen Erkenntnisse von Test Disk irgendwie gespeichert, so dass man einfach einen Schritt zurück kann?
Soll ich allenfalls ein anderes Tool versuchen? Danke für Hinweise!
 

Anhänge

  • EFI_analysis.png
    EFI_analysis.png
    26,5 KB · Aufrufe: 316
  • EFI_analysis_2nd_screen.png
    EFI_analysis_2nd_screen.png
    29,9 KB · Aufrufe: 324
  • Deeper_search_EFI.png
    Deeper_search_EFI.png
    44,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall könnte deine NTFS-Partition wiederhergstellt werden.
Aber Empfehlung zuerst wäre die Daten zu kopieren/sichern.

Da Apple bereits Änderungen am Dateisystem und Partition bei deiner FAT32-Partition vorgenommen hat, aber dabei abgebrochen wurde, versuche mal eine Diagnose deins Bootsektors, ob Daten damit sichtbar gemacht werden können und du die Daten kopieren kannst?

Ausgangssituation ist deine gegenwärtige Partitionstabelle auf diesen Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/partition_structure_before_analysis-png.196910/

Teste jetzt mal folgendes, ob du Zugriff auf die Daten bei der zweiten FAT32-Partition erhältst.
Ist die Partition, die ab Cylinder 25 anfängt.

Mach mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Im Fall könnte deine NTFS-Partition wiederhergstellt werden.
Aber Empfehlung zuerst wäre die Daten zu kopieren/sichern.
Die Sicherung der Daten der NTFS Partition ist mir vollständig gelungen. Auf jeden Fall glaube ich das. Wie würde ich am besten die Partition wiederherstellen?

Fiona schrieb:
Teste jetzt mal folgendes, ob du Zugriff auf die Daten bei der zweiten FAT32-Partition erhältst.
Ist die Partition, die ab Cylinder 25 anfängt.

Mach mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.
"Rebuild BS" hat bei Partition 2 nicht lange gedauert, allenfalls 2-3 Minuten. Leider konnte ich jedoch die Daten der FAT32 Partition so nicht sehen, es gab nur eine Fehlermeldung.
Bei der Partition 1 konnte ich zwar eine Liste von irgendwelchen Files sehen, die sind aber alle irgendwie korrupt. Ich habe Screenshots der Ergebnisse beigefügt.

Nachtrag:
Ich habe mit photorec einmal kurz angefangen, die 2. FAT32 Partition zu durchsuchen und es werden wohl tausende Files zu Tage gefördert. diese Files haben leider aber keinen Namen, da offensichtlich diese Informationen nicht mehr Teil dieser nun verkleinerten Partition sind. Ein photorec Scan auf der ersten Partition (die ja eigentlich mal Teil der ursprünglichen FAT32 Partition war) hat hingegen eine grosse liste an irgendwelchen Namen produziert, die dahinterliegenden Dateien konnten aber nicht angezeigt oder kopiert werden. Vielleicht, weil sie in der 2. Partition liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die beiden FAT32 Partitionen wieder zusammenzulegen und dann die Files zu retten? Oder liege ich ganz falsch?

Vielen Dank für diese Super-Unterstützung in diesem Forum. Ich bin ganz begeistert!
 

Anhänge

  • Boot_Partition_2.png
    Boot_Partition_2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 313
  • Rebuild_BS_Partition_1.png
    Rebuild_BS_Partition_1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple hat mit den FAT Partitionen folgendes gemaht;
Bei der alten FAT32-Partition wurde diese am Anfang gekürzt um im vorderen Speicherbereich für die EFI-GPT-Partition friene Speicherbereih zu erhalten.
Dazu ist es notwendig die Daten auf hinteren Speicherbereich zu verschieben.
Erst dann kann die erste EFI-GPT-Partition erstellt werden.
Auch befinden sich Daten auf der ersten Partition, welches darauf hinweist, das im vorderen Bereich bereits geschrieben wurde.
Im Fall sollte zuerst die NTFS-Partition wieder hergestellt werden.
Dadurch kann dann die vorige FAT-Partition wieder erstellt und mit Datenrettungssoftware gescannt werden.
Teile mal mit, welche wichtigen Dateitypen du benötigst.
Ist wie Bilder oder Dokumente, am besten mit Typ wie jpg oder doc.

Deine NTFS Partitionen wird mit zwei Startbereichen und verschiedenen Längen gelistet?
Weiß nicht warum?

Ich gehe jetzt bei dir wie bereits erwähnt von deinen vierten Screen aus.
ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/deeper_search-png.197095/
Siehe Zitat;
Doch, das ist der 3. Screenshot im vorherigen Beitrag. Da ist 4x NTFS aufgelistet. Der zweite und der vierte Eintrag zeigt die beiden identischen NTFS Partitionen mit dem Ordner "WindowsImageBackup" (entstanden durch meine Umpartitionierung vor der Entstehung des Problems). Eintrag 1 und 3 kann ich mir nicht erklären.

Im Fall werden beide als wiederherstellbar angezeigt?

Nehme mal die vierte Partition da diese vom Start her weiter hinten liegt und deine Daten auch anzeigt?
Teile mal mit von welcher Partition du deine Daten vollständig kopiert hast?

Setze diese mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße
 
Fiona schrieb:
Im Fall sollte zuerst die NTFS-Partition wieder hergestellt werden.
Dadurch kann dann die vorige FAT-Partition wieder erstellt und mit Datenrettungssoftware gescannt werden.
Teile mal mit, welche wichtigen Dateitypen du benötigst.
Ist wie Bilder oder Dokumente, am besten mit Typ wie jpg oder doc.
Schwierig zu sagen, welche Dateien ich brauche. Da sind tausende von verschiedenen Files drin und vor allem wäre es wichtig, die Ordnerstruktur zu sehen. Dies wäre mir am wichtigsten.

Fiona schrieb:
Deine NTFS Partitionen wird mit zwei Startbereichen und verschiedenen Längen gelistet?
Weiß nicht warum?
Die beiden Einträge, die Daten enthalten, sind gleich lang. Die sind sicher durch meine Umpartition entstanden, bevor das Problem mit dem Mac Tool entstand. Die anderen kann ich mir auch nicht erklären.

Fiona schrieb:
Ich gehe jetzt bei dir wie bereits erwähnt von deinen vierten Screen aus.
...
Nehme mal die vierte Partition da diese vom Start her weiter hinten liegt und deine Daten auch anzeigt?
Teile mal mit von welcher Partition du deine Daten vollständig kopiert hast?

Setze diese mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Zitat:
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Ja, ich habe meine Daten von der 4. Partition wieder hergestellt.
Es hat mit der Wiederherstellung der Partition alles geklappt in Test Disk, aber auf Windows konnte ich die Partition dann mounten, sie ist auch 50.37GB gross. Der Ordner "WindowsImageBackup" ist aber 0 Bytes gross und Windows meldet eine Fehlermeldung (... es kann nicht zugegriffen werden...).

Wie würde ich nun am besten vorgehen, um die Filestruktur der FAT32 Partition zu sehen? geht das überhaupt noch? Sonst wird die Auswertung der 1000enden von recovered Files sehr schwierig.

Der Screenshot zeigt die neue Partitionsstruktur nach der NTFS Wiederherstellung. Ein Deep Search findet nun keine FAT32 Partition mehr.
 

Anhänge

  • New_Partition_Structure.PNG
    New_Partition_Structure.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner NTFS-Partition.
Setze mal Benutzerechte unter Windows auf den Ordner.
Markiere diesen mit Rechtsklick, gehe auf Eigneschaften und auf den Reiter Sicherheit.
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Überprüfe es mal.

Nachdem du die NTFS-Partition wiederhergestellt hast, wurde keine FAT32-Partition mehr in die Partitionstabelle geschrieben.
Es war auch kein Bootsektor mehr vorhanden.
Im Gegensatz zu NTFS ist das Backup vom Bootsektor nicht am Ende der Partition sondern am Anfang der Sektor 6.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT-Reparatur
Dein Backup vom Bootsektor wurde wahrscheinlich von deiner neuen FAT-Partition über das Festplattendienstprogramm überschrieben?

Im Fall hilft Datenrettungssoftware.

Mache mal für eine Diagnose mit Restorer Ultimate Pro.
Einfach die Testversion runterladen.
Reicht für eine Diagnose völlig aus.
Ist zwar englisch, aber im Fall günstig und hat gute Ergebnisse.

Erstelle eine unformatierte Partition im vorderen Bereich.
Wähle diese in Restorer Ultimate aus umd scanne die Partition.

Überprüfe das Ergebnis.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Zu deiner NTFS-Partition.
Setze mal Benutzerechte unter Windows auf den Ordner.
Markiere diesen mit Rechtsklick, gehe auf Eigneschaften und auf den Reiter Sicherheit.
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Überprüfe es mal.
Perfekt! Du hast recht, ich kann so wieder komplett auf die NTFS Partition zugreifen! Vielen Dank!

Fiona schrieb:
Mache mal für eine Diagnose mit Restorer Ultimate Pro.
Einfach die Testversion runterladen.
Reicht für eine Diagnose völlig aus.
Ist zwar englisch, aber im Fall günstig und hat gute Ergebnisse.

Erstelle eine unformatierte Partition im vorderen Bereich.
Wähle diese in Restorer Ultimate aus umd scanne die Partition.

Überprüfe das Ergebnis.

Teile es mal mit.

Ich habe die HD von 0 bis 250GB durchgescannt und im ersten Screenshot sieht man das Ergebnis. Es gibt eine Unmenge von orange dargestellten FAT32 Partitionen. Die meisten davon enthalten nur wirre Zeichenfolgen, in einer davon (FAT32_044) war es mir aber möglich, die komplette Ordnerstruktur der vorherigen FAT32 Partition zu sehen! WOW!! Eigentlich habe ich geglaubt, dass sich in meiner FAT32 Partition ca. 200 GB Daten befinden. Hier wären es aber nur 160 GB. Ist möglich, bin aber nicht sicher.
Leider funktionierte dann natürlich das File Recovery nicht, da die Demoversion nur Dateigrössen bis 128KB zulässt. Gibt es entsprechende Freeware oder würdest Du das Geld für die kostenpflichtige Version investieren?
 

Anhänge

  • Restorer_Ultimate_250GB.PNG
    Restorer_Ultimate_250GB.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 314
  • FAT32_044.PNG
    FAT32_044.PNG
    52 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse von Freeware sind zumeist auf kürzlich gelöschte Daten beschränkt
Bei Fehler im Dateisystem variieren die Ergebnisse stark.
Im Fall ist günstige Datenrettungssoftware bei weitem besser.
Auch Restorer unterstützt Apple, Linux bis Ext4, Unix und Microsoft.
Dabei bleiben oftmals die Ordnerstrukur und Dateinamen erhalten, die zum Preis nicht gegen den Aufwand mit Umbenennen im Verhältnis stehen.
Daher kann ein Kauf in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Restorer Ultimate Pro gekauft und kann dieses Tool wirklich empfehlen. So, wie ich das im Moment abschätzen kann, kann ich damit alle Daten wiederherstellen.

Ganz herzlichen Dank für die kompetente Hilfestellung!
 
Zurück
Oben