News Apple: Geringer Marktanteil, hohe Einnahmen

Meinerseits kann ich nur sagen, dass Apple einfach überteuert ist, aber in der Verarbeitung kann ihnen keiner das Wasser reichen.

Ich könnte mir das so erklären:
Der normale Windows-PC überfordert die meisten normalen Benutzer, die zu der "Ich-kann-nicht-mal-einen-Videorekorder-programmieren"-Gruppe gehören, da einfach zuviele Icons, Optionen und Einstellungen gibt (bei teils Linux noch extremer). Windows-Benutzer müssen Entscheidungen treffen, bei Aktionen, können Einstellungen machen usw. Apple-Benutzer wird oft die Entscheidung leicher gemacht, durch eine minimale Auswahl an Optionen.
Technisch gesehen trägt das auch zur Stabilität und Robustheit eines Programms oder Betriebssystems bei, da das Programm weniger komplex ist. Deswegen funktioniert Apple-Software gut.
Dadurch entsteht gleichzeitig eine Übersichtlichkeit des Programms, daraus folgt; der Benutzer findet sich leicht zurecht.

Ich bin selbst Entwickler und begeistere mich für Linux, weil man alles machen kann und so viele Optionen hat. In Programmen bilde ich auch oft viele Optionen ab - Kunden sind aber oft damit überfordert! Die wollen es einfach haben.

Dadurch ist Apple meiner Meinung nach so erfolgreich.

miagi schrieb:
das zeigt wieder nur das der iSchrott total ueberteuert ist.

Komisch, dass ich schon alleine bei der Überschrift der News dachte, dass wieder eine Horde pubertärer Jugendlicher die Kommentarfunktion ausnutzen, um ihren Schund preiszugeben, sodass mal wieder keine niveauvolle Diskussion enstehen kann.

Und? Heult doch rum! Dann ist Apple eben teuer. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Über den Preis jammern, aber dann die Qualität der Verarbeitung in den Himmel loben, fällt euch da was auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig auf die zu hohen Preise von Apple zurück zu führen, die vollkommen übertrieben sind.

Aber die Leute kaufen es ^^ Warum? Ist mir schleierhaft.

Für den Preis bekommt man mind. die gleiche Hardware und Qualität 2 Stück vom anderen Hersteller, ganz klar.

@ flappes:
Welcher Erfolg?

Ich bin auch der Meinung das Apple eigentlich absolut Konkurrenzfähige Produkte baut, aber dieser Kontrollwahn, vom Serviceprovider über nutzbare Software bis zur Hard- und Softwarekonfiguration wird einem alles vorgeschrieben.

Apple Nutzer denken warscheinlich anders, aber ich will meine Freiheiten. Flash verbraucht viel Energie, aber das hab ich als Nutzer zu entscheiden wie schnell und wofür ich meine Akkuladung verbrauch. Und wieso darf ich das Gerät nicht als Massenspeicher nutzen wo es doch einer ist...

Letztendlich fällt das wegen gutem Marketing keinem auf.

Ich finde den Text schlecht geschrieben. Der Autor bringt ein wenig die Einnahmen und den Gewinn durcheinander.
Gewinn = EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsergebnis).
Die 4,5 Milliarden sind der Umsatz.
Damit werden 48% des gesamten EBIT (Earnings before interest and taxes) erwirtschaftet.
Apples EBIT beträgt im Q2 2010 2,3 Milliarden USD.
http://www.asymco.com/2010/08/17/androids-pursuit-of-the-biggest-losers/

Grund:
Der durchschnittliche Gerätepreis. Bei Nokia zum Beipiel liegt er bei deutlich unter 100,-.
http://www.asymco.com/2010/08/11/is...es/screen-shot-2010-08-11-at-8-11-1-34-07-pm/

Die Zahlen können doch gar nicht stimmen!

Beispielrechnung:

andere Hersteller verkaufen 97 Handys (ihr Marktanteil in %) für je 1 Euro.
macht 97 Euro umsatz.

Damit Apple mit 3 Handys auf 48% des Gesamtumsatzes kommt müssten sie jedes für 29,85 Euro verkaufen.

97/52*48/3=29,85

Das heißt demnach verkauft Apple Handys zum 29,85 fachen Preis der Konkurenz.

Selbst wenn man für die IPhones im Durchnitt 900 Euro annehmen würde, würde die Gesamte Konkurenz im Schnitt 30 Euro pro Handy umsetzen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 30 Euro der Durchschnittspreis aller verkauften Handys von Nokia, Rim, Samsung und Motorola sein soll.
realistischer Weise müsste man eher von 600 Euro pro Handy bei Apple im Schnitt ausgehen, dann wären es sogar nur 20 Euro im Schnitt bei allen ausser Apple.

Das kann doch nie hinkommen.

Gruß

Doc

Das war mir auch klar, dass Apple den größten Gewinn macht. So lange es genug Leute gibt, die diesen
überteuerten Schnickschnack kaufen, obwohl es bei anderen Herstellern ohne Apfel einen Bruchteil
kostet, werden die Preise so hoch bleiben.

Was mich mal interessieren würde, diese News ist wirklich interessant, aber hat einen
Durchschnittsbewertung von 1,9.
Verstehen da einige nicht, dass hier nicht der Hersteller, über den berichtet wird, sondern die News
bewertet wird?

@Anwalt Dr.Gonzo
Siehe dein Beitrag über mir. Die Zahlen in der Quelle stimmen. Leider hat der Autor dieser News sie falsch verwendet / interpretiert ....

@Genius
In diesem Fall wohl richtig...

solange die kunden die preise zahlen und apple mit dem nachproduzieren nicht hinterherkommt, kann der preis per definition nicht überteuert sein. ob einem selbst das produkt das geld wert ist, oder nicht - das kann ja zum glück jeder selbst entscheiden. wenn ich mir aber die lieferengpässe seitens apple angucke, dann scheint das eifon eher noch zu billig zu sein.

Da kommen sie wieder aus ihren Löchern, die Apple-Basher und Trolle. Geht doch bitte woanders spielen.

Es ist doch ziemlich engstirnig zu glauben, dass nur weil jemand sich mit Apple Produkten ausrüstet, derjenige alle Objektivität gegenüber anderen Produkten verloren hat.

Aber das stößt eh auf taube Ohren. Man suhlt sich sich halt gern in seinem Glauben. Nur weil man seine Vorurteile neu sortiert hat, ist das noch lange kein Denken.

ja da wäre ja auch noch luft nach oben ... ich mein ohne vertrag kostets 600€ im europäischen ausland wenn man da die topgeräte anderer hersteller anschaut ist das nicht so viel teurer. aber der preis ist nicht mal sonderlich relevant da die meisten es mit vertrag kaufen, hier gezwungener maßen im ausland weils billiger ist als mit prepaid (z.b. österreich). dann gibts das ding subventioniert zum bruchteil des normalen preises, wodurch es dann doch wieder konkurrenzfähig wird ...

Pelesit schrieb:
jeder der es sich leisten kann und will soll es sich kaufen ansonsten einfach lassen.

Immer dieses scheiß hater geschreibe.....

Glaubt ihr ein Ferrari oder ein Maybach kosten wirklich 200.000 bzw. 600.000€ in der Herstellung?? Erfüllt es leztendlich einen anderen zweck als ein Polo?
Nicht wirklich aber es ist eben ein Statussymbol und es gibt leute die es sich leisten.

Gleiches bei Kleidung? Warum kostet ein Polo von Lacoste 90€ bei Discounter kostet es ja nur 11€? ist es wirjklich 9 mal so gut? Oder ist es eben einwenig besser aber trotzdem ne andere Ebene?

Kann ich zu 100% Unterschreiben!

Sind die Leute hier im Forum wirklich so neidisch?! Nur weil sie es sich vielleicht nicht leisten können/wollen?
Ich finde das iPhone 4 schon ein geiles Stück Technik. Und das Display ist sogar zum Fotobetrachten sehr gut geeignet, da es recht Farbecht ist. Habs mit meinem Kolorimeter (DTP94) mal ausgemessen und es kommt meinem Eizo Monitor sehr nahe.

Apple ist und bleibt ein Luxushersteller. Ich persönlich finde dies sehr gut!!! Klar sind die Preise recht heftig aber bei BMW, Daimler und Audi muss ich eben auch tiefer in die Tasche greifen und das obwohl VW vermutlich genauso gute Autos baut.

Was mir selber an Apple langsam nicht mehr gefällt ist das es einfach zum Mainstream wird. Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Da hat einer seit 4 Wochen ein iPhone und ist von diesem Hype so gefesselt, dass er hier seine geistigen Ergüsse zum besten geben muss.

Ich arbeite seit OS9 mit Apple und da hat es noch keine Sau gejuckt!!! Kaum kommen diese ganzen iDevices meint jeder ein Produkt mit dem angebissen Apfel ist cool!

Wenn dies so weiter geht wird aus der guten alten Apple Exklusivität ein Massenprodukt, was mit Sicherheit die Qualität und vor allem den Support gegenüber dem einzelnen Kunden nicht fördern wird.

Ich hoffe Apple kehrt zumindest ein bisschen zu Ihren Basics zurück und das sind gute Betriebsysteme in qualitativ hochwertigen und schön designten Rechnern zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
...
Ich finde das iPhone 4 schon ein geiles Stück Technik. Und das Display ist sogar zum Fotobetrachten sehr gut geeignet, da es recht Farbecht ist. Habs mit meinem Kolorimeter (DTP94) mal ausgemessen und es kommt meinem Eizo Monitor sehr nahe.

Nur zu über 50% ist die Technik veraltet und das ist Fakt!

Und welches geiles Display? Ist nur AMOLED und die jetzigen anderen neues Handys haben Super-AMOLED!!!

Und man bedenke die Hartware technischen Probleme bei dem iPhone, die ja Apple nicht zu gibt und es auf die Software schiebt *lachhaft*

Also: wo ist das iPhone nen "geiles Stück Technik"?

Und ausserdem geht es NICHT um das iPhone in den News, sondern um Apple ^^ ;)

PS: es gibt NICHT nur iPhone, sondern iPod, iPad, MACBook....

Zuletzt bearbeitet: (PS: ...)
Hier scheint vergessen zu werden das Apple auch an den Verträgen mitverdient. Das tut sonst kein Hersteller. Daher kommt sicherlich ein sehr sehr großer Anteil.
Da war Apple einfach klever so etwas auszuhandeln. Die anderen Hersteller haben aber auch kein Produkt anzubieten bei dem ein Mobilfunkanbieter so etwas zulassen würde.

Wenn ein Handy 1000€ kostet, ist es kein Wunder, dass man bei geringem Marktanteil sehr hohe Einnahmen haben kann. Wenn dann noch jeder so doof ist und sich so ein Handy kauft, auch mit Vertrag, erklärt sich das ja von selbst. Bei einem Handy das 1000€ kostet, ist der Vertrag natürlich sehr teuer.

flappes schrieb:
Der Nicht-BWLer verwechselt häufig Marketing mit Werbung bzw. denkt, dass Marketing nur Werbung sei (bzw. Marketing nur ein Synonym für Marketing sei). Das ist aber falsch.
Und Nicht-IT-Ingenieure verwechseln Design häufig mit Gehäusematerial oder Aussehen während die komplette Plattform zu sehen ist (bis hin zum Zubehör und APIs für 3rd Party Entwickler). Beim Software-Systemdesign ist bei der Konkurrenz jetzt mit Google zumindest Kompetenz an Board, weil die gesamten Handyhersteller da riesigen Nachholbedarf gehabt hätten. Wenn man dann ein Gehäuse zusammenschraubt und Android draufspielt bekommt man schon ein gewisses Paket – hat zwar noch immer nicht viel Systemdesign betrieben, aber schonmal wesentlich mehr als würden die noch immer ihre eigenen System basteln. Apple investiert unglaublich viel Hirnschmalz in ihr Systemdesign, das wird zwar von 99% der Kunden zwar nicht bewußt bemerkt aber honoriert.

flappes schrieb:
Und? Heult doch rum! Dann ist Apple eben teuer. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Außerdem wird immer so getan, als will die Konkurrenz anders sein – würden sie es können, würden sie es tun.

@Genius

News, in denen es um Apples Erfolg geht, oder in denen nicht alzu viel negatives über Apple steht, werden auf CB generell runtergevotet..
Dagegen bekommen negativ News wie alle über das Antennenproblem 4.0+ Bewertungen
Sagt viel über die Objektivität des durchschnittlichen CB Users aus x).

Zurück
Oben