News Apple gibt Ergebnis des 4. Quartals 2012 bekannt

Umsatz Apple: 27 Mrd €
Gewinn Apple: 6,3 Mrd € -> Ø Gewinn nach Steuern: 23%

Umsatz Samsung: 37 Mrd €
Gewinn Samsung: 4,6 Mrd € -> Ø Gewinn nach Steuern: 13%
 
Beim Mac/MacBook lag die Wachstumsrate bei 4,9 Millionen Geräten hingegen mit vergleichsweise geringen 1 Prozent;
Ist jetzt auch nicht sooo schlecht, wenn man bedenkt, dass der Markt für Desktop-PCs und Notebooks um knapp 10% geschrumpft ist.
 
XMenMatrix schrieb:
Kommt nicht vor, die Leute kaufen (sieht man aktuell am iPhone 5) jeden Scheiß von Apple.
Brauchen nicht mal mehr große Änderungen am Produkt sein, den Netzanbietern wird die Bude eingerannt und die Leute pennen sogar in der Fußgängerzone.

und dann bekommt ein kollege von mir das iphone 5 am release tag um 8 uhr morgens vom postboten, während andere 3 tage vorm applestore frieren hahahah ...!

ich wäre anstelle von meinem kollegen zum applestore gefahren und mein iphone 5 für nen 1000er verkauft an irgendeinen iphone freak :D


Den einzigen Vorteil den Apple gegenüber anderen Herstellern hat sind die APPS sonst NIXX
Aber dieser Vorteil schwindet so langsam dahin.


Wenn ich überlege damals mit meinem Milestone kaum brauchbare Apps bei Android gehabt und mal vergleiche das ich jetzt fast alle Apps aus dem Appstore auch im Playstore habe kann es einfach nicht mehr lange dauern bis viele Iphone nutzer einsehen das das Iphone einfach nur ein Mittelklasse Handy ist mehr nicht..!

Ohne Steve Jobs ist Apple einfach nicht mehr Apple finde ich.!
 
Und warum haben sie es nötig die App-Store Preise zu erhöhen??
 
terraconz schrieb:
Man merkt du hast noch nicht im support gearbeitet, Apple hat wirkliche üble Bugs wie z.b. das APN nur bei aktivierung der SIM hinterlegt werden können oder iPhones für die wir ein ofizielles "wording" bekamen was die Kratzer Problematik angeht, Antenna-gate, Maps, usw.....

Ich würde nie behaupten Apple sei perfekt... aber sie arbeiten wirklich konsequent an den Fehlern und nach kurzer Zeit sind die meißten davon beseitigt.
Ist ja nicht so, dass andere Hersteller frei von Fehlern sind...

ms. schrieb:
Apple Produkte werden zum größten Teil aus emotionalen Gründen gekauft
und die Beeinflussung duch die Werbung funktioniert bei Apple halt super.

:D
Das erzählst du mal den ganzen Profi Fotografen, Videoschnittlern, Werbeagenturen, Firmen mit sensiblen Daten, DJs, Musikproduzenten und jeder der Spaß daran hat...

Die Produkte werden gekauft weil sie funktionieren... wie gesagt, größtenteils zumindest.
 
Wenn ich heute dazu bei tagesschau.de lese: "Hohe Gewinne reichen Apple-Aktionären nicht mehr", dann frage ich mich, wo das noch hinführen soll. In was für einen kranken Welt leben wir eigentlich.

Ich habe nichts dagegen, wenn Konzerne Gewinne machen, aber wenn trotz etlichen Mrd Zuwachs die Aktionäre nen Hals bekommen, frage ich mich, wo das enden soll.
Diese Ausmaße sind ja langsam nicht mehr feierlich.
 
Das 4. Quartal 2012 endet doch erst am 31.12.2012. Kann ja sein, dass Apples Geschäftsjahr nicht ident mit dem Kalenderjahr ist, aber auch in der Grafik steht Q3. Wo ist da jetzt der Fehler?
 
Ich bin auch ein ip Nutzer seit Jahren und muss schon zugeben das Apple echt einfache und rundere Produkte hat. Jetzt mit dem ip5 bin ich aber etwas enttäuscht. Bin 4 m vom Router entfernt und Habne kaum ein stabilen Empfang. Die Akku Leistung finde ich zu wenig da ich effektiv nur bis zu 4 Stunden komme wenn überhaupt.
 
Popey900 schrieb:
Weil:

A) Apple fast alles mit seinen Kunden machen kann.
B) Die Aktionäre Wachstum sehen wollen.

Oder weil, und das ist wohl das richtige Argument mein kleiner Apple-Basher, der Euro im Vergleich zum Dollar schwächelt und genau deswegen der Preis um 10 Prozent gestiegen ist. Genau um die knapp 10 Prozent, die der Euro über das letzte Jahr an Wert verloren hat.

So, genug gebasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht muss man eines sagen:
Hut ab! Die BWLer, die bei Apple arbeiten haben im Gegensatz zu anderen ihrer Gattung ihr Gehalt wirklich verdient.
Aber gleichzeitig ist das auch fragwürdig.

Apple ist ein Consumer Elektronik Konzern - sie verkaufen zwar auch an ach so hippe Architekten und Designer aber das ist eher die Ausnahme. Und eigentlich wohnt der Consumer Elektronik eine Eigenschaft immer inne:
Unterirdische Gewinnmarge! Da ist im Vergleich zu Business Produkten einfach nichts zu holen, da man im Großen und Ganzen für Produktionskosten+10% (in etwa) verkauft.
Wie zur Hölle kommt Apple dann auf diese Marge? Na? Kommt wer drauf?


Achso:
Es ist geradezu infantil niedlich, wie hier einige Leute (vor allem welche mit kurzen Usernamen aus zwei Buchstaben) ernsthaft ein Apple Gerät mit einem Ferrari oder noch absurder Maybach vergleichen wollen - wisst ihr was? Ein iPhone ist ein billiges Stück Consumer Crap ohne besondere Haltbarkeit oder Alleinstellungsmerkmal, das sich in unserer Gesellschaft jeder Zeitarbeiter oder sogar Hartzer leisten "kann".
Da ist genau gar nichts exklusives dran. Höchstens in Euren Köpfen. Das iPhone ist profaner und alltäglicher als eine Tageszeitung. Wenn sich jedes zweite Kind auf dem Schulhof, jeder Bauarbeiter und jede Bartusse so ein Ding kaufen können, ist das ganz sicher kein Luxusgut.
Wenn es im ganzen Markt überhaupt etwas gibt, das sich halbwegs valide mit einem Maybach vergleichen lässt, dann ist es ein Virtu [E: Vertu - hautpsache man kann sich über etwas lustig machen] Telefon! Da stehen Verarbeitung, Service (!) und Preis in einem vernünftigen Verhältnis.
Bei Vertu bekomme ich für 6000€ aufwärts einen 24/7 Concierge Service rund um die Welt in allen wichtigen Sprachen, der in der Lage ist mir um 20 Uhr noch einen Platz für 21 Uhr in einem begehrten Nobelrestaurant zu verschaffen, bei dem man sonst zwei Jahre vorher reservieren muss. Oder wenn es einem danach gelüstet sich in der tiefsten Steppe von Meckpom einen Ferrari auszuleihen, dann sorgt der Service dafür, dass man einen bekommt.

Was hat das iPhone für seine lächerlichen 700€? Siri - ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-ENGINE-:

Umtauschen.
Wenn dein iP5 nur 4 Stunden lang durchhält liegt irgendein Defekt vor.
Es sei denn du spielst 4 Stunden lang bei maximaler Helligkeit und Wlan/Netz/Daten/GPS etc. aktiviert... dann könnte das sein, dass es nach 4 Stunden leer ist.
 
VD schrieb:
Das erzählst du mal den ganzen Profi Fotografen, Videoschnittlern, Werbeagenturen, Firmen mit sensiblen Daten, DJs, Musikproduzenten und jeder der Spaß daran hat...

Die Produkte werden gekauft weil sie funktionieren... wie gesagt, größtenteils zumindest.
Jein. Apple steht schon zu recht für besondere Qualität im Vergleich zum Wettbewerb. Früher bestimmt mehr als heute - nicht weil Apple viel schlechter geworden ist, sondern weil die anderen etwas aufgeholt haben.
Nichts destotrotz: Apple's Produkte haben einfach einen deutlich höheren Zusatznutzen neben dem Kernnutzen.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/ schrieb:
Der Zusatznutzen kann durch die soziale Bedeutung ("Geltungsnutzen") oder durch die individuelle Wertschätzung des Produktes ("Erbauungsnutzen") vom Eigentümer begründet sein. Besonders im Bereich relativ gleichartiger Konkurrenzprodukte wird versucht mittels psychologischen Zusatznutzens ein Produkt durch Werbung erstrebenswert erscheinen zu lassen.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/zusatznutzen/zusatznutzen.htm

[F]L4SH schrieb:
Apple ist ein Consumer Elektronik Konzern - sie verkaufen zwar auch an ach so hippe Architekten und Designer aber das ist eher die Ausnahme. Und eigentlich wohnt der Consumer Elektronik eine Eigenschaft immer inne:
Unterirdische Gewinnmarge! Da ist im Vergleich zu Business Produkten einfach nichts zu holen, da man im Großen und Ganzen für Produktionskosten+10% (in etwa) verkauft.
Wie zur Hölle kommt Apple dann auf diese Marge? Na? Kommt wer drauf?
Ich behaupte mal, dass im Business-Markt die Verkaufsmargen auch nicht viel höher sind für das Produkt an sich. Da wird eher das Geld mit Service-Verträgen gemacht.

[F]L4SH schrieb:
Ein iPhone ist ein billiges Stück Consumer Crap ohne besondere Haltbarkeit oder Alleinstellungsmerkmal, das sich in unserer Gesellschaft jeder Zeitarbeiter oder sogar Hartzer leisten "kann".
Da ist genau gar nichts exklusives dran. Höchstens in Euren Köpfen.
Zustimmung. Anhand Apple sieht man den Nutzen eines richtig guten Marketings.
Ich würde Apple auch eher mit Abercrombie&Fitch bzw. Hollister vergleichen. Nichts besonderes, in Teilbereichen etwas besser, aber nichts, was den hohen Preis rechtfertigt. Sofern solche Vergleiche überhaupt Sinn machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH

Du meinst sicher die Nobelmarke Vertu, nicht "Virtu", oder? :lol:
 
Tolle Zahlen mal wieder von Apple, freut mich das der Höhenflug anhält und hoffe das durch das iPad Mini nochmal ein neuer Markt erschlossen werden kann um die Zahlen weiter zu steigern. Glückwunsch Apple und weiter so!
 
Jabba the Playa schrieb:
Ist nicht ganz Vergleichbar, aber hier sind die Zahlen von 2011
Apple
Umsatz : 108,249
Gewinn : 25,922

Samsung
Umsatz : 148,944
Gewinn : 12,059

in Mrd. $

Auf vergleichbarer Basis, die letzten 4 Quartale:

Apple
Umsatz 155 Mrd.$
Gewinn 41 Mrd.$

Samsung Electronics
Umsatz 175 Mrd.$
Gewinn 21 Mrd.$

Der Gewinnzuwachs bei Samsung stammt alleine von der Mobile-Abteilung!
 
[F]L4SH schrieb:
Ein iPhone ist ein billiges Stück Consumer Crap ohne besondere Haltbarkeit oder Alleinstellungsmerkmal, das sich in unserer Gesellschaft jeder Zeitarbeiter oder sogar Hartzer leisten "kann"

Naja...
Alleinstellungsmerkmal ist allein schon die Software, oder kannst du iOS auf irgendeinem anderen Gerät installieren außer auf nem iPhone?
Das mit dem Leisten können stimmt natürlich. Das liegt aber in der Natur der Sache, wenn solche Dinge mit Vertrag gekauft werden können.
Aber wie ich bereits sagte.
Ich nutze mein "billiges Stück Consumer Crap" gerne, denn die Konkurrenz ist einfach noch schlechter.

Mein iP4 welches momentan in der Schublade liegt hat mir jedenfalls 2 Jahre lang beste Dienste erwiesen, ohne eine einzige Fehlermeldung oder Absturz.
Wenn ich da an ein paar Leute denken die Android haben... erst vor ein paar Tagen hab ich bei mir in der Kantine auf der Arbeit jemand fluchen gehört, weil irgendein Spiel auf seinem S3 einfach abgestürzt ist und sein Fortschritt weg war. ;)
 
Das mag wohl stimmen.
Mir gefällt dieses "aufs wesentliche reduziert" ja auch ganz gut.
Ein gutes Restaurant hat ja auch relativ wenig Speisen auf der Karte. :D;)
 
_Systemfehler_ schrieb:
Wenn ich heute dazu bei tagesschau.de lese: "Hohe Gewinne reichen Apple-Aktionären nicht mehr", dann frage ich mich, wo das noch hinführen soll. In was für einen kranken Welt leben wir eigentlich.

Ich habe nichts dagegen, wenn Konzerne Gewinne machen, aber wenn trotz etlichen Mrd Zuwachs die Aktionäre nen Hals bekommen, frage ich mich, wo das enden soll.
Diese Ausmaße sind ja langsam nicht mehr feierlich.

Im Untergang, weil "never change a running system". Jeder der sich nicht dran gehalten hat und plötzlich einen anderen Kurs einschlug, ging unter. Ein Markenname ist an gewisse Erwartungen gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben