News Apple gibt Ergebnis für 3. Quartal 2010 bekannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... ja zweischneidiges Schwert eben. Gebe noplan (:D) da schon halbwegs recht. Habe mir vor... 8 Jahren einen iPod Mini gekauft und der lebt immer noch. Wird zum mitnehmen an den Strand etc. missbraucht und dann vor 4 Jahren ein iPod Classic - der tut im Auto seinen Dienst. Das muss mir mal ein anderer mit einem 25€ Shizuzuzu Player aus der Grabbelkiste im Blödmarkt nachmachen!
Wobei der iPod mittlerweile vom deutlich besseren Cowon S9 abgelöst worden ist. Mit Ultimate Ears Tripple Fi 10 Kopfhörern ein echter Genuss. Trotzdem taugen die iPods schon mehr als der großteil am Markt. Aber ganz echt... ich mag das nicht mehr. Jeder zweite Trottel und Businesskasper läuft mit irgendeinem Apple Produkt rum und meint er wäre sooo individuell. Individualität in Massenproduktion würde ich sagen.

Die Mac Books machen auch einen ganz guten Eindruck mit dem Alugehäuse. Aber bitte zu welchem Preis? Da kann man nicht mal den Akku tauschen. Und das iPad hat auch kein USB. Apple wird seine Kunden in Zukunft extremst gängeln so wie es heute schon Publisher tun.
 
noplan724 schrieb:
Meine Meinung: Apple Produkte sind NICHT überteuert!

Ich bin kein Fanboy (habe ein Samsung-Notebook und einen selfmade-PC), muss Apple aber neidlos zugestehen, dass sie fürs Geld auch einen entsprechenden Gegenwert abliefern. Im PC-Markt findet man zwar unmengen Geräte für weniger Geld, aber wenn man ein ähnlich gutes Gesamtpaket sucht wie bei einem Macbook (Pro), dann landet man auch bei 1000+ EUR.

würde mich wirklich im detail interessieren was die macbooks und apple pcs von den anderen so abhebt? ich hör immer nur wie toll das zeug ist aber leider keine fakten?
 
@megalodon

Die Hardware (welches nicht nur gut ausschaut, sondern auch gut verarbeitet ist) harmoniert mit der Software PERFEKT zusammen und das Beste am Mac ist das Betriebssystem.

Am Macbook gefallen mir im Vergleich zu anderen Notebooks vor allem:

- Display
- Akku (Bis zu 10 Std.)
- Touchpad ist richtig groß und mit Multitasking
- Lautstärke
- Tastatur (mit Tastaturbeleuchtung)
- Die Verarbeitung und die Größe
- Snow Leopard (das Betriebssystem)

Hier einige Fakten für Einsteiger: http://www.macuser.de/forum/f74/switcher-faq-bitte-71598/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal wieder Zahlen die in Richtung Mond wachsen. Wird mal langsam Zeit, dass mal ein Mitbewerber Apple mal etwas ihren Premium-Bereich etwas streitig macht, sonst erhöht Apple die Preise stetig und monoton ;)

BTW: Kann mir wer erklären, wieso da plötzlich zwei Umsatz- und zwei Gewinnkurven rumstehen und was 10-K und 10-Q bedeutet? (Q könnte für Quartal stehen, aber ich werde aus der Grafik nicht schlau).
 
Nochmal an alle hier die Mathe nur aus der 3ten Klasse kennen:

- Der Wert eines Produktes wird nicht alleine durch die Hardware festgemacht.. (Das denken einige hier !)

Solang ein Produkt verkauft wird und die warme Semmeln gekauft wird, ist der Preis völlig angemessen. Zu den reinen Materialkosten (Achtung liebe Schüler der dritten Klasse) kommen noch: Marketing, Forschung, Patentkosten, ...

Das iPhone (3GS) wahr mein erstes Handy/Smartphone, was nach einem Jahr nicht veraltet wirkte...
 
Schade das andere Hersteller keine Inovativen Ideen haben und das ganze in hübsche Gehäuse stecken, rein optisch ist das Apfelprodukt wirklich hübsch an zu sehen.

Anderer seits habe ich mehrere Leute im bekanntenkreis die in dem letzten Jahr sowohl beim Smartphone als auch beim PC umgestiegen sind, und auf eine Nachfrage nach dem "Warum" kommt meist nur Schulterzucken oder halbherzige Argumente.

Viele viele Leute werden das Apfelprodukt nur kaufen weil so ein Hype gemacht wird... fängt schon in der Grundschule an, die Kinder kennen nur iPod und iPhone, und wenns dann zu Weihnachten ein "normaler" mp3-Player ist werden die Mundwinkel nach unten gezogen (<- das hab ich mir nicht ausgedacht das habe ich erlebt) ...
 
Apple verkaufte im 3. Quartal mit 3.470.000 Macintosh-Computern (Destkops und Notebooks) so viele Rechner wie nie zuvor

"Desktops" ;)
 
dMopp schrieb:
Das iPhone (3GS) wahr mein erstes Handy/Smartphone, was nach einem Jahr nicht veraltet wirkte...

Weils beim kauf schon veraltet war? ^^ nur Spaß.
Es ist trotzdem Fakt das man bei Apple einfach nen großen Teil des Namens zahlt. Die Qualitaet stimmt dabei natuerlich schon (wie bei vielen andren auch).

@KAOZNAKE: der Markt wird nie gedeckt, weil die 'Fans' einfach alles neue wieder kaufen - unabhaengig davon ob sies brauchen oder obs nen wirklichen Vorteil/Neuerung mit sich bringt.
 
nur schade, dass Apple kein deutsches Unternehmen ist..
 
DAASSI schrieb:
ich sag mal wenn ich was für 10€ einkauf und für 1000€ verkauf, dann braucht sich keiner zu wundern, dass ich 990€ gewinn mach -.- un die leute die dann auch noch das kaufen was ich da überteuert verkaufe sind selbst schuld :p

Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
Apple hat 15,7 Mrd. Umsatz gemacht, davon bleiben aber nur 3,25 Mrd. als Gewinn. Das entspricht 20% und ist nicht mehr als andere Unternehmen als prozentualen Gewinn machen.
Fakt ist halt, das Design, hochwertige Materiallien, die aufwendige Fertigung etc. gehörig ins Geld gehen und Apple Produkte daher eigentlich gar nicht so ueberteuert sind wie sie immer dargestellt werden.
 
Glückwunsch Apple -> verdient

Die Firma hat in den letzten 5 Jahren sehr viel richtig gemacht... die Produkte sind Top die Preise "angemessen" (Apple will keine LowBudget Firma sein) und die Konkurenz kommt seit Jahren nicht hinterher, obwohl sie eigentlich wissen "wie" es funktionieren sollte.

Es ist trotzdem Fakt das man bei Apple einfach nen großen Teil des Namens zahlt. Die Qualitaet stimmt dabei natuerlich schon (wie bei vielen andren auch).

Den zahlst du bei Sony & Co auch -> für einen Alu iMac gibt es bis heute keine Konkurenten (Aluminium / Glas) bei dem MacBook Pros (unibody) siehts nicht anders aus. Einen "funktionierenden" Tablet PC wird von vielen seit jahren angekündigt und bisher ist da rein gar nichts passiert -> einfaches Spiel für Apple -> das solche "exkluisivität" Geld kostet ist normal und nicht ungewöhnlich.

Gruß
DA
... der heute sein 13" Macbook abholt :D
 
riDDi schrieb:
Rechnen ich den Umsatz zum Gewinn um, kommt ich auf ca. 1/5, also besser ca. 20% - 25% des Umsatzes sind Gewinn. Ähnliche Gewinnmargen fahren die anderen Hersteller der große Hersteller auch ein. Intel Umsatz: 10Mrd. $, Gewinn 2,3Mrd. $ (Anfang 2010). Was eben so seine 20 - 25% ausmacht. Willst du jetzt behaupten Intel sei zu teuer?

Wer mal ein bisschen seinen Kopf einschaltet und ein wenig nachdenkt und sich entsprechend mal auf Vergleiche einlässt, erkennt schnell die Tatsache: Entweder das Gerät kann das was ich will und vergleichbare Geräte sind genau so teuer, oder ich will nur was haben was Leistung bringt (Notebooks), dan kann ich auch zu 17" GamerBoliden greifen, die fürs selbe Geld zwar mehr bringen aber mindestens das doppelte wiegen und nach ner Minuten schon die Steckdose brauchen. ;)

noplan724 schrieb:
Buisness-Notebooks, zu dem man das MacBookPro zählen sollte, kosten alle ungefähr das gleiche in der Preisregion. Bei ähnlicher Ausstattung, Display ist mal das Apple Gerät etwas teurer, mal die anderen. Mal hat das Apple ein wenig mehr Leistung, mal die anderen. Mal fehlt dem einem ein wenig was, mal den anderen. ;)

megalodon schrieb:
Dann hör auf in die "Consumer"-Klasse zu schauen und seh dir mal die Buisness-Geräte der Hersteller an. ;) Akkulaufzeit, Gewicht und ko. sind hier Ausschlag gebend. Und die meisten 15,4" Geräte der anderen Hersteller sind meist dicker und schwerer als die Apple-Geräte.

Mein MacBookPro ist 2,5cm dick, 0,5cm dicker als ein Apple MacBook Air. ;) Wenn ich in der Bahn oder so die ganzen Leute mit ihren Dell-Notebooks der Studioserie sehe, muss ich meist Schmunzeln... Klobige Teile. ;)

Aber allgemein wirkt ein Apple-Gerät etwas wertiger, vorallem durch das Aluminium-Gehäuse und ko. ;)

Ändert aber nichts daran, das ich niemanden ein MBP empfehlen würde, wenn jemand nen Gerät für zwischen durch braucht oder für möglichst wenig Geld viel Leistung will, da gibts andere Hersteller die besser passen.
 
naja ... ehrlich gesagt sind bei Apple Produkten die Preise für die normalen Endkunden deutlich zu hoch, auch für das Gebotene. Firmen und Großabnehmern hingegen bekommen bei Apple deutliche Rabatte, werden ähnlich subventionieren wie man es Intel immer vorgeworfen hat.

Kleines Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a541190.html

Sony Vaio VPC-Z12C7E/B
13,3" , 1,43kg !!, i7, GT330, Full HD, 256 GB SSD
2500€

vs

http://geizhals.at/deutschland/a530538.html
MacBook Pro,
2,54 kg, 15,4", i7, 128Gb SSD, lausige 1440x900 Auflösung

Wer hier das Macbook kauft...

Zugegen, das Vaio VPC-Z12C7E/B ist auch das derbst geilste Gerät was man aktuell kaufen kann ;)

Fakt ist, Apple hat eine sehr bis extrem hohe Gewinnspanne bei jedem Gerät das sie Verkaufen. Sie leben den Hype voll aus, fahren auch sehr gut damit wie man sieht.
Schade dass ich mir vorm ersten Iphone keine Aktien gekauft habe =/


@GameRsT

20-25% des Umsatzes sind außerordentlich hohe Gewinne! Und ja, Intel, ist so gesehen zu teuer. Aber neben Intel gibt es nur AMD, der Preiskampf ist unausgewogen da Intel nahezu Monopolstellung hat - da fallen die Gewinne nun mal hoch aus.

Die Frage ist ob Samsung, Sony, Toshiba, Acer etc auch 20-25% ihres Umsatzes einstreichen... das wiederum kann ich kaum glauben.

Aber Apple lebst vom Umsatz. Rekordumsatz hat auch Rekord Gewinn zur Folge, da das Verhältnis sehr stabil ist. Apple wäre zugleich summ die Preise zu verringern, sie würden dadurch ihren Hype schmälern, die Exklusivität aufgeben. Davon leben sie aber.
Ich glaube viel Geld bei Apple geht für die Entwicklung, Design und Werbung drauf. Auch wird sicher nicht gerade wenig Geld in andere umsatzsteigernde Mittel gesteckt. In Hollywood muss man sicher auch ordentlich Geld liegen lasse damit in jedem Blockbuster nur Apple Produkte zu sehen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
ich sag mal wenn ich was für 10€ einkauf und für 1000€ verkauf, dann braucht sich keiner zu wundern, dass ich 990€ gewinn mach -.- un die leute die dann auch noch das kaufen was ich da überteuert verkaufe sind selbst schuld :p
Das saugst du dir nur aus den fingern.
Apple investiert mehr als jedes andere unternehmen in software, usability etc.

nur schade, dass Apple kein deutsches Unternehmen ist..

Geht´s noch?:freak:
 
@noskill

die Geräte kann man in meinen Augen keineswegs mit dem IPad vergleichen. Auch ein Windows 7 Tablet käme hier nicht in Frage.

Woraus auch dieses Pad lebt ist das OS. Hier muss ein schnelles Android 2.2 / Windows Phone 7 / Symbian (kotz) Pad her oder was vergleichbares. Es muss in 10 Sekunden einsatzbereit sein und gerade für die Internet und App Nutzung ausgelegt sein.
Hier muss man technisch kontern!

Was ein Android Tablet haben sollte ist: Ausreichende CPU, Hull HD Support mit HDMI ala Tecra, einen sehr großen, leistungsstarken Akku der den des IPad aussticht. Auch ein 10" AMOLED Display wäre gut.

Und bitte - wenn das Design nicht stimmt greifen trotzdem 90% zum IPad also sollte es auch hier stimmen.

Fakt ist, so ein Gerät gibt es nicht, und wird wohl auch nich ein ganzes Weilchen dauern. Android muss schnell zum IOS aufschließen - nicht nur technisch, auch was die Popularität angeht.

Gäbe es ein Tablet wie ich es beschrieben hab, so wäre es bereits meins, auch wenn es preislich auf oder leicht über IPad Niveau liegt.
 
Das Einzige, was Apple beherrscht ist Medienmanipulation und Kundenbindung über Softwarezwang.

Sie wecken bei Kleingeistern Bedürfnisse, die sie vorher nie hatten und nacher nie haben werden, versuchen sich selbst als "Zeichen einer höherwertigen Gesellschaft" zu verkaufen. Da Menschen prinzipiell jedem glauben, der sagt sie wären was Besseres, kaufen sie auch seine Produkte. Mich würde diesbezüglich mal die Altersverteilung der Applekundschaft interessieren, ich wette gut 2/3 sind Jugendliche im Alter von 20-30 Jahren, die denken mit soetwas irgendwas beweisen zu können ^^

Allein der aktuelle Applehype hier auf CB und einigen anderen Seiten (Area Mobile als Extremfall) ist ein gutes Beispiel dafür.


Das ein Unternehmen jedoch allein mit solchen Mitteln derartige Gewinne einfahren kann ist beeindruckend. Denn was Qualität, Leistung und Connectivität anbelangt sind Appleprodukte inzwischen nur noch Mittelmaß und beim Kundensupport sogar unterste Schublade. ("Just hold it different")


Da dies offizielle Zahlen fürs Finanzamt sind will ich nicht wissen, was in der richtigen Buchführung als Reingewinn steht ^^"
 
Obwohl ich eigentlich gegen Apple bin , muss man ihnen in dem Punkt tribut zollen , Kein anderes unternehmen schafft es seine kunden in einen Derartigen ´´Rauschzustand´´ zu versetzen wenn ein neues produkt von ihnen erscheint .

Aber das kann jetzt keiner hier abstreieten von den Zeugen Applehovas , Ipad, ipod und iphone sind prestige objekte, es gibt ja auch produkte von anderen Firmen die von der Verarbeitung , Hardware und Support Apple locker das wasser reichen und das (bei ipod und iphone) ohne zensur .

Naja ich wünsche apple alles gute für die zukunft das sie noch viele solcher käufer finden , trotzdem werd ich nie ein kunde von diesem verein werden solange sie noch die sektenpolitik von steve jobs haben .
 
Bewundernswert ist, dass Apple dir was verkauft, was du eigentlich gar nicht brauchst bzw. ein günstigeres Gerät von einem anderen Hersteller mehr als ausreichend sein würde.

Da sitzt die Mutti von nebenan mit ihrem Macbook und liest, was der Aldi nächste Woche im Angebot hat. Ja ne is klar, dafür muss man sich ein 1000 Euro + Gadget kaufen...

Gleiche mit dem iPad und iPhone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben