News Apple gibt Pläne für dritte eigene Solarfarm bekannt

"
wenn ein schlauer Mensch die Idee entwickelt den einphasigen Strom den sie erzeugen in 2-phasigen umzuwandeln

Was soll das denn werden? :D

Gehe zurück in die Grundlagen der Elektrotechnik Vorlesung, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Mark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Bei der Fertigung von Solarmodulen gibt es natürlich nie Preisabsprachen...

Aha... deswegen liegen für viele Unternehmen die Verkaufspreise der Module auch unter den Herstellungskosten.
 
calluna schrieb:
Aha... deswegen liegen für viele Unternehmen die Verkaufspreise der Module auch unter den Herstellungskosten.

Na ja in dem Fall muss man sagen selberschuld... Qualität setzt sich durch und die Leute kaufen es auch aber wenn man unter den Herstellungskosten verkauft muss man sagen stimmt was mit der Leitung nicht.
 
Na ja in dem Fall muss man sagen selberschuld... Qualität setzt sich durch und die Leute kaufen es auch aber wenn man unter den Herstellungskosten verkauft muss man sagen stimmt was mit der Leitung nicht.

Das hat überhaupt nichts mit der Leistung der Module zu tun, diese ist einwandfrei. Sondern mit den Subventionen der VR China.
 
@Cool Master

Wie gut kennst du dich in diesem Markt aus? Ich arbeite in dieser Branche. Wir haben sehr moderne Fabriken und einen hohen Qualitätsstandard (Qualität ist überhaupt nicht das Problem!), Six-Sigma, aber irgendwann ist die Grenze dessen, was man durch Fehlervermeidung etc. einsparen kann erreicht.

Was glaubst du, warum so viele große Unternehmen aussteigen?
 
@calluna

Ganz einfach:

Jeder will mitverdienen vom Schraubenhersteller der 50 Cent zu viel verlangt bis zum Chef der Firma der auch mal auf 1000 € verzichten könnte dies aber nicht will und da ein Großteil der Firmen AG's sind muss natürlich auch min. 10% Wachstum pro Jahr drin sein ansonsten ist es ja nicht Wirtschaftlich....

Solartechnik (ich schmeiß mal alles im Topf) ist auf einem guten Weg aber es muss noch gefördert werden so wie es eben China zu recht macht ansonsten ergibt es einfach kein Sinn. Vor allem für die Verbraucher die damit erst nach ~ 10 Jahren Schwarze Zahlen schreiben und das ist schon extrem lang und in der Zeit kann vieles passieren.
 
Vor allem für die Verbraucher die damit erst nach ~ 10 Jahren Schwarze Zahlen schreiben und das ist schon extrem lang und in der Zeit kann vieles passieren.

Ein Gewinn nach 10 Jahren, bei einer garantierten Einspeisevergütung von 20 Jahren ist doch ein super Deal!
 
Wir haben doch jetzt schon tagsüber soviel Strom in den Netzen (sonnige und windreiche Tage), der kostenpflichtig (!) im Ausland entsorgt werden muss.

Normalerweise müsste man den Ausbau von Solar- und Windanlagen umgehend stoppen, bis ausreichende Leitungen und Energiespeicher vorhanden sind.

Naja, weil Leitungen fehlen, die Windparks teilweise aber schon gebaut sind, dürfen die Stromkunden weiterhin die Entschädigung für die Windparkbetreiber zahlen, weil der Strom nicht ins Netz eingespeist werden kann.

Man zahlt also doppelt und dreifach. Das nenne ich wirtschaftlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

Da muss überhaupt nix gefördert werden, wie kommst du darauf? Was China macht, das ist keine Förderung.

Der Konzern, in dem ich arbeite, hat 200 000 Mitarbeiter und hat keine 10% Wachstum als Ziel (AG sind eben nicht alle gleich). Er leistet sich diesen "Spaß" lediglich, weil er an die Zukunft der Technologie glaubt.

Was der "Chef" verdient... die Personalkosten sind bei uns der kleinste Anteil an den Kosten. Der größte Anteil sind die Materialkosten für die Produkte.

Und natürlich will jeder Mitverdienen, aber was willst du damit aussagen? Ich habe davon geschrieben, dass die Grenze dessen, was ein Unternehmen einsparen kann (etwa durch Fehlervermeidung, oder durch günstigere Materialien) nicht beliebig nach unten verschoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Ohja. Die Atomkraft ist natürlich auch äußerst klima- und umweltschädlich. Alleine die Unmengen an CO2, die durch sie produziert werden und die Abgase...

Für mich als Ingenieur ist es erschreckend zu sehen, wie viele auf die billige Polemik gegen Erneuerbare reinfallen.

CD schrieb:
Fangfrage: wie viel chemischer Sondermüll fällt bei der Reinigung vom Silicium an?

Der Anteil, der in die Umwelt freigesetzt wird, ist nahezu null

CD schrieb:
Wie viel Energie liefern sie in dieser Zeit vs. wie viel Energie wurde aufgewendet, um sie zu produzieren?
Das Verhältnis ist in D ungefähr 3 bis 5 wobei da auch schon die Entsorgung eingerechnet ist

metalpinguin schrieb:
Mal eine Analyse der Erneuerbaren und ihrer Limits :

Achtung "Könnte" von Lobbys beeinflusst sein ! http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nuklearia/Grenzen_der_Erneuerbaren

die verlinkte Seite hat nur das Ziel Atomkraft als Allheilmittel darzustellen. Dazu wird schön mit Halbwahrheiten um sich geworfen... Es zeigt das die Piraten in Energiefragen mindestens genau so wenig Ahnung wie die Experten der alten Parteien haben
 
Kernenergie darf aufgrund des ungelösten Entsorgungsproblem niemals in den Energiemix gehören.

Für mich als Ingenieur ist es erschreckend zu sehen, wie viele auf die billige Polemik gegen Erneuerbare reinfallen.

Da stimme ich zu!
 
Die Frage was am Besten ist kann man leicht beantworten:

Was will ich lieber in meinem Garten oder im Nachbargrundstück haben? Ein atomares Endlager? Ein Kohlekraftwerk + Mondlandschaft? ein Windrad? Oder doch lieber Solarzellen/Solarspiegel?

Ich tendiere zu Letzterem. Ein Windrad würd ich auch noch akzeptieren wenns leise ist und mein Grundstück groß. Die ganzen Kernkraftbefürworter können ja der Bundesregierung ihr Hausgrundstück als atomares Endlager vermieten, natürlich ohne den Wohnort dann zu wechseln. Die eigenen Kinder lachen dann nicht mehr nur, sie strahlen dann förmlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diji
Ja, und was ist mit dem CO², was in die Atmospäre geblasen wird? Offene Endlagerung, oder wie?
Was ist mit den Chemieabfällen aus der Solarpanel-Produktion? Wie wird das entsorgt?

Ist für mich auch nicht gelöst...

Außerdem lasse ich mal das Stichwort "Transmutation von radioaktiven Abfällen" fallen...

@Taigabaer
Tja, Windräder sind nunmal nicht leise. Man kann nicht alles haben...

Vielleicht sollten wir diese polemische Art der Diskussion verlassen und wieder zur Sachlichkeit übergehen.
Ein Endlager ist noch nicht gefunden, aber ich als Schleswig-Holsteiner habe kein Problem damit, die 26 Castoren aus Sellafield 30-40 Jahre am Standortzwischenlager Brunsbüttel "zu parken".

BTW.: International werden wir ausgelacht, weil wir ein Endlager für die nächsten 100.000 Jahre suchen und nicht eines für erstmal die nächsten 500 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Bitte Beweise ansonsten mal eher ruihg bleiben....

Genau wegen solchen Aussagen kommen Gerüchte auf die einfach nicht stimmen. Würde Apple ach so böse sein wenn es um Steuern geht wäre die IRS sofort auf der Matte...

Apple ist böse. Hast du das nicht mitbekommen? Eine der am heftigsten Obsoleszenz Vertreter überhaupt. Die verschmutzen die Umwelt wie kein zweiter. Bei denen ist alles bis zum letzten durchdacht. Hast du vergessen was Apple z.b. vor 10 Jahren mit dem ganzen Ipods gemacht hat? Apple wollte keine Austausch Akkus anbieten und hat die Teile genauso gebaut das sie genau 1,5 Jahre halten. Haben direkt zum Neukauf geraten. Erst nachdem sie verklagt wurden haben sie einen Austauschservice angeboten, der widerrum so teuer war das man doch wieder einen neues Gerät kaufen konnte.

Jeder der der Apple-Mania verfallen ist, ist einfach selbst schuld.
 
Ja, und was ist mit dem CO², was in die Atmospäre geblasen wird? Offene Endlagerung, oder wie?
Was ist mit den Chemieabfällen aus der Solarpanel-Produktion? Wie wird das entsorgt?

Hast du das Thema gelesen, seit wann erzeugen denn die Erneuerbaren Energien CO²?

Chemieabfälle aus Solarpanel-Produktion, das sind erstens nicht viele und zweitens gibt es bereits Entsorgungskonzepte.

Wie viele Anlagen die Transmutation der radioaktiven Abfälle durchführen laufen zur Zeit?

International werden wir ausgelacht, weil wir ein Endlager für die nächsten 100.000 Jahre suchen und nicht eines für erstmal die nächsten 500 Jahre...

Ich bin dafür die dauerhaft oberirdisch zu lagern, unterirdisch kann eh keiner für 100.000 Jahre garantieren. Aber dann bitte auch die Kosten für 100.000 Jahre oberirdische Lagerung (inkl. Bewachung) berücksichtigen und auf die Kosten für Atomstrom aufschlagen....Zusätzlich natürlich die Versicherung für AKWs die zur Zeit komplett vom Staat übernommen wird, weil keiner Versicherung dieser Welt so ein Kraftwerk versichern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das Thema gelesen. Es ging um die Abfälle der Stromerzeugung allgemein, sei es fossil, nuklear oder regenerativ. Wie lauten denn konkret die Chemieentsorgungskonzepte genau? Das erkläre mir mal...merkste selber, nä?

Zur Transmutation: Es gibt mehrere, kleinere Anlagen im Forschungsbereich. Im belgischen Mol wird ca. 2023 eine Anlage in Betrieb gehen, die über den Labormaßstab hinausgeht.

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass die Kernenergie das Allheilmittel ist. Ich halte es jedoch für grundfalsch, aus ideologischen Gründen sich bestimmten Formen der Energiegewinnung völlig zu verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was ist mit den Abfällen, die während der Produktion entstehen?
Überhaupt: Gerade die Photovoltaik ist hier in D die unwirtschaftlichste Methode, hier Strom zu erzeugen.

Diese polemische Diskussion kann man über jeden Energieträger führen und bringt nichts.

PS.: Und Du traust kommenden Generationen nicht zu, die Transmutation hinzubekommen? Man kann ja immer so schön fluffig die 100.000 Jahre ins Spiel werfen, wenn die Argumente ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben