News Apple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple will einem Bericht von Bloomberg zufolge die Notebook-Preisklasse weiter unterhalb von 1.000 US-Dollar mit einem neuen Einsteiger-MacBook angreifen, das unter anderem auf einen iPhone-Chip und einen etwas kleineren Bildschirm als beim MacBook Air setzen soll. Für den Mac Studio ist der stärkste M5 Ultra vorgesehen.

Zur News: Apple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, spfccmtftt89, BorstiNumberOne und 2 andere
Da erwarte ich dann aber eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Werbung, shark808 und eine weitere Person
Man sieht, wo Apple mit seinem mobilen Lineup wohl hin will.

Base Line (MacBook, iPad, iPhone)
"Premium" Line (Macbook Air, iPad Air, iPhone Air)
"Pro" Line (MacBook Pro, iPad Pro, iPhone Pro)

Bin ja gespannt, ob die E-Linie beim iPhone wirklich von Dauer ist, oder ob man bei Apple mit dem Air auch einen anderen Plan verfolgt und das "normale" iPhone etwas nach hinten rutscht (und das jeweilige Vorjahres-iPhone dann halt die E-Linie füllt)

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Zagrthos, nikky und 6 andere
Nach der Platzierung das Base-Mac Mini erwartbar.

Trotzdem: Sehr gute und richtige Entscheidung.

Wird Zeit, dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, user_zero und AlphaKaninchen
Angesichts der Leistung und auch der Leistungsaufnahme des M5, macht ein Prozessor unterhab des regular-M Sinn. Ob man dafür dann das iPhone/iPad-SoC-Branding nutzen sollte - da bin ich mir nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und surabchichi
Müsste dann bei 600€ beginnen, wenn es das MacBook Air mit M4 schon für 800€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, DerFahnder, newbieHW und 3 andere
und der A19 bietet welche versteckten Peripherie-Optionen?
Wird das dann ein Macbook mit einem einzelnen USB4-Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich bin mal gespannt, ob nicht Apple einfach die Macbook Air teurer macht und das neue Lineup zum Air Preis anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Find ich gut. Weiß bei meinem MacBook Air eh nicht, wohin mit der Leistung vom M4. Ein noch kleineres Modell für unterwegs würde ich sehr begrüßen. Wenn es günstig ist, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky und AlphaKaninchen
Je nach Farbe und Händler eher so bei 900 Euro, trotzdem ein top Preis für das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und jotecklen
Wird dann vermutlich ein Macbook 12“, nur diesmal ohne thermische Probleme.

Finde ich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und prayhe
Zenx_ schrieb:
UVP Preise ja, Straßenpreise liegen eben bei 800-900€ .
Wir können aber doch im Augenblick ausschließlich UVPs miteinander vergleichen. Straßenpreise sind eh sehr volatil, manchmal haben sie sich schon verflüchtigt, wenn man selber schaut oder es ist eh nur ein Anbieter, der diesen niedrigen Preis hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Bislang fährt Apple ja seit Jahrzehnten damit erfolgreich, bestehende Produktionsketten für "Billigprodukte" umzuwidmen und Restbestände günstiger zu verkaufen.

Insofern kann man natürlich auch iPhone Chips in Notebooks pflanzen - nur warum sollte man sich damit sein iPad Portfolio und teurere MacBooks marginalisieren?

Gerade wenn es sich an Schulen richtet. Die Chromebook-Hochphase scheint ja längst zugunsten der iPads vorbei zu sein. Und im Billig-Notebook Segment müsste man dann mit sehr günstigen Microsoft Surface SE konkurrieren.

Aber gut, werden sich schon was dabei denken - wenn es überhaupt stimmt.

Zenx_ schrieb:
UVP Preise ja, Straßenpreise liegen eben bei 800-900€ .
Tippe hier auf eine UVP von 799 USD = 799 Euro. Straßenpreise werden sich dann ggfs. entsprechend anpassen. Kann aber auch "negativ" für die Straßenpreise des Airs sein, dass sich das stabiler hält.
Ist ja meist auch ein Grund, warum man kleinere Modelle platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schade, dass Apple keinen Continuum Ansatz wie Microsoft seinerzeit (vergeblich) verfolgt. Aus dem zugenagelten Ökosystem ließe sich das vermutlich recht einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
jtr00 schrieb:
Wird Zeit, dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)
Das jeweilige Betriebssystem steht dem im Weg. Beim PC sind es die Spiele, beim iPhone Sachen wie ReVanced oder Gamehub. 🤷‍♂️
Das selbe gilt aber auch bei Linux in meinem Fall.
Hinzu kommt, das ich keinerlei Anwendungsfall mehr für ein Notebook/Laptop habe. Das heißt ich habe mit einem Macbook ausschließlich Nachteile.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Schade, dass Apple keinen Continuum Ansatz wie Microsoft seinerzeit (vergeblich) verfolgt. Aus dem zugenagelten Ökosystem ließe sich das vermutlich recht einfach machen.
Ja, zumal das sicherlich mittlerweile drahtlos über den Wirless-Display Standard realisierbar wäre. Monitor mit Faceid, an dem die Peripherie angeschlossen ist und das iPhone/iPad könnte sogar in der Tasche bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, qappVI, trb85 und 2 andere
869 Euro Brutto für 13" mit 256 GB SSD
Möchte man 15" und 512 GB ist man bei 1.360 Euro.

Zurück
Oben