Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung
Apple will einem Bericht von Bloomberg zufolge die Notebook-Preisklasse weiter unterhalb von 1.000 US-Dollar mit einem neuen Einsteiger-MacBook angreifen, das unter anderem auf einen iPhone-Chip und einen etwas kleineren Bildschirm als beim MacBook Air setzen soll. Für den Mac Studio ist der stärkste M5 Ultra vorgesehen.
Man sieht, wo Apple mit seinem mobilen Lineup wohl hin will.
Base Line (MacBook, iPad, iPhone)
"Premium" Line (Macbook Air, iPad Air, iPhone Air)
"Pro" Line (MacBook Pro, iPad Pro, iPhone Pro)
Bin ja gespannt, ob die E-Linie beim iPhone wirklich von Dauer ist, oder ob man bei Apple mit dem Air auch einen anderen Plan verfolgt und das "normale" iPhone etwas nach hinten rutscht (und das jeweilige Vorjahres-iPhone dann halt die E-Linie füllt)
Angesichts der Leistung und auch der Leistungsaufnahme des M5, macht ein Prozessor unterhab des regular-M Sinn. Ob man dafür dann das iPhone/iPad-SoC-Branding nutzen sollte - da bin ich mir nicht so sicher.
Find ich gut. Weiß bei meinem MacBook Air eh nicht, wohin mit der Leistung vom M4. Ein noch kleineres Modell für unterwegs würde ich sehr begrüßen. Wenn es günstig ist, umso besser.
Wir können aber doch im Augenblick ausschließlich UVPs miteinander vergleichen. Straßenpreise sind eh sehr volatil, manchmal haben sie sich schon verflüchtigt, wenn man selber schaut oder es ist eh nur ein Anbieter, der diesen niedrigen Preis hat.
Bislang fährt Apple ja seit Jahrzehnten damit erfolgreich, bestehende Produktionsketten für "Billigprodukte" umzuwidmen und Restbestände günstiger zu verkaufen.
Insofern kann man natürlich auch iPhone Chips in Notebooks pflanzen - nur warum sollte man sich damit sein iPad Portfolio und teurere MacBooks marginalisieren?
Gerade wenn es sich an Schulen richtet. Die Chromebook-Hochphase scheint ja längst zugunsten der iPads vorbei zu sein. Und im Billig-Notebook Segment müsste man dann mit sehr günstigen Microsoft Surface SE konkurrieren.
Aber gut, werden sich schon was dabei denken - wenn es überhaupt stimmt.
Tippe hier auf eine UVP von 799 USD = 799 Euro. Straßenpreise werden sich dann ggfs. entsprechend anpassen. Kann aber auch "negativ" für die Straßenpreise des Airs sein, dass sich das stabiler hält.
Ist ja meist auch ein Grund, warum man kleinere Modelle platziert.
Schade, dass Apple keinen Continuum Ansatz wie Microsoft seinerzeit (vergeblich) verfolgt. Aus dem zugenagelten Ökosystem ließe sich das vermutlich recht einfach machen.
Das jeweilige Betriebssystem steht dem im Weg. Beim PC sind es die Spiele, beim iPhone Sachen wie ReVanced oder Gamehub. 🤷♂️
Das selbe gilt aber auch bei Linux in meinem Fall.
Hinzu kommt, das ich keinerlei Anwendungsfall mehr für ein Notebook/Laptop habe. Das heißt ich habe mit einem Macbook ausschließlich Nachteile.
Ergänzung ()
Flutefox schrieb:
Schade, dass Apple keinen Continuum Ansatz wie Microsoft seinerzeit (vergeblich) verfolgt. Aus dem zugenagelten Ökosystem ließe sich das vermutlich recht einfach machen.
Ja, zumal das sicherlich mittlerweile drahtlos über den Wirless-Display Standard realisierbar wäre. Monitor mit Faceid, an dem die Peripherie angeschlossen ist und das iPhone/iPad könnte sogar in der Tasche bleiben.