News Apple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung

Endlich:daumen:Die MacBooks sind für mich die schönsten Notebooks die es gibt. :heilig:

FloFire96 schrieb:
Aber insgesamt bin ich mit meinem 7 jahre altem Lenovo T480s produktiver...
Kann ich verstehen. Mich reizen Macbooks eigentlich nur wegen der Akkulaufzeit und weils kein Windows ist.
Ein performates vernünftiges Linux-Notebook mit der Akkulaufzeit wäre mir lieber. Die gehypten Ryzen scheinen da aber leider ideologisch aufgeblasen zu sein, auch hier im Forum.

Bei der Arbeit habe ich meistens nur die Wahl zwischen Windows und Mac, da ist Linux keine Option.

Ein günstiges Einsteiger-Macbook im Preisbereich des Mac Mini wäre toll, aber dass es buchstäblich einen iPhone-Chip bekommen soll macht es umso ärgerlicher, dass Apple sich weiter gegen MacOS auf dem iPad sperrt. Das iPad Pro könnte so großartig sein (und ist ja auch dementsprechend bepreist!), wenn es nicht durch iPad OS gebremst würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und 9t3ndo
Sehr interessantes Gerät. Könnte für viele ein perfekter Surf- und Office-Laptop für Zuhause sein. Wenn man bei 799€ startet und man die Teile im Handel dann für 700€ oder darunter bekommt. Muss man mal schauen, wie stark die Kompromisse zum Air werden.

9t3ndo schrieb:
Ja, zumal das sicherlich mittlerweile drahtlos über den Wirless-Display Standard realisierbar wäre. Monitor mit Faceid, an dem die Peripherie angeschlossen ist und das iPhone/iPad könnte sogar in der Tasche bleiben.
Eben. Aber dann würde man seine Produkte ja kannibalisieren und dann wäre das nicht mehr so "awesome, ever". Man könnte eine iPhone Docking Station haben, das gerät dort reinstecken und hätte eine vollständige Desktop Erfahrung. Das wäre mal wirklich "bahnbrechend".

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47 und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
@FloFire96
Stelle dich schon mal auf viele Kommentare ein, das du das Macbook ja falsch genutzt hast und du dir generell die falsche Peripherie gekauft hast. 🙃
Er hat halt am Bedarf vorbei gekauft.
Ich weiß ja vorher, dass ein MacBook kein USB-A mehr hat. Auch viele andere Punkte sind vor Kauf bekannt.

FloFire96 schrieb:
Festplatten werden teils gar nicht erkannt
Der Punkt ist dann tatsächlich auf falsches Dateisystem zurückzuführen. Kann dir an einem Windows-Rechner genauso passieren.

FloFire96 schrieb:
keine Verbindung mit meiner standard Bluetooth-Maus möglich
Kann ich z.B. auch nicht nachvollziehen. Habe absolut keine Probleme mit BT Hardware die nicht von Apple kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, RedPanda05 und iSight2TheBlind
Ich habe auch am Macbook Pro noch Mac Mini M4 Probleme mit WLan, Bluetooth noch Festplatten/USB Sticks.

In einem Bereich unterscheiden sich Apple, Windows und Linux halt doch nicht - dass manchmal das Problem vor dem Gerät sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Was ich bei GPU Wechsel am Windows Rechner gemerkt habe ist dass gewisse HDMI Kabel Störungen bei WLan und Bluetooth verursachen können. Liest man ja auch im Netz dass wenn Leute Macbooks am externen Monitor betreiben es da zu Problemen kommt.

Bei meiner GPU sitzt HDMI Anschluss zum TV auch unter den WLan Antennen des Mainboard. Musste 8 HDMI Kabel unterschiedlicher Klassen ausprobieren bis eines mit gut geschirmten Stecker nicht das WLan Signal unterbricht.

Solche Sachen können halt auch die Ursache sein wie ebenfalks andere Geräte auf ähnlichen Fequenzen in der Nähe. Nur zur Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TriceO schrieb:
Bislang fährt Apple ja seit Jahrzehnten damit erfolgreich, bestehende Produktionsketten für "Billigprodukte" umzuwidmen und Restbestände günstiger zu verkaufen.

Insofern kann man natürlich auch iPhone Chips in Notebooks pflanzen - nur warum sollte man sich damit sein iPad Portfolio und teurere MacBooks marginalisieren?

Passt aber doch eigentlich...
Wie schon gesagt wurde, die UVP wird dann wohl irgendwo zwischen 600 und 800 Euro/Dollar liegen.
600 Dollar, weil das der Preis ist den Walmart gerade für (extra dafür weiterhin von Apple gefertigte) M1 MBAs verlangt.

Für das normale iPad verlangt Apple 330 Dollar, mit 128 GB Speicher. Für 270 Dollar Aufpreis ein "iPad" mit fester Tastatur und MacOS statt iPadOS verkauft? Klar, warum nicht - bevor die Leute lieber ein Chromebook kaufen, wenn ihnen ein normales iPad nicht reicht...
Und das MacBook Air ist mit 999 Dollar und einem M5 SoC dann noch ausreichend viel teurer und leistungsstärker, um nicht überflüssig zu werden.

Nicht vergessen: Apple kannibalisiert lieber eigene Produkte, als dass die Konkurrenz es tut.

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Klingt gut. Könnte ein Erfolg werden. Die Prozessoren beim iPhone sind für typische Anwendung (Office, Video und ggf. minimale Bildbearbeitung) völlig ausreichend. Preis sollte sehr deutlich unter 1000 Euro sein. 11 Zoll Bildschirm würde z.B. auch voll reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@KuroSamurai117 Solche Fälle gibt es sicherlich.
Aber hier ist es eine Häufung von "Problemen" mit einem angeblichen Nutzungszenario, für das Apple bekannt ist, dass die Leute dafür gezielt zu Macs greifen.
Oder anders gesagt: Geht ein Mann zum Arzt und sagt: "Wenn ich hier drücke tuts weh, wenn ich da drücke tuts weh und hier auch - was habe ich?" Arzt: "Einen gebrochenen Finger."

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
jtr00 schrieb:
Nach der Platzierung das Base-Mac Mini erwartbar.

Trotzdem: Sehr gute und richtige Entscheidung.

Wird Zeit, dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)
Ich finde die Hardware ja gut aber das Betriebssystem nicht

Es wird zwar ein "günstiges" MacBook das an gewissen Stellen abgespeckt wird, aber ich hoffe, dass Apple seine Stärken bei Bildschirm, Lautsprecher und Akku nicht völlig über Bord wirft. Für einen Preis von weit unter 1000$ könnte das "Billig-Macbook" dann das attraktivste Notebook in dem Preisbereich werden - wenn einem das "etwas kleiner als 13,6" große Display und die mit Sicherheit eintretende Anschlussarmut reicht.

Hoffentlich mit 16GB RAM, dann ist es für einfachere Anwendungsfälle definitiv ein auch mittelfristig höchst attraktives Gerät. Entsprechend meiner Hoffnungen wird der Bildschirm wird zwar kleiner und vermutlich nur mit 60Hz ausgestattet sein, aber vermutlich dennoch verdammt gut sein. Die Lautsprecher werden das Gerät zu einem tollen Medienkonsumgerät machen und mit einer echt guten Akkulaufzeit dürfte gleichermaßen zu rechnen sein.

Im Gegensatz zum damals insgesamt recht tauglichen 12"-MacBook mit diesen 4,5W-Core m-Krüppeln dürfte diesmal auch die Rechenleistung passen...

Sive schrieb:
Das langt für einen Großteil der Anwender locker für die nächsten fünf Jahre oder länger.
Man sollte auch ein kleines Stück in die Zukunft denken... Nicht zu weit, aber ein kleines Stück. Beim Speicherplatz bin ich ganz bei dir, da kann man easy extern speichern.

Beim Arbeitsspeicher würde ich aber niemals das aktuell ausreichende Minimum kaufen. Zumindest bei Geräten mit verlötetem Arbeitsspeicher, und vorallem in der Preisklasse. Auch bei den Macs wird es mit 8GB RAM langsam eng, während selbst die M1-Prozessoren noch ewig taugen würden.

Die damals noch ausreichenden 8GB RAM fielen noch nicht so auf (da macOS dank gutem RAM-Management und effektivem Swapping - zulasten der SSD - auch mit wenig RAM recht flott läuft), jetzt ärgert man sich darüber dass man damals nur 8GB RAM genommen hat und statt damals dem RAM-Upgrade jetzt ein ganz neues, weit teureres Gerät kaufen muss, weil sich das eigentlich immernoch ausreichend schnelle Gerät wegen zu wenig RAM immer zäher anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple schlau gewesen wäre, hätten sie dieses Einstiegs MacBook passend zum Supportende von Windows 10 rausgebracht. :D
Mein M1 MacBook Air (256GB, 16GB RAM) reicht mir immer noch völlig, an dem Teil gibt es überhaupt nichts auszustetzen. Ich nutze aber auch keine CPU/GPU intensiven Anwendungen.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
(...) Für einen Preis von weit unter 1000$ könnte das "Billig-Macbook" dann das attraktivste Notebook in dem Preisbereich werden (...)

Wenn man ein wenig links und rechts liest, klingt das, was da scheinbar bevorsteht, nach einem A1181-Revival.

Dessen Verkaufserfolg ist hinlänglich bekannt - und das trotz der Risse ums Trackpad 🙄

• Gefällt mir
Sehr gut. Sobald der Marktanteil hoch genug ist, kann die Kommission dann Apple zwingen, den Bootloader und die Treiber freizugeben und ich kann MacOS ditchen.

FloFire96 schrieb:
Display schließt fest, nur über Nut in der Mitte zu öffnen
DAS siehst du als Nachteil an? Ich hatte einige Wabbel-Notebooks, wo der Deckel keinerlei Halt hatte, wenn zugeklappt. Die magnetische Schließung bei den MacBooks ist absolut großartig und trägt viel zur Wertigkeit bei.
FloFire96 schrieb:
KEIN ver....ter USB A Anschluss
Das war dir aber bereits vorher bekannt.
FloFire96 schrieb:
Wird geladen, bleibt nur ein Anschluss frei
Beide deiner Modelle hatten bereits MagSafe, kein USB-Anschluss wird belegt.
FloFire96 schrieb:
CMD taste innen liegend - kein blindes tippen möglich
Reine Gewohnheit.
FloFire96 schrieb:
Festplatten werden teils gar nicht erkannt
Falsches Dateisystem?
FloFire96 schrieb:
keine Verbindung mit meiner standard Bluetooth-Maus möglich
Nicht nachvollziehbar, keinerlei Probleme mit Bluetooth seit >15 Jahren Mac.
FloFire96 schrieb:
Mehrere Fenster eines Programmes offen, nur ein Icon in der Leiste
Es ist nicht Windows. Das Fenstermanagement läuft anders, aber nicht schlechter.
FloFire96 schrieb:
Kein Schließen durch blindes Navigieren ins Eck möglich
CMD + Q geht blind.
9t3ndo schrieb:
@FloFire96
Stelle dich schon mal auf viele Kommentare ein, das du das Macbook ja falsch genutzt hast
Und das durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, iSight2TheBlind, jtr00 und eine weitere Person
Das passiert halt immer wieder, wenn man sich nicht umgewöhnen will, sondern beim Umstieg Windows<>Mac, Android<>iOS oder jeweils umgekehrt alle gewohnten Handgriffe beibehalten möchte.

Das geht eben nicht und wird zum Glück auch nie gehen, sonst hätten wir einen großen Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, iSight2TheBlind und knoxxi
Zurück
Oben