News Apple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung

Die interessante Frage ist ja dann, ob dann z. B. die Apple Arcade Games auf dem Teil laufen?

Wie ist das eigentlich bei dem Macbook Air?

Arcade ist auf allen aktuellen Produktlinien verfügbar - wüsste nicht, wieso man es einschränken sollte.

Die Einschränkungen kommen dann wie bisher vom jeweiligen Spiel mit den individuellen Hardwarevoraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@aldaric Kommt drauf an...
Steht bei jedem Apple Arcade Titel direkt unter den Screenshots mit dabei:

Musst du halt schauen...

(Die Seite ist die neue Webversion des Appstore, ganz oben links kannst du auch zwischen iOS und Mac usw. wechseln und siehst dann nur Kram der auch auf der Plattform existiert)

Theoretisch kannst du auf einem Apple Silicon-Mac auch noch iPad Apps laufen lassen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Funktion nicht bei Apple Arcade-Titeln verfügbar ist und man da nur auf Titel zugreifen kann, die auch wirklich als Mac-Version vorliegen.

Bei dem günstigen MacBook könnte ich mir sogar vorstellen, dass man diese Funktion generell sperrt, weil ein A-SoC mit MacOS schon ein wenig mehr gefordert sein wird als ein M-SoC und dann vielleicht nicht genug Ressourcen für "iPad on MacOS" übrig sind. Oder einfach um noch einen Grund für ein normales MacBook Air zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
9t3ndo schrieb:
@FloFire96
Stelle dich schon mal auf viele Kommentare ein, das du das Macbook ja falsch genutzt hast und du dir generell die falsche Peripherie gekauft hast. 🙃
Niemand braucht Cut & Paste im Finder also außer jemand im schwarzen Rollkragenpullover verkündet stolz, dass es jetzt Cut & Paste gibt, dann ist es natürlich der heißeste Scheiß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, trb85, pseudopseudonym und eine weitere Person
Dass es affig ist, grundlegende Funktionen eines Dateimanagers hinter "du musst halt die geheime Tastenkombination googlen" zu verstecken.

Incanus schrieb:
Das geht schon seit Jahrzehnten, also was möchtest Du uns mitteilen?
Wie? Ich habs bisher nicht hinbekommen.

Incanus schrieb:
Cmd+X ignoriert er. Ich muss immer Dateien von Hand verschieben. Etwas anderes scheint es auch nicht zu geben. Kein "Cut" irgendnem Menü (ggf mit anderem Shortcut daneben).

Das läuft per CMD + C und CMD + ⌥ + V ...

Ich gehe davon aus, dass der A19 Pro im Macbook einen anderen Namen erhalten wird, sowas wie M5e. Kombiniert mit einem höheren PowerTarget wird das auch inhaltlich gar nicht so unsinnig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
"cheap laptops" :D

1762366854963.jpeg

Kann sich jemand noch an die Zeit erinnern, als es beim Mac genau 4 distinkte Produktkategorien gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Calid und DrTimeWaste
Und dann von jeder Reihe mehrere unterschiedliche Produkte, meinst Du die Zeit? Wüsste daher nicht, wo da ein großer Unterschied zu heute sein sollte.
BTW, den iMac gab es ab 1998, das iBook ab 1999, das Bild stimmt also vorne und hinten nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Incanus Vor allem: HDMI, DVI, AV (???) und VGA sind vier verschiedene Videoausgänge, AV dann wahrscheinlich Coaxkabel oder sowas? Welches andere Notebook bot denn diese vier komplett redundanten Anschlüsse an einem Gerät?
Dank USB-C (welches durch Apple etabliert wurde und wofür sie viel Kritik kassierten) kann man außerdem diese ganzen Anschlüsse (bzw. alle die heutzutage relevant sind - VGA und AV sind es nicht, DVI eigentlich auch nicht mehr) nun an einem Dongle bzw. einer Dockingstation haben. Für 30-50€, im Hosentaschen/Handtaschenformat.

Incanus schrieb:
Und dann von jeder Reihe mehrere unterschiedliche Produkte, meinst Du die Zeit? Wüsste daher nicht, wo da ein großer Unterschied zu heute sein sollte.
Dass es nicht noch Zwischenformate wie AIR, mini und so gab, deren Zielgruppe nicht eindeutig ersichtlich ist.

Incanus schrieb:
BTW, den iMac gab es ab 1998, das iBook ab 1999, das Bild stimmt also vorne und hinten nicht ;).
Das Bild bezieht sich auf die Rückkehr von Jobs zu Apple 1997, als er die neue Mac-Produktstrategie festlegte (2 Produkttypen für je 2 Zielgruppen). Kannst du gerne in der Biografie von Isaacson nachlesen.

Kleiner Hinweis: Produkte müssen erst entwickelt werden, bevor sie auf den Markt kommen können ;)

kachiri schrieb:
Man sieht, wo Apple mit seinem mobilen Lineup wohl hin will.

Base Line (MacBook, iPad, iPhone)
"Premium" Line (Macbook Air, iPad Air, iPhone Air)
"Pro" Line (MacBook Pro, iPad Pro, iPhone Pro)
Dann kauf es doch einfach nicht.

Wenn die das bringen, darf der Preis aber maximal bei 600€ liegen, sonst lohnt das nicht.
Die könnten das MacBook Air auch einfach um 200€ senken und würden dann so einen breiteren Markt erschließen.

MacBook Air M4 - 899€
MacBook Air M5 - 1099€

Und in zwei Jahren wieder das gleiche.
MacBook Air M5 - 899€
MacBook Air M6 - 1099€

Wahrscheinlich werden die das aber so hoch ansetzen, dass es sich quasi nicht lohnt.

schauen wir mal in welche Richtung sich das entwickelt. Vielleicht schaue ich mir dann tatsächlich mal ein MacBook an und versuche mit dem OS warm zu werden. :evillol:
Mein Gaming-Rechner wird weiterhin bei Windows bleiben oder eher Richtung Linux gehen. Durch das IPad habe ich ja "Erfahrungen" sammeln können (und die sind durchweg positiv).
Bin zwar mit Laptops im engeren Fmilienkreis gut versorgt (dank ausrangierter Arbeitsgeräte), aber man kann ja mal den Sprung über den Tellerrand wagen... :o:lol:

Zurück
Oben