News Apple: Günstigeres Einsteiger-MacBook mit iPhone-Chip in Planung

jtr00 schrieb:
Wird Zeit, dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)

Ich glaube nicht, dass sich irgendetwas ändern wird, weil der Einstiegspreis ja sowiso nur Augenwischerei ist...

Das Problem ist, dass du beim Einstiegsmodell eine nicht mehr zeitgemäße Konfiguration bekommst und für jedes Upgrade (was eigentlich der Standard sein sollte) einen regelrecht obszönen Aufpreis zahlen musst.

Wer kauft im Jahr 2026 denn bitte ernsthaft noch einen PC mit 16 Gb RAM und 256 Gb Speicher?

Das Upgrade auf 32 Gb RAM und 1 TB Speicher kostet dich dann schon 1.000€ extra! Für 2 TB Speicher nochmal 500€ oben drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, trb85 und 9t3ndo
Cool, dann kann man sich tatsächlich ein iPhone, iPad und MacBook mit dem exakt gleichen Prozessor kaufen, aber man braucht alle drei da Apple per begrenzter Software einen drei mal zur Kasse betet

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, coral81 und Sal'Ahadji
Sal'Ahadji schrieb:
Wer kauft im Jahr 2026 denn bitte ernsthaft noch einen PC mit 16 Gb RAM und 256 Gb Speicher?
Hier, ich.

Warum sollte ich in einem Notebook mehr brauchen?
Storage?
Habe ich eine Nas oder einen Server für.
Ram?
Den größten Ram Nutzen, abseits vom Spielen, habe ich in der Virtualiserung. Das habe ich mittlerweile auf Proxmox ausgelagert.

Trotzdem will ich ein hochwertiges Geräte, mit guter Geschwindigkeit, Verarbeitung, Bildschirm, Lautsprechern, langer Laufzeit, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, catch 22, bob777 und 7 andere
Warum
Sal'Ahadji schrieb:
Das langt für einen Großteil der Anwender locker für die nächsten fünf Jahre oder länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und iSight2TheBlind
Wieviel RAM wird es dann haben? 8GB? Dann lohnt es sich nicht. Mit dem M4 Air in 13" was es für ca. 200€ mehr gibt hat man nicht nur den deutlich schnelleren Chip, sondern auch mehr RAM. Wir werden sehen...

Sollte es wirklich mit nur 8GB RAM kommen, dann lohnt es sich nur wenn es für 400€ zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Sal'Ahadji schrieb:
Casual-User die verstanden haben, dass Systemanforderungen zwischen Windows und macOS nicht vergleichbar sind.

Und sie für den Office-Kram den sie machen dann gleichzeitig auch noch hervorragenden Akkulautzeiten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Sav3k und M@tze
Gute Idee. Könnte was für mich sein. Überlege zur Zeit, privat ein Macbook zu kaufen. Ist aber alles eher überdimensioniert (abgesehen vom RAM vielleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Kazuya91

8GB glaube ich nicht mehr. Vermutlich könnten es 12GB werden um sich halt etwas von den höherpreisigen Geräten abzuheben. Apple wird da wegen "Ki" schon mehr als 8GB verbauen wollen für die Zukunft. Zumindest rüstet man ja auch schon bei den iPads auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RedPanda05
9t3ndo schrieb:
Das jeweilige Betriebssystem steht dem im Weg.
Oh Gott, die Billig-Macbooks kommen doch nicht etwa mit Windows?:o

@9t3ndo Das wäre mal was! Aber mit MacOS kann ich mittlerweile auch leben.

Die kommen mit Parallels Lizenz und Jeder kann sich das OS selbstverständlich aussuchen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
jtr00 schrieb:
dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)
Die "notorischen" Kritiker meckern aber über MacOS und das Ökosystem und nicht über die Hardware ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@pseudopseudonym
Hatte zu meiner damaligen Bundeswehrzeit mal das MacBook Pro Late 2008. Das war eigentlich der perfekte Mix mit Windows (Bootcamp) und MacOS.
Das hat leider aber nur 3 Jahre überlebt, da sich das Alu-Gehäuse mit der Zeit so doll verzogen hat, das ein USB Port nicht mehr benutzbar war und das Display irgendwann gerissen ist.

jtr00 schrieb:
Nach der Platzierung das Base-Mac Mini erwartbar.

Trotzdem: Sehr gute und richtige Entscheidung.

Wird Zeit, dass den notorischen Apple-Kritikern das letzte Hemmnis genommen wird, doch mal ein Produkt auszuprobieren ;-)
Ich habs ausprobiert. Mit einem Air m2 und, weil das immer stockte, einem Pro m3 pro.
Hab beide Geräte nach 8 Monaten wieder verkauft weil:

• Display nicht aufklappbar 180°
  • Display schließt fest, nur über Nut in der Mitte zu öffnen
  • Fingerabdruck Sensor rechts hinten statt vorne gut erreichbar
  • Wlan Verbindung bricht immer wieder ab, generell schlechterer Empfang als mein alter Lenovo
  • KEIN ver....ter USB A Anschluss
  • Mac Air: USB Anschlüsse nur linke Seite. Wird geladen, bleibt nur ein Anschluss frei
  • Zurück-Geste im Finder nicht möglich
  • CMD taste innen liegend - kein blindes tippen möglich
  • Studiosoftware Plugin stürzt ab wenn öfter als 7 Mal geladen, trotz M3 Pro
  • KEIN Touchscreen möglich, egal wie viel Geld man für die tiptop Ausstattung bezahlen würde
  • Kopieren von Dateien auf USB Stick dauert ewig (1,2GB Musik dauert 40min, teils sogar 1,5h) probiert bei über 20 Sticks...
  • Festplatten werden teils gar nicht erkannt
  • Fensteranordnung Splitscreen schlecht implementiert, viel Platz wird verschwendet
  • keine Verbindung mit meiner standard Bluetooth-Maus möglich
  • Safari braucht mehrfach Bestätigung beim Login auf der Website meines Arbeitgebers. In Windows reicht ein Klick und ENTER
  • Bluetooth Dongle beim Mischpult wird nicht erkannt
  • Teils Probleme beim Verbinden mit Musikbox Bose S1Pro
  • Mehrere Fenster eines Programmes offen, nur ein Icon in der Leiste
  • Kein Schließen durch blindes Navigieren ins Eck möglich

Ich WOLLTE es wirklich nutzen, fast alle Musiker arbeiten mittlerweile mit Apple. Das Display und die Lautsprecher waren sehr gut. Wobei ich die Lautsprecher nie brauche... TouchPad war anders, muss man sich halt dran gewöhnen.

Aber insgesamt bin ich mit meinem 7 jahre altem Lenovo T480s produktiver...

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und trb85
Sal'Ahadji schrieb:
Einen PC? Nö. Aber ein Macbook? Geht privat schon klar. Die 256GB sind mir zum Entwickeln aber zu wenig.

@FloFire96
Stelle dich schon mal auf viele Kommentare ein, das du das Macbook ja falsch genutzt hast und du dir generell die falsche Peripherie gekauft hast. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Slayn schrieb:
Die "notorischen" Kritiker meckern aber über MacOS und das Ökosystem und nicht über die Hardware ;)

Die sind eh nicht zu retten ;-)

Beim Preisproblem besteht noch Hoffnung.

Ich hab das Air mit 8GB und 256GB seit 2 Jahren. Tut alles was es soll und ich will. Und auf der SSD hab ich eigentlich nichts gespeichert, liegt alles in der Cloud, damit ich es am iPhone & Co nutzen kann.

Zurück
Oben