Apple HDD Surface Scan - geht das?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab mir vor gut zwei Wochen einen gebrauchten 2012er Mac mini zugelegt und bin gerade dabei, ihn auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dabei würde ich gerne die HDD einem kompletten Surface Scan unterziehen, was allerdings mit den diversen Herstellertools (ES-Tool, Seatools etc.) auf der UBoot-CD nicht funktioniert, da Apple auf seine HDDs ja immer eine spezielle Firmware draufpackt und die Tools damit anscheinend nichts anfangen können. Daher die Frage:

Weiß jemand von euch, wie man einen solchen Surface Scan mit einer AppleHDD machen kann?

Weiterhin hat die Platte gute 1500h "power-on-hours" laut Smart Utility. Ist das viel für so eine Festplatte?

lg autoshot

Mit CrystalDiskInfo unter WIndows kann ich prima auf den Gesundheitsstatus einer "Apple"-HDD in meinem PC zugreifen. In Anführungszeichen deshalb, weil Apple die weder selbst herstellt, noch (soweit ich weiß) eine eigene Firmware draufmacht, sondern nur auf den Aufkleber neben das WD/Seagate/Hitachi whatever Logo noch einen Apfel klebt.

Achso: Meine "Apple"-HDD wurde in einem 2008 MacBook benutzt, nicht besonders viel, hat inzwischen aber ca. 5500 Betriebsstunden. Zugegeben, der Gesamtzustand wird mit "Vorsicht!" angegeben, aber läuft noch :D

1500h sind nicht viel (200 tage a 7,5 h) kannst ja selbst ausrechnen, ich hatte HDDs schon mit mehreren 10K Stunden

1500h Power on Stunden von einer Festplatte von 2012 ist doch garnix. Da würde man auch selber drauf kommen wenn man mal rechnen würde.

365 Tage pro Jahr. Jeder Tag hat 24h. Platte von 2012 (ich nehme mal mitte 2012 als Grundlage) ~ Bis heute etwa 1330 Tage. Also pro Tag im Durchschnitt etwas über ne Stunde gelaufen. Das ist gerade mal eingelaufen. Da hat wohl einer den Mac nie benutzt.

Humptidumpti schrieb:
1500h Power on Stunden von einer Festplatte von 2012 ist doch garnix.

Tatsächlich wurde der Mac sogar erst im April 2014 (neu) gekauft, d.h. die HDD dürfte noch keine 2 Jahre alt sein. Hab ich mir schon fast gedacht dass 1500h nicht so viel sind. Trotzdem würde ich das Teil gerne einem Surface-Scan unterziehen bevor ich Daten draufpacke, was eben wie gesagt mit den erwähnten Tools nicht funktioniert, da sich die Festplatte eben als APPLEHDDxxxxxxxx ausgibt (obwohl die natürlich 100% von einem der bekannten Hersteller ist).

EDIT

Hier noch ein Screenshot von den SMART-Werten:
SMART-Attribute HDD.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben