News Apple iMac (Intel) kostet 873 US-Dollar

"Die restlichen Teile eines iMacs in der Grundversion sind im Wesentlichen ein 17-Zoll-Widescreen-Bildschirm (1440x900 Pixel), 512 MB DDR2-667 SDRAM, eine 160 GB große S-ATA-Festplatte und ein 8-x-Double-Layer-DVD-Brenner. Für all diese Teile berechnen die Analysten 513 US-Dollar"

wer lesen kann ist klar im vorteil....
 
swam schrieb:
873€ bei IKEA ;) den Lötkolben muss man aber dazu kaufen

schwachsinn, manche leute haben in ihrem leben wohl noch nie gearbeitet, geschweige denn eine fabrik gesehen. die fertigstellungskosten eines einzelnen pcs, sei es jetzt dieser iMac, n Dell oder ein oller Media Markt Fujitsu Siemens, sind laecherlich, auch wenn man das aufwendige "testen" dazuzieht aendert sich nicht viel daran!
 
Danke! :p
Das versuch ich im IRC den Leuten auch grad zu erklären^^
 
@ 6 & 10

Da das Paket, wenn man es bei Apple bestellt, natürlich komplett zusammengebaut und getestet ausgeliefert wird, es aber Software, Tastatur und Maus fehlen, geben die Analysten zusätzliche 25 US-Dollar für das Paket frei. So kommen sie dann auf das rühmliche Endergebnis von 898 US-Dollar für einen iMac der neuesten Generation, welchem es aber an jeglichen Zugaben mangelt.

wenns ichs recht verstanden hab, sagen die, 898 US-Dollar für nehn iMac ohne Maus, Tastertur und Software.. oder?
 
Hast recht. Ist ohne Sw, BS, Maus & Tastatur.
 
Hatte eigentlich niemand in Wirtschaft aufgepasst?

Da hängt noch ein Kompletter Rattenschwanrz Dran. Fertigungslöhne, Maschinenkosten, Energie, etc. etc. etc. etc.

Und Gewinn sollte man als Unternehmen ja wohl noch machen dürfen. Wird nach Abzug dieser Kosten wohl etwa 200 $ sein der Gewinn.
 
Findest du nicht, dass 200$ pro Rechner ein wenig übertrieben ist?

Ich sehe in diesen Zahlen eher, dass apple einfach für die Designabteilung mehr Geld ausgibt, als alle anderen.;)

Ich kenne die anderen Kosten nicht. Aber die Produktionskosten dürften für Apple niedrig sein. Die Entwicklungskosten sind mir unbekannt, und ich kann diese leider auch nicht abschätzen. Ist aber trotzdem extrem viel, was Apple an einem Rechner verdient. 10% Gewinnüberschuss wäre schon beachtenswert.
 
Sind die 1299$ bereits mit Tax?
Ist mir nicht ganz ersichtlich aus dem apple-store...

Die Materialkosten sind ohne Steuer berechnet worden...
 
Also die 400$ wird man denke ich unter dem Strich noch halbieren können. Dann kostet also das betriebssystem ca. 150-200$.

Das würde dann aber eigentlich heissen, dass die es sehr wohl wirtschaftlich für x86/x64 releasen könnten...
 
26 schrieb:
Hatte eigentlich niemand in Wirtschaft aufgepasst?
Da hängt noch ein Kompletter Rattenschwanrz Dran. Fertigungslöhne, Maschinenkosten, Energie, etc. etc. etc. etc.[/
ähmmm....also wie ich das so sehe fertigt apple lediglich das BS(welches nicht dabei ist) und das Gehäuse. Der rest kann auch seperat bezogen werden.
Wenn Apple tatsächlich die Komponenten für knapp 900$ einkauft und 1300$ verlangt, sind Apples "Gehäusedesigner", Verwaltungskosten und "Energiekosten" recht hoch.
Ich brauch nichts mehr als nen Schrabenzieher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CapFuture schrieb:
Sind die 1299$ bereits mit Tax?
Ist mir nicht ganz ersichtlich aus dem apple-store...

Die Materialkosten sind ohne Steuer berechnet worden...
In den USA sind die "Taxes" nicht im angeschriebenen Verkaufspreis inbegriffen.
 
BessenOlli schrieb:
Also die 400$ wird man denke ich unter dem Strich noch halbieren können. Dann kostet also das betriebssystem ca. 150-200$.

Das würde dann aber eigentlich heissen, dass die es sehr wohl wirtschaftlich für x86/x64 releasen könnten...

kommt auf die Stückzahl drauf an.. vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, daß man einfach nur die Entwicklungskosten durch die Stückzahl teilen muß um den Preis für neh Lizenz zu erhalten.. (Software hat (neben Musik und Videos) die einzigartige Eigenschaft, fast kostenloss vervielfälltigbar zu sein, dh. wird sie "billiger" je öfters man sie kopiert..)
 
das sind einkaufspreise
kauft mal die komponenten einzeln
wird nicht viel billiger, dann os und zubehöt+ zusammenbau dazu rechnen und die gewinnmarge hät sich in grenzen
 
Wenn diese Schätzungen nur einigermassen stimmen, dann ist das schon ok. Da werden ja nur die reinen Hardwarekosten zusammengerechnet. Der Rest geht halt noch in OS X, Marketing, Administration, Logistik & Transport und Gewinn soll ja Apple auch noch machen (wie jedes gesunde Unternehmen), damit zukünftige Investitionen (Forschung & Entwicklung) abgedeckt werden können.
Diejenigen, die meinen die Differenz sei trotzdem zu hoch, sollten sich meiner Meinung nach vor Augen führen, dass jedes Möbelhaus deutlich höhere Gewinnspannen lukriert. Und da ist die gebotene Leistung teilweise deutlich schlechter ;-)
 
Ich finde die Preise ebenfalls total in Ordnung, das einzige was mich stört ist die geringe Garantie von einem Jahr und dem saftigen Preisaufschlag für 3 Jahre...aber das ist ja ein anderes Thema
 
Die garantie von einem Jahr ist doch ok. gesetzlich vorgeschrieben ist ein halbes Jahr.

In jedem fall hast de zwei Jahre Gewaehrleistung.
 
Wenn ich das mit nem Aldi-Rechner für € 1.100 vergleiche, bei dem nicht einmal ein Display mitkommt, dann finde ich den Preis für Apple geradezu billig. Zusätzlich ist ja doch noch ne Menge mehr dabei, als einfach nur der "schnöde" Rechner: Maus, Tastatur, Fernbedienung, Front Row, iLife und MacOS X. Alles aus einer Hand, kein instabiles Soft- und Hardwaresammelsurium von verschiedenen Anbietern.

Obendrein kann man damit völlig auf Vista verzichten.
 
Weil es hier ein großteil falsch macht, hab ich mir den Artikel noch 3x durchgelesen und das steht drinnen, dass du für 1299 $ das oben genannte System OHNE MAUS, TASTATUR, ILIFE und OHNE OSX ausgeliefert wird
CB schrieb:
das Paket, wenn man es bei Apple bestellt, natürlich komplett zusammengebaut und getestet ausgeliefert wird, es aber Software, Tastatur und Maus fehlen,..
 
Ähm...wozu einen braucht man bitte solche Analysen?
Apple stellt Designcomputer her, die seit neustem auch endlich mal angemessene Leistung haben. Das Apple die Dinger zu Wucherpreisen verkauft sehe ich selber. Wenn ich nen Armani Mantel will, zahle ich da auch mehr als für nen C&A Mantel.

Und wenn jetzt jemand kommt: "Tastatur, Maus und Software musst du auch bedenken" - Nun, die Eingabegeräte kann sich Apple meiner Ansicht nach wirklich in den Ar*** schieben.

@Tiu:
Apple kauft keine kompletten Grafikkarten, die Dinger werden speziell für die iMacs angepasst. Dein Vergleich hinkt vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben