News Apple Intelligence: Konzern spricht nach Kritik nicht mehr von „Jetzt verfügbar*“

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nuego und BorstiNumberOne
Ich hatte es für 1-2 Wochen getestet und wieder aus gemacht, es ist einfach schlecht. Wie Apple es aber ins OS eingebaut hat ist sehr gut, vor allem da es praktisch in jeder App vorhanden ist. Daher Design-Umsetzung super, das hinterlegte Modell ist aber eher schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, knoxxi, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Man hat das Gefühl, dass Apple hier intern die übliche Strategie, spät dafür gut ausgeschlafen zur Party zu kommen, nicht durchgehalten hat und dann irgendwas irgendwie lancieren wollte/musste. Ergebnis leider bis dato ernüchternd, wobei auch Gemini ein absoluter Witz, sogar im Vergleich zu GA war, jetzt aber langsam brauchbar wird. Da muss doch eine Zilliarde Personen an dem AI Thema für/bei Apple arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerWeasel und Wintermute
Bei mir steht diesen Herbst das neue iPhone an.
Komme vom 14 Pro MAX und bin gespannt was und wie das mit Apple AI funzt.
Bin aber auch mit Siri sehr Zufrieden.
Nachrichten diktieren beim Auto fahren, Timer stellen und Wo ist? sind meine meistgenutzten Funktionen^^
Bin gespannt.
Hoffe der Leak aud der heutigen News zum Blau stimmen nicht, bezogen auf den Knubbel auf voller Breite der Rückseite....

Hab's auf dem iPad M4 und meinem nun verkauften iPhone 15 pro max in der Beta und im release getestet. Apple intelligence grottig zu nennen, wäre das mindeste. Ich habe das einfach mal zum Anlass genommen und bin zu einem Pixel Derivat gewechselt.

Mein Goldener Käfig ist dadurch durchlässig geworden und es tut richtig gut frische Luft zu atmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Alphanerd und Der Lord
Simonte schrieb:
Bei mir steht diesen Herbst das neue iPhone an.
Komme vom 14 Pro MAX und bin gespannt was und wie das mit Apple AI funzt.
Bin aber auch mit Siri sehr Zufrieden.
Nachrichten diktieren beim Auto fahren, Timer stellen und Wo ist? sind meine meistgenutzten Funktionen^^
Bin gespannt.
Hoffe der Leak aud der heutigen News zum Blau stimmen nicht, bezogen auf den Knubbel auf voller Breite der Rückseite....

Zu etwas anderen ist SIRI auch nicht nützlich.
Schon einfache aufgaben wie, beantworten von Fragen, verweist auf eine Wikipedia Seite.
Dann öffnet man Gemeni und es kann eine Konversation statt finden.

Apple hat AI verpennt und setzt es schlecht um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, knoxxi und downunder4two
Apple hat die Zeit verschlafen und damit eine wichtige Innovation im Berreich KI. Ebenso ist und bleibt das OS Altspacken. Mal schauewn ob die trotz hoher Marktkapitalisierung mit üpber 3Bio. auf Dauer so bestehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Der Lord und Simonte
Naja, das Kaptital und die Resourcen hätte man bei Apple ja, aber stattdessen wird weiterhin auf Sparflame ein AI Frickelwerk mit externen LLM hochgezogen um die Featureparity zu Gemini & Co "halbwegs" aufrecht zu erhalten. Aus Unternehmerischer Sicht lässt man halt gutes Geld aus dem Verkauf des Nutzerverhaltens liegen. Ob das jetzt zum Vor- oder Nachteil der Kunden ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin gespannt wie die AI Ära bei Apple in einigen Jahren gesehen werden wird und ob Tim Cook dann noch am Ruder sitzt.

Simonte schrieb:
[…]
Bin gespannt.
Danke für den Hinweis auf „wo ist“ mit Siri zu nutzen. Werde ich mal ausprobieren. 😊

Es gab vor ein paar Wochen mal das Gerücht, dass Apple den Knubbel auf die ganze Breite ausdehnen möchte. Ich finde die aktuelle Lösung sehr schön. Kann mir aber vorstellen, dass Apple den Knubbel auch in der breiten Variante schön umsetzen kann. vielleicht wird es etwas dauern, bis man sich daran gewöhnt haben wird. Bei der aktuellen Variante mit dem Quadrat war das bei mir aber auch so. Fand das am Anfang ganz schön hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also die NAD empfiehlt Apple JETZT einen Schriftzug zu entfernen der da lautet "JETZT verfügbar", weil DAMALS als der Schriftzug erstmals genutzt wurde, die betreffenden Features noch nicht verfügbar waren, es JETZT aber sind.

Ich bin ja auch absolut für eine harte Kante bei Werbung, Versprechungen etc. aber das ist einfach nur völlig bekloppt. Was soll das bitte bringen? Es ist doch mittlerweile einfach nur falsch und an den Problemen durch die bisherige Nutzung ändert es absolut nichts.

Venet schrieb:
Danke für den Hinweis auf „wo ist“ mit Siri zu nutzen. Werde ich mal ausprobieren. 😊
Wo ist mein Autoschlüssel oder Wo sind meine Airpods.(Man braucht halt Airtags)
Auch gut, wenn ich meine Handy nicht finde laufe ich durch die ZImmer und sage: "Hey Siri, Wo bist du?"
Dann sagt sie: "Ich bin hier"
Auch nützlich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Apple wirkt leider im Vergleich zu einem Pixel echt veraltet. Schon alleine die Geräte in der Einstiegsklasse sind einfach nicht gut, siehe iPhone 16e. Selbst mein "altes" Pixel 6 hat immer mehr KI-Funktionen nachgereicht gekriegt, wo du bei Apple immer das neuste Modell benötigst. Auch findet bei Apple viele Berechnungen in der Cloud statt anstelle Lokal auf dem Smartphone. Gerade die ganzen A-Prozessoren hätten ja die Leistung. Magischer Radierer, Circle to Search für Texterkennung auf Fotos, geht alles Lokal auf dem Pixel.

Schade was aus Apple geworden ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
apple intelligence ist auch sowas von ein bekloppter name

@Dittsche Ich find den Namen äußerst gut gewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Faint schrieb:
Hab's auf dem iPad M4 und meinem nun verkauften iPhone 15 pro max in der Beta und im release getestet. Apple intelligence grottig zu nennen, wäre das mindeste. Ich habe das einfach mal zum Anlass genommen und bin zu einem Pixel Derivat gewechselt.

Mein Goldener Käfig ist dadurch durchlässig geworden und es tut richtig gut frische Luft zu atmen.
Welcher „goldene Käfig“? In der EU sind doch mittlerweile alternative Appstores wie der Altstore erlaubt, somit kann man selbst bspw. einen Switch Emulator performant mit JIT-Unterstützung laufen lassen, was im Appstore selbstverständlich nicht erlaubt wäre.

Die neue Siri um die es dir geht wurde übrigens verschoben, hiervon kannst du noch keinen Eindruck haben :)

Habe auch ein iPad Pro M4 aber das in Kombination mit einem Android zu nutzen wäre recht witzlos, da würden viele Geräteübergreifende Funktionen flöten gehen - und Android Tablets, naja …

Apple Intelligence ist in meinem Nutzungszeitraum extrem langsam gewesen und hat einfach nur genervt. Da war es schneller die ChatGPT App aufzumachen.

Was man so bei The Verge und The Information in den US Primär-Quellen liest, ist die AI/Siri Entwicklung hausintern bei Apple eine Shitshow und keiner will für das Projekt wirklich verantwortlich sein.

Gilt intern als Karrierekiller. Eigentlich müsste man das von Grund auf neu designen aber Apple will den Menschen nicht zumuten temporär auf Funktionalität verzichten zu müssen, weshalb das alte Siri weiterfunktionieren muss. Heißt man hat sich entschieden da so eine Art Frankenstein KI Assistent mit dem alten Siri zusammenzuflicken und das Ergebnis ist katastrophal.

Faint schrieb:

Zufrieden soweit? Ich breche gerade ebenfalls meinen Käfig auf. 15 Pro Max wird getauscht gegen ein S25 Ultra.

@Ryoukou Sehr zufrieden. Man merkt bei so einem Wechsel wie gut iOS ist einem ein perfektes Ökosystem bereitzustellen. Jedoch ließ sich das meiste sehr schnell ersetzt. Selbst mein iMessage kanal mit meiner Frau (unkomplizierte Bilder) ist dank RCS Unterstützung ohne Probleme machbar. Die letzte hürde waren die geteilten Notizen. Da meine Frau ein Gewohnheitatier ist, wird das aufbrechen hier noch ein wenig dauern.

Anstatt der Apple watch nutze ich jetzt eine pixel watch, anstatt Airtags nutze ich tiles. Die alten airpodas funktionieren auch gut mit dem Pixel. Teste gerade die Pixel buds, aber die funktionieren bisher nicht so gut wie ich erhofft habe. Was nicht schlimm ist. Habe ja die Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Zurück
Oben