News ChatGPT 5: Neues KI-Modell wird Teil von Apple Intelligence

coral81 schrieb:
https://www.handelsblatt.com/techni...bt-top-ki-manager-von-apple-ab/100140013.html

https://www.maclife.de/news/apple-verliert-ki-talente-siri-zukunft-gefahr-100126030.html

Apple verliert seine besten KI-Forscher an Meta und Co. – droht das Aus für Siri?​

Seit Januar haben zwölf KI-Experten Apple verlassen – darunter der Chef des Foundation Models-Teams für 200 Millionen US-Dollar an Meta.

https://www.macgadget.de/News/2025/...n-an-verbessertem-Siri-kommen-laut-Cook-voran

https://stadt-bremerhaven.de/apple-persoenlichere-siri-mit-apple-intelligence-kommt-2026/

"Wir machen gute Fortschritte bei der Entwicklung einer personalisierteren Siri-Funktion und wie bereits angekündigt, gehen wir davon aus, dass wir diese Funktionen im nächsten Jahr veröffentlichen werden"

Und jetzt?

Bright0001 schrieb:
Dass neue Technologie XY einen faul und dumm macht, hat man u.a. schon Mitte 19. Jahrhundert über Belletristik behauptet.
Belletristik ist keine Technologie. Holy moly.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, MalWiederIch, lazsniper und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Das 17er Pro Max werde ich mir dieses Jahr gönnen, jetzt wo der Akku meines 13Pro so langsam dem Ende zu geht. Wichtig wäre wirklich, dass Siri mal brauchbar wird.
Ich werde nächstes Jahr zugreifen und mir das 18er gönnen.
Bis auf den Akku (hält aber immer noch einen guten Tag durch), bin ich mit meinem 12 sehr zufrieden.

Apple soll doch einfach die API öffnen damit man die AI einbinden kann, die man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und MalWiederIch
Booth schrieb:
Belletristik ist keine Technologie. Holy moly.
Stimmt, da hat das Wort "Sache" hin gemusst.
Aber was für eine Reaktion auf ein vertauschtes Wort - Holy moly.

Der Kontext hätte sich auch ergeben, wenn man den empfohlenen Text gelesen hätte/kennen würde. Aber hey, warum Zeit mit Lesen verplempern wenn es Likes auf CB zu sammeln gibt? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Model
MattiF schrieb:
Lohnt sich das überhaupt? Ein Akkutausch kostet doch sicher 100 Kröten beim 13 Pro?
Wenn ich damals nicht so dämlich gewesen wäre bei nem probeweisen Umstieg aufn Android-Gerät mein 13 Pro Max direkt zu verkaufen, bevor sich herauskristallisiert hatte, dass das nix wird, würd ich das Gerät heute noch nutzen - was hat sich denn groß getan?

Das 13 Pro Max war so ein gewaltiger Sprung bei der Akkulaufzeit, der Rechenleistung und auch bei den Kamera-Features, dass ich persönlich es für eines der besten iPhones überhaupt halte. Seitdem hat sich doch nur verhältnismäßig wenig getan…

Also: Akku wechseln lassen und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, senoyches und Dirty_Harry
Stellarix schrieb:
Neue Hardware für irgendwelches KI Gedöns zu holen, sehe ich nicht ein.
ist denn schon bekannt, dass das 13pro kein iOS 26 bekommen wird, oder woher kommt die Sorge?

coral81 schrieb:
Seit Januar haben zwölf KI-Experten Apple verlassen
Ganze 12? Und wieviele sind gekommen? Richtig :rolleyes:
Aber Hauptsache eine reisserische Überschrift :lol:

Cabranium schrieb:
@MalWiederIch Wie viele sind den gekommen?
Vor 5 Tagen:
Apple investiert massiv in KI, darunter die Einstellung von 12.000 neuen Mitarbeitern, wovon 40% in Forschung und Entwicklung tätig sind.
https://www.mind-verse.de/news/apples-neue-ausrichtung-kuenstliche-intelligenz

Nur mal als Gedankenanstoß - Apple hat über 164.000 Mitarbeiter … aber ist ja Apple, gibt bestimmt Clicks wenn man darüber berichtet, dass ganze 12(!) Mitarbeiter das Unternehmen wechseln - „muss Apple nun den Laden dicht machen? Nach nur 60 Sekunden Werbung erfahren Sie mehr“ :p

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Nellsoon und Cabranium
MalWiederIch schrieb:
Nur mal als Gedankenanstoß - Apple hat über 164.000 Mitarbeiter … aber ist ja Apple, gibt bestimmt Clicks wenn man darüber berichtet, dass ganze 12(!) Mitarbeiter das Unternehmen wechseln - „muss Apple nun den Laden dicht machen? Nach nur 60 Sekunden Werbung erfahren Sie mehr“ :p

Ist etwas kurz gedacht... Was bringen dir tausende von KI Forschern wenn dir die Masterminds fehlen?

Beispiel gefällig? Welche große Designänderung hat Apple denn hervorgebracht nachdem John Ive gegangen ist? Fluid Glass? Ist/War von der Usability so schrecklich, dass Apple den Effekt gefühlt 70% zurückgenommen hat. Und ja, Apple hat immer noch genug Designer, aber ihnen fehlt der Mastermind und das merkt man.

Klar gibt es noch die treuen Apple Fans die bei der Marke bleiben, aber es gibt auch massig Menschen die einfach den neusten, geilen Scheiß haben wollen.

Ich habe es schon oft geschrieben. In meinem Bekanntenkreis wechseln jetzt viele aufs Pixel 10. Einige sogar aufs Fold. Wenn man dort rumfragt warum sie denn wechseln kommt fast immer die gleiche Antwort: "Apple ist langweilig geworden" Und Apple bleibt langweilig, solange Tim der BWLer das Ruder in der Hand hat.

Ich wünsche euch Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Die Frage ist doch eher, ob Apple überhaupt (jetzt) eine eigens entwickelte KI benötigt.
Apple kann sich da doch einfach Zeit lassen und bis dahin vorhandene Lösungen integrieren.
Also tun sie jetzt ja auch, aber verstehe nicht, warum von jedem großen Unternehmen jetzt erwartet wird, dass sie eine eigene KI auf den Markt bringen.

Als fleißiger Apple Nutzer brauche ich nicht zwingend eine Apple KI. Mir reicht aktuell ChatGPT (primär), Le Chat (sekundär) und Claude (testweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Das passt leider nicht ins (Apple)Bild. Denn dieses Unternehmen möchte so weit wie möglich, unabhängig von anderen Unternehmen sein. Das sie nun auf OpenAI zurückgreifen, zeigt nur wie verzweifelt Apple aktuell ist.

Irgendwann ist auch Schluss und man hat Anschluss komplett verloren. Siehe Windows Mobile :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Zhan
Stellarix schrieb:
Ich bin mit perplexity voll zufrieden und hier wurde ChatGPT 5 bereits freigegeben. Neue Hardware für irgendwelches KI Gedöns zu holen, sehe ich nicht ein. Diese Woche tausche ich den Akku bei meinem 4 Jahre alten iPhone 13 Pro im Apple Store in Frankfurt. Dann wird das Gerät 2 Jahre weiter benutzt, bis keine Updates mehr kommen.

Leider nach der truth social Ankündigung raus bei mir.

~XxX~ schrieb:
Das sie nun auf OpenAI zurückgreifen, zeigt nur wie verzweifelt Apple aktuell ist.
Sie setzen ja bereits seit letztem Jahr auf OpenAI, nicht erst seit jetzt.

Apple betreibt ja auch keine eigene Suchmaschine, da setzen sie ja - dank ordentlicher Zahlungen - auch einfach auf Google als Standard im Safari.

Generell denke ich zwar auch, dass Apple sich hier bei dem Thema vertan hat. Sehe es aber nicht so dramatisch, da das Thema KI vor allen Dingen aktuell eine Menge Geld kostet und noch nicht viel einbringt. Apple bedient sich dann am Ende einfach da, wo es gut läuft. Dem Verkauf der Produkte wird das nicht schaden.

Ob es auch für die Diktierfunktion eingesetzt wird. Die von chatgpt 5 ist richtig gut, die von Apple eher schlecht.

Das Apple das Thema LLM verschlafen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei war "Siri" ja ein erster, wenn auch bescheidener Schritt in Richtung "Personal AI", nur leider immer mutloser.

Apple steigert von Quartal zu Quartal sein Service-Geschäft. Daher glaube ich, dass Apple hinsichtlich KI besonders konservativ ist, weil es die vielen Versprechen von Apple nicht einhält: Privatsphäre, Datenschutz, Qualität, Symbiose zwischen Hardware und Software. LLMs hingegen sind was Datenschutz angeht schwer kontrollierbar, wenn nicht "Hören und Sehen" abgeschaltet werden. Die Qualität des Output ist stark schwankend, und die aktuelle Hardware der Smartphones ist viel zu schwach, um lokale Modelle sinnvoll nutzbar zu gestalten.

Wie könnte es also besser werden? Wenn Apple entweder seine Ansprüche senkt, oder abwartet bis Hardware und Software soweit sind und Datenschutz im Modell berücksichtigt werden - also noch einige Zeit verstreichen lassen.

Meine Hoffnung: Apple gibt auf und nutzt eines der vielen LLMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Endlich, Apple hat KI erfunden!

Zurück
Oben