News Digitaler Autoschlüssel: UWB für iPhone und Apple Watch im Detail erläutert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, gartenriese, BorstiNumberOne und 2 andere
völlig gaga, alles auf seinem smartphone zu bündeln. wenn das mal weg sein sollte, steht man ganz schön doof da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Delirus und DirtyHarryOne
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wird der Fahrzeugschlüssel JEWEILS auf iPhone und Apple Watch hinterlegt (man benötigt also in Summe zwei Schlüssel vom Auto-Hersteller), oder ist der Schlüssel auf dem Smartphone und die Apple Watch fungiert nur als eine Art "Range-Extender", wenn beide miteinander via Bluetooth gekoppelt sind?
 
acc schrieb:
völlig gaga, alles auf seinem smartphone zu bündeln. wenn das mal weg sein sollte, steht man ganz schön doof da.
Dann hat man deutlich weniger Stress, als wenn man die physischen Sachen verlegt / geklaut werden. Das iPhone kann problemlos aus der Entfernung gesperrt und gelöscht werden und man kann die Dinge innerhalb kürzester Zeit aus dem Backup wiederherstellen und auf ein neues Gerät übertragen. Alleine ein verlorener / gestohlener Autoschlüssel zieht jede menge Ärger mit sich. Versicherung, Polizei, Kosten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Geisi, lazsniper und 25 andere
acc schrieb:
völlig gaga, alles auf seinem smartphone zu bündeln. wenn das mal weg sein sollte, steht man ganz schön doof da.

Im Idealfall hat man alles nochmal auf der Uhr. Dann muss es schon ziemlich mies laufen, dass du sowohl Uhr als auch Handy verlierst.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Dann hat man deutlich weniger Stress, als wenn man die physischen Sachen verlegt / geklaut werden.
Das stimmt zwar. Wenn aber mit dem Handy auch Geldbeutel, Schlüssel und alles auf einmal weg ist, steht man in dem Moment erstmal doof da. Dann kommt man nämlich unter Umständen weder nach Hause, noch in sein Zuhause, noch kann man jemanden Anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, joseph_s, Solavidos und 6 andere
Weyoun schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Wird der Fahrzeugschlüssel JEWEILS auf iPhone und Apple Watch hinterlegt (man benötigt also in Summe zwei Schlüssel vom Auto-Hersteller), oder ist der Schlüssel auf dem Smartphone und die Apple Watch fungiert nur als eine Art "Range-Extender", wenn beide miteinander via Bluetooth gekoppelt sind?
AW allein reicht aus. Diese enthält sozusagen eine Kopie des auf dem iPhone gespeicherten Schlüssels.
Du mußt also nur die AW dabei haben, die auch noch offline sein kann, um das Auto zu starten - ähnlich wie bei Apple Pay auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Kazuja, Roesi und eine weitere Person
calNixo schrieb:
Das stimmt zwar. Wenn aber mit dem Handy auch Geldbeutel, Schlüssel und alles auf einmal weg ist, steht man in dem Moment erstmal doof da. Dann kommt man nämlich unter Umständen weder nach Hause, noch in sein Zuhause, noch kann man jemanden Anrufen.
Was uns dann sagt, dass man zumindest den Schlüssel für zu Hause als Backup dabei haben sollte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Dirty_Harry, Arc Angeling und eine weitere Person
trendliner schrieb:
AW allein reicht aus. Diese enthält sozusagen eine Kopie des auf dem iPhone gespeicherten Schlüssels.
Du mußt also nur die AW dabei haben, die auch noch offline sein kann, um das Auto zu starten - ähnlich wie bei Apple Pay auch.
Das bedeutet dann also, dass beim Autohersteller zwei Schlüssel digital signiert werden müssen. Oder ist es wirklich nur eine exakte Kopie des Schlüssels auf dem iPhone? Wie ist dann eigentlich die Schuldfrage, wenn das Auto mal geklaut werden sollte? Der Hersteller sieht, dass er nur einen Schlüssel signiert hat, aber Apple hat den Schlüssel dann auf die Apple Watch kopiert. Wer kommt dann im Falle des Falles für den Schaden auf? Es reicht ja anscheinend, iPhone oder Apple Watch getrennt voneinander zu stehlen und mit beiden kann man das Auto wegfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Teralios Eben!
Wenn die Situation es erlaubt würde ich immer Backups dabei haben - ich schleppe beispielsweise auch meine Geldbörse mit zum Einkauf, obwohl ich mit seltensten Ausnahmen seit Jahren keinen Einkauf mehr mit Karte oder gar Bargeld bezahlt habe und alles über die Uhr mache.
(Eine Ausnahme war letztes WE, als ich gerade etwas Bargeld bekommen habe und dann einen größeren Kauf den ich sonst eigentlich mit Karte bezahlt hätte mit (zusätzlichem) extra dafür abgehobenem Bargeld zahlte)

Der Vorteil der Watch ist dann: In 99% der Fälle muss ich die Geldbörse nicht zücken, was einfach schon mal viel komfortabler ist als ständig in (Hosen)taschen herumkramen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Oder man erspart sich das ganze und bleibt beim guten alten immer funktionierenden Schlüssel.

Was ich mich Frage, was kostet der ganze Spaß? Die Autohersteller wollen das doch nicht gratis mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
calNixo schrieb:
Das stimmt zwar. Wenn aber mit dem Handy auch Geldbeutel, Schlüssel und alles auf einmal weg ist, steht man in dem Moment erstmal doof da. Dann kommt man nämlich unter Umständen weder nach Hause, noch in sein Zuhause, noch kann man jemanden Anrufen.

Wie du schon sagst kann man für solche Fälle ein Backup in Form der Uhr nutzen, oder muss sich halt anders helfen. Wenn jemand die Handtasche / Jacke mit Handy, Schlüssel und Geldbörse mitgehen lässt, dann ist man auch offline in der gleichen Situation.

Wenn dir das nicht unbedingt am A. der Welt passiert, ist das auch weniger schlimm. Eine Möglichkeit zu telefonieren im Notfall findet man z.B. in der Stadt ohne Probleme. Aber was man daraus lernt. Man sollte auf seine Sachen aufpassen und zumindest von irgendeinem Notfallkontakt die Kontaktdaten auswendig wissen.

Das Szenario alles verlieren gibt es unabhängig davon, ob ich alles auf dem iPhone habe oder die Dinge separat rumtrage. Aber wenn wirklich mal alles weg sein sollte, dann wird man erst recht zu schätzen wissen, dass alles per Knopfdruck regeln kann und deutlich weniger Rennerei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und iSight2TheBlind
Ich hab für solche Fälle ein Wohnungschlüssel bei der Nachbarin und einen vollen Satz bei einem Kumpel gelagert, also da kommt man immer dran. :D
 
Weyoun schrieb:
Das bedeutet dann also, dass beim Autohersteller zwei Schlüssel digital signiert werden müssen. Oder ist es wirklich nur eine exakte Kopie des Schlüssels auf dem iPhone? Wie ist dann eigentlich die Schuldfrage, wenn das Auto mal geklaut werden sollte? Der Hersteller sieht, dass er nur einen Schlüssel signiert hat, aber Apple hat den Schlüssel dann auf die Apple Watch kopiert. Wer kommt dann im Falle des Falles für den Schaden auf? Es reicht ja anscheinend, iPhone oder Apple Watch getrennt voneinander zu stehlen und mit beiden kann man das Auto wegfahren.
Das in der Apple Watch hinterlegte Abbild des Schlüssels ist natürlich separat signiert, es bleibt aber der gleiche Schlüssel, wie auf dem iPhone.
Diebstahl sollte kein Problem sein - anders als beim physischen Schlüssel. Ausgehend von der Annahme, daß der Prozess ähnlich arbeitet wie Apple Pay, muß die Uhr entsperrt sein, um irgendwas damit machen zu können. Nimmst du sie ab, ist sie automatisch gesperrt und sie ist nur noch ein Zeitanzeiger, der ständig nach einem Code fragt.
Um dir die Uhr im entsperrten Zustand zu stehlen, müßte man dir wohl den Unterarm abhacken.
 
@Shoryuken94 Volle Zustimmung!

Der Vorteil an digitalen Schlüsseln und Authentifikationmitteln ist ja, dass sie eben digital sind.

Es wird doch ständig bei eBooks und digitalem Vertrieb von Software usw. gesagt (und bei Preisen die identisch zur physischen Version sind auch kritisiert), dass die Publisher damit bei der Verbreitung keine Kosten für die Vervielfältigung haben und das trifft hier auch zu!

Ein digitaler Schlüssel ist niemals verloren und kann erneut erzeugt werden und kluge Systeme erzeugen dabei natürlich auch nicht einfach eine 1:1 Kopie des ursprünglichen Schlüssels sondern einen neuen, während der alte Schlüssel verworfen wird.

Wenn mir die Brieftasche und Schlüssel gestohlen werden verliere ich damit: Personalausweis, Monatskarten für öffentlichen Nahverkehr, EC-Karten/Kreditkarten, Bargeld (!), Schlüssel für die eigene Wohnung (und auf dem Perso die dazugehörige Adresse!), Schlüssel für die Arbeit, Autoschlüssel (und wo das Auto nachts stehen wird steht auch auf dem Perso)

Das sind zig Sachen um die ich mich kümmern muss, manches ist mit einem Anruf zumindest nicht mehr kritisch (Bankkarten, wenn sie gesperrt werden ist zumindest kein Missbrauch möglich, dann hat man aber trotzdem erstmal keine Zahlungsmöglichkeit mehr), anderes erfordert Aufwand und Kosten (Schlüssel, insbesondere General/zentrale Schlüssel in Mehrfamilienhäusern/Firmen) und manches lässt sich quasi gar nicht mehr aus der Welt schaffen - der Personalausweis wird beispielsweise bis zum Ende der Gültigkeit zumindest zur oberflächlichen Authentifikation genutzt werden können, also aktuell wohl für Covid-Tests usw. - überall wo man ihn nur vorlegt und evtl. Daten notiert werden, diese aber nicht online geprüft werden.

Wenn mir das Smartphone mit den elektronischen Schlüssel gestohlen wird ist das natürlich weg (wäre aber im Falle eines Raubes der Brieftasche (siehe oben) auch weg), die Schlüssel kann ich aber alle neuerstellen lassen.
Apple Pay neu einzurichten dauert auf einem neuen iPhone nur Minuten, das Smartlock anzulernen wird auch nur Minuten dauern und beim Auto wird es wohl auch so sein.
Und die "Originale" auf dem gestohlenen Smartphone verlieren ihre Gültigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Was passiert denn wenn der Akku von Smartphone leer ist und man keinen Schlüssel dabei hat 🤔
 
Weyoun schrieb:
oder ist der Schlüssel auf dem Smartphone und die Apple Watch fungiert nur als eine Art "Range-Extender", wenn beide miteinander via Bluetooth gekoppelt sind?

Weyoun schrieb:
Das bedeutet dann also, dass beim Autohersteller zwei Schlüssel digital signiert werden müssen.

Nein, ein Schlüssel reicht.

Sologu schrieb:
Was passiert denn wenn der Akku von Smartphone leer ist

Steht im Text:

"Wie zuvor funktioniert das auch, wenn der Akku des iPhones eigentlich bereits leer ist und sich das Gerät bereits auf die Energiereserve umgeschaltet hat."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu
Sologu schrieb:
Was passiert denn wenn der Akku von Smartphone leer ist und man keinen Schlüssel dabei hat 🤔

Also ich nutze mein iPhone aktuell nur als Zahlungsmittel. Aber sagen wir so, ich achte einfach ein wenig darauf. Wenn ich weiß das da mein Schlüssel etc. drin gespeichert ist, dann achte ich einfach auf eine entsprechende minimale Akkuladung. Ansonsten kannst du ein Smartphone heute einfach an extrem vielen Orten öffentlich laden, wenn es sein muss. Im Fahrzeug kann es auch laden etc. Die Situation das mein Akku einfach so leer ist, kenne ich zumindest nicht. Das sind meistens irgendwelche konstruierten Fälle.... Im Gegenzug kann ich auch sagen, was mach ich mit dem physischen Schlüssel wenn das Schlüsselloch verstopft ist oder ein Schlüssel abbricht? Es gibt immer irgendwelche Fälle wo eine Variante in Probleme gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, iSight2TheBlind, Augen1337 und eine weitere Person
trendliner schrieb:
Das in der Apple Watch hinterlegte Abbild des Schlüssels ist natürlich separat signiert, es bleibt aber der gleiche Schlüssel, wie auf dem iPhone.

Ist er nun einmal signiert oder zweimal? Man kann doch nicht den (bitidentischen) Schlüssel zwei mal signieren. Dann ist er ja nicht mehr bitidentisch.
 
Zurück
Oben