News Apple iPad 9,7 (2018): Mit Unterstützung für Apple Pencil ab 349 Euro

Bei der Handelsschule in unserer Umgebung gibt es günstige Atom x5Z 2 in 1, wer glaubt das eine Öffentliche Schule um 400€+* Geräte einkauft der ist gelinde gesagt ein Träumer.

Ipad oder Surface, ihr habt Wunschvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig.

Richtig ist aber auch, dass der Bund seit Jahren sinngemäß sagt, er würde die Schulen gerne fördern - aber dies sei ja schließlich Ländersache.

Warum geht man nicht mal hin, legt seitens des Bundes ein Förderprogramm auf: Ein Tablet pro Schüler.
Die Länder hätten wohl kaum etwas dagegen.

Wieviele Schüler haben wir aktuell? 15 Mio?

15 Millionen * 350€ wären 5,25 Milliarden Euro. Dies wäre, in Anbetracht der derzeitigen Steuereinnahmen und Gewinnen aus den indirekten Krediten ggü. Ländern wie Griechenland oder Italien, mehr als nur machbar.

Sollten wir Mitte der zwanziger Jahre das NATO-Soll von 2% des BIP erfüllen, wären wir bei Militärausgaben von ~70-80 Milliarden Euro. Pro Jahr.

Zu behaupten, die Kosten wären für Deutschland nicht machbar, ist Nonsens.
Das Geld ist da. Man müsste es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern direkt zugeschlagen und mein altes IPad Mini 4 in Zahlung gegeben. Jetzt bekomme ich für knapp 200 Euro ein neues, größeres IPad. Da kann man nicht meckern.
Abgesehen davon, finde ich 349 Euro für ein Apple Tablet sehr fair, da IOS das bessere System für Tablets ist, meiner Meinung nach. Zudem bekommt man ein vergleichsweise hochwertig verarbeitetes Tablet, wenn man mal davon absieht, dass das Display wohl nicht laminiert ist.
Als Casual Tablet User, der ein bisschen Wert auf gute Optik und Verabeitung sowie ein schnelles und unkompliziertes OS legt, ist das neue Ipad 2018 perfekt.
 
donativo schrieb:
In meinen Augen ist für Schule / Studium und Business / Office das Surface Pro der klare Gewinner. Als m3 mit 128 GB, Stift und TypeCover gibts auch immer wieder Deals um die 600 eur.
Ja ... dafür kannste den Pen aber auch im Klo runterspülen.

Das Teil funktioniert ganz einfach nicht. Zumindest nicht so wie man es bei einem 600€-Gerät erwarten würde.
>Surface Pro + Pen vs. iPad Pro + Apple Pencil< ist in etwa wie >200€ Smartphone-Cam vs. 2000€ DSLR<.

MS soll endlich mal ein funktionierendes Produkt auf den Markt bringen.
Dann kaufe ich auch liebend gerne ein SP für 1000€ oder mehr.
 
Ich habe genug (ehemalige) Kollegen, die im meistens im Bereich Marketing/Design arbeiten und vollkommen überzeugt von der Surface Produktreihe + Pen sind. Egal ob es ein Surface Pro, ein Surface Book oder ein Surface Studio ist. Viele der Kollegen haben ein iPhone in der Hosentasche, bevorzugen aber alle Microsofts Produkte, wenn es um das produktive Arbeiten mit dem Stift geht.

Ein Surface Pro 4 hatte ich bereits und momentan arbeite ich auf einem Surface Book, beides super Geräte mit erstklassigem Pen. Du darfst deinen Pen gerne das Klo runterspülen, allerdings glaube ich dass das Problem nicht der Pen an sich ist, sondern der, der ihn benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Naja vielleicht arbeiten deine (ex-)Kollegen im Marketing einer normalen Firma, aber sicher nicht im Bereich Mediendesign und zeichnen mit dem Stift professionell.

Ich habe sehr viele Kontakte, meine halbe Familie arbeitet bei Firmen wie DDB. Niemand, auch kein Pro-Microsoft Test, behauptet ernsthaft, dass man mit dem MS-Stift besser zeichnen könnte. Geht aufgrund des fehlenden Neigungssensor schon rein physisch nicht.

Ebenso macht das Display einen unbestreitbaren Unterschied aus. 120Hz reduzieren den Inputlag von 40ms auf 20ms.
Daher behauptet niemand ernsthaft, der MS-Stift wäre besser oder gleichwertig. Das geht aufgrund der Hardware schlicht nicht.

Auf der anderen Seite ist zu sagen: "Den MS-Stift kannste im Klo runterspülen" genauso falsch. Arbeiten / Notizen schreiben kann man damit schon sehr gut. Im professionellen Bereich trennt sich dann aber die Spreu vom Weizen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Daher behauptet niemand ernsthaft, der MS-Stift wäre besser oder gleichwertig. Das geht aufgrund der Hardware schlicht nicht.

Der Test von Paul Thurrott: Apple Pencil vs. Surface Pen

Für die, die nicht den ganzen Test lesen wollen:

“But when it comes to the pen, or the pencil as it were, both offer incredible performance, low latency, tilt support, great software, excellent platform support, and identical pricing. And both, I think, would be an excellent choice for any artist or note-taker who is otherwise smitten with the device with which these peripherals work.

In other words, the Great Pen Wars of 2017 are ending with a stalemate. These are both excellent smart pens.”
 
Sun_set_1 schrieb:
Naja vielleicht arbeiten deine (ex-)Kollegen im Marketing einer normalen Firma, aber sicher nicht im Bereich Mediendesign und zeichnen mit dem Stift professionell.

Die Kollegen benutzen den Stift nicht um Notizen zu schreiben, sondern unter anderem auch für (Produkt)-Design. Hautpsächlich aber Design.
 
eddy 92 schrieb:
Ich habe gestern direkt zugeschlagen und mein altes IPad Mini 4 in Zahlung gegeben. Jetzt bekomme ich für knapp 200 Euro ein neues, größeres IPad. Da kann man nicht meckern.

Hast Du das direkt bei Apple in Zahlung gegeben? Wenn ich mein iPad 4 WiFi & Cellular in weiß mit 32 GB bei Apple in Zahlung geben würde bekäme ich lächerliche 120 €, bei reBuy wären es 260 €.
 
Für ein so altes iPad gibt es noch 260€?! :O


Ich überlege mir auch, ob ich mir nicht das 2018er zulege... habe noch ein Air der ersten Generation mit gerade mal 16GB als PDF-Darsteller im Einsatz, und da geht mir so langsam das Ruckeln und langsame Reagieren in chrome auf die Nerven. Bei dem aktuellen Modell dürfte chrome ja butterweich laufen, oder? Nicht, dass das gar nicht an mangelnder leistung liegt sondern eher daran, dass Google Chrome für iOS ein wenig verkrüppelt hat xD

Ich habe z.B. beim Öffnen oder Schließen von Tabs richtig böse Gedenksekunden...
 
ist mir ganz egal was es kostet 9,7 ist mir zu gross. wenn apple kein 7.9 ipad machen will, dann kann es ja auch ein 7.9 iphone sein.
 
Oder eben auch keins von beidem.

Wenn es eine entsprechend große Zielgruppe gäbe, würden die da schon Geräte in der Größe anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Für ein so altes iPad gibt es noch 260€?! :O

Es ist zwar alt, aber es sieht noch aus wie neu. Und der Akku hat erst einen Verschleißgrad von 7%. Habe es vorgestern nach rebuy geschickt. mal schauen was die letztendlich zahlen wollen.

Ich habe mir am Samstag im Media Markt das 2018er iPad mit 128 GB und WiFi in Gold geholt und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl. LTE brauche ich nicht da ich das iPad fast nur zuhause nutze. Und für unterwegs reicht der mobile Hotspot von meinem iPhone 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das ipad 2018 als Ersatz für mein 5jähriges iPad 4 zu kaufen.
Allerdings frage ich mich, was seit dem verbessert wurde.
Ist ein iPad 4 Nachfolger nicht eigentlich das iPad 10.5 pro?
Oder anders gefragt, ist das Ipad 2018 LTE wirklich deutlich besser als mein immerhin mal 800Euro teures ipad 4 64GB LTE?
Muss aber dazu sagen, das mein iPad inzwischen sehr mitgenommen ist, und bei ebay kaum noch zu verkaufen ist.
Displayglas ist böse gesprungen,Lautsprecher defekt und Akku hält nur noch wenige Stunden. Ersetzen muss ich es so oder so. Die Frage ist nur, ob mir das normale ipad reicht oder ich das pro brauche.

Wenn das ipad 2018 ein vergleichbares Display hat, der Akku so gut wie beim ipad 4 anfangs und die Geschwindigkeit, vor allem beim blättern bei Readly deutlich schneller ist, würde das ipad 2018 LTE wohl reichen.

Ps:
Gerade gesehen, eine 64GB version gibt es ja garnicht. Dann müsste ich ja schon zur 128GB Version wechseln.
Das wären etwa 540Euro für die LTE Version.
Gut das ipad 10.5pro LTE 64GB wäre trotzdem fast 300Euro teurer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom iPad 3 auf 2017 gewechselt - war alles wie gewohnt - nur deutlich schneller - das Pro braucht man nicht wirklich, wenn man nur Internet, Mail und Streaming macht..
 
@ Martinfrost2003:

Wenn ich mich nicht täusche, ist das Display vom iPad 2018 nicht schlechter, als beim ipad Air 1.
Das Air 2 hat dann schon ein Laminiertes Display (Dann kam ja das Pro, und für die untere Preisklasse kam ein zweites iPad. Gehäuse vo alten pre-Air modell, einige sparmaßnahmen etc etc).
Die iPad 2017/2018 sind nicht vergleichbar mit damals, wo es nur 1 high end iPad gab.

Du wirst also keine Probleme beim Display haben. Es ist nicht schlecht und das vom iPad Pro ist dagegen gut. Es ist eher gut, und das vom Pro ist besser (laminiert, truetone, HDR fähig, höherer Farbraum etc.).
Guck es dir aber persönlich mal in nem apple Store an. Fand den unterschied im Display nun nicht so groß beim AB vergleich zum Pro. Aber wenn du wischt, ist das Pro deutlich flüssiger - vor allem dank den 120 Hz.

Dazu kommen die Stereo Lautsprecher, das dünnere gehäuse, ein 0,8" größeres Display bei schmalerem Rahmen (20% mehr fläche soll das sein).

Du musst ja selbst definieren, ob du solche extras "brauchst". ICH z.B. finde stereo Lautsprecher sehr geil für Medien, und 120 Hz finde ich sowieso sehr geil, da ich am PC auch 144 Hz nutze - also waren das schon killerfeatures fürs iPad Pro^^


Andererseits: Wenn das neue wieder 5 Jahre oder gar 6 hält, was sind über den Zeitraum schon 300€..?

Btw, gibt Gerüchte, dass im Juni ein neues iPad Pro vorgestellt werden soll
 
Ich habe das iPad 2018 jetzt etwas über eine Woche und bin immer noch sehr zufrieden damit.

- Es ist deutlich leichter als mein altes iPad 4

- Die fettabweisende Beschichtung ist schon sehr geil. Man bekommt zwar immer noch Fingerabdrücke aufs Display, diese sind aber nicht so extrem wie noch beim iPad 4.
Und im Gegensatz zum iPad 4 lassen die sich meinen Empfinden nach beim iPad 2018 wesentlich einfacher mit einem Mikrofasertuch entfernen.
 
Zurück
Oben