News Apple iPad 9,7 (2018): Mit Unterstützung für Apple Pencil ab 349 Euro

Hm... "lohnt" sich das iPad als Reader für eBooks? Habe bei einigen Humble Book Bundles zugeschlagen und suche noch nach einem ordentlichen Gerät, um diese komfortabel zu lesen. Oder "reicht" auch ein Amazon Fire HD10? Das hätte ja dann halt das 16:9 Format, wäre aber deutlich günstiger (aktuell 129€).
 
ovi schrieb:
Hm... "lohnt" sich das iPad als Reader für eBooks? Habe bei einigen Humble Book Bundles zugeschlagen und suche noch nach einem ordentlichen Gerät, um diese komfortabel zu lesen. Oder "reicht" auch ein Amazon Fire HD10? Das hätte ja dann halt das 16:9 Format, wäre aber deutlich günstiger (aktuell 129€).
Das würd ich kurz und knapp mit nein beantworten. Wenn’s um eBooks geht, dann lieber einen richtigen eBook Reader.

Back to topic,
Ein wirklich starkes Angebot, ich glaub da werd ich mein Air 2 ablösen. Das Display des 2017 iPad find ich ganz ok, hab’s in der Arbeit, finde den Unterschied nicht tragisch zum Air 2. Leider werden mir die 64 gB meines Air 2 langsam zu knapp...
 
@ovi
Ich weiß, dass das manche Leute so machen, würd es aber keinem empfehlen. Für ebooks einen ebook-reader mit e-ink Display, alles andere halte ich für sub-par.

Für PDFs hingegen ist ein iPad eine feine Sache, aber Bücher würd ich darauf keine lesen wollen, dafür hab ich einen Kindle Paperwhite, der ist mir inzwischen tausendmal lieber als ein echtes Buch, schon allein wegen der Wörterbuch-Funktion.
 
ovi schrieb:
Hm... "lohnt" sich das iPad als Reader für eBooks?
Das kommt einzig darauf an, was deine Augen dazu sagen. Kannst du auf gewöhnlichen Displays lange lesen, ohne dass es auf die Augen geht? Also kein Unterschied zu einem gedruckten Buch aus Papier? Dann brauchst du auch keinen Reader mit elektronischer Tinte. Von starker Sonneneinstrahlung mal abgesehen.
Die Reader mit elektronischer Tinte sind eher für Nutzer, denen normale Displays anstrengend sind. Oder für den Sommer im Freien. Am Strand würde ich auch lieber einen billigen E-Reader nutzen statt mein 350-Euro-iPad mit Sandkörnern zu verkratzen.
 
Ist das jetzt für jedermann oder nur für Studenten und Schüler?

Weil ansonsten ist es doch einfach ein IPad 2017 mit Möglichkeit der Stift Eingabe und dann noch günstiger.
Preis liegt ja beim 2017er Grad bei 330euro in der kleinsten Variante.
 
Das iPad mini ist damit wohl tot.
Es gibt nun das riesige Iphone Plus und ein günstiges 9.7 Zoll Ipad.
Da ist kein Platz mehr für ein mini
 
Stoosh2 schrieb:
Back to topic,
Ein wirklich starkes Angebot, ich glaub da werd ich mein Air 2 ablösen. Das Display des 2017 iPad find ich ganz ok, hab’s in der Arbeit, finde den Unterschied nicht tragisch zum Air 2. Leider werden mir die 64 gB meines Air 2 langsam zu knapp...

Ich habe mein iPad Air 2 dummerweise erst vor einem Monat durch ein iPad 2017 ersetzt. Mir haben die 64GB auch nicht mehr gereicht.
Hätte ich gewusst, dass das 2018er Modell sogar noch günstiger wird, hätte ich natürlich noch gewartet... :freak:

Was das Display betrifft: ich merke da auch keinen großen Unterschied. Es spiegelt etwas mehr als beim Air 2, was aber durch die höhere Maximalhelligkeit etwas kompensiert wird. Und das Display lässt sich deutlich einfacher reinigen, als beim Air 2.
 
Fraqq schrieb:
...

Was das Display betrifft: ich merke da auch keinen großen Unterschied. Es spiegelt etwas mehr als beim Air 2, was aber durch die höhere Maximalhelligkeit etwas kompensiert wird. Und das Display lässt sich deutlich einfacher reinigen, als beim Air 2.

Wenn neu, dann Beschichtung noch gut die Fattabweisend etc.
Für mich war das Pro 10.5 deutlich besser (in vielen Punkten), gab es vor längerem mal bei Otto für 673,49€ mit 256GB.
Einzig der richtige Button ohne Taptic nervt.
 
Picard87 schrieb:
Also ich sehe hier nicht, inwiefern man von einem guten Preis oder gutem Angebot sprechen kann. Mit 32 GB ohne Möglichkeit den Speicher zu erweitern ist das nicht mehr als ein Versuch, möglichst billig in den Markt zu kommen. Ein Galaxy Tab S2 ist technisch identisch, ist aber wesentlich leichter.

Das Tab S2 ist sicherlich ein gutes bis sehr gutes Tablet, für seinen Preis. Leistungstechnisch dreht ein A10 und sogar noch ein A9X-iPad Runden um das Tab. Ebenso sind die Displays bei Samsung, in dem Preisbereich, auch nicht die tollsten. Wenn Apple hier seinen eigenen Qualitätstandards folgt, dürfte das iPad hier auch weit voraus sein.
 
Tomi-77 schrieb:
ich hätte mir echt ein Mini mit dem A10 gewünscht hoffe da kommt irgendwann noch mal was

Es wäre schon was gewesen, wenn ein iPad mini 5 auch nur mit einem A9 rauskäme.

Goodplayer schrieb:
Ist das Display wie beim Air 2 laminiert oder hat man die "billige" Variante vom 2017er übernommen?

Johnnyyy schrieb:
Wie beim 2017 sind glaube identisch bis auf den A10 und der Appel Pencil Unterstützung

Nicht laminiert, keine Antireflexbeschichtung, kein P3-Farbraum, kein True Tone.

Mr.Smith schrieb:
hat das 2018-er touch id mit taptic engine oder normaler button?

Da die Pros letztes Jahr keine Taptic Engine bekamen, ist es eher unwahrscheinlich, daß das 2018er iPad eine bekommen hat. In den technischen Unterlagen wird jedenfalls nichts erwähnt.

Nachtrag:
Robert schrieb:
Logitech hat mit dem Crayon einen eigenen Stylus für das iPad (Pro) angekündigt, der mit 49 US-Dollar deutlich günstiger als das Apple Pendant ist.

Den neuen Logitech Stift gibt's anscheind nur im Bildungswesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Smith schrieb:
Wenn neu, dann Beschichtung noch gut die Fattabweisend etc.
Für mich war das Pro 10.5 deutlich besser (in vielen Punkten), gab es vor längerem mal bei Otto für 673,49€ mit 256GB.
Einzig der richtige Button ohne Taptic nervt.

Nee, das iPad Air 2 hatte sich von Anfang an deutlich schwerer reinigen lassen. Bin damals vom Air 1 zum Air 2 gewechselt und da ist mir das sofort aufgefallen. Das 2017er Modell lässt sich wieder so einfach reinigen, wie das erste Air.

Das 10.5 war mir zu teuer, ich wollte nämlich mindestens 128GB + Cellular.
 
Sehr günstig für Schulen. Viele Eltern würden sich freuen 350€ ausgeben zu dürfen.....
Naja, immer noch besser als Bücher für 500€ die man schleppen muss und eh kaum benutzt.
 
@Hakubaku: Bücher müssen nur in Bundesländern ohne Lehrmittelfreiheit durch die Eltern/Schüler gekauft werden.

Picard87 schrieb:
[...]Mit 32 GB ohne Möglichkeit den Speicher zu erweitern ist das nicht mehr als ein Versuch, möglichst billig in den Markt zu kommen. Ein Galaxy Tab S2 ist technisch identisch, ist aber wesentlich leichter. Gut, das iPad bekommt länger Software Updates und hat die Pen Unterstützung. Beides ist aber im Bildungsbetrieb zu vernachlässigen, da hier meist ein System ohne Veränderung über Jahre läuft und die Pens schlicht zu teuer sind. [...] Außerdem sind weder iOS noch Android dafür konzipiert, zentral administriert zu werden oder zentral Benutzerrechte einzuschränken - also alles Bastellösungen.

Die Möglichkeit derSpeichererweiterung ist im privaten Bereich natürlich nice to have, in der Schule aber problematisch. Zum einen wegen Copyright und Datenschutz und zum anderen würden ständig Speicherkarten verschwinden.

Die Penunterstützung ist im Bildungsbereich zu vernachlässigen? Handschrift? Zeichnungen? Skizzen? Alles mit dem Finger!?

Wie es bei Android aussieht weiß ich nicht, aber iOS kann selbstverständlich zentral administriert und die Benutzerrechte eingeschränkt werden. Es gibt da tolle Lösungen, die speziell für Firmen oder Bildungseinrichtungen angeboten werden.
Die Installation von Apps kann zum Beispiel für die Nutzer eingeschränkt oder komplett blockiert werden.
Gleichzeitig kann man als Admin Apps auf allen Geräten aus der Ferne installieren oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann, ich hab mir auch grad das iPad pro zugelegt zum zeichnen. Jetzt wird der Wiederverkaufspreis sicher baden gehen.
Hab das Gefühl Technik kaufen ist mittlerweile schlimmer als Aktien 😄
 
Gefällt mir. 128GB, LTE, weiß-silber + Apple Pencil bestelle ich mir direkt. Ist gegenüber dem Surface nach wie vor das unproduktivere Endgerät, aber fürs reine Konsumieren und zeichnen finde ich es doch etwas besser. Produktives Arbeiten aber nach wie vor nur mit Surface.
 
Sehr schön - der mMn beste Digitizer wird mit 450€ deutlich bezahlbarer.
 
Model schrieb:
Sehr schön - der mMn beste Digitizer wird mit 450€ deutlich bezahlbarer.

Wenn er denn nur ProMotion und das damit verbundene reduzierte Lag hätte. So sinds doch wieder 40ms im Vergleich zu den 20ms der aktuellen Pros. Mich kümmern deren Leistung nicht, ich will einfach nur mein iPad Air 1 um sehr guten Stiftinput ergänzt. So ist es doch nur ne halbgare Lösung, mal im Store testen ob sie ausreicht.
 
Richtiger Schritt, Google lässt Tabletnutzer verhungern und Entwickler interessiert der Tabletmarkt nicht, einzig Apple bietet hier ein tolles P/L und das passende Universum. Die Überflieger von Microsoft spielen leider in einer utopisch hohen Preisliga bzw. in einer völlig anderen Geräteklasse. Wer Spaß für relativ kleines Geld haben will, dem bleibt nur noch Apple.
 
Zurück
Oben