News Apple iPad 9,7 (2018): Mit Unterstützung für Apple Pencil ab 349 Euro

Hat es von euch jemand gestern bestellt ? Was habt ihr für ein Lieferdatum? Bei uns stand gestern noch 29.03.
Heute ist es auf 05.04 gesprungen. Allerdings steht da "Versand wird vorbereitet"
 
@DJKno

Das Problem ist die Umsetzung und Administration solcher Sachen. Es ist ja nicht damit getan, dass man ein paar Tablets kauft. Das ganze muss zentral administriert werden, man muss die entsprechenden Plattformen schaffen, alle Inhalte müssen digitalisiert und digital aufgearbeitet werden. Das ganze will auch administriert und betreut werden. Das ist nicht nur eine Frage der Endgeräte, sondern der gesamten Infrastruktur und letztlich auch eine Personalfrage. Man muss so eine Lösung planen, implementieren und administrieren. Dazu muss das Lehrpersonal geschult werden.

Zudem dürfte der Punkt Klausuren direkt kontrollieren schwierig werden, dass dürfte nur in sehr sehr wenigen Fächer klappen, wenn man nicht ausschließlich Multiple Choice Aufgaben stellen möchte.

Mit dem Kauf ein paar Tablets ist es halt noch lange nicht getan und ob es der Lehrqualität in jedem Fall gut tut, lass ich mal dahingestellt.
 
Ich kann jedem Studenten dieses iPad nur empfehlen, was man sich für Zeit und Arbeit spart alle Materialien zusammenzukriegen und auszudrucken. Der Rucksack bleibt dann meistens auch über das Semester gleich schwer. Vor allem während Vorlesungen und Übungen mit vorgefertigten Tabellen, Abbildungen, wo man seine Lösungswege/Skizzen eintragen soll, ist so ein iPad mit Stift eine Traumkombi. Formeln, Skizzen lassen sich super schnell erstellen und in Texte/Lernzettel einbinden, viel besser als mit einem Laptop. Ich privat nutze mein iPad Pro genau dafür, die Größe reicht auch vollkommen aus, wobei ich nur empfehlen kann das 10.5er und das neu vorgestellte iPad zu vergleichen. Ich selber benutzte die App "Goodnotes" und kann diese nur weiterempfehlen.
 
donativo schrieb:
Zu wenig... zu spät....

Leider pennt Apple, und wegen so einem Ipad nun ein Special Event zu machen grenzt auch an "Lächerlichkeit".

In meinen Augen ist für Schule / Studium und Business / Office das Surface Pro der klare Gewinner. Als m3 mit 128 GB, Stift und TypeCover gibts auch immer wieder Deals um die 600 eur. Und man bekommt deutlich mehr als von dem Ipad. (Preislich ähnlich, wenn das Ipad samt Keyboard und Stift und mit 128 GB verglichen wird)

Ich habe beide Geräte, und das Surface lässt sich real produktiv nutzen, ob nun mit Maus, Finger oder Stift. Das Ipad verkommt immer wieder als Couch - Tablet / Spielzeug.

Ich behaupte das Gengeteil! Mein Surface (i5) macht ständig Probleme und mein iPad Pro ist gleich produktiv, in manchen Situationen sogar produktiver! Alleine wenn man eben fix mal das Gerät runterfahren, oder neustarten möchte und dann die "Updates" starten. Einfach nur nervig. Von den ganzen Problemen und Kinderkrankheiten zu beginn will ich erst gar nicht anfangen.

Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber das iPad gestaltet sich bei mir einfach stressfreier!
 
trane87 schrieb:
Ich behaupte das Gengeteil! Mein Surface (i5) macht ständig Probleme und mein iPad Pro ist gleich produktiv, in manchen Situationen sogar produktiver! Alleine wenn man eben fix mal das Gerät runterfahren, oder neustarten möchte und dann die "Updates" starten. Einfach nur nervig. Von den ganzen Problemen und Kinderkrankheiten zu beginn will ich erst gar nicht anfangen.

Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber das iPad gestaltet sich bei mir einfach stressfreier!

Ich denke jeder muss das für sich entscheiden. Für mich persönlich reichen oft die Apps nicht aus, und wenn mir die Apps auf dem Surface nicht reichen kann ich immer sofort auf eine "Pro" Version umsteigen und da "normal / klassisch" weiter machen.

Alleine dass das Ipad immer in einer Hand zu halten ist oder auf dem Schoß rumrutscht wenn man keine passende Hülle hat nervt gewaltig. Das Surface Pro steht dank dem eingebauten Fuß auch mal so. Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache und eben was man damit macht.

Probleme mit dem Surface hatte ich bisher keine. Und bzgl. der Updates, einfach den Service deaktivieren. Schon kann man die Updatezeiten schön selbst steuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@donativo, das Surface Pro ist aber deutlich teuer für diesen Preis bekommst auch für ein iPad eine Tastatur mit Hülle.
 
Decius schrieb:
Es ist praktisch der Preis von iPad 2017 (zu haben um 333 € laut Geizhals). Der übrigens dank eines um 25 % gesunken Dollarkurses in Europa inzwischen extrem zu hoch ist. Die einzige große Neuerung, die ich sehe ist, dass man jetzt den Stift benutzen kann, sonst das übliche Jahreshardwareupdate.

A10 vs A9 das sind Welten in der Performance..
 
donativo schrieb:
Zu wenig... zu spät....

Leider pennt Apple, und wegen so einem Ipad nun ein Special Event zu machen grenzt auch an "Lächerlichkeit".

In meinen Augen ist für Schule / Studium und Business / Office das Surface Pro der klare Gewinner. Als m3 mit 128 GB, Stift und TypeCover gibts auch immer wieder Deals um die 600 eur. Und man bekommt deutlich mehr als von dem Ipad. (Preislich ähnlich, wenn das Ipad samt Keyboard und Stift und mit 128 GB verglichen wird)

Ich habe beide Geräte, und das Surface lässt sich real produktiv nutzen, ob nun mit Maus, Finger oder Stift. Das Ipad verkommt immer wieder als Couch - Tablet / Spielzeug.

Für Schulen steht und fällt hier alles mit guter Software und einem auf die Schulen angepassten Kollaborationsframework. Und da hat Apple gestern viel zu vorgestellt, was afaik so bisher kein anderer Anbieter aus einer Hand bietet. Gibt ein paar Drittanbieter, die sowas mehr schlecht als recht per WebApp versuchen.

Wenn Apple hier also aus normaler / langweiliger Hardware mit guter Software etwas tolles machen kann, können sie gut was gewinnen.

Davon ab, dass ein Surface eine ganz andere Preisklasse ist. Irgendwelche "Deals" bringen Schulen nichts, das wird ausgeschrieben und muss angeboten werden.
 
Hätte ich mir nicht vor 3 Monaten ein ThinkPad Yoga geholt, würde es vermutlich dieses iPad werden. So ein Stift ist schon sehr nützlich.
 
Echt schade dass das wieder kein laminiertes Display hat. Ansonsten fast ein perfektes Gerät für den Preis aber der Abstand zwischen Glas und Display geht gar nicht, das sieht so altmodisch aus. Gerade für die Stifteingabe stell ich mir das sehr suboptimal vor.

So muss ich weiter überlegen ob Mediapad M5 oder das Geld fürs iPad Pro in die Hand nehmen. Wobei ich da kein intensiver Einsatz geplant ist eher zum M5 tendiere.
 
Autokiller677 schrieb:
Für Schulen steht und fällt hier alles mit guter Software und einem auf die Schulen angepassten Kollaborationsframework. Und da hat Apple gestern viel zu vorgestellt, was afaik so bisher kein anderer Anbieter aus einer Hand bietet. Gibt ein paar Drittanbieter, die sowas mehr schlecht als recht per WebApp versuchen.

Wenn Apple hier also aus normaler / langweiliger Hardware mit guter Software etwas tolles machen kann, können sie gut was gewinnen.

Davon ab, dass ein Surface eine ganz andere Preisklasse ist. Irgendwelche "Deals" bringen Schulen nichts, das wird ausgeschrieben und muss angeboten werden.

Na und ob diese "Deals" den schulen was bringen. Natürlich kaufen die nicht bei Mediamarkt ein sondern bei Distributoren und entsprechenden Partnern, alleine die Software "verschenk" MS ja gerade zu an Schulen mit entsprechenden Academic Licensing Modellen. Und ich sagte auch in meinem vorherigen Post für Schulen reichen die m3 Surfaces vollkommen aus. Was dem Ipad entspricht und die gibt es deutlich günstiger als die i5.

Bzgl. des Frameworks: Ich begrüße jede Änderung bzw. Erleichterung des Schulsystems und Anpassung an die neue Zeit. Aber solange ich bei meinen Kindern sehe, dass die Lehrer mit Tageslichtprojektoren und Kassettenspielern hantieren wird sich hier bei uns noch lange nichts dergleichen durchsetzen. .... leider. Die Schulen haben so oder so kein Geld dafür und zweitens sind die Lehrer auch nicht gewillt umzudenken.

Und wenn Apple so sozial wäre, würden die das Framework für alle Ipads ab Air / Air2 freigeben. Gefühlt wäre die Leistung dort noch zu finden. Vermutlich wird das Framework aber nur ab diesem Modell und den Pro Modellen vorbehalten, weil sie den Stift zur Pflicht machen werden, der vermutlich aber nur zu 30% Anwendung finden wird, zumal er auch optional erworben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
@hudini9911: Ich denke nicht, dass die 2GB RAM schon in 2 Jahren ein Problem sein werden, schließlich hat auch das vor 6 Monaten vorgestellte iPhone8 "nur" 2GB - und das wird Apple (voraussichtlich) noch bis Herbst 2022 supporten. Auch wird das letzte 1GB-Gerät, das iPhone 6 wohl noch bis Herbst 2019 supportet, also wird nicht ein halbes Jahr später doppelt so viel Speicher zu Engpässen führen..

Mag sein, nur ist das Ipad kein Iphone, softwareseitig gibt es Unterschiede.
 
So muss ich weiter überlegen ob Mediapad M5 oder das Geld fürs iPad Pro in die Hand nehmen. Wobei ich da kein intensiver Einsatz geplant ist eher zum M5 tendiere.



Hab gestern im Mediamarkt das Huawei Mediapad M5 ausprobiert. Lächerlich. Das Teil stinkt sogar gegen das 2017er Ipad komplett ab. Da liegen in Sachen Performance Welten zwischen.

Das Teil hat geruckelt ohne Ende, und hat ständig "Gedenksekunden".

Auch was die Haptik und das Display angeht ist das Ipad aber mal sowas von vorne.
 
Das Ipad ist im Tablet Markt absolut konkurrenzlos. Das Feld wurde Apple komplett überlassen, dass passiert wenn man App Entwicklern keinen Druck macht und entsprechende Anreize setzt.
 
donativo schrieb:
Na und ob diese "Deals" den schulen was bringen. Natürlich kaufen die nicht bei Mediamarkt ein sondern bei Distributoren und entsprechenden Partnern, alleine die Software "verschenk" MS ja gerade zu an Schulen mit entsprechenden Academic Licensing Modellen. Und ich sagte auch in meinem vorherigen Post für Schulen reichen die m3 Surfaces vollkommen aus. Was dem Ipad entspricht und die gibt es deutlich günstiger als die i5.

Die Deals würden den Schulen etwas bringen, wenn wir von ggf. 10-20 Geräten sprechen, dann könnte das ganze ggf. noch beschränkt ausgeschrieben werden, aber in solch einer Größenordnung, wird man um eine
öffentliche Ausschreibung nicht drumherum kommen.
 
Für mich ist das IPad eindeutig ein Upgrade vom Samsung Galaxy Tab A von 2015/2016.
Das ächtzt aus allen Löchern und auf seiten mit ein paar Skripten z.b. IKEA oder Saturn kotzt es vollständig. Die Akku Lautzeit ist mega, bringt mir aber nichts wenn der SOC komplett ertrinkt.

Für mich ist das Tab ne Surf und Stream Machine zusammen mit dem Chromecast.
 
ralf1848 schrieb:
Hab gestern im Mediamarkt das Huawei Mediapad M5 ausprobiert. Lächerlich. Das Teil stinkt sogar gegen das 2017er Ipad komplett ab. Da liegen in Sachen Performance Welten zwischen.

Das Teil hat geruckelt ohne Ende, und hat ständig "Gedenksekunden".

Auch was die Haptik und das Display angeht ist das Ipad aber mal sowas von vorne.

Hab es selbst noch nicht ausprobiert aber in allen Videos die ich mir bis jetzt dazu angesehen habe schaut das sehr vielversprechend aus. Da ruckelt auch nichts. Wobei das natürlich relativ ist, neben einem iPad Pro ruckelt alles, sogar das Surface Pro oder das normale iPad. Auch eher appleaffine Tester waren bei ersten Tests sehr angetan. Dass der A10 viel schneller ist ist klar aber zum Surfen und Fotos anschauen braucht man keine CPU Leistung. Aber bevor ich es kaufe muss ich es mir eh auch noch im Geschäft anschauen. Scrollen und Fotos wechseln muss schon ohne Mikroruckler laufen.

Wobei Geräte finde ich generell im Geschäft schlechter laufen. Habe damals auch ewig zwischen S7 und HTC 10 überlegt weil sich das HTC im Geschäft viel flüssiger anfühlte. Daheim lief das S7 dann absolut perfekt und tut es immer noch.
 
Also, so meine ich das gar nicht. Diese Microruckler nerven zwar aber damit käme ich sogar noch klar.
Was ich meine ist die normale Nutzung. Also Webbrowser auf, mehrere Tabs öffnen, dann in die Foto App, zurück zu Youtube und so weiter....
Und da kam das Teil sofort arg ins Schitzen, als ob sich die Last im Hintergrund "aufstaut".

Das ist sicher kein Huawei Problem, sondern dem Umstand geschuldet, das dass Ipad im Tablet Bereich einfach sowas von vorne gegenüber Android ist.

Habe mir jetzt das neue 2018er in Gold mit 128 GB geordert, das "alte" 2017er bekommt mein Kumpel.
Der hat das Samsung Tab S3, und ist heiss aufs Ipad weil auch er zugibt das die Tablets von Apple einfach im normalen Alltagseinsatz deutlich flüssiger laufen.

Die Pencil Funkionalität kann ich beruflich sehr gut gebarauchen, das war jetzt meine Motivation.
Von der Performance her war das 2017er voll ok.
Das nicht laminierte Display ist mir wumpe, sowas merke ich gar nicht.

Edit : Soeben kam die Versandbestätigung mit Lieferung morgen. 2 Tage nach der Keynote, das ist fix.
 
@Mr.Smith
Nicht falsch verstehen, ich würde es auch gut finden, wenn meine SuS alle ein Tablett haben würden und ich nicht mehr mit Büchern arbeiten muss. Allein die Inklusion und Differenzierung wäre so viel einfacher zu lösen. (Aspekte wie Ökologie und auf lange Sicht Preisersparnis gar nicht erst erwähnt.) Aber da stehe ich in meinem Kollegium auch recht allein da. Und digitale Schulbücher sind heute leider auch noch eine Katastrophe. Da wäre viel mehr möglich...

Das Surfen und Co. wäre meine geringste Sorge. Einzig eine Deaktivierung der Kamera fände ich ganz praktisch.
 
donativo schrieb:
Na und ob diese "Deals" den schulen was bringen. Natürlich kaufen die nicht bei Mediamarkt ein sondern bei Distributoren und entsprechenden Partnern, alleine die Software "verschenk" MS ja gerade zu an Schulen mit entsprechenden Academic Licensing Modellen. Und ich sagte auch in meinem vorherigen Post für Schulen reichen die m3 Surfaces vollkommen aus. Was dem Ipad entspricht und die gibt es deutlich günstiger als die i5.

Und wie genau bringt der Schule der Mediamarkt Deal jetzt was, wenn sie den eben nicht kaufen können? Sobald man hier über die Anschaffung eines Klassensatzes an Tablets (oder mehr) nachdenkt, muss das öffentlich ausgeschrieben werden. Wahrscheinlich inkl. Supportvertrag. Und dann sind die Schulen eben davon abhängig, was bei ihnen an Angeboten eingeht.

Davon ab sehe ich immer noch nicht, wie ein Surface Pro mit 600€ billiger sein soll als diese iPads ab 350€ (mit gleichem Speicher 440€, zzgl. Stift). Das passt vorne und hinten nicht. Dazu kommt, dass ich beim Deal wahrscheinlich nur "haushaltsübliche Mengen" kaufen darf und nicht 500 Stück ordern kann. Dazu würde ich zu dem tollen Deal gerne mal eine Quelle haben, denn mehr als 40% unter UVP ist selbst für einen Deal ziemlich heftig.
 
Zurück
Oben