News Apple iPad Mini: Vorstellung am 23. Oktober

Interesse besteht eig. schon allerdings sind mir (angebliche) 450€ für 16GB UND UMTS einfach zu viel - einen Hunderter weniger und es ist gekauft - so wird es wohl das nexus7

obwohl - gibt es nicht solche adapter um SD Karten azuschliesen, oder gibt es die beim Lighning (oder wie nennt sich der) anschluss nicht mehr?
 
Cohen schrieb:
Ein 8-Zoll-iPad mit ~300 ppi (2048x1536 bei 7,85'' wären ~325 ppi) für 200-250 €? Wovon träumst du nachts?
...
mein spontaner erster tipp war übrigens 100€, bei vergleichbarem innenleben.
aber da die hardware möglicherwise auch etwas zusammengestaucht wird, würde ich doch sagen, dass die preisdifferenz, zwischen den einzelnen ausbaustufen des ipads minis und des regulären ipads, bei etwa 100 bis 150€ liegt.

da das (unter technischen gesichtspunkten) kleine ipad 3 bei etwa 480 oder so liegt, wären wir dann bei 330 bis 380 euro. wobei ich bei dem kleinen gerät auf einen höheren preis tippe. bei den grösseren ausbau stufen kann man dann mit etwas "preisnachlass" locken.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Sollte Apple tatsächlich ein kleines iPad rausbringen (und inzwischen gibt es ja wirklich viele Hinweise) bin ich vor allem auf den Preis gespannt.

Da werden sie recht aggressiv sein müssen um es dem Kunden schmackhaft zu machen.

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn in kleinen Tablets bis heute nicht. Auch für 7" braucht es eine Tasche, die Hosentasche tut es da nicht mehr. Und wenn ich schon so eine Tasche mit mir rumtrage kann ich dort doch auch ein 10"-Tablet drin unterbringen, nimmt weder viel mehr Platz weg noch ist es wesentlich schwerer, dafür aber ein wesentlicher Komfort-Gewinn.

Naja, es wird seine Abnehmer und seinen Platz finden, nicht zuletzt in den kleinen Frauen-Handtaschen ;)

MfG Tim

Dann werfe ich mal folgendes in den Raum

Weihnachten - Freundin - Handtasche

klingelts?

DAS perfekte Geschenk.
 
ich glaube an ein iPad mini erst, wenn es wirklich vorgestellt wird.. Es passt einfach nicht in das Portfolio. Apple hat sich, so wie ich diesen Hersteller bisher kennen gelernt habe, stets durch eine klare und übersichtliche Produktlinie ausgezeichnet.

Mit einem kleineren iPad würde nun wahrscheinlich eine weitere Auflösung im iOS-Park Einzug halten. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wofür der Apple-Kunde noch ein weiteres tragbares Gerät brauchen soll. Ich kann als Student nur sagen, dass ein produktives Arbeiten auf einem kleineren Bildschirm als 10" mit Sicherheit nicht wirklich gegeben ist. Mir fällt persönlich keine Anwendung ein, die einen weiteren Formfaktor nötig werden lässt. Das normalgroße iPad ist in meinen Augen hauptsächlich für Video, Bilder, Dokumente, Surfen etc. gut bis sehr gut zu gebrauchen, beim iPhone (ich besitze übrigens keines) nutzt man das Telefon, Messaging, Musik etc.. Das iPhone ist immer dabei und sehr portabel. Es ist stets schnell verfügbar. Das iPad wird auf dem Sofa, im Hörsaal oder im Zug verwendet. Sitzt man im Bus etc. wird man trotz des etwas kleineren Bildschirms kaum zum vermeintlichen iPad mini, sondern zum iPhone greifen. Über 7" sind als Handheld zu groß für den produktiven Gebrauch, aber zu klein, für die angenehme Darstellung von größeren Dokumenten etc., da hilft auch kein vermeintliches Retina-Display.
Gerade mit der erst kürzlich Einzug gehaltenen neuen iPhone Generation mit größerem Display würde der Abstand noch geringer ausfallen.
Apple wird wie kaum eine andere Marke emotionalisiert und polarisiert gleichermaßen. Die klare Produkt-Philosophie spielt dort in meinen Augen auch eine wichtige Rolle. Die Schlichtheit und Eleganz der Geräte wirkt eben nur in Beziehung zur Übersichtlichkeit des Produktportfolios. Ein Apple Kunde musste bislang bei der Produktwahl nie groß abwägen. Es gab ein Produkt, für ein Einsatzgebiet. Dies macht auch mit den Charme in dem ansonsten maßlos überfüllten Consumer-Electronic-Marktes aus.

PS: Meine Meinung: Alle diejenigen, die ein iPad nur dann kaufen würden, wenn es einen kleineren Bildschirm als das aktuelle erhältliche besitzt, benötigen eine solches Produkt auch nicht wirklich. Nach den ersten paar Wochen des Herumspielens wird das Gerät vermutlich längere Zeit in der Ecke verschwinden.
 
ich besitze sowohl ein iPhone als auch ein iPad (das iPad hat aber eigentlich nur meine Freundin in Nutzung) und ich werde mir definitiv ein Mini kaufen, da ich 7" als ideal empfinde um damit im Bett zu lesen, oder auf dem Sofa zu surfen. Das große iPad ist mir dafür einfach zu schwer. Und der Vergleich iPhone iPad mini hackt ganz gewaltig, da es diverse Apps gibt, die nur auf dem iPad Sinn machen, bzw. nur dort erhältlich sind.
Warum ist denn z.B. der Kindle so erfolgreich? Weil es viele gibt, die eben kein 10" Tab mit sich rum schleppen wollen.
 
Wie schon viele gesagt haben, passt das iPad mini nicht in das Produktportfolio. Aber was mich am meisten davon überzeugt, dass es nicht kommen wird, war die aussage von Steve Jobs, dass ein Tablet mit einer Größe von unter 10" sinnlos sei. Also sollte es dennoch kommen, hat Cook den Laden volkommen umgeräumt...

Für mich als Developer wäre es ein Graus wenn apple eine weitere Auflösung in den Pool der iOS geräte wirft. Darum hoffe ich, dass sie einen neuen MacMini oder MacPro vorstellen.
 
Benutzte mein 7" Tablet auch ausschließlich zu Hause. 10" finde ich persönlich viel zu klobig und Groß. Da kann ich mich gleich hinters Notebook klemmen.

Von daher steht für mich eher niemals ein 10" Tablet zur Diskussion, was damals auch Apple disqualifiziert hat. Jetzt mit dem Mini wird Apple wieder interessant für mich. Mal schauen was es im Gegensatz zu meinen Blackberry alles kann.

EDIT: Zur Info
http://www.notebookcheck.com/Apple-...i-im-Warensystem-von-Media-Markt.83165.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@methadron
ich sage doch, dass für das jeweilige Gerät gewisse Apps prädestiniert sind. Es gibt aber auch einige Überschneidungen z.B. Surfen. Ich würde, wenn ich denn ein iPhone hätte und das Bedürfnis unterwegs verspüren würde, doch eher zum iPhone greifen und nicht zum iPad (mini), da dies handlicher und stets griffbereit ist. Den einzigen sinnvollen Einsatz eines kleineren iPads, das sehe ich ein, ist wohl zum Lesen von Büchern im Bett oder Sofa. Hierfür gibt es aber mit den eReadern viele und preisgünstige Alternativen, die dafür in meinen Augen alleine schon vom Display her, besser geeignet sind. Ob das kleinere iPad so viel leichter wird sei dann mal dahingestellt.
Ausserdem sage ich nicht, dass sich ein 7"-Tablet (gerade wenn es von Apple ist) nicht prächtig verkaufen wird. Kleinere Technik hat zunächst immer etwas faszinierendes und wird die Leute eine Zeit lang unterhalten bis man aber feststellen wird, dass etwas mehr Bildschirm doch von Vorteil wäre, um damit vernünftig zu arbeiten.
Generell habe ich kein größeres Problem mit einem kleineren iPad, dennoch sehe ich damit Apple zunehmend dem Markt nacheifernd und nicht voranschreitend, wie man es die vorherigen Jahre gewohnt war.
 
War abzusehen. Apple will auch nur Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen. Für mich wäre ein iPad mini aber nur interessant, wenn die verbaute Hardware auch mit dem aktuellen Iphone bzw. dem Ipad 3 mithalten kann. Der Preis müsste natürlich auch stimmen.
 
die Auflösung des Minis soll die gleiche sein wie beim iPad 1&2, wenn man dem Leak Glauben schenken darf. Ich will mein iPad gar nicht mit mir rum schleppen, ich werde mir die 8GB WiFi only Variante schenken lassen. Ich möchte einfach nicht immer mein MacBook auf dem Schoß haben, wenn ich auf dem Sofa surfe. Zum surfen, Facebook, ab und an nen eBook und nen Film im Bett sind 7" genau richtig für mich.
Wie geschrieben, ich fand das 10" einfach zu unhandlich und ich denke, da wird es einigen genauso gehen.
 
Für vieles ist ein 7" Gerät nicht mehr geeignet... aber insbesondere zum Lesen unterwegs schon und dafür werde ich es mir holen... zum morgentlichen Lesen im öffentlichen Nahverkehr. Aber zumindest nur wenn es 3G unterstützt. Als WiFi only Modell können sie es behalten.

Vermutlich wird man die alte iPad Auflösung nutzen... für 7" reicht die auch und dann könnte man es billiger machen. Es wäre schon seltsam, wenn sie eine komplett neue Auflösung einführen würde... daran glaube ich nicht.
 
Warum redet ihr von 3" bzw. 7,5cm? der Unterschied ist doch nur halb so groß - 1,55" bzw. 3,9cm.
Sollte das mini mit der alten Auflösung vom iPad 1&2 kommen wäre es ein SparPad und das wäre tatsächlich die erste Neuerung seit dem Tod von Jobs.
 
Aber was mich am meisten davon überzeugt, dass es nicht kommen wird, war die aussage von Steve Jobs, dass ein Tablet mit einer Größe von unter 10" sinnlos sei.

Genauso wie 3,5" bei Smartphones die ideale Größe waren, bis das Iphone 5 kam..:evillol:
 
T4nKbUS73r schrieb:
Weiß man schon, wann das neue iTunes rauskommt?


Sollte bald kommen mein Tipp ist der 25. Okt, da es so mit Mountain Lion war. Es wurde ja auch angekündigt für Juli und am 25. ist es gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
methadron schrieb:
welche Anwendungen benötigen denn um bedingt 3" (7,5cm) mehr?
Grob gesagt, alles womit man Inhalte produziert... also richtige Inhalte. Für Forenpostings & Co reichen auch 3.5". Ich hab ~30% ein Buchprojektes auf dem iPad geschrieben und kleiner dürfte es einfach nicht sein. Ebenso wenn man sich die sehr gut funktioniere Fotobearbeitung mit iPhoto anschaut, wird es bei kleinerem Display schnell schwieriger. Nicht unmöglich aber ideal ist das nicht mehr.

7" eignen sich eher gut zum Lesen... da dies deutlich leichter ist und in etwa Buchformat hat. Also zum Lesen morgens im ÖPNV.
 
Jeppo schrieb:
Angst kann man das weder direkt noch indirekt nennen; das nennt man Wirtschaft.
Wie du es schon richtig erkannt hast, wollen Unternehmen Geld verdienen und Marktanteile gewinnen. Wenn ein iPad Mini Apple dabei helfen könnte, dann wird das logischerweise auch produziert.
Wer hier emotionale Begriffe wie zum Beispiel Angst verwendet, der hat leider gar nichts verstanden.

Nein, derjenige hat genau alles richtig verstanden und begibt sich nicht auf den euphemistischen Holzweg mit seinen Begrifflichkeiten.
 
Es gibt wohl auch Gerüchte, nach denen auch noch neue Ipad 3 Modelle vorgestellt werden.

Bei den neuen iPad-3-Modellen soll es sich nicht um völlig neu entworfene Geräte handeln. Stattdessen soll der Hersteller vor allem die mit dem iPhone 5 eingeführten Techniken auf das iPad übertragen. Darunter falle neben dem neuen Lightning-Connector auch der LTE-Chip, der Frequenzen in den USA und einigen Ländern außerhalb unterstützte.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i-auch-neue-ipad-3-modelle-am-23-oktober.html

Vielleicht wäre das noch ein Update wert.
 
Zurück
Oben