Apple iPhone 12 Mini USA Modell (A2176) Einschränkungen für Deutschland?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo :)

Ich habe ein refurbished iPhone 12 Mini (A2176) erworben und gerade festgestellt, dass es sich um das USA Modell handelt.

Die Frequenzbänder habe ich bereits abgeglichen und festgestellt, dass das USA Modell ausnahmslos alle LTE und 5G Frequenzbänder unterstützt, die auch beim "Globalen" bzw lt. Apple "andere Länder und Regionen" Modell A2399 zum Einsatz kommen.

A2176:
  • GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
  • UMTS/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
  • CDMA EV-DO Rev. A (800, 1900 MHz)
  • FDD‑LTE (Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 14, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 30, 32, 66, 71)
  • TD‑LTE (Bands 34, 38, 39, 40, 41, 42, 46, 48)
  • 5G NR (Bands n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n20, n25, n28, n38, n40, n41, n66, n71, n77, n78, n79)
  • 5G NR mmWave (Bands n260, n261)

A2399:
  • GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
  • UMTS/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
  • CDMA EV‑DO Rev. A (800, 1900 MHz) – for Hong Kong, Macao, and some other countries
  • FDD-LTE (Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 30, 32, 66)
  • TD-LTE (Bands 34, 38, 39, 40, 41, 42, 46, 48)
  • 5G NR (Bands n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n20, n25, n28, n38, n40, n41, n66, n77, n78, n79)

Des Weiteren unterstützt die USA Version wohl als einzige das 5G mmWave Band n260 und n261).

Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe oder falsch liege und es tatsächlich zu irgendwelchen Einschränkungen kommen kann!


Und jetzt die 2. Frage:

Wie verhält es sich, wenn man ein solches USA Modell in Deutschland einmal zur Reparatur oder zum Tausch des Akkus an APPLE einsenden muss? Gibts da Probleme? Beim Akku gehts ja gerade darum, dass die interne Lebensanzeige des Akkus nur im Falle eines Tausches bei Apple aktiviert wird. Apples eigene Herstellergarantie ist abgelaufen, das würde schon einmal rausfallen.


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Henni961 schrieb:
wenn man ein solches USA Modell in Deutschland einmal zur Reparatur oder zum Tausch des Akkus an APPLE einsenden muss?
Meines Wissens nach ist das total egal. Du kannst das Gerät theoretisch überall auf der Welt zur Reparatur bringen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
Garantie und Apple Care gelten weltweit, egal wo gekauft.
Mit der ersten Aktivierung beginnt die UIhr zu ticken...
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, das klingt ja super :)

@McBain Ja, richtig. Mir gings jetzt nur darum, dass Apple Deutschland oder irgendwelche Apple Reseller dann nicht auf einmal sagen "Ach, das ist ein USA Modell, da gibts ggfs. andere Teilenummern oder Abweichungen, an solche Geräte gehen wir hier in Deutschland nicht ran." oder so ähnlich...
 
Im Supportfall wissen die ja anhand der SN/IMEI genau um welches Gerät es sich handelt.
 
@TE wenn Du sie SIM Deines Anbieters drin hast, ist dann auch sein Provider Profil im Iphone hinterlegt ?
Beim meinem 2020 ist bei Einstellungen ->Allgemein-> Info-> unter physische SIM, der Punkt das Netzbetreiber Profil Telekom.de in der Version 48.0 ?, Geht VoLTE, VoWifi, imessage, Visual Voice Mail, und facetime. Geht bei der Telekom EAP SIM im Telekom_SIM WLAN, was macht Assisted-GPS, wenn man das überhaupt prüfen kann.

Gabs da nicht etwas dass man SIMs aus dem Ursprungsland zuerst verbaut haben muss, oder wars umgekehrt.

U.U, rennst Du auch in Service Probleme beim Urlaub in europäschen , asiatischen Ländern, wenn deren wenn du mit der SIM eines hiesiegen Providers unterwegs bist.
Neben unterschiedlichen LTE/5G Band Support könntest Du einige Überaschungen haben.
Wie das mit den WLAN Bändern ist, ist auch so ein Thema.
 
@Pitt_G. Puuuh, das kann ich noch gar nicht so genau sagen, da das Handy für meine Mum ist und ichs erst einrichten muss. Hatte jetzt nur mal die IMEI gecheckt und bin dann darauf gestoßen, dass es nicht die Globale Version ist. Ich werde es testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte. Aber danke für den Hinweis! :)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
U.U, rennst Du auch in Service Probleme beim Urlaub in europäschen , asiatischen Ländern, wenn deren wenn du mit der SIM eines hiesiegen Providers unterwegs bist.
Neben unterschiedlichen LTE/5G Band Support könntest Du einige Überaschungen haben.
Wie das mit den WLAN Bändern ist, ist auch so ein Thema.
Wie meinst du den 1. Punkt genau?

Die Frequenzbänder sollten zum Globalen Modell lt. diverser Seiten identisch sein.

Hast du zwecks WLAN Bänder nähere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Netzbetreiber Profil nicht passt könnten die genannten Services im Ausland mit der SIM des ausländischen Providers nicht funktionieren. Evtl gibt es auch gar keine eSIM.

Vor Jahren gab es Themen, als z.B. in DE temporär nur noch der Verkauf von US basierten Iphones7/8/X statt der EU Modelle erlaubt war, dass bei diesen Modellen mindestens zeitweise kein Voice over WLAN,.. ging oder wars gar auch VoLTE.

Wie gesagt behalten nur wenn das Netzbetreiber Profil da ist.

Generisch ist suboptimal. beim iphone 5 wurde mal mit Hängen und Würgen LTE bei e Plus mWn nachgeliefert
da kaufst lieber gleich ein EU/DE Modell
 
Ich werde es morgen testen. Heißt also, wenn beim Netzbetreiber dann (in meinem Fall) o2.de 48.0 steht, kann ich auf Nummer sicher gehen?
 
Zurück
Oben