Halide Mark II für iPhone 12 mini und andere Basics bei Umstieg von Android

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich wechsel am >>Freitag das erste mal zu Apple mit dem 12er Mini, bisher hatte ich nach anfangs Samsung irgendwann seitdem Oneplus one nur noch die OP-Geräte, mit root und customsroms betas etc.
Allerdings ist es da bei mir sehr ruhig geworden seit knapp 3 Jahren und root brauchte ich nur noch für adblocker und YouTube Vanced.

Jetzt der radikale Wechsel zu iOS

1. Kann die Halide Mark Camera-App dass, was ich mit dem Promodus beim OP kann, bzw der Vorteil der App bzgl. RAW fällt beim mini ja weg ne? Die hatten ne schicke Funktion zum Bilder aufpeppeln, ich weiß allerdings nicht, ob die nur bei RAW Fotos ging.

2. Whatsapp Chats:
Gibt wohl mit Backuptrans ne Software für knapp 20$ die das sehr easy hinbekommt

3. Gibt eine eine eMail App, die mir 10-15 Mails in der Startsteite der App anzeigen kann? Also nur die Auflistung mit Betreffzeile?

4. Gibt es einen Wecker, der mich mit Naturgeräuschen in der Lautstärke ansteigend wecken kann?

5. Gibt es eine Möglichkeit, das Handy automatisch auf den Lautlosmodus zu stellen, wenn das Gerät zu Hause im WLAN ist UND gleichzeitig per Magsafe geladen wird? Sprich Handy wird am Bett geladen -> Lautlos. Feste Zeiten gibts dank Wechselschicht nicht.

6. Automatisch ein WLAN Hotspot zu eröffnen, sobald mit einem bestimmten Bluetoothgerät verbunden? Sprich Hotspot im Auto fürs Autoradio mit Spotify


Danke schonmal für eure Hilfe
 
3. Mit der Standard Mail App zeigt es mir auf dem XS Max zumindest ca. 12 Mails, wenn man die Vorschau ausschaltet. Auf dem mini wird es evtl. ein bisschen weniger.

5./6. könnten eventuell mit der Shortcuts App funktionieren.
 
5 müsste mit dem Schlafenszeit Wecker funktionieren, der schaltet das Handy zu einer fest gelegten zeit automatisch in den „nicht stören modus“
 
ich suche eben was ohne feste zeiten, sondern magsafe und wlan verbindung als trigger
 
1. RAW geht je nach Kamera App auch auf den Mini Modellen (zumindest bei meinem 7er kann ich DNG Fotos mit Lightroom schießen)
2. Von Android auf iPhone weiß ich nicht. Bei mir hatte sich beim letzten Umsteig Whatsapp einfach automatisch das Backup gezogen (von iPhone zu iPhone)
3. Sollte ca. 8 Mails anzeigen können in der Standard Mail App
4. Der Schlafenszeit Wecker hat sehr sanfte Töne (glaube auch Naturgeräusche) die langsam lauter werden. Finde aber mit iOS14 die Einstellmöglichkeiten da nicht mehr so übersichtlich und schön
5. und 6. könnte beides mit Shortcuts funktionieren. Dort kannst du dir eigene WENN DANN Bedinungen erstellen wo man auch die Auswahl hat z.B. "mit WLAN verbunden" oder so. Also kann man solche Trigger benutzen. Wie groß da die Auswahl ist, kann ich nicht genau beantworten. Da musst du selbst mal reinschauen, bzw. gibts bestimmt einige YOutube Tutorials dazu solche Bedinungen einzuprogrammiernen.
 
Ich hatte dir in einem anderen Thread zu den meisten Fragen schon eine ziemlich ausführliche Antwort geschrieben. Die finde ich gerade nicht mehr, aber die Antworten sind noch gültig ;)
Edit: Gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...safe-ziehen-ein.1974607/page-38#post-24803560

zu 1.: Ich versteh die Frage nicht. iPhone 12 mini hat RAW, Halide hat zusätzlich sein eigenes (InstantRAW). Was ist die eigentliche Frage?

zu 5.: Du kannst via Kurzbefehle.app sowas in der Art einrichten, allerdings kann man Bedingungen nicht direkt miteinander verknüpfen. Du kannst sehr einfach sowas bauen wie: Persönliche Automation: Wenn iPhone ans Netzteil gesteckt wird, schalte "Nicht stören" ein. Ich hab es nicht getestet, aber es sollte möglich sein, es mit einer if-else-Verknüpfung zu versehen: Wenn iPhone ans Netzteil gesteckt wird, check ob der WLAN-Name "eigenes WLAN" ist: Wenn ja, schalte "Nicht stören" ein, sonst mach nichts.

Edit: zu langsam 😖
 
Ich dachte nur das pro hat raw Aufnahmen?
Habe zu halide ein Video gefunden, wo die app eben bei raw Bildern automatisch je nach Szene die Bilder angepaßt hat und die natürlich viel schöner ausahen als das nackte raw.
Zudem wurde einmal das raw und zusätzlich das jpeg gespeichert.
Möchte mir gerne die Möglichkeit lassen, auch bei Schnappschüssen bei Bedarf die Helligkeit oder Kontrast vernünftig ändern zu können, was ja bei jpeg nur semi gut funktioniert.
Deswegen als jpeg für den Alltag und als raw für falls ich es doch mal bearbeiten möchte.

Aber hauptsächlich geht's um die automatische Anpassung von halide und ob diese den pro Modellen mit appleraw? zur Verfügung steht. Die Funktion heißt ja instantraw mein ich.


Diese kurzbefehle app ist von werk aus bei Apple drin oder 3rd?

Eine Mail app mit mehr Mails kennt ihr zufällig nicht? Kann auch was kosten. Hab grade k9 Mail mit 15 Mails in der Übersicht.
 
  • Kurzbefehle.app ist ab Werk dabei (Drittanbieter-Apps dürfen in iOS keine Systemeinstellungen ändern).
  • Mail: Ich würde erstmal Apple Mail ausprobieren. Wenn dir Datenschutz egal ist, probier Spark oder AirMail aus, die lassen sich noch bisschen mehr anpassen als AppleMail.
  • RAW: Haben alle iPhones seit vielen Jahren. Das 12ProMax bekommt dieses Jahr ein eigenes noch cooleres RAW (AppleRAW). Halide ist schon sehr gut (kostet halt auch gut). Aber die Grundfunktionen kann man ja gratis testen.
 
Mein iPhone 11 mit Textgröße systemweit einen Tick kleiner zeigt in der Mail-App mit der Einstellung Vorschau -> "keine" 11,5 Mails an.
 
Zurück
Oben